Jump to content

Änderungen 2063 vs. 2074+ (Regeln und ADL)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin recht neu bei Shadowrun und mit meiner alten Rollenspielgruppe vor einem Jahr von DSA auf Shadowrun umgestiegen. Für uns unerwartet sind wir als alte Fantasy-Fans total begeistert und Shadowrun hat sich zu unserem Lieblingssystem entwickelt.

 

Nach einem Jahr diverser Runs nach SR5-Regeln wollen wir jetzt mit neuen Runnern in der ADL anfangen und dort mit der SR3 Schockwellen-Kampagne starten. Wir wollen bei den SR5-Regeln bleiben, sie aber ggf. etwas modifizieren, da 2063 vermutlich noch einiges anders läuft, als 2074+.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen und ein paar Tipps dazu geben? Im folgenden meine Fragen und meine Vermutungen dazu, die auf Recherchen und Bücher-Lesen ohne langjährigen SR-Hintergrund beruhen.

 

Fragen zum Thema Regeln

  • Welche Regeln/Ausrüstungen müsste ich anpassen, um halbwegs 2063-Konform zu sein und in welchem Buch mache ich mich dazu am sinnvollsten schlau?
  • Lohnt es sich hierfür das Buch "Shadowrun 5: 2050" zu holen, um von dort die Matrixregeln zu verwenden?
  • Stimmen meine Vermutungen bzw. wo stimmen sie nicht?

Meine Vermutung zu Frage 1

  • Im wesentlichen muss ich nur die Matrixregeln und Matrixausrüstungen anpassen, da es 2063 noch keine Wireless-Matrix gegeben hat.
  • Der Rest ist vernachlässigbar.

 

Fragen zum Thema ADL

  • Ich besitze den Datapuls ADL und das State-Of-The-Art-Buch. Lohnt es sich hier "Deutschland in den Schatten 2" zu kaufen, weil es mit 2062 nah an 2063 dran ist, oder ist der Mehrwert zu den neuen Büchern gering?
  • Lohnt es sich hierfür "Europa in den Schatten" zu kaufen?

 

Wäre klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, der sich damit besser und deutlich länger auskennt als ich,

Danke und viele Grüße,

Artaleon

Link to comment
Share on other sites

ich bin recht neu bei Shadowrun und mit meiner alten Rollenspielgruppe vor einem Jahr von DSA auf Shadowrun umgestiegen. Für uns unerwartet sind wir als alte Fantasy-Fans total begeistert und Shadowrun hat sich zu unserem Lieblingssystem entwickelt.

Witzig, das war genau auch meine Erfahrung. Nur ein paar Jahre früher. Auf DSA5 hatte ich einfach keine Lust, sodass mein Interesse an DSA weg war. Passend dazu wollte die Runde was anderes ausprobieren - SR.

 

  • Lohnt es sich hierfür das Buch "Shadowrun 5: 2050" zu holen, um von dort die Matrixregeln zu verwenden?
Ja, ich denke mal, das dürfte das wichtigste sein.

 

Daneben einfach alle WiFi-Boni streichen. Die gibt es 2050/2063 nur mit normaler Verkabelung, aber dafür nicht so einfach hackbar.

Link to comment
Share on other sites

Moin und Willkommen im Forum

Ich schlesse mich Sam an .

ich finde das 2050er Buch gut & Wichtig , vor allem wenn man neu in SR einsteigt und/oder die alten Abenteuer spielen will .

Ebenso halte ich den Almanach der 6ten Welt für eine echte Bereicherung .

 Das Buch ist zwar aus der 4A Edition, aber das ist unwichtig, weil es als 1/2 Geschichtsbuch und 1/2 Atlas rein für den Hintergrund zuständig ist und keinerlei Regeln innehat.

Ob das Deutschland in den Schatten 2 wichtig ist...

Wenn man in Deutschland spielt, man es günstig ersteigern kann und Regeln von SR3 nach SR5 konvertieren kann & will , dann ja

ansonsten eher nicht .(gilt auch für Europa in en Schatten)

Regel/Ausrüstung...

Wie Sam schon sagt; lass den WiFi Kram weg, den gibts nicht .

