Jump to content

Gegner-Liste?


Recommended Posts

Hey,

 

nachdem meine Gruppe und ich Ewigkeiten Cthulhu gespielt haben, wollten wir nun mal etwas anderes ausprobieren und haben uns für Shadowrun entschieden. 

Momentan bin ich dabei mir ein paar Anfänger-Runs auszudenken, allerdings habe ich total Schwierigkeiten bei der Wahl/Erschaffung von Gegnern, da ich das Ganze ziemlich schlecht einschätzen kann.

Nachdem ich im Internet nichts praktisches gefunden habe, wollte ich mal hier nachfragen ob es irgendwelche Sammlungen von Gegnern oder ähnliches gibt.  :D

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es denn mit dem Fast Food Fight .

das ist ein Einsteiger Abenteuer, das es schon seit der 2ten Edition gbt .

Das beste Food Fight ist das der vorigen, der 4A Edition .

Und das gibts hier irgendwo als kostenlosen Download .

Das ist auch recht einfach für SR5 konvertierbar .

Das 5er Foodfight finde ich sehr schlecht ( unlogisch und uninspirierend, die Liste der Ungereimtheiten ist lang ! )

Das würde Ich auf keinen Fall empfehlen !

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das hatten wir schon mal vor einiger Zeit zum antesten gespielt. Denke das ist eine gute Idee - dann nehme ich einfach die Werte, verpackt in neuem Gewand  :D

 

Zum Thema Gegner im Regelbuch: Sollte ich erst einmal Profesionalitätsstufe 0 nehmen oder kann ich da auch schon die Ganger/Straßenabschaum nehmen? 

 

Und noch ne Kleinigkeit  :D  - Die Attributsmodifikatoren nach Metatyp auf Seite 380 - Wende ich die Modifikatoren einfach  auf die vorgefertigten Gegner an?

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Gegner im Regelbuch: Sollte ich erst einmal Profesionalitätsstufe 0 nehmen oder kann ich da auch schon die Ganger/Straßenabschaum nehmen?

 

Deine Geschichte gibt die Gegner und damit die Professionalitätsstufe vor. Wenn die Runner an eine Gang geraten, nimmst du die Ganger aus dem Regelbuch. Die haben dann Professionalitätsstufe 1. Wenn es dagegen nur ein paar Schläger sind, nimmst du die Schläger aus dem GRW. Die haben Professionalitätsstufe 0. Und wenn es Cops sind, nimmst du den Streifenpolizisten - und dieser hat Professionalitätsstufe 3. Usw....

 

 

Die Attributsmodifikatoren nach Metatyp auf Seite 380 - Wende ich die Modifikatoren einfach  auf die vorgefertigten Gegner an?

 

Das kommt darauf an. Wenn dein vorgefertigter Gegner ein Mensch ist, aber in deiner Geschichte ein Ork sein soll, dann wendest du die Modifikatoren nach Metatyp an.

Wenn es aber bereits ein Ork ist, natürlich nicht. Sollte dein vorgefertigter Gegner dagegen ein Elf sein, mußt du erst die Modifikatoren nach Metatyp für Elfen herausrechnen ... und dann die Modifikatoren nach Metatyp für Orks wieder drauf rechnen.

 

Als kleinen Anhaltspunkt: Durchschnittliche Werte von normalen Menschen sind auf Stufe 3.

Link to comment
Share on other sites

Als einfache Faustregel kannst du auch einfach die "direkten" Kampfwerte miteinander vergleichen. Wenn deine Spieler in Schusswaffen/Nahkampfskills+Attribut mehr Würfel haben, als die potentiellen Gegner mit Intuition+Reaktion, sind deine Spieler stärker und der Kampf damit leichter, wenn das Verhältnis umgekehrt ist, wird es schwerer. (Klar beeinflussen viele Dinge diese Werte noch im Nachhinein, aber als grober Überblick reicht es um einen ersten Eindruck von der Schwierigkeit zu bekommen)

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Mal von den Vorschlägen im GRW und diversen Abenteuer bzw Kampagnenbücher abgesehen wüsste ich nicht von generellen Listen. 

Ich nehme die Beispiele zur Professionalität als grobe Richtlinie, bastele die NSC aber in der Regel selber zusammen. Sofern die Spieler nicht selber nach Ärger suchen, überlege ich mir auf wenn können die Runner treffen und welche Werte wären sinnvoll.

 

Sicherlich ist das am Anfang noch ein rantasten und man sollte auch eher klein anfangen. Runner die gerade erst ihre ersten Runs erleben müssen nicht gleich in den Hochsicherheitstrakt von Saeder Krupp  eindringen und Lowwyrs geheimes Muffinrezept klauen. Von daher reicht es auch wenn sich die Gegner so um Proff 0-3 bewegen. Mit der Zeit kann man dann auch gerne mit der Anzahl oder der Professionalität anziehen.  Nach den ersten Runs merkt man schon was man seinen Jungs zumuten kann.

