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Sicherheitssysteme ohne Decker überwinden


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Oder um die Frage von der anderen Seite zu stellen:

Wie baue ich als Spielleiter die Sicherheitssysteme eines Gebäudes (hier Labor eines kleineren Konzerns) so auf, das

- das ganze (In-Game) logisch ist und in die Welt passt.

- das Runner-Team, welches ohne Decker/Technomancer auskommen muss, nicht vor unlösbare Probleme stellt.

 

So wie ich mir die Welt von SR vorstelle, gehören zu den Sicherheitssystemen eines Labors auf jeden Fall Kameras im Außen- und Eingangsbereich. Vermutlich auch in zentralen Fluren und an Zugängen zu (Sicherheits-)Laboren. Vielleicht sogar in den Laboren.

Dazu kommen wohl noch Bewegungsmelder (und wenn es nur zum Schalten der Beleuchtung ist) und Sensoren am Zaun um das Grundstück.

Und natürlich die obligatorischen MagSchlösser an relevanten Türen. Wobei diese ja für einen gewieften "Schlosser" kein Problem darstellen und sich so auch ohne Matrix-Unterstützung knacken lassen.

 

Ich denke auch (und würde es erlauben), das jemand mit "Schlosser" (für das Gehäuse) und "Hardware" (für die Elektronik) Sensoren wie Bewegungsmelder überbrücken kann. Allerdings setzt das voraus, das es der Charakter bis zur Elektronik des entsprechenden Sensors schafft.

 

Bewegungsmelder können (laut GRW) durch sehr laaaaaaangsame Bewegung "umgangen" werden.

Aber wie kommt man an einer Kamera vor, die eine freie Fläche oder einen leeren Flur ohne Deckung abdeckt?

 

Da für offensichtliches keine Wahrnehmungsprobe notwendig ist, bedeutet das in Konsequenz, das ein Charakter der sich durch das Sichtfeld einer solchen Kamera bewegt, auf jeden Fall entdeckt wird (wenn es einen Beobachter gibt). Ohne geeignete Deckung, steht ihm in der Situation (meiner Meinung nach) auch keine Schleiche-Probe zu, da Schleichen ohne geeignete Deckung nur komisch aussieht aber nichts bringt.

Ok, der Zauber "Verbesserte Unsichtbarkeit" wird helfen. Und eventuell auch die Critter-Kraft "Verschleierung".

 

 

Wie könnte ich die Sicherheit eines solchen Gebäudes so aufbauen, das sie in die Welt passt und von dem Team (ein Magier ist vorhanden) überwunden werden kann - muss ja nicht einfach, sondern nur möglich sein :)

 

Titel kurz korrigiert :)

 

Hough!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Imo muss man die Systeme nicht unbedingt an Teams ohne Decker anpassen. Ein Team ohne Decker muss imo im Vorfeld anders vorgehen, z.B. durch Beinarbeit Zugangsberechtigungen (Codes für Türen, gefälschte Zugangskarten o.ä.) für das Objekt besorgen anstatt im Run Schlösser und Sensoren zu hacken/knacken. Wachen und Sensorik kann man auf verschiedenen Ebenen täuschen bzw. stören, sprich Ausrüstung, Technik, Magie. Wenn ein Magier zur Verfügung steht, dann kann man Magie in Abhängigkeit dessen, was der Magier so drauf hat, für die eigenen Chummer einsetzen und/oder gegen die Sensorik und/oder gegen die Wachmannschaft einsetzen. Mit einer guten/passenden Mischung aus Ausrüstung, Technik und Magie kann man schon viel erreichen imo, manches stackt ja auch. Der SL sollte imo auch im Auge behalten, dass das nicht zu einer One-Man-Show wird, sondern dass für alle Spieler etwas anfällt.

Edited by Cannibal Sector One
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Gute Punkte.

 

Man sollte eines jedoch nicht vergessen: die Sicherheit erfolgt und intensiviert sich über die Matrix "gerade weil sie ohne Decker kaum bis gar nicht" zu überwinden ist.

 

Als SL - gut, ich bin sehr Matrix-affin - käme es mir niemals in den Sinn die Matrix und daran angeknüpfte Sicherheit so stark zu kastrieren, dass man auch ohne einen Hacker dran vorbeikäme und dafür trotzdem eine Belohung kassiert, die einer Run-Schwierigkeitsstufe "mit" entspräche.

