Jump to content

Feedback Datapuls: Berlin


Recommended Posts

Als Punkt eins mit Ausrufezeichen auf der Wunschliste: eine geile Karte, sowas wie die aus dem Hamburg-Buch. Die diversen Lokalkarten aus dem Datapuls waren super, gerne mehr davon. (...zum Ausdrucken? Pretty please?)

 

Manche der Bezirke könnten (aus der Perspektive von jemandem, der Berlin selbst nicht kennt) ein wenig mehr Differenzierung und Ausarbeitung vertragen, vor allem die Slums. Ich könnte jetzt zum Beispiel auf Anhieb nicht sagen, wie sich Marzahn-Hellersdorf im "Feeling" signifikant von Falkensee unterscheidet, abgesehen von der Lage. Kreuzberg, Wedding und ein paar andere finde ich in der Hinsicht vorbildlich.

 

Manche der Player kommen insgesamt ein wenig zu kurz, wie ich finde, wie zum Beispiel die Preußenstiftung. Thema OV hat man meiner Meinung nach einen guten Überblick, aber das darf natürlich gerne weiterentwickelt werden.

 

Thema Berliner Untergrund: es wird an mehreren Stellen erwähnt, wie wichtig Tunnel, Kanalisation u.ä. in der Stadt sein können, aber es ist im Moment noch nicht viel Fleisch auf diesen Knochen. Ein paar eindrückliche Beispiele und Landmarks wären cool.

 

Das soll für's erste mal reichen. Insgesamt finde ich das Berlinmaterial super, das gab mir letztendlich der Ausschlag, wieder in Shadowrun einzusteigen.  ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine Wünsche stehen ja eigentlich schon oben:

 

Kurzprofile zu Björn Taube (DeMeKo Berlin) und Nakaira.

 

Mehr Informationen und Wissenswertes zu Alternaiven Berliner Radio- und Fernsehsendern. Fand das im Berlin-Buich ganz gut, hätte mir da ausgebaute aktualisierte Informationen im Lifestyle 2080 gewünscht. Sprich Vorstellung einzelner Akteure (Sender, Sendungen, Moderatoren, Teams), Lage von Übertragungsstationen, Maps etc.

 

Mehr zu den Ghulinitiativen in Berlin.

 

Weitere Karla Shnikov und Gr1mm Kurzgeschichten/Introfictions.

 

Mordrakhan und Drakova Stuff.

 

Kabelmatrix-Berlin-Stuff. aber dazu wird ja irgendwann ne Kampagne folgen.

 

Thraex-Stuff. Hab so das Gefühl, dass wurde in nem Halbsatz zur Letzten Front in aktuellen Publikationen sehr blattgebügelt. Dass wir hier Ex-Kon-Undercover-Kräfte haben, die ursprünglich die Alternativen unterwandern und von innen sprengen sollten.

 

Gerne mehr Abenteuer in und für Berlin.

 

Weitere Brandenburg-Entwicklungen. Dorfsterben, Aztech, Sorben etc.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was ist an Björn Taube so besonders, dass gerade er mehr Information verdient haben soll?

 

Der DeMeKo-Mann in Berlin. Einer DER Deutschen Konzerne, den jetzt sogar die Amis mal wieder für sich entdecken und plötzlich zum International agierenden Medienunternehmen machen wollen? (Lifestyle 2080). Scherz beiseite: Für mich ist die DeMeKo eben ein Machtplayer in der ADL. Ein wichtiger Player abseits der Großen... Zehn? Neun? DeMeKo und (begrenzt) Preußenstiftung.

Vielleicht wird der seit Jahren schon umworben, sieht sich Abwerbeversuchen der Megakons ausgesetzt oder... verabschiedet sich so langsam... oder steigt die Kulisse seines Machtbereichs zu Kopf und überlegt schon, sich von Fritz X zu lösen? Wer weiß. Aber gerade daher. Es bekam so mancher andere, der mir Schnurz ist ein Profil, warum nicht dacvon träumen, dass es Taube auch bekommt? ;)

 

Hat sein Büro wohl in der Metropolis-Arkologie, die ich einfach mag. Und sitzt daher im Zentrum der Firtz-Lang'schen Dystopie.

 

Verspricht als einer der Mediengurus im Paradies der Piratensender Berlin, viel Potential als Schmidt, Ziel, Gegenspieler etc. ...

