Jump to content

Geister des Tieres oder "Von der Wild- zur Hauskatze"


Blackbot
 Share

Recommended Posts

Moin moin und hallo,
 
beim Schmökern im SR5-GRW (und in Foren/auf /r/shadowrun) ist mir aufgefallen, wie sehr Geister des Tieres die Verlierer im Editionswechsel sind. Habt ihr das in euren Gruppen irgendwie gefixt und wenn ja, wie?

So ziemlich alle anderen Geister scheinen mehr auf der Brust zu haben (vielleicht mit Ausnahme des Geistes des Menschen, der allerdings dafür Zaubersprüche wirken kann - und anders als beim Geist des Tieres jetzt auch intiutiv nichts wäre, was ich als "Kampfgeist" betrachten würde)
 
Zum Vergleich ziehe ich mal Shadowrun 4 heran, und zwar mit Erd- und Feuergeistern.
 
Shadowrun 4:

  • Erdgeist:
    • Würfelpool: (Stufex2)-2
    • Waffenlos: (Stufe+4)/2G
    • Optionalkraft - Elementarer Angriff: (Stufe)K
  • Feuergeist:
    • Würfelpool: (Stufex2)+2
    • Waffenlos: (Stufe+3)/2G
    • Elementarer Angriff: (Stufe)K
  • Geist des Tieres:
    • Würfelpool: (Stufex2)+1
    • Waffenlos: (Stufe+2)/2G
    • Natürliche Waffe: (Stufe)K

Shadowrun 5

  • Erdgeist:
    • Würfelpool: (Stufex2)-2
    • Waffenlos: (Stufe+4)G
    • Optionalkraft - Elementarer Angriff: (Stufex2)K
  • Feuergeist:
    • Würfelpool: (Stufex2)+2
    • Waffenlos: (Stufex2-2)G
    • Elementarer Angriff: (Stufex2)K
  • Geist des Tieres:
    • Würfelpool: (Stufex2)+1
    • Waffenlos: (Stufe)+2G
    • Optionalkraft: Natürliche Waffe: (Stufe)K

TL;DR: Alle Schadenscodes wurden verdoppelt, außer die natürliche Waffe des Tiergeists. Die obendrein jetzt Optionalkraft ist und keine "normale" Kraft mehr.

 

Und ich habe hier noch nichtmal die DK reingerechnet (bei SR5 ist das beim Elementaren Angriff -(Stufe)DK, bei der Natürlichen Waffe -DK). Selbst ein HAI hat sich von Schaden: 5K, DK: 0 auf Schaden: 7K, DK: -2 verbessert. Ein Hai macht mehr Schaden als ein Tiergeist der Stufe 6. Gleiches gilt für einen Wolf - ein stinknormaler Wolf ist weniger gefährlich als ein Tiergeist Stufe 6.

 

Übersehe ich gerade irgendwas elementares? Ich meine ja, ein Tiergeist hat auf Stufe 6 obendrein noch sein Gift, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das den Braten fett macht...

 

Mögliche Fixes, die mir spontan in den Sinn kommen:

  • Das wurde übersehen und auch die natürliche Waffe des Geist des Tieres sollte (Stufex2)K Schaden machen.
  • (Stufex2) wäre wegen der Gift-Fähigkeit eines hochstufigen Geistes zu stark, aber zumindest (Stufe+2)K oder (Stufex1,5)K sollte es sein, um den waffenlosen Angriff zumindest zu überholen.
  • Da wird nichts angefasst, Geister des Tieres sind jetzt halt eher plüschig als prügelig.

Make Spirit of Beast dangerous again!

 

Gruß
Blackbot

 

EDIT: Waffenlosen Schaden von Geistern des Feuer korrigiert.

Edited by Blackbot
Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal bei natürlichen Angriffen wird grundsätzlich die Stärke genommen, da hätte man hier an eine Ausnahme denken müssen. Ist jedenfalls ein passender Kandidat für eine Hausregel, mit 12K wäre ein 6er Geist vermutlich besser dabei.

Link to comment
Share on other sites

Ein Tiergeist ist eher kein reiner Kampfgeist... und man sollte ihn nicht zwangsläufig darauf reduzieren. Mit Tierbeherrschung hetzt dir der Stufe 6 Geist 30 Teufelsratten/Krähen/Piranhas oder 6 Wölfe/Bären/Haie etc. auf den Gegner. Kombiniert mit Grauen kommt das finster... Vor allem wenn die Viecher durch die Bewegungskraft beschleunigt werden  ;)

Link to comment
Share on other sites

... beim Schmökern im SR5-GRW (und in Foren/auf /r/shadowrun) ist mir aufgefallen, wie sehr Geister des Tieres die Verlierer im Editionswechsel sind. Habt ihr das in euren Gruppen irgendwie gefixt und wenn ja, wie?

 

"Verlierer im Editionswechsel" ... das halte ich für extrem übertrieben. Imho darf man die Geister nicht einfach nur nach ihren direkten Kampfwerten beurteilen... die bieten einem deutlich mehr und kreativere Möglichkeiten als sie nur draufhauen zu lassen.

