Guest Armada Posted February 26, 2009 Report Share Posted February 26, 2009 Hoi Chummers, ich bin da auf ein Verständnisproblem gestoßen. Ich wollte mir ein kleinen Überblick über die Verbündeten Geister schaffen, in dem ich einige Beispielverbündete zusammen trage. Dabei ist mir eine recht schwammige Aussage in die Synapsen geschossen. [...]. Ein Geist in Fleischgestalt [...], besitzt [...], alle natürlichen und gesteigerten Fähigkeiten des Geistergefäßes [...]. Was fällt alles unter diesen Satz. Gaben, Handicaps, Cyber und Bioware kann ich mir prizipiell gut vorstellen, aber wie steht es mit Übernatürlichen Gaben und Handycaps. Wenn jemand zum Beispiel eine Gabe hat, die es ihm gestattet einen Feuerball zu schmeißen oder vom Glück/Unglück verfolgt ist? Hat mein Verbündeter dann wirklich eine innere Uhr, einen Richtungssinn oder gar die KI Kräfte meines Bewohnungsopfers? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nomis Posted February 26, 2009 Report Share Posted February 26, 2009 Solch ein Geist verfügt lediglich über das Gefäß selbst und damit auch über dessen spezielle Eigenschaften (natürliche Restlichtverstärkung, Infrarotsicht, Dermalpanzerung...). Hingegen sind KI-Kräfte, Glück/Unglück usw. imho Eigenschaften des "vorherigen Besitzers/Geistes/Seele" und nicht direkt an den Körper, bzw. den Gegenstand gebunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Armada Posted February 27, 2009 Report Share Posted February 27, 2009 Wissens und Aktionsfertigkeiten auch nicht. Ist ziemlich schwammig formuliert und ich wüsste gerne was da aus zu nehmen ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
7OutOf13 Posted February 27, 2009 Report Share Posted February 27, 2009 In dem Abschnitt, aus dem du auch zitiert hast, steht klar und deutlich: "[...] Die kombinierte Entität behält alle Erinnerungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten (Aktive und Wissensfertigkeiten) des Wirtes, ..." Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Armada Posted February 28, 2009 Report Share Posted February 28, 2009 Vielleicht war der vorige Post ziemlich missverständlich. Das ist mir schon bekannt, ich hab das rauf und runter gelesen aber mein Verstand setzt bei natürliche Fähigkeiten und gesteigerte Fähigkeiten aus. Was sind Fähigkeiten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SCARed Posted March 2, 2009 Report Share Posted March 2, 2009 das wird wohl im engl. mit "abilities" wiedergegeben. so worklich weiterhelfen tut das aber nicht. weil kräfte können es nicht sein (die werden IMHO "überschrieben" mit denen des geistes.). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rasumichin Posted March 2, 2009 Report Share Posted March 2, 2009 Vieleicht sowas wie Flugfähigkeit bei Vögeln als Wirtskörper?Also angeborener Kram, der nicht unter Critterkräfte fällt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Armada Posted March 2, 2009 Report Share Posted March 2, 2009 Wunderbar, fliegen und so Kiemenatmung und so ist natürliche Fähigkeit, das kann in die Akte "Kapiert" einordnen. Aber gesteigerte Fähigkeiten? Ich werd es einfach mal ignorieren, bis sich da was neues an Wissen auftut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DRAGONofPOG Posted March 2, 2009 Report Share Posted March 2, 2009 Im englischen SM heißt es:The combined entity retains all of the memories, abilities, and skills (both Active and Knowledge) of the host, [...] any of the vessels natural and augmented abilities Ich würde also sagen, das es sich bei den "Gesteigerten Fähigkeiten" um Cyber / Bioware handeln. Magische Fähigkeiten müssten imho nicht mehr zum tragen kommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Armada Posted March 2, 2009 Report Share Posted March 2, 2009 Wunderbar, damit kann ich auch das zu den Akten legen. Lieben dank an euch alle *freu* Link to comment Share on other sites More sharing options...
7OutOf13 Posted March 2, 2009 Report Share Posted March 2, 2009 Bei der Besessenheit eines lebenden Geistergefäßes gelten Boni durch Cyberware und Bioware nur, wenn man sie nicht aktiv benutzen muss. Sieh mal auf Seite 98. Ich weiß allerdings nicht ob das für die Fleischgestalt auch zählt. @ DragonofPOG Du widersprichst doch deinem eigenen Zitat. Es heißt "alle natürlichen und gesteigerten Fähigkeiten..."Warum sollten magisch gesteigerte Fähigkeiten also rausfallen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
DRAGONofPOG Posted March 2, 2009 Report Share Posted March 2, 2009 Bei der Besessenheit eines lebenden Geistergefäßes gelten Boni durch Cyberware und Bioware nur, wenn man sie nicht aktiv benutzen muss. Sieh mal auf Seite 98. Ich weiß allerdings nicht ob das für die Fleischgestalt auch zählt.Wenn alle Erinnerungen des Wirtes noch vorhanden sind, dann sollten auch die um die Aktivierung von Ware vorhanden sein. Also müsste die Ware auch nutzbar sein, was natürlich ein weiterer recht starker Vorteil der Fleischgestalt wäre ...Du widersprichst doch deinem eigenen Zitat. Es heißt "alle natürlichen und gesteigerten Fähigkeiten..."Warum sollten magisch gesteigerte Fähigkeiten also rausfallen?Hast recht, hatte nen kleineren Hänger beim Übersetzen. Augmented ist nicht implantiert sondern vergrößert, womit auch magische Fähigkeiten dazuzählen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rasumichin Posted March 2, 2009 Report Share Posted March 2, 2009 Bei der Besessenheit eines lebenden Geistergefäßes gelten Boni durch Cyberware und Bioware nur, wenn man sie nicht aktiv benutzen muss. Sieh mal auf Seite 98. Ich weiß allerdings nicht ob das für die Fleischgestalt auch zählt.Wenn alle Erinnerungen des Wirtes noch vorhanden sind, dann sollten auch die um die Aktivierung von Ware vorhanden sein. Also müsste die Ware auch nutzbar sein, was natürlich ein weiterer recht starker Vorteil der Fleischgestalt wäre ... Bestimmte Formen von Cyberware sind für besessene Geistergefäße deshalb nicht nutzbar, weil Geister nicht mit AR interagieren und die Ware aus diesem Grund nicht aktivieren können.Hybridgestalt umgeht das allerdings explizit : Unlike possession spirits, hybrid formmerges can operate a direct neural interfaceand the hosts cyberware (if any) continues tofunction for the spirit. Bei Fleischgestalten wird das nicht erwähnt, erschiene mir aber sinnvoll es bei ihnen auch so zu handhaben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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