Jump to content

TM Rauschen und Sprites


Bot
 Share

Recommended Posts

Als erstes würde ich mir Gedanken über die regulären Abläufe machen:

 

Aber dazu nachher...

Ok... wie sieht die "normale" Sicherheitsarchitektur aus?

 

Im einfachsten Fall werden die Drohnen von einem oder mehreren Wachmännern in der Sicherheitszentrale von einer Workstation gesteuert. Regeltechnisch entspricht das der Fernsteuerung. Dabei sind die Drohnen an den Firmenhost geslaved und der Wachmann/Workstation (AR Bildschirm) hat 1 Marke auf den Drohnen.

Quasi so wie jeder Arbeiter sich bei Arbeitsbeginn in sein Firmenterminal einloggt und vom Host eingeladen wird, auf denen für seine Arbeit relevanten Maschinen/Dateien die erforderlichen Marken zu platzieren.

Diese bekommen dann über die Matrix/Nachrichten übermitteln ihre Anweisungen oder der Wachmann fernsteuert die Drohne direkt.

 

In den meisten Fällen jedoch folgen die Drohnen ihrer Programmierung selbstständig/Autopilot und werden vom Wachmann nur überwacht.

 

- Pause -

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Corpheus

Whoops Korrektur, ja funktioniert nur wenn der Rigger die Drohne direkt benutzt, aber es funktioniert auch bei seinem Riggerdeck/Cyberdeck und könnte dem Rigger da Bonuswürfel verschaffen wenn er es benutzt. Grenzwertig wäre ob das mit der Smartgun des Streetsams auch funktioniert. :P

Link to comment
Share on other sites

@pedro81

Ich dachte da eher an Alternativen für die geschilderte Situation.

Als Rigger gegnerische Drohnen hacken erfordert imho nach wie vor Hacking - und damit entsprechende Skills und Hardware.

Aber es heißt ja auch nicht umsonst, dass der Decker der größte Feind des Riggers ist.

Ich hatte mich hier auf Götz' Aussage, dass sein Rigger nicht hacken kann, bezogen. So wie ich ihn verstanden hatte, war dies der Kern des Problems warum er sich überhaupt Gedanken darum macht, wie ein TM dem Rigger zu Marken verhelfen kann.

 

Die Lösung mit dem Agenten klingt gut. Die versuche ich gleich mal mit Hilfe des GRW nachzuvollziehen. @Footman, würde nicht auch ein Dongle funktionieren anstelle des Billigdecks?

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@pedro81

Dongle am Kommlink funktioniert leider nicht, da ein Kommlink keine Cyberprogramme und Agenten laden kann, sondern nur Kommlink Apps. Du könntest zwar auch das Programmträger modul anschließen, aber da bekommst du nur ein Standardprogramm drauf keinen Agenten. Die einzigen, die alle möglichen Programme auf Kommlinks laufen lassen können (wenn sie drin sitzen) sind Digitale Intelligenzen.

 

EDIT:

Ansonsten könnte sich der Rigger noch eine Aktionsverdrathtung der Stufe 6 für Hacking gebraucht kaufen (18.000), (als Rigger hat er hoffentlich halbwegs gute Logik), dann wirft er noch eine Runde medizinisch reines Cerebrax (wenn er es bekommt), Trance (wenn er wirklich Kohle hat) oder Psyche (die billigste Version), oder ne hübsche Medizinisch reine Massgeschneiderte Droge, die langsam wirkt und ihm +4 Log bringt (und bei medizinisch rein nur nen Abhängigkeitschwellenwert von 1 hat), sollte er irgendwo eine Chemiker Connection mit Einfluss 5 her bekommen..

 

Wenn der Rigger mutig ist kann er auch die Maßgeschneiderte Droge zusammen mit der Droge Trance einwerfen, die stacken mit einander. Vorsicht vor wechselwirkung.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

@Footman: Mein Gedanke war, das Gerät dazu zu bewegen, die Marken ANDERER zu akzeptieren. Das ist was anderes, wie eigene Marken zu übertragen. Außerdem wurde das Übertragen eigener Marken schon zur Genüge in anderen Threads geklärt. So wäre man das Ganze halt umgangen.

