Jump to content

Attribut um 4 steigern mit Cybergliedern?


Tuoor
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr,

 

zu folgender Fragestellung finde ich über die Suchfunktion nichts. Vielleicht nutze ich die falschen Suchbegriffe. Falls es also dazu schon threads gibt, könnt ihr mir auch gerne einfach schreiben mit welchem Suchbegriff ich die finde oder wie die Threads benannt sind. Danke.

 

Ein Attribut kann ja maximal um 4 gesteigert werden. Geschick und Stärke kann ich über Bioware auch um bis zu 4 Punkte steigern (siehe Muskelstraffung und -verstärkung im Grundregelwerk S. 465)

 

Bei Cybergliedmaßen kann ich aber Geschick und Stärke nur um 3 verstärken (siehe Grundregelwerk S. 463)

 

Welche Möglichkeiten gibt es denn nun die Attribute noch um einen weiteren Punkt zu erhöhen?

 - wirkt die Hyperschilddrüße (GRW, S. 464) - ich sehe keinen Ausschluss in den Regeln, finde das aber "komisch"

 - wirken Drogen? auch da kann ich mir schwer vorstellen wie die Droge die Stärke des Cyberarmes erhöhen sollte

 - Magie dürfte auch gehen - kann ich mir dann auch wieder vorstellen

 

Was fällt Euch noch an Optionen ein?

Sehe ich das zu eng und sollte einfach kombinieren, was das Regelwerk nicht ausschließt?

...?

 

Danke Euch

    Tuoor

Link to comment
Share on other sites

Der springende Punkt ist, dass Cybergliedmaßen ein seperates Attribut haben. Die sind unabhängig vom Attribut das für den Rest des Körpers gilt.

 

Dh. wenn dein Mensch ein Stärkeattribut von 3 hat kommst du mit Kunstmuskeln - und das ist dann schon das ganz harte, teure und schwer verfügbare Zeug - auf 7 ohne das Grundattribut zu verbessern. Mit Cybergliedmaßen kommst du - deutlich günstiger und mit niedrigerer Verfügbarkeit, allerdings nur für das Körperteil das ersetzt wird - auf bis zu 9. Ohne das Grundattribut karmaintensiv hoch kaufen zu müssen. Theoretisch kämst du mit den Kunstmuskeln schon auf 10, aber das bedingt ein Ausgangsattribut von 6.

Link to comment
Share on other sites

Hab grad diesen Thread hier gefunden, vielleicht hilft das:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/29196-fragen-zum-cyberarm/?hl=cyber&do=findComment&comment=530920

 

Grundsätzlich: Da Cybergliedmaßen standardmäßig nur mit 3er-Attributen starten nimmst du natürlich Maßanfertigung.

Maßanfertigung (STÄ 6, GE6) + Cybergliedverstärkung (je +3) macht erst mal 9er-Werte, wie bereits geschrieben.

Hast du mind.1 Gliedmaßen-Paar kannst du mit dem Vorteil Ausgereizt (Bodyshop, S.58) noch jeweils 1 Punkt drauf setzen.

 

EDIT:

- Hyperschilddrüse: Wird durch diesen Satz bei den  Cybergliedmaßen ausgeschlossen:

"Diese Werte können nur durch Cybergliedmaßenverstärkungen erhöht werden, nicht durch andere Bodytech"

- Drogen:Werden iirc nicht ausgeschlossen (sind keine Bodytech). Halte ich für ein Versäumnis.

Edited by Namenlos
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen :)

 

Ein Attribut kann ja maximal um 4 gesteigert werden. Geschick und Stärke kann ich über Bioware auch um bis zu 4 Punkte steigern (siehe Muskelstraffung und -verstärkung im Grundregelwerk S. 465)

 

AUSSER bei Cybergliedmassen,(die ihre eigenen Werte haben) oder wo es dabei steht (z.B. Reflexbooster und verb Reflexe . da ist per WiFi +6 Möglich ;) )

 

Bei Cybergliedmaßen kann ich aber Geschick und Stärke nur um 3 verstärken (siehe Grundregelwerk S. 463)

 

Per Massschneiderung kannst du sie aber bis zum natürlichen Max heben.

Also ein Mensch kann massgeschneiderte Cyberarme mit STR 6[9] haben

Und wenn du aussergew. Attribut und/oder genetische Optimierung nimmst dann sogar 7 [10] oder 8 [11]

Ich nehme eckige Klammern, um sie von anderer 'ware zu unterscheiden, die das natürliche Attribut erhöhen. Ich bin da ein bischen pedantisch :)

 

Welche Möglichkeiten gibt es denn nun die Attribute noch um einen weiteren Punkt zu erhöhen?

 - wirkt die Hyperschilddrüße

 

die verbessert nur die natürlichen Attribute, nicht die Cybergliedmassenattribute

 

wirken Drogen?

 

nicht auf Cybergliedmassenatttribute .

 

 - Magie dürfte auch gehen - kann ich mir dann auch wieder vorstellen

 

Wenn man nach RAW geht nicht, nach RAI sollte aber der letzte ,4te Punkt möglich sein .

 

 

So, Wie Namenlos schon schreibt gibts den Vorteil Ausgereizt !

