Jump to content

Feedback Datapuls: Trollrepublik & Schwarzwald


Recommended Posts

Sehr schick, auch, dass in der Trollrepublik eben auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Lörrach hat jetzt also eine offizielle Einwohnerzahl. Ansonsten findet man darüber aber auch nicht mehr, als im alten Dids2 stand. - Eine Frage hätte ich allerdings: Es wird ein Basketball- und ein Fußballteam genannt. - Beide Sportarten lassen aber regulär keine Trolle zu, oder hat sich das seit "Lifestyle 2073" geändert? Oder hat die Trollrepublik jeweils eine eigene Liga (in der diese Bestimmung des jeweiligen Weltverbands nicht gilt), damit Trolle, die wollen, aktiv Fußball und Basketball spielen können? Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

Zu einen gibts ja auch Orks, Menschen, Elfen und Zwerge  in der TRS, die Fußball spielen dürfen. Zum anderen gibt es sehr wohl Trolle beim Basketball (im Text steht nichts davon, dass sie Verboten sind, zudem ist eine Seite später ein entsprechendes Bild zu sehen). Auch ist möglich, dass sie ein "Amateurteam" unterhalten, wo auch Trolle mitspielen.

Link to comment
Share on other sites

Auf Seite 99 steht, dass "[d]ie Größe eines Trolls ist natürlich beim Basketball ein Vorteil (wie man am Lakers-Spieler Miko Nabuto, einem Wakyambi, sieht), [...]". Auf Seite 102 steht im Abschnitt Basketball "Verbote: Reflexverstärkungen sind eingeschränkt; Höhen- oder Reichweitenmodifikationen sind ebenso verboten wie magisch verstärkte Sprungfähigkeit". Keine Trolle. Anders als etwa im Abschnitt zum Fußball (S. 103). Und im Abschnitt selbst ist nirgends von einem Trollverbot die Rede.

Link to comment
Share on other sites

Tja, womöglich stammen die beiden Texte von unterschiedlichen Autoren die sich - wie öfters mal - nicht miteinander abgesprochen haben. Oder es wurde später abgeändert, aber man hat nur eine Stelle editiert, die andere nicht.

Link to comment
Share on other sites

Kurzfeedback kurz `VOR dem Kauf:

Drivehthru hat das PDF anscheinend nicht unter der Kategorie "Shadowrun 5" abgelegt. Wenn man weiß, was man sucht, findet man das PDF daher erst, wenn man nicht in den Pegasusprodukten stöbert. Könt ihr da was machen?

Link to comment
Share on other sites

@n3mo

Haha!

 

@Trollrepublik PDF

Sagt mal... Wo sind coole NSCs (Wertblöcke)? Wieso gibt's bloß ne Liste mit Critternennung für den Schwarzwald und nicht ein zwei Angaben, auch wenn sich das vielleicht doppeln könnte?!

Wo finde ich jetzt besondere "Shiny Pokemon"... äääh... Besonders seltenes Jagdgut, was mir als Jäger oder Runner ne gute Bezahlung verschaffen könnte, wenn ichs auf dem Schwarzmarkt verscherbel?

Wo gibts besondere Orialchum-Vorkommen? Telesma? Wo sammelt der Waldundwiesen-Trollschamane bevorzugt seine Kräuter?

 

Das fehlt mir irgendwie in dem sehr gut aufgemachten PDF. Auch die Auflösung von Geheimnissen scheint mir mit einer (?!) Seite, doch etwas mager.

 

 

Erstes Fazit, nach Einlesen und Überfliegen:

Schönes PDF, viel interesssanter Fluffinhalt und auch die Andeutung spannender Konflikte.. ABER mit 48 contra 34 Seiten fand ich das Berlin-Update wesendlich besser.

Oh, hätte mir Feldberg Style Wintersportausrüstung gewünscht. Wieso teasert ihr das erst groß an und es verbleibt bei einer kurzen Nennung? Oder hab ich die in einem anderen SR 5 Band verpasst?