 

Corpheus hat zu Recht darauf hingewiesen, dass nur ein "Owner" oder Besitzer seinem Gerät befehlen kann, Marken anderer anzunehmen. Nach Studium der Regeln muss ich ihm jetzt zähneknirschend Recht geben. Das hatte ich nicht bedacht. Daher ist die Frage, welche Geräte in der Lage sind Marken zu akzeptieren, obsolet.

 

Was den Dongle angeht, und da bin ich mir jetzt ziemlich sicher, da passt Deine Rechnung leider nicht. Wenn man VM als Programm in einen Slot lädt, dann kriegt man zwar zwei Programme, aber VM selbst zählt auch als eins. D.h. effektiv, Du kriegst nur einen zusätzlichen Programmplatz. Meines Wissens, da hat Footman einen Punkt, gehen Agenten nur auf Cyberdecks, mit der kleinen Ausnahme des Siemens-Nixdorf Liebessekretär und das ist nur ein popeliger Rating 3 Agent. Cyberdecks sind aber preislich außer Diskussion. Da ist es wesentlich billiger, die gegnerischen Drone einfach zu schrotten. Und vermutlich effektiver.

 

Für Rigger, die auch nur ein bisschen Nuyen-effektiv sein wollen, ist hacken keine Option. Sonst wären wir wieder bei einem Hybrid und die sind halt, was Effektivität angeht, eher bescheiden.

 

Diagnose ist ein tolles Tool, aber kein Allheilmittel. Damit das bei Dronen richtig funktioniert, braucht es mindestens das Echo "Mind over Machine", was die Riggerkonsole "kopiert" und das hineinspringen ermöglicht. Dann funzt es auch mit dem Sprite, was die Verbesserung angeht. Aber das ist alles karmatechnisch teuer.

 

Was ich jetzt noch versuche, ist den Vorschlag zu überprüfen, wie ich aus einem schrottigen Deck das Maximale raushole. Das klingt irgendwie interessant. Wobei ich vermute, dass das am Ende doch nix wird. 

 

Als Ergebnis bleibt also nur, wenn ich meinen TM nehme, der nicht besonders gut hackt und eigentlich nur CF's benutzt, Puppenspieler einzusetzen um die Drone runterzufahren mit Rebootzeitverzögerung und das Teil dann einsammeln.

Nicht ganz so elegant, aber immerhin.

 

Gibt mal wieder viel Stoff zum Nachdenken, Danke für die Denkanstöße.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Götz

Du hast vergessen das das Cyberdeckmodul Programmträger dir ein Programm Gratis gibt, das fest auf dem Programmträger installiert ist und nicht verändert werden kann. Dieses Programm ist Virtuelle Maschine, somit hat das Radioshack Schrottdeck nun 3 Programmslots und es geht sich alles aus.

 

EDIT:

So zu dem Schrott Decken geb ich dir jetzt noch einen Tipp: Rüste eine Drohne (am besten eine Spyfly) mit dem Cyberdeckmodul Kabelwanze aus. Wenn die Drohne jetzt irgendwo ein offenes Kabel findet (z.b. Lüftungsschacht oderso), kann sie sich drauf setzen und schon hat die Drohne eine Direktverbindung mit dem Gerät. Je nachdem wie nett euer SL zu euch ist kann er euch jetzt erlauben, das ihr nur mehr gegen die Firewall + Gerätestufe des Slaves den ihr gerade versucht zu hacken, hacken müsst. Mali für Rauschen bestehen leider weiter. (Es sei denn ihr lasst die Drohne ein Kabel bis zum Rigger-Van verlegen das vom Magier Unsichtbar gemacht wurde :rolleyes: )

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

- Fortsetzung -

 

Besser ausgestattete Sicherheits-Architekturen verfügen zur Steuerung/Überwachung der Drohnen über einen Rigger.

