Jump to content

Need for Speed 2079


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

meine Gruppe wird demnächst Teil einer Crew die an einem Straßenrennen teilnimmt. Grund dafür ist, dass ein Teil der eigentlichen Crew durch ein kürzliches Zusammentreffen mit den Schwarzen Sheriffs außer Gefecht gesetzt wurde und die Crew kurzfristig Ersatz braucht. Die Gruppe soll vor allem unterstützende Arbeiten vornehmen (unauffällige Sabotage anderer Fahrzeuge und verhindern, dass der eigene Rennwagen sabotiert wird, Ersatzteile organisieren, auf den Fahrer aufpassen, Polizei ablenken, etc). 

 

Das Finale stellt mich bei der Planung aber vor ein Problem. Der eigentliche Fahrer wird durch einen Unfall fahrunfähig und die angehende Riggerin einer Spielerin soll das Finale fahren. Wie kann ich das Finale gestalten, ohne es auf einen einzigen Würfelwurf, bzw. auf zuviele Würfelwürfe zu beschränken? Auf eure Ideen freue ich mich schon  :D

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

meine Gruppe wird demnächst Teil einer Crew die an einem Straßenrennen teilnimmt. Grund dafür ist, dass ein Teil der eigentlichen Crew durch ein kürzliches Zusammentreffen mit den Schwarzen Sheriffs außer Gefecht gesetzt wurde und die Crew kurzfristig Ersatz braucht. Die Gruppe soll vor allem unterstützende Arbeiten vornehmen (unauffällige Sabotage anderer Fahrzeuge und verhindern, dass der eigene Rennwagen sabotiert wird, Ersatzteile organisieren, auf den Fahrer aufpassen, Polizei ablenken, etc). 

 

Das Finale stellt mich bei der Planung aber vor ein Problem. Der eigentliche Fahrer wird durch einen Unfall fahrunfähig und die angehende Riggerin einer Spielerin soll das Finale fahren. Wie kann ich das Finale gestalten, ohne es auf einen einzigen Würfelwurf, bzw. auf zuviele Würfelwürfe zu beschränken? Auf eure Ideen freue ich mich schon  :D

 

Sowas ähnliches hatte ich auch mal vor.

 

Die Verfolgungsjagdregeln von Asphaltkrieger nehmen und modifizieren würde ich empfehlen.

 

Ich würde die Strecke erst mal als Karte von oben darstellen und dann in "Abschnitte" einteilen wo Besonderheiten sind (Proben, Aufschläge, besonderheiten, usw.)

 

Die Verfolgungsregeln mit den Abständen sind nicht so optimal für ein Rennen auf einer Rennstrecke, damit das doch gut klappt würde ich noch die Strecke alle X cm in Felder einteilen. Dann am besten auf ein Korkbrett oder Magnettafel und je Fahrzeug einen Pin oder Magnet.

Jede Kampfrunde legen die noch fahrfähigen Fahrzeuge eine Probe ab und je nach Erfolg wird dann entsprechend X-Felder zurück gelegt (Das ersetzte dann das einholen, etc.).

Die Pins zueinander und Ihre Felder entsprechen beeinflussen dann welche Manöver (Rammen, Beschuss, usw.) überhaupt noch möglich sind.

Ich kann dann z.b. als Rigger das Auto was direkt mit mir auf einem Feld steht Rammen, aber nicht den 2-3 Felder vor mir oder hinter mir.

Auch kann ich niemanden beschießen, der vom Feld her um eine Kurve ist und damit komplett ausser Sicht geraten ist usw.

 

 

Das waren so meine Ideen die ich aber bisher nicht weiter ins detail ausgearbeitet habe. ;)

Edited by S(ka)ven
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich von Motorsport nur sehr vage Ahnung habe: Mittlerweile arbeitet da in so einem Formel 1 Rennen eine ganze Crew dem Fahrer zu, alle Möglichen Telemetrien und Taktiken werden da ausgetauscht.

Ich würde also etwas ausdenken was die Gruppe während dem Rennen tun kann um den Ausgang zu beeinflussen, das streckt dann die Handlung auch für die Riggerin und es sind nicht einfach drölfzig Würfelwürfe hintereinander während die anderen Spieler auf ihre Smartphones gucken.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Persönlich bin ich ja kein Fan von arg "brettspieliger" Darstellung und würde mich auf eine grobe Straßenkarte und stimmige Beschreibungen mit schnellen Szenenwechseln zwischen Fahrer und Team beschrönken. Aber das kann man ja unterschiedlich handhaben.

