Jump to content

Frage zu Vorteil "Ein bisschen von allem"


Tuoor
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr,

 

zu dem Vorteil "Ein bisschen von allem" (siehe Schattenläufer S. 125) habe ich folgende Fragen:

 

Wirkt der Vorteil bei allen Fertigkeiten, also auch Wissensfertigkeiten und Sprachfertigkeiten?
Denn die enden alle auf "-fertigkeiten".
 

 

Wie spielt der Vorteil mit den Naniten "Lernschub" zusammen (siehe Bodyshop, S. 151 - bei "Neuroverstärker") - ab hier geht es also nur noch um Wissensfertigkeiten und Sprachfertigkeiten.
Reduziert der "Lernschub" die Lernkosten um seine Stufe auf ein Minimum von 2 und der Vorteil dann weiter auf 1?
Oder dominiert das Minimum von "Lernschub" und man muss auch mit dem Vorteil immer mindestens 2 Karma bezahlen?
Beispiele mit Lernschub auf Stufe 2 dazu:
Lernen von 0 auf 1 => 1 Karma logisch
Lernen von 1 auf 2 => 2 Karma oder 1 Karma? -- wäre dann evtl. mit "Lernschub" teurer als nur mit dem Vorteil
Lernen von 2 auf 3 => 2 Karma oder 1 Karma? -- reduziert zuerst der Vorteil auf 2 und Lernschub dann nicht mehr? Oder Lernschub auf 2 und der Vorteil dann weiter auf 1
Lernen von 3 auf 4 => 2 Karma oder 1 Karma? ...
Lernen von 4 auf 5 => kostet in dem Beispiel 2 Karma - da beide Wirkungen und Minima eingehalten sind
Lernen von 5 auf 6 oder höher -- egal, da ab hier der Vorteil eh zum Nachteil wird

 

 

Jetzt eine Frage die ich nicht wirklich umsetzen möchte und eher "spoiler" ist:

Nachteile kann man ja "wegkaufen" - kann ich Vorteile auch wieder loswerden?

 

 

Danke Euch,

    Tuoor

Link to comment
Share on other sites

"Ein bischen von allem" wirkt auf alle Fertigkeiten.

 

"Fertigkeiten lassen sich in drei Arten unterteilen: Aktions-fertigkeiten, Wissensfertigkeiten und Sprachfertigkeiten."

 

 

@Kombination

Du darfst die soweit kombinieren, dass keine Einschränkung/Regel eines Vorteils verletzt wird. Beide sind gleichwertig. Wenn sich 2 Effekte aussschließen oder widersprechen kannst du sie nicht nützen.

Zb. das Minimum von 1 aus EbvA verletzt dss Minimum von Lernschub. Kannst du deshalb nur bis Minimum 2 nützen.

 

Dann sollte eigentlich alles klar sein.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt eine Frage die ich nicht wirklich umsetzen möchte und eher "spoiler" ist:

Nachteile kann man ja "wegkaufen" - kann ich Vorteile auch wieder loswerden?

 

Ich glaube dazu gibt es keine explizite Regel. Ich würde es mit GMV regeln. Einen Schutzgeist (GRW, S. 86) verliert man wahrscheinlich leichter, als sein Glück (GRW, S. 84). Der Verlust sollte vielleicht zwischen Spieler und Spielleiter abgesprochen sein und er bringt selbstverständlich kein zusätzliches Karma.

 

Anmerkung: Ich würde auch sagen, dass der Spielleiter beim "Wegkaufen" eines Nachteils sein OK geben muss.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt eine Frage die ich nicht wirklich umsetzen möchte und eher "spoiler" ist:

Nachteile kann man ja "wegkaufen" - kann ich Vorteile auch wieder loswerden?

 

das ist im Spiel eigentlich nicht vorgesehen,aber mit SL Absprache sollte einiges Möglich sein.

 

Wirkt der Vorteil bei allen Fertigkeiten, also auch Wissensfertigkeiten und Sprachfertigkeiten?

Denn die enden alle auf "-fertigkeiten".