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht wie weit ich hier ins Detail gehen darf oder will, aber generell kann ich sagen, dass alle PDFs eigentlich mit 30-Seiten max. angesetzt waren. Neue Ausrüstung war untersagt. Ich wollte zunächst NPCs aufnehmen, wurden aber auch untersagt. Als die Texte immer länger wurden und aus den eigentlich maximal 30 Seiten auf einmal 31, 32, 33 und 34 wurden flogen auch Dinge wie Lebensmodule usw. raus die ursprünglich mal angedacht waren (zumal von denen auch einige im TCT auftauchten). Als der letzte Text, der noch zu schreiben war auf einmal drohte das ganze PDF auf 36 SEiten groß zu machen, ist wieder was raus geflogen (zwei neue Traditionen, die aber in anderer Form nachgereicht werden).

 

Dass das Berlin-PDF "mehr" hat ist schlicht auch eine Geldfrage. Auch hier weiß ich nicht ob ich hier ins Detail gehen darf oder will, aber das PDF hatte natürlich den Vorteil, dass es nicht zwei Themenblöcke (Schwarzwald und Trollrepublik) umfangreich abdecken muss, sondern von vornherein als Update zu den 10 Seiten aus dem Datapuls: ADL gedacht war. Somit waren die Texte von Andreas von vornherein im Limit der 30 Seiten. Grafiken sind normalerweise recht Teuer, deshalb gab es etwa für das Schwarzwald-PDF keine weiteren mehr, auch wenn ich "überziehe". Andreas hatte es da einfacher, da er zum einen "für sich selbst" sehr günstig Grafiken erstellen kann und sie als visueller Mensch zudem gleich mit gedacht hat.

 

In einer der Vorabversionen merkte er zum Schwarzwald-PDF sogar an, ob ich nicht noch irgendwelche Location-Karten (wie im Berlin-PDF) einbauen wollen würde. Da ich auch da schon das Seitenlimit ausgereizt hatte und auf der anderen Seite der Meinung war, dass bei einem grundlegenden Überblick der als Fokus für das PDF angedacht war diese nicht gut passen würden (anders als das Berlin-PDF, dass eher ein detaillierten Blick auf einzelne Aspekte wirft). Also gab es keine solche Karten.

 

Wo finde ich jetzt besondere "Shiny Pokemon"... äääh... Besonders seltenes Jagdgut, was mir als Jäger oder Runner ne gute Bezahlung verschaffen könnte, wenn ichs auf dem Schwarzmarkt verscherbel?

Wo gibts besondere Orialchum-Vorkommen? Telesma? Wo sammelt der Waldundwiesen-Trollschamane bevorzugt seine Kräuter?

 

Abgesehen davon das all diese Themen durchaus behandelt werden, wenn auch nicht en détail, was so auch nicht gedacht war s.o., frage ich mich: Brauchst du das wirklich? Oder viel mehr: Kannst du das nicht selber? Abgesehen davon, dass ich meine, dass natürliches Orialchum nach dem Jahr des Kometen wieder verschwunden ist - und in der ADL eher WRL und Marienbad der Ort für natürliche Vorkommen war - kannst du als SL nicht selbst fix ne kleine Mine dir ausdenken? Und wo gibt es die besonderen Tiere? ... Im Schwarzwald?!?

 

Sorry, wenn ich jetzt gemein klinge, oder so - was nicht meine Absicht ist. Aber braucht ihr wirklich eine so exakte Nennung von Orten von solchen... Kleinigkeiten, die bei einem solchen Grobüberblick normalerweise durchs Raster fallen würden? Ich mein der Schwarzwald ist etwa 6.000 km² groß. Bringt es dir da wirklich etwas von "Da die Wiese links vom Baum" zu lesen? Also mir wäre das zu fisselig da einzelne Orte rauszupicken, die sich m.E. jeder SL selbst ausdenken kann und eigentlich auch keine genaueren Beschreibung bedarf. Dafür ist das Gebiet einfach zu groß.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ah, danke für die erhellenden Ausführungen. Ich hatte jetzt vom Berlin-File ausgehend gedacht, dass das ne gewisse Struktur ist, die sich in allen PDFs der Reihe finden wird.

