Jump to content

Bewohnung Fleischgestalt Fähigkeiten


Guest Armada
 Share

Recommended Posts

Hoi Chummers,

ich bin da auf ein Verständnisproblem gestoßen. Ich wollte mir ein kleinen Überblick über die Verbündeten Geister schaffen, in dem ich einige Beispielverbündete zusammen trage. Dabei ist mir eine recht schwammige Aussage in die Synapsen geschossen.

 

[...]. Ein Geist in Fleischgestalt [...], besitzt [...], alle natürlichen und gesteigerten Fähigkeiten des Geistergefäßes [...].

 

Was fällt alles unter diesen Satz. Gaben, Handicaps, Cyber und Bioware kann ich mir prizipiell gut vorstellen, aber wie steht es mit Übernatürlichen Gaben und Handycaps. Wenn jemand zum Beispiel eine Gabe hat, die es ihm gestattet einen Feuerball zu schmeißen oder vom Glück/Unglück verfolgt ist? Hat mein Verbündeter dann wirklich eine innere Uhr, einen Richtungssinn oder gar die KI Kräfte meines Bewohnungsopfers?

Link to comment
Share on other sites

Solch ein Geist verfügt lediglich über das Gefäß selbst und damit auch über dessen spezielle Eigenschaften (natürliche Restlichtverstärkung, Infrarotsicht, Dermalpanzerung...). Hingegen sind KI-Kräfte, Glück/Unglück usw. imho Eigenschaften des "vorherigen Besitzers/Geistes/Seele" und nicht direkt an den Körper, bzw. den Gegenstand gebunden.
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht war der vorige Post ziemlich missverständlich. Das ist mir schon bekannt, ich hab das rauf und runter gelesen aber mein Verstand setzt bei natürliche Fähigkeiten und gesteigerte Fähigkeiten aus. Was sind Fähigkeiten?
Link to comment
Share on other sites

Guest Armada
Wunderbar, fliegen und so Kiemenatmung und so ist natürliche Fähigkeit, das kann in die Akte "Kapiert" einordnen. Aber gesteigerte Fähigkeiten? Ich werd es einfach mal ignorieren, bis sich da was neues an Wissen auftut.
Link to comment
Share on other sites

Im englischen SM heißt es:

The combined entity retains all of the memories, abilities, and skills (both Active and Knowledge) of the host, [...] any of the vessels natural and augmented abilities

Ich würde also sagen, das es sich bei den "Gesteigerten Fähigkeiten" um Cyber / Bioware handeln. Magische Fähigkeiten müssten imho nicht mehr zum tragen kommen.

Link to comment
Share on other sites

Bei der Besessenheit eines lebenden Geistergefäßes gelten Boni durch Cyberware und Bioware nur, wenn man sie nicht aktiv benutzen muss. Sieh mal auf Seite 98. Ich weiß allerdings nicht ob das für die Fleischgestalt auch zählt.

 

 

@ DragonofPOG

 

Du widersprichst doch deinem eigenen Zitat. Es heißt "alle natürlichen und gesteigerten Fähigkeiten..."

Warum sollten magisch gesteigerte Fähigkeiten also rausfallen?

Link to comment
Share on other sites

Bei der Besessenheit eines lebenden Geistergefäßes gelten Boni durch Cyberware und Bioware nur, wenn man sie nicht aktiv benutzen muss. Sieh mal auf Seite 98. Ich weiß allerdings nicht ob das für die Fleischgestalt auch zählt.

Wenn alle Erinnerungen des Wirtes noch vorhanden sind, dann sollten auch die um die Aktivierung von Ware vorhanden sein. Also müsste die Ware auch nutzbar sein, was natürlich ein weiterer recht starker Vorteil der Fleischgestalt wäre ...

Du widersprichst doch deinem eigenen Zitat. Es heißt "alle natürlichen und gesteigerten Fähigkeiten..."

Warum sollten magisch gesteigerte Fähigkeiten also rausfallen?

Hast recht, hatte nen kleineren Hänger beim Übersetzen. Augmented ist nicht implantiert sondern vergrößert, womit auch magische Fähigkeiten dazuzählen.

Link to comment
Share on other sites

Bei der Besessenheit eines lebenden Geistergefäßes gelten Boni durch Cyberware und Bioware nur, wenn man sie nicht aktiv benutzen muss. Sieh mal auf Seite 98. Ich weiß allerdings nicht ob das für die Fleischgestalt auch zählt.

Wenn alle Erinnerungen des Wirtes noch vorhanden sind, dann sollten auch die um die Aktivierung von Ware vorhanden sein. Also müsste die Ware auch nutzbar sein, was natürlich ein weiterer recht starker Vorteil der Fleischgestalt wäre ...

 

Bestimmte Formen von Cyberware sind für besessene Geistergefäße deshalb nicht nutzbar, weil Geister nicht mit AR interagieren und die Ware aus diesem Grund nicht aktivieren können.

Hybridgestalt umgeht das allerdings explizit :

 

Unlike possession spirits, hybrid form

merges can operate a direct neural interface

and the hosts cyberware (if any) continues to

function for the spirit.

 

Bei Fleischgestalten wird das nicht erwähnt, erschiene mir aber sinnvoll es bei ihnen auch so zu handhaben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...