 

 rein Intuitiv würde Ich ja sagen

Der Wortlaut deutet auch nicht an, das es bei Wissensfertigkeiten nicht geht

 

Anmerkung: Ich würde auch sagen, dass der Spielleiter beim "Wegkaufen" eines Nachteils sein OK geben muss.

 

Ich würde sogar einen Schritt weitergehen und sagen ,das es ingame an Bzw. ausgespielt werden sollte .Schliesslich ist Shadowrun ein Pen & Papper Spiel, kein Brettspiel, kein Computerspiel , indem man einfach Nachteile Wegklickt, bzw die ...:"Karte mit dem Nachteil" abglegt.

( aber das ist mein Oldschool-RPG-Herz das da spricht :) )

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Jetzt eine Frage die ich nicht wirklich umsetzen möchte und eher "spoiler" ist:

Nachteile kann man ja "wegkaufen" - kann ich Vorteile auch wieder loswerden?

 

Würde ich je nach Fall entscheiden. Und es sollte auch eine gute Ingame Begründung da sein warum ein Vorteil/Nachteil verschwindet. Karma wird auf jeden Fall nicht zurückerstattet.

 

Gerade den Vorteil Ein bisschen von Allem. Wer sich den ausgesucht hat sollte sich der Konsequenzen bewusst sein. Möchte man ihn wieder loswerden sollte es eine wirklich gute Begründung geben und man müsste bei mir wohl saftige Karmakosten dafür in Kauf nehmen.

Link to comment
Share on other sites

ahhhh, Holla   :huh:  <_<

 Wer sich Jack-O-T holt, um erst Karma zu sparen und ihn dann loswerden will, um nicht mehr Karma für höhere Skills zu zahlen kriegt das hier von mir

http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif

Konsequenzen ,Chummer ! Konsequenzen !

( was Lyr sagt/schreibt ! )

 

mit konsequentem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Anmerkung: Ich würde auch sagen, dass der Spielleiter beim "Wegkaufen" eines Nachteils sein OK geben muss.

 

Ich würde sogar einen Schritt weitergehen und sagen ,das es ingame an Bzw. ausgespielt werden sollte .Schliesslich ist Shadowrun ein Pen & Papper Spiel, kein Brettspiel, kein Computerspiel , indem man einfach Nachteile Wegklickt, bzw die ...:"Karte mit dem Nachteil" abglegt.

( aber das ist mein Oldschool-RPG-Herz das da spricht :) )

 

Hough

Medizinmann

Ist natürlich vollkommen richtig. Ausgespielt werden muss es bei mir auch - nicht dass jetzt ein falscher Eindruck entsteht.
Link to comment
Share on other sites

Klar, das ist Bekannt und ein alter "Trick" ,Specht ;):)

wobei es eher selten passiert, das man alle Skills einer Gruppe auf 6 + braucht.

Zumal es billiger ist die Gruppe am Anfang schon zu splitten und sie durch Jack-O-T einzeln zu erhöhen.

Sowieso lohnt es sich nicht einen Skill auf 8+ zu erhöhen.

bei den Kosten lohnt es sich dann eher das Attribut zu erhöhen, Spezise zu nehmen, andere Vorteile , oder (für Erwachte) Kräfte

16 Karma für einen einzigen Würfel mehr ist eine Menge ....!

 

JahtaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du darfst die soweit kombinieren, dass keine Einschränkung/Regel eines Vorteils verletzt wird. Beide sind gleichwertig. Wenn sich 2 Effekte aussschließen oder widersprechen kannst du sie nicht nützen.

Zb. das Minimum von 1 aus EbvA verletzt dss Minimum von Lernschub. Kannst du deshalb nur bis Minimum 2 nützen.

Würde ich differenzierter sehen: Man kann sie kombinieren, dann aber natürlich nur mit allen Einschränkungen. Wenn jetzt der Vorteil Kosten von 1 erlaubt, Lernschub aber nicht, dann könnte man auf den Effekt von Lernschub verzichten, um auf 1 zu kommen. Man benutzt also die Effekte nicht, ist aber auch nicht an die Einschränkungen gebunden.