Aber ja, klingt einleuchtend, dann war Berlin aus Gründen nur ein Sonderfall.

 

@"Grober Überblick"

Achso, dachte der Anspruch "grober Überblick" sei schon in anderen Publikationen abgedeckt worden, wo der Schwarzwald immer wieder mal in nem groben Überblick gestreift wurde. Hatte jetzt halt erwartet, dass die Republik in einem eigenen Minifile dann einmal etwas mehr präsentiert wird. Nicht, dass du das nicht schon tun würdest, hatte mir in Teilen halt mehr als nur einen "groben Überblick" erhofft, grad weil viel weniger Quellenmaterial vorhanden ist, dass man Updaten kann.

Entschuldigung, dann schraube ich meine Erwartungen zurück.

 

 

Mir ist schon klar, dass man ein so großes Gebiet nicht en detail abdecken kann und wie gesagt, ich habs bis jetzt auch noch nicht in Gänze gelesen. Hatte ausgehend vom Berlin-Format da einfach nur etwas mehr Tiefe erwartet.

Gut, da sind jetzt Sachen rausgeflogen, sollten andere Sachen erst gar nicht rein, das PDF verfolgt ein anderes Konzept als das Berlin-Update und war in seinen Möglichkeiten auch eingeschränkter. Dann weiß ich Bescheid.

 

Die Frage nach Crittern und besonderen Örtlichkeiten für die Jagd und den Taliskram-Suchenden entstand einfach aus anderen Erwartungen. Hatte jetzt mit 1,2 Krittern gerechnet plus 2-3 besondere NSC. Und da meines Wissens seit der 4. Edition immer betont wird, wie bedeutend der Schwarzwald doch auch für Talissammler ist, war ich davon ausgegangen, dass da auch etwas Detaillierteres dazu kommt.

 

Hat nichts damit zu tun, dass ich mir nicht etwas Eigenes ausdenken könnte und/oder wollte. Das mache ich bei jeder Region, die ich irgendwie nutze sowieso. Der WaldundWiesen-trollschamane war auch nur ein Beispiel für einen "Magisches Krautzeug und Tierteile sammeln" Abschnitt. Ich hab nicht erwartet dass die besten Fundstellen für Erwachten Ahorn nahe Dorf XY genannt werden. -- Nur, nach bisherigen Verständns machen Runner genau DAS im Schwarzwald: Forscher beschützen, Magischen Kram suchen/jagen und sammeln und seltene Critter fangen. Ihc weiß zum ersten Punkt gibt nen Abschnitt, zur Critterjagd auch.

>Und dass 34 Seiten nun mal auch nicht viel dafür sind, weiß ich auch.

Link to comment
Share on other sites

Also das PDF ist natürlich schon detaillierter als alle anderen Texte zum Schwarzwald bisher. Er steht in der Tradition des DidS 2 und Reiseführers. Allerdings kann ich 2018 nicht erwarten, dass alle noch ein Buch von 2001 besitzen, geschweige denn alle Texte daraus kennen. Auch auf ein Buch von 2012 kann ich mich nicht als Vorlage verlassen, da mit der 5. Edition viele neue Spieler hinzugekommen sind, die dieses Buch vielleicht nicht mal besitzen. Und die eine Seite aus dem Datapuls: ADL ist ja auch eher.... ein seeeeehr grober Überblick. Das PDF musste also Zwangsläufig alles "nochmal neu" beschreiben - anders als eben das Berlin-PDF, in dem sogar direkt gesagt wird, dass es ohne den Text aus dem DP: ADL nicht gut nutzbar ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...