....ich könnte mir vorstellen, das man mit dem Vorteil Techniches Improvisationstalent was machen könnte....?

 

der gerade zu Blink 182 tanzt

Medizinmann

 

guckt nach unten

Vorteil...Nachteil ,egal ...Ausgereizt eben !

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

 

Welche Möglichkeiten gibt es denn nun die Attribute noch um einen weiteren Punkt zu erhöhen?

 - wirkt die Hyperschilddrüße

 

die verbessert nur die natürlichen Attribute, nicht die Cybergliedmassenattribute

 

wirken Drogen?

 

nicht auf Cybergliedmassenatttribute .

 

 - Magie dürfte auch gehen - kann ich mir dann auch wieder vorstellen

 

Wenn man nach RAW geht nicht, nach RAI sollte aber der letzte ,4te Punkt möglich sein .

 

Hm, also weder bei der Hyperschilddrüse noch den Drogen steht etwas von natürlichen Attributen :P   

Der Knackpunkz ist ja dieser Satz:

"Diese Werte können nur durch Cybergliedmaßenverstärkungen erhöht werden, nicht durch andere Bodytech"

Der 2.Satzteil begrenzt die Beschränkung der möglichen Erhöhungen auf "andere Bodytech", demnach müssten RAW sowohl Drogen als auch Magie zur Steigerung geeignet sein.  ;)

Drogen und Magie würde ich dennoch nicht zulassen, da Cybergliedmaßen eigene Attribute haben

Link to comment
Share on other sites

:D

 

Zum einen dein Punkt

Diese Werte können nur durch Cybergliedmaßenverstärkungen erhöht werden, nicht durch andere Bodytech"

 

es geht also nicht von dieser Seite.

Allein damit ist der Drops schon gelutscht.

Aber das die Hyperschilddrüse keine Cybergliedmassen verbessert ....

Darüber müssen wir uns doch nicht wirklich unterhalten ,oder ? Die Ausschüttungen und Hormone betreffen den Körper, aber nicht die Cyberhydraulik....

 

Ebenso sehe Ich nicht,das Drogen , die einen natürlichen Körper stärken/verbessern,etc sollen, das diese Chemie die Hydraulik eines Cyberarms verbessert .

Ich will da gar nicht auf geschriebenes eingehen, aber ....Um es mal so auszudrücken;

Mein eigener GMV glaubt nicht, das Chemie, die einen biologischen Körper verbessern/verändern soll, dies auch mit Hydraulikflüssigkeit und Mechanik schafft.

nach dieser  Theorie würden Drogen  dann auch Fahrzeuge schneller machen können ;)

 

Du verstehst mein....Mißtrauen bei dem Thema ?

Magie ist was anderes ,da habe Ich ja schon geschrieben, das Magie den letzten fehlenden Punkt auf +4 erhöhen kann/sollte

 

der gerade zu den Beatles tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich handhabe das so, denn so hab ich das in den Regeln immer verstanden.

 

Cybergliedmaßen haben ihre eigenen Attribute, die können durch nichts erhöht werden.

 

Drogen Funktionieren nicht, da die nur das körperliche Attribut erhöhen

 

Zusätzliche Cyber/Bioware/Gentech funktioniert nicht, weil dort ebenfalls nur das körperliche Attribut erhöht wird.

 

Magie die Z.B Stärke steigern will, funktioniert nicht, weil es sich dabei um Heilmagie handelt und die Essenzgebunden ist.

 

Ich habe nichts dagegen einen Zauberspruch "Cyberarm Stärke steigern" vom Spieler/Konzern entwickeln zu lassen. Der muss dann eben separat gelernt werden UND wäre kein Heil - sondern ein Manipulationszauber wodurch er gegen den Objektwiderstand gewirkt werden muss.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Dir ist aber schon klar, dass ich deiner Meinung bin? Ich hab nur primär den regeltechnischen Part aufgezeigt (sind ja schließlich im Regel-Subforum) und erst danach meine Meinung .

 

Mein eigener GMV glaubt nicht, das Chemie, die einen biologischen Körper verbessern/verändern soll, dies auch mit Hydraulikflüssigkeit und Mechanik schafft.

nach dieser  Theorie würden Drogen  dann auch Fahrzeuge schneller machen können ;)

Magie aber schon? :P  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Dir ist aber schon klar, dass ich deiner Meinung bin? Ich hab nur primär den regeltechnischen Part aufgezeigt (sind ja schließlich im Regel-Subforum) und erst danach meine Meinung .

 

....wie sagt man so schön...:

Ich habe widersprüchliche Signale empfangen .... ;) (Ich hab es aber gehofft )

(Ganz ehrlich, ich übersehe auch manchmal, wo genau im Forum ich bin und konzentriere mich mehr auf den Inhalt der Posts, auf die ich antworten möchte ....)

 

Magie aber schon?

 

Magie kann alles.....alles mögliche .

Bei Chemie und anderen weltlichen Sachen ,kann ich meinen GMV, oder die externe Intelligenz (www) oder so bemühen, um zu einer glaubhaften Lösung zu kommen.

Aber bei Magie....Holla die Waldfeeh, da kann ich es mit nichts vergleichen ,ausser mit dem was schon im Canon von SR drin ist

 

der manchmal  nicht weiß, auf welcher Bühne er gerade tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...