Ich würde alle WIFi Boni , die SINN MACHEN einfach so geben ( Smartlink z.B. oder Weltweiten Empfang vom Micro Tranceiver . Aber keine Boni für Wurfmesser , schnelleres Ausfahren von Cyberware, etc )

Und solche, die keinen Sinn machen, einfach weglassen.

Dann würde Ich zwar die Waffen & Ausrüstung von 2050 bzw 2060 nehmen und ihnen die Werte aus SR5 geben .

Oder wenn du das 2050er Buch hast diese Werte.

Bei der Magie würde Ich (dringend ! ;):) )zu den allgemeinen Magieregeln von SR5 raten .

Die sind einfacher und Imo machen sie auch mehr Sinn als die Regeln die Fasa damals in den 90ern erfunden haben .

Ingame wurde die erklärt das die universelle Magietheorie Anfang der 2060er Jahre die bis dahin geltenden Gesetze überschrieben , geändert haben ,so das ab diesem Zeitpunkt JEGLICHE Tradition Geister sowohl Beschwören als auch Binden kann, das für Alle Traditionen die Regeln für Zaubersprüche gleich sind und das die Ebenentrennung zwischen dem Astralraum und dem physischen Raum gilt .

( dies verhindert so manchen Regelschmuh, den es in den ersten 3 Editionen gab ;):) .Wie dann der Spieler z.B.seinen Schamanen darstellt, ist dann eher eine Rollenspielerische als eine Regelfrage .Und das ist auch gut so ...imO)

Cyber & Bioware ;

 Transgenick und extensive Bioware (also Deltaware ) gab es 2063 noch nicht IIRC steckte Bioware anfang der 2060er noch in den Kinderschuhen und längst nicht alles ,was 2078 (SR5) möglich war ,war auch 2063 öffentlich verfügbar . Als Corpexperiment bestimmt, aber noch nicht auf dem freien Markt .

 

mit Willkommenstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure schnellen Antworten!

 

Die Empfehlungen klingen mir sinnvoll und scheinen mir ein erster guter Plan zu sein:

- Almanach der 6. Welt hab eich bereits --> Tolles Buch!

- Shadowrun 5: 2050 nutze ich für die Matrixregeln und werde mal schauen, was ich als Ausrüstung davon nutzen möchte. --> Gleich mal bestellen.

- Grundsätzliche Regeln, Magieregeln etc. belasse ich.

- Bei der Ausrüstung streiche ich einige WIFI-Boni, andere lasse ich. Die ganz extremen Cyberware-Dinge (Deltaware etc.) waren bei uns bisher eh noch kein Thema.

- Bei der ADL bleibe ich erstmal bei den neuen Bänden und schaue mal wie weit ich komme.

 

Viele Grüße,

Artaleon

 

Link to comment
Share on other sites

Cyber & Bioware ;

 Transgenick und extensive Bioware (also Deltaware ) gab es 2063 noch nicht IIRC steckte Bioware anfang der 2060er noch in den Kinderschuhen und längst nicht alles ,was 2078 (SR5) möglich war ,war auch 2063 öffentlich verfügbar . Als Corpexperiment bestimmt, aber noch nicht auf dem freien Markt

SR3 spielt Anfang 2060, im Mensch & Maschine werden bereits  zahlreiche Bioware-Implantate aufgelistet  "In den Kinderschuhen" würde ich das nicht nennen, auch wenn die "neue" Bioware aus Bodyshop natürlich noch ncht dabei ist ;)

 

EDIT: Da hat er natürlich Recht, der n3mo. Gerade das Shadowtech hatte ja schon einiges an Bioware-Spielzeug (und das in den 2050ern B) ):

https://shadowhelix.de/Quelle,_de:_Shadowtech/Inhaltsverzeichnis

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Die erste Bioware war sogar schon in den 2er Büchern Shadowtech und in Cybertechnology iirc. In der 3. Edition gab es Alpha-Delta Cyberware und Bioware wurde eh nur in basic oder cultured unterteilt (heißt es gab nur 2 Grade). Aber es gab quasi fast alle Implantate die es im GRW und Bodyshop auch gibt ;) . Nanotech fing im "Nachspiel" der Arkologie Geschichte an... Das war der heiße Scheiß ;) ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...