Würfelwürfe würde ich auf die wichtigsten Szenen beschränken, im Asphaltkrieger sind ja genug Möglichkeiten für Verfolgungsjagden.

Erfolge kaufen o.ä. spart hierbei eine Menge Arbeit (sind ja wahrscheinlich nicht nur 2 Fahrzeuge)..

Wichtige Szenen wären dann z.B.: - Start- und Zielgerade

                                                       - Engstellen (z.B. wegen Bauarbeiten oder versuchter Sabotage)

                                                       - scharfe Kurven (nicht die auf den Reklametafeln ;) )

                                                       - Rammversuche und Überholmanöver

Ein paar Ideen für das eigene Team: - Sabotage von Fahrzeugen oder Strecke (abwehren und durchführen), auch während des Rennens (plötzlich

                                                             auftauchende Hindernisse, Blendgranaten, Öllachen, Eisdecke-Zauber, Illusions- und Manipulationszauber;Unfall-Kraft)

                                                          - Hacken: gegnerische Hacker abwehren, Fahrzeuge und Funkverkehr manipulieren (z.B. Sabotage-Versuche abhören)

                                                          - Beifahrer: Schutz des eigenen Fahrers oder Waffengewalt gegen andere, falls im Setting erlaubt (Möglichkeiten siehe  

                                                            Sabotage)

Link to comment
Share on other sites

Das Setting halte ich (als Spieler unseres Teamriggers) schon aus Prinzip für eine ausgezeichnete Idee. Könnte ich mehr darüber erfahren?

 

Zu deiner Frage würde ich sagen, dass es ruhig etliche Würfe sein dürfen. Aber dann würde ich versuchen, das Finale so zu gestalten, dass an mehreren Fronten Action herrscht. Die Riggerin fährt das Rennen - soviel ist klar. Der Rest würde bei mir aber davon abhängen, was für Charaktere noch so im Team sind und wo und unter welchen Bedingungen das Rennen stattfindet.

 

Kämpferische Charaktere werden gebraucht, um während des Rennens einen Anschlag auf das Team abzuwehren. Am besten gegen Ende des Rennens. Magier können ähnliche Rollen übernehmen, können aber je nach Fähigkeiten unterstützende Tätigkeiten ausüben. Zum Beispiel mit "Levitieren" Hindernisse aus dem Weg räumen, den Astralraum im Auge haben usw.

 

Hacker wehren Matrixangriffe ab, stören das Netzwerk der Konkurrenten usw.

 

Schwierig wird dieses Showdown für Unterhändler-Charaktere. Vielleicht werden sie gebraucht, um, im Falle eines illegalen Rennens, die Cops zu bequatschen und zu bestechen.

 

Einbrechertypen schleichen sich ihrerseits in die Boxen der Konkurrenz und sabotieren diese.

 

Für den Spielleiter heißt das natürlich, dass er jede Menge Teilszenen koordinieren muss. Aber wenn dir das gelingt, stelle ich mir einen denkwürdigen Shadowrun-Abend vor.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde die Strecke erst mal als Karte von oben darstellen und dann in "Abschnitte" einteilen wo Besonderheiten sind (Proben, Aufschläge, besonderheiten, usw.)

 

Die Verfolgungsregeln mit den Abständen sind nicht so optimal für ein Rennen auf einer Rennstrecke, damit das doch gut klappt würde ich noch die Strecke alle X cm in Felder einteilen.

Jede Kampfrunde legen die noch fahrfähigen Fahrzeuge eine Probe ab und je nach Erfolg wird dann entsprechend X-Felder zurück gelegt (Das ersetzte dann das einholen, etc.).

Die Pins zueinander und Ihre Felder entsprechen beeinflussen dann welche Manöver (Rammen, Beschuss, usw.) überhaupt noch möglich sind.

Ich kann dann z.b. als Rigger das Auto was direkt mit mir auf einem Feld steht Rammen, aber nicht den 2-3 Felder vor mir oder hinter mir.

 

Genauso würde ich es auch machen. Ein "Spielfeld" für die Rennstrecke... ähnlich wie beim "Das Große Pferderennen" ... rechteckig auf einem DIN4 und dann laminieren. Für jedes Fahrzeug ein Pöppel... besser noch kleine Plastikautos (solche wie aus den Überraschungseiern).