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

 

Man sollte sich als SL sowieso an die ...Gruppenfähigkeiten rantasten.

eine Gruppe aus Trolladept( Geschosse & Nahkampf), Elfengeisterbeschwörer mit Geisterarmee .Mino-TankSam,Zwergenrigger mit Panzer& Kampfdrohnen und Orksam mit schweren Waffen kann viel mehr einstecken und austeilen als eine aus ....

Schulmädchenmagier( mit Spezi auf Orgasmus & andere Illuzauber), Gnomendecker, Pixieface und Zwillingselfenakrobatinnen.....

Von daher ist so eine pauschalisierte Aussage über die notwendige Profistufe....suboptimal ;)

 

mit Tanz am Samstagmorgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Noch ein Ratschlag für den Entwurf der ersten Runs:

 

Bevor du dir Gedanken über die erste Geschichte machst, überlege dir was für Gegner die Charaktere vertragen. Dann entwerfe die ersten Runs um diese Gegner herum.

Also nicht gleich einen Run in eine MCT Nullzone planen... heb dir das auf, bis Spieler (und auch du) und Charaktere erfahrener sind.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

im Quellenbuch "Blutige Geschäfte" gibt es im Anhang noch ein paar weitere Beispielschergen. Außerdem sind einigen der Szenarioentwürfe in diesem Buch noch Werte für Gegner beigefügt, die sich aber eher auf das jeweilige Szenario beziehen.

 

Für den Anfang reichen auch die Beispielschergen aus dem GRW. Aber dazu wurde das Wesentliche eigentlich schon geschrieben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Falls noch Bedarf an Food Fight besteht, findest du es hier: https://www.dropbox.com/s/3cvaht5ldozh0k8/Food%20Fight%204.0.pdf?dl=0.

 

Außerdem eine leicht bearbeitete Karte eines Stuffer Shack: https://www.dropbox.com/s/nsh24gczf230rxi/Stuffer%20Shack%20bearbeitet.jpg?dl=0

 

Das Abenteuer eignet sich hervorragend, um fremde Runner aufeinander treffen zu lassen.

Von meiner Gruppe war der japanische Ki-Adept für die Familie grade Schutzgeld eintreiben. Der Hacker saß im Automatenfraß-Bereich und wartete bis seine Soymufifns in der Mikrowelle warm werden. Der Schamane hatte für kleine Nuyen einen Job angenommen.

Er verfolgte mit ein paar besseren Gangern eine Elfenschnalle, der sie etwas Angst einjagen sollten, weil ihr Mann ein bekannter Schieber war, der aus dem Geschäft gedrängt werden sollte. Diese war jedoch wehrhafter als gedacht und flüchtete mit ihrem Wagen durch Auburn. Fast von der Straße gedrängt, entschied sie sich in den Stuffer Shack zu flüchten. Die Ganger griffen auf Plan B zurück und jagten kurzerhand eine LAW in den Tank, gerade als sie ihr Kind vom Rücksitz losgeschnallt hatte und durch die Tür in den Supermarkt rannte. Weil das so nicht abgemacht war, er nicht dafür bezahlt wurde und von Opfern nie die Rede war, schlug sich der Schamane auf die Seite der Verfolgten. Nachdem alle Ganger bis auf einen plattgemacht waren und der letzte gefesselt auf dem Boden lag, fand die Elfe ihr schwerverletztes Kind unter dem Zeug das aus den Regalen geflogen war. Die Runner retten ihm mit Händen und Füßen (und reichlich Edge) das Leben. 

Der Schieber wurde kurze Zeit später gegeekt und die Elfe nahm seinen Platz ein. Weil sie dazu kam, wie die Jungfrau zum Kinde und mit der Rolle anfangs überfordert war, rief sie den Adepten zu Hilfe. Mangels Manpower rekrutierte dieser die Leute aus dem Shack. So kam die Gruppe zusammen, die die Elfe als Schieberconnection (die sich langsam macht) und auch als Freundin hat. 

Link to comment
Share on other sites

@Shadowvictim

Ich muss grinsen, weil Ich das (schon mehrmals) genau so gemacht habe.

die Elfin wurde zur ersten Schieber-Gruppen-Connection. war am Anfang Connectionstufe 1( Loy 5 IIRC) und stieg zusammen mit den Chars auf.

Es gab viele tolle RPG Momente mit "Keys" (wie sie sich auf der Strasse nannte) und den Chars Inkl. Babysitting für einen Char, wenn der Spieler nicht dabei war.

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...