 

Was passiert in meinen Runden ohne Decker:

 

1. Kommt sehr selten vor.

2. Wenn nicht "full" dann baut und übernimmt idR mind. ein Spieler die Rolle durch einen Hybrid-Char (halb Hacker / halb Kämpfer, Face, o.ä.).

 

Wenn 1&2 nicht greifen, dann

- Arbeiten und beauftragen die Spieler häufig NSCs (die sie separat aus ihrer Tasche nach Auftragsannahme anheuern und bezahlen müssen, da ich mich als SL weigere SL-Hacker-Chars zu spielen und fest in das Runner-Team zu intrieren).

- Schränken sich die Spieler selber stark in Bezug auf die Auftrags-Typen ein und lehnen bewusst Runs ab, für die sie einen Hacker bräuchten. Natürlich biete ich weiterin Hacker-erforderliche Runs an, und ein irrtümliches Annehmen "Pah, lasst uns das machen, das schaffen wir schon so, ich will den Spieleabend endlich nochmal würfeln und nicht mit Auftragssuche verdödeln ..." ist schonmal in einem Desaster geendet (Stichwort: Gruppen-Whipe).

- Spezialisieren sich die Spieler oder fragen bereits vor dem Charakter-Bau,ob wir nicht eine "Themen-Kampagne" ohne Matrix mit entsprechender "Sicherheitsabhängigkeit" spielen könnten.

 

Also entweder alle Matrix-Runs ablehnen, Themenkampagne ohne Matrix (ähnelt sehr dem Punkt davor) oder NSC Hacker und Support immer wieder zus. einkaufen.

 

... ja, es gibt natürlich auch noch die "Ultimate" Schwierigkeitsstufe, bei der die Runner auf viel Beinarbeit, Bestechungen, elektr. Gadgets, Magie und Face-Aufwände versuchen, all die Sicherheits-Garben und Herausgorderungen mit viel Aufwand zu überwinden, für die ein Hacker lediglich nur einen halbwegs leicht zugänglichen Access-Point in den Masterhost über einen vernachlässigten Slave-Hack - wie z.B. Kaffeemaschine - und von dort aus DV und minimalen Widerstand auf die Sicherheitsgeräte des Zielareals bräuchte/hätte.

 

Aber seien wir doch mal ehrlich: in welchen Runden funktioniert das schon wirklich ;)?

 

In der Regel greift doch dann immer der fast schon zuverlässig vorhersagbare oder geliebte oder verhasste (je nach Spieler) "Plan B - Scheiss auf Plan A ... rattattatt tatt ..." :D

Edited by Northman
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In der SR-Runde gibt es grundsätzlich schon einen Decker. Das ist aber mein Charakter, weshalb er nicht zu Verfügung steht wenn ich Spielleiter bin.

Daneben gibt es noch einen Rigger der sich zumindest etwas mit Technik auskennt. Allerdings kann der keine Marken hacken und damit auch keine Geräte über die Matrix steuern oder beeinflussen.

 

Auch für mich gehören Matrix und darauf basierende Sicherheitssysteme in die SR-Welt. Und darum gibt es aber jedem Run (der mir bisher begegnet oder eingefallen ist) relevante Gebäude (oder anderweitige Ziele wie Fahrzeuge), die mit Kameras und ähnlichem gesichert sind.

In Folge dessen wäre ein Team ohne Decker immer aufgeschmissen.

Darum überlege ich ja, wie eine Szene so gestaltet werden kann, das es notfalls auch ohne Decker geht.

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Kameras - viel Magie (verb. Unsichtbarkeit), wenn das die Gruppe nicht hat, vergesst es. Klar könnte man was mit Wachplänen, Thermalgedämpfter Kleidung und "Heimlichkeitsproben" reissen, aber das ist ehe wie russisches Roulette: 6 Kammern und eine Kugel -> *klick* ... *klick* ...

