Jump to content

TM Rauschen und Sprites


Bot
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

will mir im nächsten Abenteuer einen TM erstellen und habe noch ein paar Fragen zum Thema Rauschen und Sprites:

 

1. Wirkt rauschen wie beim Decker auch bei einem TM bei Matrixhandlungen?

 

2. Wirkt sich Rauschen auf Resonazhandlungen aus?

 

3. Wie wirkt rauschen auf Sprites?

 

4 Bekommen Sprites einen Bonus für heißen Sim?

 

5. Können Sprites Direktverbindungen eingehen?

 

6. Bekommen Sprites Mali für ein falsches Gitter beim Hacken?

 

Danke schonmal für eure Hilfe  :)

Link to comment
Share on other sites

1. Ja

2. Nein

3. Kein Rauschen beim Eisatz von Spritekräften. Aber bei Matrixhandlungen ganz normal.

4. Bei Ressonanzhandlungen bekommt man nie den Bonus für heißes SIM. Ansonsten bekommen Sprites imho keinen Bonus für heißes SIM.

5. Nein

6. Ja

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Danke

 

Hätte dann noch eine weitere Frage:

 

wenn da ein abgeschlossenes System ist, also keine WiFi Signale sondern nur Kabel, wie kann das Sprite diese hacken?

 

reicht es wenn man als TM durch "Skinlink" eine Direktverbindung hat? kann das Sprite dann auf das System zugreifen?

oder kann man mit einer Datenwanze und Kommlink ein Signal erzeugen, sodass das Sprite darüber auf das System zugreifen und hacken kann?

 

oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Link to comment
Share on other sites

5. Können Sprites Direktverbindungen eingehen?

 

Mhh... grundsätzlich nein, da kein physisches Interface. Allerdings wenn sie über einen Host eines seiner Slaves hacken, dann könnte man darüber sprechen, dass das Sprite die Direktverbindung des Hosts nutzen kann.

Link to comment
Share on other sites

... wenn da ein abgeschlossenes System ist, also keine WiFi Signale sondern nur Kabel, wie kann das Sprite diese hacken?

 

Gar nicht.

 

 

reicht es wenn man als TM durch "Skinlink" eine Direktverbindung hat? kann das Sprite dann auf das System zugreifen?

oder kann man mit einer Datenwanze und Kommlink ein Signal erzeugen, sodass das Sprite darüber auf das System zugreifen und hacken kann?

 

Die Direktverbindung gilt nur für den Technomancer. Egal ob mit Skinlink oder Datenwanze. Eine "Kette" von Direktverbindungen ist nicht möglich.

 

 

oder gibt es eine andere Möglichkeit?

 

Der Technomancer hackt das System. Dann betritt er das System und kompiliert das Sprite IM System.

 

 

Zum besseren Verständnis: Das Sprite hat eine eigene Persona und ist quasi ein eigener SC/NSC (ohne phys. Körper). Wichtig: Das heißt auch, dass das Sprite sich seine Marken selber hacken muß - Marken sind NICHT übertragbar.

 

 

 

Allerdings wenn sie über einen Host eines seiner Slaves hacken, dann könnte man darüber sprechen, dass das Sprite die Direktverbindung des Hosts nutzen kann.

 

Genau. Wenn das Sprite sich in einem Host befindet, der ein WAN hat, gelten alle Verbindungen zu den Slaves als Direktverbindung. Dafür braucht es kein phys. Interface.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Da habe ich jetzt mal eine Frage, ich hoffe, das passt hier rein...

 

Ich weiß, dass das Übertragen von Marken auf andere nicht geht. Macht ja auch Sinn. Aber:

Wie ist es mit der CF "Puppenspieler". Wenn ich diese CF verwende, kann ich jedem Gerät einen Befehl, dass dieses auch ausführen kann, geben. Und ich dann dem Gerät befehle: "Marken einladen"?

 

Darf dann nur der TM die Marken drauf setzen, oder könnte ich beispielsweise sagen: Lass den xy seine Marken setzen?

Damit könnte dann ein Sprite oder jeder andere, der nicht hacken kann, ganz legal 3 Marken draufsetzen und das Gerät sozusagen übernehmen. Schließlich braucht man keine Probe, wenn man eingeladen wird, seine Marken zu setzen. Logischerweise hat dann der TM seine eigenen nicht drauf. 

Link to comment
Share on other sites

Geräte nur sehr wenige Matrixhandlungen ausführen. Normalerweise gehört "Marke einladen" nicht dazu.

Steht etwas versteckt im GRW...

 

GRW s. 234

"Die meisten Geräte können ... keine eigenen Matrixhandlungen wie Marke Einladen, Interfacemodus Wechseln oder Ausstöpseln durchführen, aber die meisten können sich neu starten oder Nachrichten übermitteln."

