Jump to content

Illegale Drohnen in/über Seattle


Matze
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

wie sieht es in Seattle eigentlich aus mit illegalen Drohnen? Wenn meine Kampfdrohne über Seattle fliegt, eben eine Nimrod z.B., wie leicht wird diese entdeckt? Reicht es z.B. eine ID zu spoofen (Quasi: "Ich bin eine Transportdrohne, total legal und so") oder sollte man eher versuchen eine KonzernID zu spoofen nach dem Prinzip "Ich bin eine Nimrod, aber ich gehöre Lone Star und darf hier rumfliegen"? Oder einfach gar nichts spoofen weil man in der großen Masse an Luftdrohnen sowieso untergeht? Oder erkennt die Luftraumüberwachung gar den genauen Drohnentyp?

 

Klar, Drohnen die herumfahren sollten wenigstens nicht zu gefährlich/militärisch aussehen in Gegenden wo sie nicht hingehören da sie leichter direkt gesehen werden, außer dort sind Drohnen dieser Art normal oder fallen nicht so sehr auf (Lone Star Logo und entsprechende ID).

 

Gibt es dazu irgendwo klare Regeln? Sollte man einfach den GMV einsetzen? Oder ist das ein klarer Fall für eine Hausregel? Ich find dazu nichts aber bin wahrscheinlich auch nur zu doof dazu ^^

Link to comment
Share on other sites

Was wirklich eindeutiges in den Regeln habe ich bislang nicht entdeckt.

Würde es so handhaben wie es mit den Bodenfahrzeugen ist, wenn es nicht an ein spezielles System, ähnlich dem GridGuide angekoppelt ist und sich niemand explizit einhackt ist alles okey, natürlich darf die Drohne nicht Waffenstarrend aussehen und so sachen wie extra. Konzerngelände muss natürlich auch beachtet werden, sonst werden ungekennzeichnete Dinger bestimmt abgeschossen oder in gewahrsam genommen.

 

Ansonsten würde es wohl gehen sie einfach rumfliegen zu lassen, solange sie die Verkehrsregeln dort oben beachtet. Aber wie gesagt, genaue Regeln habe ich noch nicht gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Hoi,

 

damit die Drohne am (Flug)verkehr teilnehmen kann, sollte IMHO folgendes erfüllt sein:

 

- Drohne hat eine gültige ID (echt oder gefälscht)

- die ID ist zu einer gültigen SIN (echt oder gefälscht) gelinkt - (um den Besitzer der Drohne belangen zu können etc.)

- mit dieser SIN sind gültige Lizenzen (echt oder gefälscht) zu Drohnennutzung verknüpft

- ergänzend im Flugverkehr vielleicht noch ein regelmäßiger ID-Check bei Flugdrohnen (optional) bzw.

- ergänzend eine (echte oder gefälschte) Flugfreigabe für den jeweiligen Luftraum (ebenso optional)

 

Je nach Geschmack und Aufwand, den man betreiben will, kann man die Liste sicher noch ergänzen - und eine passende Connection z.B. in der Luftverkehrsaufsicht des jeweiligen Gebietes ist sicherlich auch interessant *g*

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich seh das also schon so wie ihr, eigentlich identisch zu dem was TypeRyder geschrieben hat. Danke für die Infos!

 

@TypeRyder

Schön mal wieder was von dir zu lesen, ich seh dich nur immer wieder in ICQ online :)

 

Grüße,

Matze

Link to comment
Share on other sites

@Matze; *g* Schönen Gruß zurück - die Welt ist doch ein Dorf :-)
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Da Shadowrunner regeltechnisch nur eine echte SIN und gefälschte Lizenzen haben können, ist der Betrieb verbotener Ware nur über gefälschte Lizenzen möglich. Letztendlich aber Entscheidung der Spielleitung.

Im niederen Luftraum stellt sich die Frage, ob und wie stark die Drohne überhaupt erfasst wird. Bei gesicherten Arealen kann man aber davon ausgehen, dass alles gescannt wird, das in seine Nähe kommt. Wenn der Scanner eine Profilsoftware hat, wird er die Drohne optisch erkennen. Ansonsten reicht eine gefälschte ID.

 

Bei Bodendrohnen mit externen Waffenhalterungen sollte man ebenfalls vorsichtig sein. Viele sind legal zu erwerben, doch in den meisten Gegenden ist ein mobiler Geschützturm einfach sehr auffällig.

Link to comment
Share on other sites

Wir gehen davon aus, dass die Radarüberwachung in Seattle sehr gut ist und auch tieffliegende Drohnen entdeckt werden können wenn sie nicht grade Signaturmaskierung oder Ähnliches verwenden :blink:

 

Und je nachdem wo man ist ist so eine Doberman mit ner Ingram Smartgun drauf zwar auffällig aber kann mit ner gefälschten Lizenz als Bodyguard durchgehen ^^

Link to comment
Share on other sites

Bin leider etwas hinterher was das ganze Matrixzeug angeht (gelobe aber Besserung), daher hab ich eine Frage wo wir schonmal dabei sind.

Wie funktioniert das denn mit dem fälschen der ID? Damit meint ihr ja nich die Lizenz wenn ich das richtig verstanden hab

Link to comment
Share on other sites

Und ich Kamel hab den ja schon im Wagen im Einsatz. *Donk Donk Donk*

 

Gut, meine Geräte sind (bis auf eine versenkbare Waffenhalterung und eben jenen Chop plus Smartschilder) noch einigermassen Legal. Obwohl..... Braucht es für jede Waffe einzeln eine Lizenz oder reicht eine für das ganze Kollektiv?

Link to comment
Share on other sites

daran scheiden sich die Geister, aber es heißt in den Regeln: Each type of item/activity requires a separate license.

 

von daher brauchst du nicht für jede einzelne Waffe eine Lizenz. Die meisten spielen es so, das man beispielsweise eine Pistolen Lizenz braucht um diverse Pistolen besitzen zu dürfen....

 

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Eine gute Hausregel ist einfach eine Lizenz für Gruppen zu verwenden und diese Abwärtskompatibel zu gestalten. Wer also ein Schweres Maschinengewehr besitzen darf, darf auch ne Pistole haben. Das gleiche für Cyber/Bioware, wer hoch illegales Zeug "besitzen darf" der kann sich auch die kleineren Sachen einbauen.

 

Aber trotz der Regelung kommen mir Lizenzen einfach zu einfach zu bekommen und zu günstig vor. Ich meine die Verfügbarkeitswerte und Preise sind , für die Lizenzen, nicht für die Gegenstände selbst, doch lächerlich, wenn das bedeutet dass mein Runner dann eine Gausskanone auf der Wohnzimmerwand hängen haben darf. Finde hier sind die Regeln nach wie vor zu undeutlich.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...