Schlösser - teuere Magschlossknacker, Dietriche, alternativ die Elektro-Skills, teure Beinarbeit für Karten und Ids, Spengstoffe (in der Regel aber alle nachvollziehbar oder laut und für Sneak-Runs völlig ungeeignet, ds nur ein Hacker evtl. Spuren in Kamera-Feed Dateien, MagSchloss-Protokollen, etc. verschleiern ind löschen könnte).

Dateien in Geräten - Auftraggeber stellt Kommlink mit Agentenprogramm was autonom hackt.

Dateien in Hosts - Vergesst es, das wird ohne Hacker leider nichts.

 

Gruppen die ohne Hacker agieren, müssen meiner Meinung nach einen Grundpfeil irgendwie ubd massgeblich ersetzen.

 

D.h. das in einem solchen Falle:

- Skills

- Zauber

- Connections

- Equippment

 

sehr stark darauf ausgelegt sein müssen, das Defizit auszugleichen.

 

Bei SL-rotierenden Gruppen ist das natürlich nochmal ein Spur herausfordernder und schwieriger.

Weswegen ich daher die Enpfehlung geben würde, lieber dann "zwei" verschiedene Runner-Teams zu bauen und zu pflegen.

 

Diese beiden Runden könnten natürlich auch in dem selben SR-Universum spielen, ja sogar einen Teampool bilden, aus denen ihr dann immer individuell die Gruppe für einen Auftrag zusammenstellt, je nachdem wer gerade "meistert".

Edited by Northman
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Auch für mich gehören Matrix und darauf basierende Sicherheitssysteme in die SR-Welt. Und darum gibt es aber jedem Run (der mir bisher begegnet oder eingefallen ist) relevante Gebäude (oder anderweitige Ziele wie Fahrzeuge), die mit Kameras und ähnlichem gesichert sind.

In Folge dessen wäre ein Team ohne Decker immer aufgeschmissen.

Darum überlege ich ja, wie eine Szene so gestaltet werden kann, das es notfalls auch ohne Decker geht.

In meiner SR-Welt ist eine Kamera kein unüberwindliches Hindernis, gilt in der Runde wirklich "Kamera + kein Hacker = Team aufgeschmissen"?

 

[Dateien in Geräten - Auftraggeber stellt Kommlink mit Agentenprogramm was autonom hackt.

Dateien in Hosts - Vergesst es, das wird ohne Hacker leider nichts.

Wohl wahr, aber es geht hier um die Sicherheit und nicht um Paydata.
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Das ein Team ohne Decker/TM keine Dateien aus einem Kommlink oder Host holen (oder dort ablegen) kann, ist mir natürlich auch klar.

Ziel des Runs soll sein, einen Gegenstand zu "besorgen" der nun mal in dem zumindest passend gesicherten Gebäude lagert.

Und ich rede hier auch nicht von einer militärischen Hochsicherheitsanlage.

 

Die Runde ist noch relativ neu zusammen. Bisher gab es immer einen Weg wo keine Kameras waren.

Ein "gesichertes" Labor ohne Kameras ist aber irgendwie nicht stimmig.

Edited by holgerschlegel
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@Cannibal Sector One: Kamera-Feeds sind mitunter Dateien in Hosts.

 

@holgerschlegel: Wie gesagt, IMO geht soetwas "verlässlich" nur mit viel, viel Magie und gutes/teures Equipment ... wenn die "brachiale - wir befrieden alles" Variante keine Alternative darstellt ;).

Edited by Northman
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Zum Equipment:

- MagSchlossknacker (besser: Skill, wegen z.B. dem "Manipulationsschutz" Upgrade für Schlösser)

- qualitaiv hochstufige Thermaldämpfung und Chamäleon-Suite geboostete Kleidung/Panzerung

- Störsender (mehrere am besten, richtbare wie für Bereiche)

- Wanzenscanner (für die "Matrixwahrnehmung von Schleichern" für Nicht-Hacker)

- MicroDrohnen zum vorauserkunden der Umgebung (ebenfalls wie bei der Panzerung "bestmöglichst" getarnt)

- ...

Edited by Northman
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Wenn die Gruppe "neu" ist, und sich die Spieler auch nicht beim Charbau auf dieses Szenario "abgestimmt" haben - oder? - dann sehe ich zwei Optionen:

 

- Plan A: Lass sie einen NSC Hacker anheuern, der einen grösseren Anteil ihrer Belohung einnimmt. Schliesslich wird er für den Grossteil des Einbruch/Diebstahl/Ausbruch Erfolgs mit sorgen.

