Jump to content

Änderungen 2063 vs. 2074+ (Regeln und ADL)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin recht neu bei Shadowrun und mit meiner alten Rollenspielgruppe vor einem Jahr von DSA auf Shadowrun umgestiegen. Für uns unerwartet sind wir als alte Fantasy-Fans total begeistert und Shadowrun hat sich zu unserem Lieblingssystem entwickelt.

 

Nach einem Jahr diverser Runs nach SR5-Regeln wollen wir jetzt mit neuen Runnern in der ADL anfangen und dort mit der SR3 Schockwellen-Kampagne starten. Wir wollen bei den SR5-Regeln bleiben, sie aber ggf. etwas modifizieren, da 2063 vermutlich noch einiges anders läuft, als 2074+.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen und ein paar Tipps dazu geben? Im folgenden meine Fragen und meine Vermutungen dazu, die auf Recherchen und Bücher-Lesen ohne langjährigen SR-Hintergrund beruhen.

 

Fragen zum Thema Regeln

  • Welche Regeln/Ausrüstungen müsste ich anpassen, um halbwegs 2063-Konform zu sein und in welchem Buch mache ich mich dazu am sinnvollsten schlau?
  • Lohnt es sich hierfür das Buch "Shadowrun 5: 2050" zu holen, um von dort die Matrixregeln zu verwenden?
  • Stimmen meine Vermutungen bzw. wo stimmen sie nicht?

Meine Vermutung zu Frage 1

  • Im wesentlichen muss ich nur die Matrixregeln und Matrixausrüstungen anpassen, da es 2063 noch keine Wireless-Matrix gegeben hat.
  • Der Rest ist vernachlässigbar.

 

Fragen zum Thema ADL

  • Ich besitze den Datapuls ADL und das State-Of-The-Art-Buch. Lohnt es sich hier "Deutschland in den Schatten 2" zu kaufen, weil es mit 2062 nah an 2063 dran ist, oder ist der Mehrwert zu den neuen Büchern gering?
  • Lohnt es sich hierfür "Europa in den Schatten" zu kaufen?

 

Wäre klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, der sich damit besser und deutlich länger auskennt als ich,

Danke und viele Grüße,

Artaleon

Link to comment
Share on other sites