 

Ich frage schon seit dem Erscheinen des Berlin-Bandes nach ihm. Also... das hat Tradition. ;)

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann mich da Karel eigentlich in allen Punkten anschließen:

 

1. Vory wären auch für mich bzw. unsere Runde sehr interessant vor allem die Hackordnung über den Plex hinaus

2. Brandenburg und seine Sekten fand ich persönlich nicht so spannend, sind aber sicher wie auch der Weg der Reinheit ein schöner Spielplatz

3. Überhaupt sollte man halt schauen was Berlin von anderen deutschen Megaplexen unterscheidet und da sind die Anarcho-Stadtteile natürlich ein Alleinstellungsmerkmal die Frage ist halt wie man dies noch ein wenig herauskehren könnte vielleicht auch mit mehr Fokus (was ist an so nem Bezirk noch anderes als Wildost, Recklinghausen oder Monte Karotte? Wie organisieren sich da die gewachsenen Strukturen?)

4. Grundsätzlich fand ich Hamburg einfach nur PERFEKT, eine Übertragung in den Berlin-Megaplex  mit Karten, Karteikarten, detaillierten Beschreibungen und nem verpflechteten Metaplot wäre super. Auch den roten SL-Kasten am Ende des Buchs fand ich spitze, bitte auch im neuen Berlin-Buch wieder die Plots kurz noch mal zusammenfassen und nen Ausblick geben.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Weitere Frage: Natürlich wird der Metroplex Berlin sowohl auf www.shadowrunberlin.de als auch in zukünftigen Publikationen von Pegasus weiterentwickelt.

 

Was wären denn eure Wünsche dafür?

 

Was fehlt euch, über was würdet ihr mehr wissen wollen, was würdet ihr gerne im Artwork sehen, was nervt euch oder ist euch "meh"?

 

Ich weiß nicht, ob es thematisch irgendwie rein passt. Aber ich wünsche mir den Apache Knuckle Duster als Waffe mit offiziellen Regeln.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Apache_revolver

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

 

Nachtrag: Zumindest gibt es im Datapuls:Hamburg ein Bild von ihm. :)

 

 

Nachtrag zum Nachtrag: Man erfährt sogar, wie er sich jetzt nennt. Wenn man weiß, wo man suchen muss ;)

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag zum Nachtrag: Man erfährt sogar, wie er sich jetzt nennt. Wenn man weiß, wo man suchen muss ;)

Es wird ja extra ein ziemlich eindeutiger Mod genannt. Und okay, dann ist er es tatsächlich. Immer diese Drachen!

 

Ich könnte jetzt zum Beispiel auf Anhieb nicht sagen, wie sich Marzahn-Hellersdorf im "Feeling" signifikant von Falkensee unterscheidet, abgesehen von der Lage.

Falkensee sind Spandauer (mehrheitlich deutsch und gelegentlich arabisch), MzH sind mehrheitlich Russen, die AfD wählen. In SR gibts die Anarchofestung Eiswerder in Falkensee, eine Anarchoenklave, de facto exterritorial, und MzH ist Kerngebiet der Vory. Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 

 

Nachtrag: Zumindest gibt es im Datapuls:Hamburg ein Bild von ihm. :)

 

 

Nachtrag zum Nachtrag: Man erfährt sogar, wie er sich jetzt nennt. Wenn man weiß, wo man suchen muss ;)

 

 

 

Ich habe so einen Verdacht, wen du meinen könntest.

Daher ne PM versand.

 

 

[sorry. Post editiert, um Spoiler zu vermeiden :o ]

Edited by Sphyxis
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Falkensee sind Spandauer (mehrheitlich deutsch und gelegentlich arabisch), MzH sind mehrheitlich Russen, die AfD wählen. In SR gibts die Anarchofestung Eiswerder in Falkensee, eine Anarchoenklave, de facto exterritorial, und MzH ist Kerngebiet der Vory.

Hab ich was nicht mitgekriegt warum Du Spandau und Falkensee praktisch synonym benutzt? Das eine ist ein übler Slum, das andere ein (nicht mehr de jure, aber de Ausstattung) ein Normbezirk? Und Eiswerder ist Spandau, nicht Falkensee.

Edited by BruderLoras
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...