 

 

Wie kann ich das Finale gestalten, ohne es auf einen einzigen Würfelwurf, bzw. auf zuviele Würfelwürfe zu beschränken? Auf eure Ideen freue ich mich schon  :D

 

Wenn ich mir überlege, wieviel Würfelwürfe bei einem Ausflug in die Matrix anfallen, würde ich mir keine Gedanken darüber machen, wenn bei dieser einmaligen Gelegenheit der Rigger auch mal etwas mehr würfeln darf.

 

 

Ich würde also etwas ausdenken was die Gruppe während dem Rennen tun kann um den Ausgang zu beeinflussen, das streckt dann die Handlung auch für die Riggerin und es sind nicht einfach drölfzig Würfelwürfe hintereinander während die anderen Spieler auf ihre Smartphones gucken.

 

Ob sich der Rest langweilt liegt am Ende an der Kreativität der Spieler selbst. Aber da diese Aktionen ja eh parallel zum Rennen stattfinden, hat man ja immer wieder schöne Szenenwechsel.

 

Und ja... auch wenn der Schwerpunkt hier beim Rigger liegt, hat das Setting potential für einen denkwürdigen Abend!

Link to comment
Share on other sites

Ich finde ja die Idee es wie "Das große Pferderennen" aufzuziehen und den anderen Spielern für das Finale dann die Kontrolle über NSC Wagen zu geben saucool! Werde mich da auf jeden Fall ransetzen. 

 

@ Pedro81 Zum Setting, da meine Gruppe auf Straßenniveau arbeitet (400 Karma zum Start) ist der Rahmen für dieses Rennen recht überschaubar. In meiner SR Welt gibt es verschiedene "Ligen" für illegale Straßenrennen. Und als Newcomer muss man erstmal in den untersten Stufen anfangen, bevor man "oben" mitmischen darf. Verschiedene Konzerne und natürlich auch die Syndikate finanzieren inoffiziell in den höheren Ligen auch das ein oder andere Team, Stichwort Personalgewinnung und Prototypentests.  In der aktuellen Liga sind die Preisgelder natürlich entsprechend niedriger und die Rennen nur von einigen kleinen Piratensendern medial abdeckt. Da kommt meine Gruppe dann ins Spiel und die Crew die sie kurzfristig unterstützen, möchte sich natürlich hocharbeiten. Kurzfristiger Ersatz ist notwendig, da die Crew bei einer Feier  am Vorabend der Rennen von einer Horde angeheuerter Schläger überfallen wird und derjenige, der die Schläger angeheuert hat, auch noch die Schwarzen Sheriffs über die Barschlägerei informiert. 

 

Das Regelwerk ist ziemlich kurz gehalten, die Fahrer müssen als Erste ins Ziel kommen und jeder fährt allein. Während der Rennen sind keine direkten Angriffe auf andere Fahrzeuge erlaubt (abgesehen von Rammen, abdrängen und Co). Dadurch kommt die Gruppe vorrangig in den Vorbereitungen zum Einsatz. Ersatzteile sicher aus dem Lager zur Werkstatt bringen, Fahrer und Fahrzeuge beschützen, kleinere Sabotage auf andere Fahrzeuge, alles was Spass macht. Als zusätzliche Komplikation hat sich in diese Liga ein Undercover Polizist eingeschlichen, der seine Leute mit Infos zu den Strecken und dergleichen versorgt. Zum Finale ist dann auch eine große Razzia geplant, die Gruppe bekommt aber Hinweise um den Spitzel zu entdecken

 

Da die Rennen in meinem Fall durch die Straßen Münchens gehen, versuchen die Teams damit den Schwarzen Sheriffs weniger Gründe zum Eingreifen zu geben. Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit sind nochmal was anderes als Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit die mit Waffen aufeinander schießen. Natürlich fließen auch Bestechungsgelder um für eine gewisse "Ruhe" auf den Strecken zu sorgen. In den höheren Ligen fließen mehr Gelder, damit sind diese "sicherer" vor externen Eingriffen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Regelwerk ist ziemlich kurz gehalten, die Fahrer müssen als Erste ins Ziel kommen und jeder fährt allein. Während der Rennen sind keine direkten Angriffe auf andere Fahrzeuge erlaubt (abgesehen von Rammen, abdrängen und Co). Dadurch kommt die Gruppe vorrangig in den Vorbereitungen zum Einsatz. Ersatzteile sicher aus dem Lager zur Werkstatt bringen, Fahrer und Fahrzeuge beschützen, kleinere Sabotage auf andere Fahrzeuge, alles was Spass macht. Als zusätzliche Komplikation hat sich in diese Liga ein Undercover Polizist eingeschlichen, der seine Leute mit Infos zu den Strecken und dergleichen versorgt. Zum Finale ist dann auch eine große Razzia geplant, die Gruppe bekommt aber Hinweise um den Spitzel zu entdecken

