Jump to content

Feedback Datapuls: Berlin


Recommended Posts

Das ist ein erweiterter Repost und da wir immer noch im Non-Spoiler-Board sind, bleibt meine Rückmeldung auch sehr unkonkret:

 

 

Das Belrin-File zahlt sich echt aus!

Bin ja eigentlich gar nicht so der Fan von PDFonly-Produkten, da ich es haptisch mag und der hier angesprochene Stil ist auch sehr weit von den Pink Mohwak Versuchen unserer Spielrunde entfernt, aber:

 

Das Berlin-Update ist einfach großartig! Viel Content auf den ich wirklich lange wartete: Schöne krasse neue Entwicklungen und Einblicke in das Herz dessen, was Berlin 2079/2080 eigentlich ist. Die Vory um die neuen Machthaber, eskalierende Ganggewalt, der mäandernde Verwaltungsapparat der BERVAG, die tiefen Geheimnisse der Stadtplanung. Und Runs, Runs, Runs!

Ich maag die vielen Karten und Locations, die zu großen Teilen aus AAS' Knochensplitterberlin rüberschwappten. Daher kommt mir auich vieles bekannt, was aber nicht heißt, dass es nicht jede Menge an Neuerungen gibt.

 

Die Aufstellungen der neuen (Trog-)Gangs passen sehr gut zu den ADL-Inhalten von "Mit Hauern und Hörnern", von mir aus hätten es gerne noch andere Metagruppen sein dürfen (Zwerge anyone?). Noch etwas mehr Ghul(recht)aktivisten, schließlich wissen wir seit dem Berlin File, dass diese in der Stadt sogar eine um Akzeptanz ringende Gruppierung sind, vielleicht auch etwas mehr Osramhöfe-Material, wobei man das ja ganz schnell mit MajorWolfs Karten und Tabellen Ergänzen kann.

Apropos, ich finde es super, dass wir jetzt auch kurze Spezifische Tabellenn zu allem möglichen Alltagsshit bekommen. Und die vielen Extrakästen zu Berlinausdrücken sind super. Glaub ein paar Retcons sind da drin oder Erweiterung der Begriffe, aber jo.

Ansonsten: Vermisse Karla Shnikov oder taucht die später noch im File auf?

Gibts eigentlich vertiefende Infos zu Nakaira? Außer denen im Berlin-File? - Wieso lese ich immer noch nicht mehr zur Metropolisarkologie? Und was macht eigentlich die (sinistre?!) Preußenstiftung derzeit?

 

Bin noch nicht so tief vorgedrungen (circa bis Seite 23+Überfliegen des Rests), daher kann ich noch nicht alles behandelte gut anreißen, das hier sollte aber als erstes Feedback genügen.

 

Und nun, "Weiter so!" Wenn Österreich nur halb so spannend wird, könnt ich mir vorstellen, bei den Schluchtis zu spielen! ;-)

Edited by Sphyxis
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Vermisse Karla Shnikov oder taucht die später noch im File auf?

 

Nein, die taucht nicht mehr auf. Ihr weiter zu folgen kam mir etwas forciert vor (vornehm ausgedrückt - ich hatte den Eindruck man hätte das Author Wankery nennen können). Wenn aber Karla Shnikov bzw. Karlamitk bzw. Karla Ka bzw. wie ihr Shadowposter-Login dann auch immer heißen sollte tatsächlich Leserinteresse/Fans haben sollte lässt sich das ändern. Zudem uns ja jetzt der andere Author Wankery Charakter (Tolstoi) verlassen hat ...

 

Gibts eigentlich vertiefende Infos zu Nakaira?

 

Was fehlt dir denn an Infos zu ihr?

 

Wieso lese ich immer noch nicht mehr zur Metropolisarkologie?

 

Auf shadowrunberlin.de lege ich da bestimmt nochmal nach. Fand das aber nicht Quellendatei-würdig. Über die Metropolis ist IMO das Wesentliche gesagt. Oder fehlt jmd. was Spezifisches?

 

Und was macht eigentlich die (sinistre?!) Preußenstiftung derzeit?

 

Exzellente Frage, und darüber wundern sich ja auch die Schattenposter seit 3-4 Büchern. ZU RECHT. 

Edited by raben-aas
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch erst durch die ersten paar Seiten durch und finde es super. Die vielen Ortsbeschreibungen, was in der Unterwelt so vor sich hin köchelt und die im Krieg befindlichen Taxiunternehmen verdienen zwei Daumen hoch!

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

@raben-ass

Danke erst einmal für deine sehr schnelle Rückmeldung!

 

Vermisse Karla Shnikov oder taucht die später noch im File auf?

 

Nein, die taucht nicht mehr auf. Ihr weiter zu folgen kam mir etwas forciert vor (vornehm ausgedrückt - ich hatte den Eindruck man hätte das Author Wankery nennen können). Wenn aber Karla Shnikov bzw. Karlamitk bzw. Karla Ka bzw. wie ihr Shadowposter-Login dann auch immer heißen sollte tatsächlich Leserinteresse/Fans haben sollte lässt sich das ändern. Zudem uns ja jetzt der andere Author Wankery Charakter (Tolstoi) verlassen hat ...

 

Ich muss gestehen, ich las ihre kleinen Kurzgeschichten immer sehr gerne. Karla war für mich ein Weg, Berlin aus der Position der Neueinsteigerin in den Schatten zu zeigen und zu beleuchten, dem Leser einen Weg und Zugang in dieses Setting zu bahnen. Aber ich lese auch sehr gerne über verschiedene Publikationen verteilte zusammenhängende Fictions.

 

 

Gibts eigentlich vertiefende Infos zu Nakaira?