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus: Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das rauszusuchen. Aber leider beantwortet das meine Frage nicht. Und zwar die Frage, ob jemand anderes als der TM seine Marken platzieren kann oder nur der TM selbst. Oder grundsätzlich gar nicht. Das wiederum wird in der Beschreibung für Puppenspieler so nicht ausgeschlossen.

 

Ich hatte oben erwähnt, dass es hier um Geräte geht, die das vermutlich können. Also keine Wasserkocher, schon klar. Mir geht es hier zum Beispiel um Dronen. Die haben ein Pilot-Rating und somit in der Lage, im eingeschränkten Rahmen Befehle auszuführen.

 

Hier ging es ganz genau um unseren Rigger, der leider überhaupt nicht hacken kann. Der Plan war, mittels Puppenspieler der  Überwachungsdrone zu sagen, dass es einen Wachwechsel gab und unser Rigger von der Nachfolgeschicht ist und die Steuerung braucht (Lange Geschichte für eine einfache "Marken einladen" Aktion, aber das soll es verdeutlichen.). Unser GM hat das zugelassen und der Rigger konnte somit in die Drone springen und mit der dann Schlitten fahren. Aber im Nachgang kam es dann doch noch zu einer Diskussion.

 

Das GRW ist da leider etwas dürftig aufgestellt, was die mit "die meisten Geräte" meinen. Aber sollte es gehen, wäre ein TM/Rigger-Gespann ein Dronenrigger-Alptraum. Ich lege dabei extremen Wert drauf, dass ich Exploits absolut nicht mag. Daher würde es mir mehr helfen, wenn man mir logisch erklären könnte, welche Geräte denn solche Matrixaktionen können. Wie gesagt, ich habe mir als Hilfe einfach mal das existierende Pilot-Rating genommen. Damit kann ich mir zumindest erklären, dass das Gerät selbstständig Aktionen außerhalb der Grundprogrammierung vornehmen kann. 

 

Da ich hier aber natürlich von persönlichem Wunschdenken abkommen möchte, interessiert es mich, ob das Problem vielleicht bei anderen schon mal vorkam und wie es gelöst wurde.

Edited by Götz
Link to comment
Share on other sites

Ok... ein etwas anderer Ansatz.

 

GRW s. 238

"Wenn der Charakter der Besitzer eines Geräts, einer Datei oder Persona, eines Hosts oder eines IC ist, kann er andere Icons einladen, darauf eine Marke zu platzieren."

 

In anderen Worten bedeutet diese Matrixhandlung: Nicht die Geräte laden ein, sondern der BESITZER lädt ein, die Marken auf SEINEN Geräten zu platzieren.

 

Damit würde Marke einladen durch Geräte grundsätzlich nicht funktionieren.

 

Schön, dass du die komplette Situation geschildert hast! So kann man alternative Vorgehensweisen erläutern.

Als erstes würde ich mir Gedanken über die regulären Abläufe machen:

 

Aber dazu nachher... jetzt erst mal in den Pool und dann Essen :)

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Du kannst Marken nicht übertragen, es könnte also etwas schwer werden, deinem Riggerfreund drei Marken auf der feindlichen Drohne zu verschaffen. Du kannst allerdings anderen Unfug anstellen, die meisten Drohnen sind nämlich an den Host geslavt. (DH: Der Host ist der Besitzer) Du kannst also den Host Hacken, bis du drei Marken auf dem System hast. Wenn du bisher nicht bemerkt worden bist, solltest du spätestens jetzt die feindliche Spinne mit einem aufgemotzten Datenspike ausschalten. Wenn du Glück hast, hat die Institution die ihr überfallen wollt nur eine Spinne.

 

Jetzt musst du sicherstellen das keine Kommunikation nach außen geht. Im günstigsten Fall hat sogar keiner mitbekommen, das du die Spinne gerade ausgenockt/getötet hast. So jetzt, kannst du dem Host befehlen, das er deinen Riggerfreund einlädt Marken auf ihm zu platzieren. Am Ende hat dein Riggerfreund, drei Marken und kann in die Drohnen reinspringen.

 

So dafür musst du aber den feindliche Spinne ausgeschaltet haben, weil der Host immer 4 Marken auf allem hat, und die Spinne im Notfall die Drohne einfach neu started während der Rigger drin ist. Das führt dann zu schmerzhaftem Auswurfschock.

 

Kleiner Tipp: Das Combo Rigger/Techno ist großartig, sieh dir mal die Diagnose Kraft, der Sprites im GRW an. Einfach Sprites in die Drohnen stecken, und die Drohnen bekommen Bonuswürfel und werden viel Effektiver!