 

Ich finde, wenn man Geld oder Karma investiert, sollte man dadurch auch besser und nicht schlechter werden. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Wäre für mich Rosinenpicken... und auf Elemente (Positive oder Negative) von Vor/Nachteilen zu verzichten wäre ohne Regelgrundlage.

Imho kann man Vor/Nachteile oder bestimmte Effekte davon nicht einfach "ab- oder anschalten".

 

Manche Vorteile harmonieren eben nicht so gut wie andere. Wird ja niemand gezwungen, genau diese 2 auszuwählen, die nicht so gut zusammen passen.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich nicht als Rosinenpicken. Die Beschränkung sagt: Durch diesen Vorteil bzw diese Ware können die Karmakosten nicht unter 2 fallen. Das schließt für mich aber nicht zwangsläufig aus das ein anderer Vorteil dies dennoch tun kann.  Es sei den natürlich die Regeln sagen das generell die Kosten nicht unter x fallen können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lässt sich RAW wohl nicht wirklich klären, da sich die Regelungen widersprechen. "Im Zweifel für die Spieler" halte ich da für eine brauchbare Lösung ;)

Aber ich hatte halt auch noch nie Probleme mit übermächtigen Vorteil-/'ware-Kombinationen, daher seh ich das (immer noch) entspannt B)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lässt sich RAW wohl nicht wirklich klären, da sich die Regelungen widersprechen.

 

Würde ich so nicht unterschreiben. Wir haben 2 Regelungen - beide mit Einschränkungen und Boni usw.

Solange ich alle einhalte, bin ich noch RAW. Erst wenn ich eine davon breche, breche ich damit RAW... und bin nicht mehr RAW.

 

Konkret...

 

Schattenläufer s. 125 (Ein bisschen von Allem)

"Die Karmakosten für das Lernen von Fertigkeiten werden bis zur Stufe 5 um jeweils 1 (bis auf ein Minimum von 1) gesenkt. Danach aber ist jeder Punkt Steigerung um 2 Karmapunkte teurer."

 

  1. Die Karmakosten WERDEN gesenkt... nicht KÖNNEN gesenkt werden. Keine Wahlmöglichkeit.
  2. Die Senkung der Karmakosten kann in den meisten Fällen umgesetzt werden. Eigentlich könnten nur beim Neuwerb einer Wissensfertigkeit die Karmakosten unter 1 fallen (1 -1 = 0)

 

 

Bodyshop s. 151 (Neuroverstärker - Lernschub)

"Wenn eine Wissens- oder Sprachfertigkeit, die der Charakter bereits besitzt, gesteigert wird, senkt diese Nanoware die Karmakosten um ihre Stufe. Der Charakter muss aber, unabhängig von der tatsächlichen Senkung, immer mindestens 2 Karmapunkte für die Steigerung bezahlen."

 

  1. Auch hier: SENKT ... keine Wahlmöglichkeit.

 

In der Praxis kann ich beide Boni...

  • Kosten für Wissensfertigkeiten -1
  • Kosten für Wissenfertigkeiten -Stufe

... ohne Probleme kombiniern. Dh. mit "Von Allem ein Bisschen" und "Lernschub Stufe 3" werden die Karmakosten für Wissensfertigkeiten (bis Stufe 5) um 4 Punkte gesenkt.

Sollten dadurch die Karmakosten auf 1 fallen, darf ich das nicht nützen, da dadurch gegen die Einschränkung des Lernschubs verstoßen wird. Also nur bis minimale Karmakosten von 2.

 

Im Grunde das gleiche beim Erhöhen von Wissensfertigkeiten auf Stufe 6 oder höher. Ich muß die Einschränkung von "Von Allem ein Bisschen" berücksichtigen. Dh. normale Kosten 6 Karma... durch "Von Allem ein Bisschen" erhöht sich das auf 8 Karma... und dann durch die Stufe des Lernschubs wieder verringern (Reihenfolge egal... macht rechnerisch keinen Unterschied).

 

Gegen keine Regel verstoßen... gegen kein RAW verstoßen.

 

 

Ob sich das ganze aus der Sicht eines Maximierers lohnt, steht auf einem anderen Blatt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...