 

- Plan B: Es wird in die Hose ohne Hacker oder das von mir genannte Magie/Equip Gespann gehen ... sie ballern sich nach wenigen Metern des gescheiternden Versuchens "rein - raus".

 

Wie du schon selber erkannt hast, ein "gesichertes" Labor ohne Kameras, MAGS und andere Sicherheiten (z.B. versteckten Selbstschuss-Anlagen an Hauptzugängen, wenn schon keine Drohnen eingesetzt werden) klingt schon sehr nach "konstruiert", "unlogisch" oder gar nach einer "Falle" ;).

Edited by Northman
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Ich würde auch nicht die Lokation an die Gruppe anpassen. Wie schon beschrieben, 2075 gehört Elektronik zu Sicherheit einer normalen Firma dazu. Sensoren sind nicht teuer, so das sich auch kleine Firmen Adäquate Systeme leisten können und wohl eher weniger drauf verzichten wollen. 

 

Mit Ausrüstung und Magie lässt sich hier einiges Kompensieren. Für anderes sind Ideen gefragt. Aber man wird dennoch irgendwann an den Punkt kommen der sich ohne einen Hacker nicht unbemerkt überwinden lässt. Und dann heißt es entweder Augen zu und durch oder sich noch etwas anderes einfallen lassen.

 

Zur Zeit leite ich eine Runde bestehend aus einer Magierin und einem Samurai. Hier stehe ich vor einem ähnlichen Problem. Ganz ohne Matrix geht es nicht und wäre für 2075 auch arg unglaubwürdig. Aus dem Grund habe ich eine KI entworfen, welche oft zusätzlich zu den Beiden angeheuert wird. Diese begleitet die beiden Spieler per Drohne / Kommlink/ Riggerkonsole inkl Schleicherdongle und übernimmt auf Anfrage dann das Hacken von Türen, Sensoren Konsolen und so weiter. Die KI ist aber kein Allheilmittel. Eigene Ideen sind weiterhin von den beiden eigentlichen Spielern gefragt.

Ist zwar vielleicht nicht die  eleganteste Lösung aber so kann ich glaubwürdig auch Runs auf Ziele spielen lassen ohne mich zu sehr zu verbiegen.

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mit Magie geht alles Besser (wenn man keinen Decker ,auch nicht als NSC, zur Hand hat)

mit der Kombi verbesserte Unsichtbarkeit und Geist mit verrschleiern sollte jemand der wirklich gut im Einbrechen ist ( Hauptsächlich Schlosser, Schleichen, aber auch Hardware) ran

 

Ok, der Zauber "Verbesserte Unsichtbarkeit" wird helfen. Und eventuell auch die Critter-Kraft "Verschleierung".

 

GENAU das ;)

 

es gibt auch noch den Pink Mohawk Ansatz

für .....Grossflächige Ablenkung sorgen ;

während besagter magisch beschützter Einbrecher reinschleicht können ein paar Kumpels draussen für Ablenkung sorgen und die Wachen weglocken.

Rauchgranaten, Flashpaks usw, also Ablenkung die keinen wirklichen Schaden macht ist erstmal ok, evtl muss man für ....MEHR Ablenkung sorgen.

Ja das kann teuer & gefährlich werden, aber wenn man keinen Matrixjockey dabei hat, muss man eben  die Extra Meile gehen !

ansonsten das was Northman und die anderen schon schreiben :)

 

ach ja

die Alternative zu Schlösser öffnen mit Elektronik Kit oder Magschlossknacker.....

ist eine Schrotflinte(Franchi Spas oder Enfield, irgendwas Schweres ) mit Unterlauf-Monofilament-Kettensäge und der Stillezauber ;)

 

manchmal sollte man nicht MiMiMi denken sondern Muahahahaha

 

der die Extrameile auch schon tanzte

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Wie könnte ich die Sicherheit eines solchen Gebäudes so aufbauen, das sie in die Welt passt und von dem Team (ein Magier ist vorhanden) überwunden werden kann - muss ja nicht einfach, sondern nur möglich sein :)

Gut. Die Anlage ist passend gesichert, es gibt Sensoren dort wo sie hingehören und sie sind ein Problem für die Runner, es soll aber plausible Löcher im System geben. Richtig? Northman hat ja schon zusammengefasst, was die Runner einsetzen können, ich richte den Blick also mehr auf's System selbst.