>Was fehlt dir denn an Infos zu ihr?

Wieso lese ich immer noch nicht mehr zur Metropolisarkologie?

>Auf shadowrunberlin.de lege ich da bestimmt nochmal nach. Fand das aber nicht Quellendatei-würdig. Über die Metropolis ist IMO das Wesentliche gesagt. Oder fehlt jmd. was Spezifisches?

 

Fass das einmal zu einem Punkt zusammen: Habe jetzt extra noch einmal im Dataplus ADL nachgelesen. Im Update wird noch eimal VibesFolk erwähnt, aber ansonsten haben wir außerdem Abschnitt im SR4 Berlin-File und den paar Sachen auf shadowrunberlin eigentlich keine großen aktuellen Infos zu den Umtrieben der DeMeKo in Berlin und seiner vielen kleinen Piratensender, freien Medienanstalten etc. in Berlin. Fände das noch einen sehr interesssanten Punkt, dazu mehr zu erfahren, was der Konzern so in Berlin treibt und wie eigentlich die Alternativen dagegen aufgestelltt sind. Was gibt es da im Untergrund, gibt es vielleicht sogar Untergrundsportveranstaltungen die Alternaziv-Medial begleitet und gepushed werden udn welche Gestalten (z.B. Nakaira) mischen da berichtet darüber?

Mit Blitz und Donner werden im Update ja auch zwei - wenn ich mit recht entsinne - ehemalige Ork-Popsternchen kurz erwähnt, die inzwischen komplett in die Schatten eintauchten. ;) Sowas halt, interessiert mich da noch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann ich nur bestätigen: Die junge (?) Dame aus "Berlin" und "Erste Weihnacht" fand ich cool, und würde durchaus gerne mehr von ihr lesen, sofern sie überlebt hat. (Nebenbei: gleiches gilt auch für ihren orkischen unfreiwilligen "Schattenmentor" (den, der in der Plötze saß, und der auch im Schockwellenreiter-Forum postete).
Link to comment
Share on other sites

Nebenbei: gleiches gilt auch für ihren orkischen unfreiwilligen "Schattenmentor" (den, der in der Plötze saß, und der auch im Schockwellenreiter-Forum postete

 

Oh, um Grimm bzw. Gr1mm musst du dir keine Sorgen machen. Der taucht definitiv wieder auf :) Zum Beispiel im Datapuls: Berlin :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Stimmt. - Der gibt dort ja richtig viel Shadowtalk-Kommentare ab. - Tolstois Löschung seines Accounts ist zwar Schade, aber das heißt ja nicht, dass er (in Wildost abgetaucht) im potentiell geplanten Hamburg-Upload wieder auftritt. Ist schließlich ein Überlebenskünstler...
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Stimmt. - Der gibt dort ja richtig viel Shadowtalk-Kommentare ab. - Tolstois Löschung seines Accounts ist zwar Schade, aber das heißt ja nicht, dass er (in Wildost abgetaucht) im potentiell geplanten Hamburg-Upload wieder auftritt. Ist schließlich ein Überlebenskünstler...

 

Nachtrag: Zumindest gibt es im Datapuls:Hamburg ein Bild von ihm. :)

Link to comment
Share on other sites

Echt? Hab ich noch gar nicht gesehen... o_O

Ja, S.127 DeMeKo-Absatz. Er äußert sich, dass Europa so viele verschiedene Sprachen hat, die gesprochen werden, und die DeMeKo das bedient, in dem sie für die alle Content in der jeweiligen Sprache produziert (und sich dabei sogar Mühe gibt, jeweils alle Nuancen zu treffen - im Gegensatz zu anderen Medien-Outlets, die ihren für den Weltmarkt produzierten Kontent einfach durch einen Auto-Übersetzer jagen...  

 

Ich meine, es gäbe noch einen zweiten Kommentar von ihm, aber den find ich auf die schnelle nicht.

Link to comment
Share on other sites

Weitere Frage: Natürlich wird der Metroplex Berlin sowohl auf www.shadowrunberlin.de als auch in zukünftigen Publikationen von Pegasus weiterentwickelt.

 

Was wären denn eure Wünsche dafür? Welche Unklarheiten, Widersprüche und echte Fehler gab es betreffs Berlin im Berlinbuch, im Reiseführer, im Datapuls:ADL und dem Datapuls:Berlin?

 

Was fehlt euch, über was würdet ihr mehr wissen wollen, was würdet ihr gerne im Artwork sehen, was nervt euch oder ist euch "meh"?

 

(EDIT: Thema ggf. ähnlich "Feedback Datapuls:ADL" nach "News, Info und Fragen" verschieben?)

Edited by raben-aas
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wünsche Berlin: Hin und wieder mal ein Wechsel an einer Berliner Bezirksspitze (die "langweiligste Bezirkswahl ever" mit Wahlmüdigkeit und sinkender Wahlbeteiligung sollte kein Dauer-Feature werden). - Gerne mehr über Özdemirs wirtschaftliche Aktivitäten und die Clan-Kriminalität in Berlin 2080+, wie es weitergeht mit Nova Nirwa, Anhängern von älteren Göttern, Neo-Heiden etc. in und um Berlin. Gerne auch was neues zu den aktuellen Vory-Bossen Berlins (offizielles Bild von Mordrakhan und der Drakova wäre SUPER!), dgl. weitere Entwicklung bzgl. Bella Lugosi. Und etwas zu der Situation an der Freien Universität Berlin / Vereinigte und Freie Universitäten Berlin. Im Spannungsfeld zwischen Kons und Alternativen wird die sicherlich nicht 1:1 einer heutigen deutschen Uni gleichen 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...