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Hausregel Geschwindigkeitstabelle


Lyr
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Was mich schon lange an den Werten für Farzeuge stört ist der doch sehr Abstrakte Wert für Geschwindigkeit. Man will ja auch mal wissen wie Flott ist ein Fahrzeug verglichen mit realen Vorbildern.

 

Nachdem ich mir mal ein paar Gedanken gemacht habe, bin ich auf folgende Einteilung gekommen

 

Bodenfahrzeuge Je Punkt 40 km/h

Wasserfahrzeuge Je Punkt 20 km/h

Hubschrauber Je Punkt 60 km/h

Flugzeuge Je Punkt 120 km/h

(Auf Jets läst sich das nicht unbedingt anwenden... Aber seien wir mal Ehrlich. In einer F16 sehe ich Runner auch eher weniger...)

 

In strategischen Situationen kann man natürlich weiterhin auf die Normalen Regeln zurückgreifen. Und wie im Titel angehen Hausregel und nicht RAW

Edited by Lyr
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  • 3 weeks later...

Für Anthropomorphe Drohnen (da benötige ich vergleichbare Geschwindigkeiten zu Metamenschen relativ häufig) 

 

habe ich das Geschwindigkeitsattribut der Berechnung der Bewegungsrate gleich gesetzt, wobei jeder Punkt = 1 Geschick ist. 

 

Beispiele: Die Juan 4m gehend, 8m laufend. Und die Executive Secretary  8m gehend und 16m Laufend 

Edited by G315t
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Ich würde einfach eher empfehlen, die Werte individuell festzulegen anhand der realen Vorbilder und die Geschwindigkeitstabelle nicht zumzurechnen. Wir erinnern uns: der normale SR Sportwagen macht laut US-Regeln 640kmh. Vieleicht sollte man es doch bei 200-300kmh belassen, je nach Sportwagentyp. ;-)

 

SYL

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          Hier mal das ganze als Tabelle

 

          Boden          Wasser           Helikopter       Flugzeug

  1. = 40 km/h      = 20 km/h     = 60 km/h       = 120 km/h 
  2. = 80 km/h      = 40 km/h     = 120 km/h     = 240 km/h
  3. = 120 km/h    = 60 km/h     = 180 km/h     = 360 km/h
  4. = 160 km/h    = 80 km/h     = 240 km/h     = 480 km/h
  5. = 200 km/h    = 100 km/h   = 300 km/h     = 600 km/h
  6. = 240 km/h    = 120 km/h   = 360 km/h     = 720 km/h
  7. = 280 km/h    = 140 km/h   = 420 km/h     = 840 km/h
  8. = 320 km/h    = 160 km/h   = 480 km/h     = 960 km/h
  9. = 360 km/h    = 180 km/h   = 540 km/h     = 1080 km/h
  10. = 400 km/h    = 200 km/h   = 600 km/h     = 1200 km/h

Orientiert habe ich mich an Höchstgeschwindigkeiten realer Vorbilder. Zumindest in Etwa. Sicherlich ist 400 km/h für ein Auto schon wahnsinnig flott. Aber das sind dann auch Extreme Fahrzeuge. Für die durchschnittlichen Fahrzeuge mit Geschwindigkeit 3 bis 6 finde ich sie aber durchaus passend.

 

Für Anthropomorphe Drohnen finde ich die Orientierung an GES von Metamenschen nicht übel.

 

Jets sind ein anderer Fall Erreichen sie heutzutage ja schon Geschwindigkeiten im mehrfachen Schallgeschwindigkeitsbereich. 

Edited by Lyr
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Naja so viele Karren gibt es jetzt auch nicht die sich im 10er Bereich tummeln.

 

Ich finde es halt extrem unbefriedigend das man uns nur einen Abstrakten Wert in die Hand gedrückt hat. Gerade in Verbindung mit den Verschiedenen Fahrzeugklassen. Ist das am Tisch nicht schön umsetzbar wenn ein Helikopter hinter einem Sportwagen her ist... Was macht man? sagt man der Helikopter wird immer gewinnen? Helikopter A kann den Sportwagen locker einholen und Helikopter B ist dann doch zu langsam?

 

Und wie regelst ihr es am Spieltisch?

Für Taktische Manöver ist ein abstrakter Wert ja ok. Während einer Verfolgungsjagd durch die Stadt zählt halt mehr als pure Endgeschwindigkeit.

Aber manchmal will ich halt wissen wie flott ist meine Karre. Und dann immer aus dem Bauch heraus die Geschwindigkeit festlegen hat auch doofe Ohren.

Edited by Lyr
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Ist halt wie beim guten alten Autoquartett... manchmal möchte man sagen: "Meine Karre macht 340 km/h Spitze!" Geschwindigkeits- oder Hubraumporn... völlig in Ordnung ;) .

 

Bezüglich Jets find ich das auch recht gut getroffen. Eventuell könnte man zum oberen Ende der Skala etwas steigern... Aber da kommt ja noch die Temperatur/Höhe hinzu... wenn man die unter Überschall/Unterschall einordnet... allerdings spielen da noch andere Faktoren eine Rolle (Groundspeed etc. ;) ). Hier ein Link zur Inspiration... direlt unter dem Beispiel sind ein paar typische Geschwindigkeiten... Ob das durch den abstrakten Zahlensatz abgebildet wird ist eh eine andere Frage...

 

Finds auf jeden Fall gut... :D

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  • 2 months later...

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: OMG. Aber gut, dann hier für die ganz Faulen in m/KR ("echte Rundung"):

 

Geschwindigkeit  Boden  Wasser  Rotor  Flugzeug

 1                33      17      50      100
 2                67      33     100      200
 3               100      50     150      300
 4               133      67     200      400
 5               167      83     250      500
 6               200     100     300      600
 7               233     117     350      700
 8               267     133     400      800
 9               300     150     450      900
10               333     167     500     1000
Edited by ByteStorm
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