 

Ein Ansatz wäre, dass das System nicht richtig funktioniert. Die Anlage könnte zwar passend gesichert sein, sie ist aber gleichzeitig veraltet oder wird vernachlässigt, weil sie z.B. bald geschlossen/verlegt wird oder was auch immer. Niemand möchte will mehr Geld reinstecken. Das wäre imo plausibel, natürlich findet in dem Labor keine wirklich wichtige Arbeit mehr statt. Bei einem System mit Funktionsstörungen kann man sich überlegen, wie sich das äußert; vielleicht schlägt im System ein (für die Runner relevanter) Bewegungsmelder immer und immer wieder an und die Sicherheit ignoriert ihn (meistens) oder stellt ihn gar ab; eine (wieder: relevante) Kamera hat einen Schlag und zeigt nur verschwommene Bilder, sie hat längere Aussetzer und/oder Optionen wie IR oder Restlicht sind defekt (und der Bereich, den sie überwacht ist, relativ dunkel). Die Kameras/Sensoren sind also da, sie werden aber ignoriert oder sind abgestellt.

 

Der Ansatz kann auch anders herum funktionieren - das System ist brandneu, es funktioniert aber noch nicht 100%ig richtig.

 

Noch eine alternative Erklärung für „defekte“ Sensorik wäre vielleicht ein kürzlich erfolgter Angriff aus der Matrix, bei dem erheblicher Schaden am System selbst angerichtet wurde; seither spinnt das System, die Sicherheit ist noch im Begriff, alles wiederherzustellen, und wird häufig mit fehlerhaften Meldungen der Sensorik gefüttert (156°C Außentemperatur, 98t Be- bzw. Überlastung eines 4-Personen-Aufzugs etc.). Wieder: Sensorik läuft, ihr wird aber nicht ganz geglaubt. Hier muss man sich natürlich genau überlegen, wie plausibel das wirklich ist bzw. wie plausibel das anhand der Regeln erklärt werden kann.

 

Lücken muss es ja geben, das willst Du ja selbst, sonst können es die Runner vergessen. Informationen über solche und weitere Schwächen im System müssen dann irgendwie an die Runner kommen, damit diese die Schwächen auch analysieren und ausnutzen können. Vielleicht kann man das auf dem Markt kaufen, wenn man annimmt, dass sich ein Hacker kürzlich unbemerkt in die Anlage eingeschlichen hat und diese Informationen Teil der gestohlenen Paydata waren. Wie auch immer, die Informationen sollten beschaffbar sein, damit die Anlage keine komplette Blackbox für die Runner bleibt. Passepartouts mit AAA-Berechtigung (access all areas) und klar vorgezeichnetem Königsweg sollten es aber imo auch nicht gleich werden. Die Informationen sollten den Runnern imo Optionen geben, aus denen sie dann wählen können.

 

Denkbar wäre z.B., dass das Systemm in einem Bereich richtig läuft, die Runner aber eine funktionierende Zugangskarte mit Berechtigungen für einen bestimmten Bereich bekommen können, durch den die Runner "müssen". Die Karte führt das Team aber nur in den nächsten Bereich, das dortige Hindernis kann man dann vielleicht durch passende Technik umschiffen. Im nächsten kommt man durch bloße Akrobatik durch, schließlich mit Magie.

 

Vielleicht gibt es auch Informationen aus anderer Quelle, die einen Einstieg an unvorhergesehender Stelle erleichtern, was aber wieder zu "keine Kameras" führt, der Klassiker ist da ein *gähn* geheimer Zugang/Tunnel über die Kanalisation oder benachbarte Gebäude.

 

Wenn den Runnern viele Infos fehlen kommen sie irgendwann natürlich auf andere Ideen, wie z.B. Entführung, Geiselnahme und Erpressung. Dann begeben sie sich vielleicht selbst überhaupt nicht mehr in die Anlage... und der ganze Entwurf der Anlage war für die Katz.

Edited by Cannibal Sector One
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