 

Da die Rennen in meinem Fall durch die Straßen Münchens gehen, versuchen die Teams damit den Schwarzen Sheriffs weniger Gründe zum Eingreifen zu geben. Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit sind nochmal was anderes als Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit die mit Waffen aufeinander schießen. Natürlich fließen auch Bestechungsgelder um für eine gewisse "Ruhe" auf den Strecken zu sorgen. In den höheren Ligen fließen mehr Gelder, damit sind diese "sicherer" vor externen Eingriffen.

 

Dadurch, dass jeder für sich alleine fährt, ist der Riggger in der Szene tatsächlich in einer etwas herausgehobenen Position. Da würde ich dir raten, auf jeden Fall für die anderen Charaktere noch Nebenhandlungen während des Rennens einzubauen. Wenn du Kämpfe einbauen möchtest, würde ich die so gestalten, dass in jedem einzelnen Kampf möglichst wenige Personen beteiligt sind. Das ganze Finale an allen Fronten wird schon sehr viel Koordination verlangen. Daher würde ich die Teilszenen so überschaubar wie möglich halten. Wenn du noch schreiben könntest, aus welchen Typen deine Gruppe besteht, könnte ich konkretere Vorschläge dazu machen.

 

Leider kenne ich mich in München nicht aus, da wir unsere Gruppe in Seattle angesiedelt haben. Deshalb ist es für mich schwierig, wie die Umgebung das Abenteuer beeinflussen könnte. Offensichtlich fahren die Schwarzen Sheriffs in den Stadtteilen, in denen das Rennen stattfinden soll durchaus häufiger Streife. Vielleicht könnte der Team-Decker (so vorhanden?) versuchen den Funkkanal der Sheriffs zu hacken und die Streifen immer von den Rennfahrern (oder zumindest vom mitfahrenden Runner) abzulenken. Der Cop, der als Maulwurf mitfährt, sollte von dem Team schon lange vor dem Rennen aus dem Spiel genommen werden, denn was hindert seine Kollegen sonst daran mit einem Großaufgebot dort aufzukreuzen, wenn er ihnen seine Position durchgeben kann.

Link to comment
Share on other sites

Der Cop, der als Maulwurf mitfährt, sollte von dem Team schon lange vor dem Rennen aus dem Spiel genommen werden, denn was hindert seine Kollegen sonst daran mit einem Großaufgebot dort aufzukreuzen, wenn er ihnen seine Position durchgeben kann.

 

Das ist für mich im Notfall genau der Punkt, an dem die restliche Gruppe gut zu tun haben wird, wenn sie den Maulwurf nicht entdecken und auf einmal von überall Polizeisirenen ertönen B)

 

Nen Hacker hat meine Gruppe nur als (teure) NPC Unterstützung. Die restliche Gruppe sind ein Elfen Pistolero-Adept, ein Sprengstoffverliebter Gnom und ein Elfenface mit giftigem Blut, der sich ständig selber ritzt. Daher habe ich im Vorlauf zum eigentlichen Hauptrennen auch genug für die Gruppe zu tun und im Finale wird der Pistolero-Adept viele Ziele haben und die anderen Beiden können gut ablenken und Chaos stiften.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte so ein Deathrace scenario einmal geplant.

 

Dabei machte ich die Rennstrecke zu einem Geheimnis!

Das machte folgendes:

Der Hacker und das Face konnten nach Informationen zur Rennstrecke suchen. Je nachdem wie gut die Runner das anstellen können sie sich dann auch besser auf das Rennen vorbereiten.

Kontakte bei der Polizei, oder bei Gangern sind hier gut, denn natürlich werden die bestochen/abgezogen oder eben geräumt.

Manche Elektronikfirmen könnten beauftragt worden sein eine komplette Kameraabdeckung für einen Teil in der Stadt aufzubauen(was dann ungefähr ein drittel der Rennstrecke ist). etc.

 

Mit diesen Infos können sich die Runner nun einen Plan machen.

Die Sams können Hinterhalte legen. Sprengstoffmeister können Mienen legen.

Magier können Illusionen generieren(Unsichtbarkeit auf ein Hindernis, oder eine Mauer an einer Stelle an der man durchfahren kann). Magier sind auch die besten Beifahrer um genau solche Sachen mit Astraler Wahrnehmung zu sehen und evtl den ein oder anderen Barrierezauber zu wirken.