Link to comment
Share on other sites

Aber dazu nachher... jetzt erst mal in den Pool und dann Essen :)

Auf die Diskussion bin ich gespannt. Die Frage, wie ein Rigger ein fremdes Fahrzeug übernehmen kann hat mich die ersten zwei Jahre meiner Shadowrun-Karriere ungetrieben. Bisher bin ich auf dem Stand, dass er erstens (für viel Karma) entsprechende Hackingfertigkeiten und zweitens (für viel Geld) ein Cyberdeck braucht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

 

Aber dazu nachher... jetzt erst mal in den Pool und dann Essen :)

Auf die Diskussion bin ich gespannt. Die Frage, wie ein Rigger ein fremdes Fahrzeug übernehmen kann hat mich die ersten zwei Jahre meiner Shadowrun-Karriere ungetrieben. Bisher bin ich auf dem Stand, dass er erstens (für viel Karma) entsprechende Hackingfertigkeiten und zweitens (für viel Geld) ein Cyberdeck braucht.

 

 

Es gibt fürs Hacking auch eine (verhältnismäßig) Billig Methode, die der Rigger verwenden kann, ohne viel Karma für die Hackingfertigkeit, oder endlos viel Nuyen auszugeben. Gegen Starke Firewalls, bringt diese Methode aber nur wenig: Cyberdeck: Radioshack PCD-500 21.000 NY + Agent Stufe 6  12.000NY +Cyberdeck-Modul gerichteter Signalfilter 800NY+ Modifikation Zweits Cyberdeckmodul hinzufügen 500 NY + Programmträger (Virtuelle Maschine) +  Signalreiniger 80NY(Programm) + Verschleiern 250NY (Programm)

 

= Kosten 34.340 NY

 

So wie funktionierts? Die Werte des Decks sind Schrott. die sind 2 2 1 1. Durch das Cyberdeckmodul Progammträger mit virtuelle Maschine habt ihr jetzt auf dem Cyberdeck 3 Programmplätze statt einem. Das Deck frist zwar jetzt mehr schaden im Matrixkampf, aber das ist egal, weil das Deck eh Schrottwerte hat und beim ersten Datenspike auseinander fällt. Das heißt ihr könnte drei Programme drauf laden. Das erste ist Signalreiniger, was euch zusammen mit dem Systemreinigermodul eine Rauschunterdrückung von 4 gibt. So das Programm Verschleiern erlaubt euch euren Schleicher Wert um bis zu auf 5 zu erhöhen, aber ihr fresst dafür Rauschen in derselben höhe. Ihr sagt dem Programm es soll euren Schleicher um 4 erhöhen, weil das Rauschen durch eure Rauschunterdrückung kompensiert wird. Jetzt habt ihr, (wenn ihr den Schleicherwert auf 2 gesetzt habt), einen Schleicherwert von 6. Der Stufe 6 Agent läuft auf dem Deck als drittes Programm.

 

Das Deck ist, an eure Riggerkontrolle geslavt und läuft auf Schleichfahrt. Der Stufe 6 Agent hat 12 Würfel auf Hacking und kann unanspruchsvolle Dinge für euch Hacken. (vorausgesetzt es gibt nicht zuviel Umgebungs/Entfernungsrauschen das seinen Würfelpool killt.) Ihr braucht ihm jetzt nur per Nachricht senden sagen was er wo Hacken soll.

 

EDIT2:

Achja, man muss mit dem Agentendeck natürlich ebenfalls auf den OW aufpassen, man kann ja zwischenzeitlich das Programm Babymonitor (zeigt den OW Wert an ) mit dem Programm Sigalreinigerprogramm vertauschen. Oder man lässt den OW mittels Elektronische Kriegsführung des Agenten feststellen.

 

 

EDIT:

Danke an @_HeadCrash, ja Stufe 6, hatte ich falsch hingeschrieben, ich hatte den Würfelpool im Kopf, wurde editiert.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Cyberdeck: Radioshack PCD-500 21.000 NY + Agent Stufe 12  12.000NY +Cyberdeck-Modul gerichteter Signalfilter 800NY+ Modifikation Zweits Cyberdeckmodul hinzufügen 500 NY + Programmträger (Virtuelle Maschine) +  Signalreiniger 80NY(Programm) + Verschleiern 250NY (Programm)

eher Stufe 6 Agent, oder?

Link to comment
Share on other sites

@pedro81

Ich dachte da eher an Alternativen für die geschilderte Situation.

Als Rigger gegnerische Drohnen hacken erfordert imho nach wie vor Hacking - und damit entsprechende Skills und Hardware.

Aber es heißt ja auch nicht umsonst, dass der Decker der größte Feind des Riggers ist.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

@Footman & Diagnose

Das Sprite kann nicht IN die Drohne. 2 Icons, die nicht verschmelzen. Außerdem macht Diagnose nicht die Drohne an sich besser, sondern hilft dem Technomancer bei der Benutzung des Geräts - also muß der Technomancer die Drohne steuern, um von den X Bonuswürfeln zu profitieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...