Jump to content

Levitieren und Schwerkraft


Kyni
 Share

Recommended Posts

Mir stellen sich ein paar Fragen zu den genannten Zaubern.

Der Schwellenwert ergibt sich aus Masse des Ziels in kg geteilt durch 200. Beispielsweise Schwellenwert 3 würde ich bei einem Objekt mit 600 kg benötigen. Das bedeutet, wenn ich eine Person anhebe aber diese sich irgendwo festhält würde ich an dieser Person mit 600 kg - Gewicht der Person an dieser ziehen. Das klingt sehr schmerzhaft. Die Probe auf Konstitution + Stärke würde da auch keinen Sinn ergeben. Wenn die Person 100 kg wiegt müsste sie eine "Kraft" von über 500 kg aufbringen. Das sollte keine Person mit 3 Erfolgen auf Stärke und Konstitution schaffen.

Schwerkraft müsste ja der Konterzauber zu levitieren sein. Jedoch scheint Schwerkraft schwächer zu sein. Die Person wird erst auf den Boden gedrückt, wenn die Kraftstufe die Stärke des Zieles übersteigt. Um eine Person mit Stärke 4 auf den Boden zu drücken wäre eine Kraftstufe von 5 notwendig.

Ich würde das halt mit der Hebenprobe vergleichen. Zusätzlich kann man X kg Heben  (X = 15 kg * Stärke + 15 kg * Erfolge (Stärke + Konstitution)). Das eigene Körpergewicht trägt man ja automatisch mit.
Beispielwerte: Stärke 4, Konstitution 4, Körpergewicht 100 kg, 4 Würfel = ein sicherer Erfolg
Daraus ergibt sich, dass die Person mit einem Gewicht größer als 190 kg auf den Boden gedrückt wird. Das bedeutet, dass mit Levitation Schwellenwert 2 ich die Person problemlos von der erhöhten Schwerkraft befreien können müsste.

Der nächste Punkt ist, wenn ich mit levitieren Schwellenwert 1 genug Kraft aufbringe etwas mit 200 kg zu heben, dann müsste ich eine Person auch mit dieser Kraft auf den Boden drücken können. Er levitiert also gegen den Boden. So gesehen wäre es sehr viel besser als der Zauber Schwerkraft.

Link to comment
Share on other sites

Das bedeutet, wenn ich eine Person anhebe aber diese sich irgendwo festhält würde ich an dieser Person mit 600 kg - Gewicht der Person an dieser ziehen. Das klingt sehr schmerzhaft.

 

Du gehst davon aus ,das Du Druck in Höher der Kilos aufwenden kannst, das ist aber ein Fehlschluss .

Du übst keinerlei Druck aus, sondern ermöglichst nur das Fliegen/Schweben eines Objektes .

Das ist schon alles .Nicht mehr, nicht weniger  :)

 

der übder den Wolken tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Schwellenwert ergibt sich aus der Masse des Ziels. Die Kraft passt sich also an ;) . Die suchst du nicht selbst aus... Und gegen Levitieren wehrt sich die Person auch mit Konsti+Stärke. Die drückt sich also vom Boden hoch oder von der Decke runter :P ...

Link to comment
Share on other sites

Ok, Magie und Physik ist bestimmt nicht die beste Kombination. Da hast du wahrscheinlich recht.

Aber eine Frage stellt sich mir noch. Wenn eine Person von meiner Gruppe mit Schwerkraft auf dem Boden gahlten wird, kann ich die Magie Bannen. Falls der Magier aber nicht bannen kann, würdet ihr dann zulassen, dass dieser den Zauber Schwerkraft mit Levitieren kontert? Beispielsweise mit Kraftstufe vom Zauber Levitieren muss größer sein als die Kraftstufe vom Zauber Schwerkraft.

Link to comment
Share on other sites

Nö. Nach deiner Logik quetschtst du dich ja dann am Schwerkraftzauber platt ;) . Weil zwischen den beiden Kräften ist dann immer noch der arme Kerl der Opfer des Zaubers ist. Kontern kann man den mit Konsti+Stärke, Bannen oder mit Zaubernden erschießen... oder präventiv mit Zauberabwehr (und dazu passenden Metatechniken etc.).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...