Wichtig, Beherrschungszauber, der Einsatz von Geistern und Kampfzauber hatte ich damals verboten.(Wird von den magischen Schiedrichtern überwacht)

Rigger(die nicht fahren) können Luftüberwachung und Aufklärung während des Rennens bieten.

 

 

Nun, natürlich machen die Gegner das Gleiche. Auch sie legen Hinterhalte! Auch sie haben Taktiken und Infos zum Rennen eingeholt. Und genau hier kann wieder nachgeforscht und sabotiert werden. Der Schleicher beschattet ein Team und schaut was die Teams machen, ein Hacker hackt die gegnerische Gruppe etc. Und der Sam könnte statt selbst einen Angriff zu planen, den Angriff eines anderen Teams verhindern.

Wenn der Schleicher zB sieht, dass ein Team eine Mauer in einer Durchfahrt hochzieht, könnte das Team dort in der Nacht sprengstoffe anbringen um dann selbst kurz vor der ungehinderten Durchfahrt den Weg frei zu machen. Oder wenn er entdeckt dass Minen gelegt werden könnte er diese umlegen und mappen, damit eure Gruppe weiss wo sie sind und die Gegner nicht mehr!

 

 

 

 

 

 

 

Die Strecke würde ich so wählen, dass man Hin und zurück fährt oder zumindest die Strecke mehrmals kreuzt bzw. mehrere Runden fahren muss. In diesem Fall können solche Vorbereitungen zweimal getroffen werden, denn wenn ein Auto mal an einer Stelle vorbeigedüst ist und der Sam seinen Hinterhalt hinter sich hat würde er nur zusehen. So aber bekommt er vielleicht mit einem 5 Minuten Workout auf eine neue Position noch ein zweites mal in den Genuss während des Rennens etwas zu machen.

 

Ich rate von Waffen an Bord ab, denn als ich das versucht habe, war das Auto nach ca. nem halben Rennen nicht mehr fahrtüchtig ODER es waren keine Gegner mehr übrig und das Rennen war kein Rennen sondern ne Autoschlacht. Das war auch der Grund für das Verbot von Kampfzaubern/Geistern! Der Zauber Eisfläche(oder wie der heißt) war so stark, dass ich ihn fast verboten habe. Wir haben jedoch eingeführt, dass Spikes den Zauber super stark schwächen.

 

 

Nun, die Opposition macht das Ganze spannend!

 

Was könnten solche Gegnerteams als stärken haben?

 

Legen von FALSCHER Information

Legen von Hinterhalten

Sie könnten perfekte Infos über die Strecke haben.

Sie wissen/bauen sich eine Abkürzung(Rampe/Levitieren) auf einen höheren fortgeschrittenen Streckenablauf)

Sie nutzen ein spezielles Fahrzeug das besser geeignet ist. zB Amphibisch. Geländewagen etc.

Sie haben einen deutlich stärkeren Fahrer als Alle anderen, oder ein deutlich stärkeres Auto.

Sie nutzen ein Auto welches die Fahrbahn manipuliert( Ölfilm, Rauch, Spikes etc.)

Sie brechen bewusst aber geheim die Regeln!(evtl. mit Bestechung/Erpressung eines Schiedsrichters an einer speziellen Stelle)

 

Wenn es dann zum Rennen kommt und du die Streckenabschnitte auf einer Map präsentierst (Rennstrecke wird eine halbe Stunde vor Rennstart offenbart, damit die Runner Zeit haben noch kurze Vorbereitungen zu treffen), musst du tatsächlich die Strecke ausplanen und jedes Auto(das die Runner sehen können vorwärtsbewegen) Hier rate ich vom Würfeln für die Gegner ab, sofern sie nicht direkt mit deinen Spielern interagieren. Dadurch kannst du das Rennen kurzweiliger halten und auch spannender gestalten, weil ein abgeschlagener Gegner plötzlich aufholt, statt ständig hinterherzugurken.

Edited by Tyrannon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte so ein Deathrace scenario einmal geplant.

 

Dabei machte ich die Rennstrecke zu einem Geheimnis!

 

Eine weitere Idee wäre ein Cannonball Race. Nur Start und Ziel stehen fest... die Strecke können sich die Teilnehmer selber raussuchen.... so ein Run steht bei mir auch noch in der Warteschleife:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/27959-cannonball-race-2075/

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...