 

Außerdem sind ein Gebiß/Klauen (Nat. Waffe) halt auch was anderes als ein Feuerstrahl (Element. Angriff). Obwohl ... it`s Magic. Man hätte dem Tiergeist also schon einen etwas heftigeren Biss spendieren können. Aber es ist nicht spielentscheidend. Und es macht ihn imho nicht zum "Verlierer im Editionswechsel".

 

Wenn ich einen "Kampfgeist" brauche, beschwöre ich sowieso einen ganz anderen Geist.

 

 

So ziemlich alle anderen Geister scheinen mehr auf der Brust zu haben (vielleicht mit Ausnahme des Geistes des Menschen, der allerdings dafür Zaubersprüche wirken kann - und anders als beim Geist des Tieres jetzt auch intiutiv nichts wäre, was ich als "Kampfgeist" betrachten würde)

 

Ich würde den Tiergeist ebenfalls nicht als "Kampfgeist" betrachten. Muß ja nicht immer für den Tiger stehen... könnte auch ein Schäfchen sein...  ;) 

Mit "Tierbeherrschung" hat er sogar eine ziemlich einzigartige (und coole) Kraft. Und er ist immerhin der zweitstärkste Geist im GRW. Ansonsten befinden sich die Skills im gleichen Rahmen wie bei den anderen Geistern.

 

Link to comment
Share on other sites

Nicht alle Geister sind gleichermaßen für den Kampf geeignet.

 

Die Kraft Natürliche Waffe direkt mit Elementarer Angriff zu vergleichen, ist imho falsch. Elementarer Angriff ist eine Geisteskraft deren Anwendung eine Handlung erfordert und willentlich geschieht. Je nach SL kostet dich das für jeden Einsatz 1 Dienst. Die natürliche Waffe ist immer da und muss ihr Einsatz erfordert keinen Dienst (außer den für den Angriffsbefehl o.Ä.). Energieaura ist allerdings in dieser Hinsicht strikt besser, da die auch automatisch aktiviert ist und bei Angriffen des Gegners auch Schaden verursachen kann.

 

Ich möchte weiterhin auf einen Vorteil der Natürlichen Waffe hinweisen: Sie ist auch gegen Astrale Wesen statt Astralkampf einsetzbar. Der Schaden ändert sich dadurch zwar nicht, allerdings wird mit GES+Waffenfertigkeit angegriffen, was in diesem Fall einen Pool von (2*KS+1) anstatt der 2*KS bei allen Geister im Astralkampf ergibt.

Wenn man sich beschweren will, dann dass ein Beschützergeist hier strikt besser ist ([KS+2] Schaden, Pool: 2*KS+2)...

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Moin,

danke für die Antworten soweit.
Ich möchte eins klarstellen: Es geht mir nicht darum, dass Tiergeister reine Kampfgeister wären. Es ist vollkommen in Ordnung, dass sie eine suboptimale Wahl sind und man für reine Kampfkraft mehr durch einen Erd-, Feuer- oder Wassergeist erreicht. Darum liegt es mir auch fern, ihre Natürliche Waffe auf denselben Wert wie elementare Angriffe zu heben. Tiergeister sind im Kampf nicht die beste Wahl, wenn es um reinen Schaden geht, kann ich gut mit leben.

 

Aber für mich gibt es da einen Unterschied zwischen "Suboptimal" und "Völlig nutzlos". Klar hat der Tiergeist andere Qualitäten, aber wenn der Magier mit seinem Kampfmesser mehr Schaden anrichtet als mit einem Stufe 5 Tiergeist (außer der Tiergeist entscheidet sich dich mit der Pfote statt mit den Krallen zu hauen) scheint mir das einfach sehr...un-flavorful, wenn ich das Wort mal so aus dem Englischen entreißen darf.

Wenn der Spieler das Buch aufschlägt und einen "Spirit of Beast" beschwört darf er wohl zu Recht erwarten, dass nicht jeder Hund mehr anrichten kann, finde ich.

 

(Abgesehen davon, dass das GRW zwar nicht vorschreibt, aber zumindest doch suggeriert, dass Schamanen in Kampfsituationen am Ehesten auf Tiergeister zurückgreifen - als neuer Spieler käme ich mir etwas verkohlt vor, wenn ich die stimmigste Wahl treffe und damit nicht nur eine unterlegene, sondern völlig nutzlose getroffen hätte.)

Edited by Blackbot
Link to comment
Share on other sites

Aber the Beast als das Tier ist ein ganz anderes Beast als das mit der Nummer...  :ph34r:  Wenn der Spieler das erwartet liegt er einfach falsch ;) . Du schreibst zwar das dir klar ist das Tiergeister keine Kampfgeister sind aber reduzierst sie dann doch wieder auf den Nahkampfschaden...

  • Durch Materialisierung ist der Geist erstmal gegen normale Waffen immun... 
  • Grauen ist bei Gegnern die nicht gerade viel Willenskraft und Logik haben fies weil der TG effektiv mit KS*2 würfelt. Pro Nettoerfolg geht der Gegner eine Runde laufen... und muss danach mit den Nettoerfolgen als Schwelle nochmal würfeln um überhaupt nochmal gegen den TG zu kämpfen.
  • Tierbeherrschung ist auch nicht von Pappe...
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...