Im Prinzip macht der das gleiche wie die Wachmänner, hat aber noch die Option die Drohnen direkt zu riggen/hineinzuspringen.

Optional sind die Drohnen hier an die Riggerkonsole geslaved.

 

Noch ein grundsätzlicher Gedanke zu Drohnen in der Sicherheits-Architektur: Imho werden die entweder als mobile Kameras eingesetzt (was nicht überall Sinn macht) oder im Falle eines Alarms als Feuerunterstützung für die Wachmannschaft.

Link to comment
Share on other sites

- Fortsetzung -

 

Wie nun die Drohnen überwinden?

 

Ohne kompetente Matrixunterstützung natürlich ganz klassisch mit Schleichen, Unsichtbarkeit und Verschleiern. Oder es findet sich vieleicht ein Weg (oder Zeitpunkt), der nicht von Drohnen überwacht wird. Die Magie gibt noch weitere Möglichkeiten wie Mindcontrol gegen zuständige Wachmänner/Sicherheitsrigger. Findige Spieler finden bestimmt noch andere Möglichkeiten wie zb. kappen der Stromleitung und die 2 Minuten bis zum anlaufen der Notstromaggregate ausnützen.

 

Und wenn es nicht klappt ungesehen an den Drohnen vorbeizukommen klappt es vielleicht ganz offen mit Verkleidungen.

 

Nicht ganz so subtil wären auffällige Ablenkungsmanöver oder direkt das zerstören der Drohnen und der Einsatz von Störsendern.

 

Aber über die Matrix wären eben auch einige Dinge möglich. Vom manipulieren der Übertragung bis zur Änderung der Befehlsprotokolle gibt es da bestimmt etliche Möglichkeiten.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Das Deck ist, an eure Riggerkontrolle geslavt und läuft auf Schleichfahrt. Der Stufe 6 Agent hat 12 Würfel auf Hacking und kann unanspruchsvolle Dinge für euch Hacken. (vorausgesetzt es gibt nicht zuviel Umgebungs/Entfernungsrauschen das seinen Würfelpool killt.) Ihr braucht ihm jetzt nur per Nachricht senden sagen was er wo Hacken soll.


Funzt das wirklich so?
Der Agent hat ne eigene Persona und hackt sich damit seine eigenen Marken, aber kann die auch nicht an den Hacker übergeben... ist doch das selber Problem wie bei den Sprites des Mancers... oder habe ich da was grundlegend Falsch verstanden?
Zumal die Persona des Agenten auch noch von nem anderen Gerät erzeugt wird als die des Riggers... es sei den der Rigger nutzt das Deck aber dann kann er seine Konsole nicht mehr nutzen!?
Also ich war bisher zumindest immer davon ausgegangen entweder Deck oder Konsole, beides zusammen geht nicht, und deswegen sind Hybriden auch nicht drin... oder habe ich auch das Falsch verstanden!?

Würde mich freuen wenn mich da jemande erleuchtet ;)
Link to comment
Share on other sites

Im Grunde funkt das. Auch wenn es imho nicht sonderlich effektiv ist.

 

Der Agent ist nicht für das hacken von Marken zuständig sondern wie ein Helfer für quasi ALLE Matrixhandlungen, die der Rigger gerne erledigt haben möchte.

 

Der Agent läuft auf dem Deck. Der Rigger nützt die Konsole. Mit der Konsole erhält der Agent per "Nachricht übermitteln" seine Aufträge/Befehle.

 

Leider ist so ein Agent nicht sehr schlau... aber vor allem unterliegt er mit seinen Handlungen den Limits des Billig-Decks. Und das ganze Procedere ist sehr umständlich.

 

Edit: Ok ... das Limit für Schleicher geht durch Programme/Module hoch.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Es funkt ganz gut, und ja es ist umständlich, aber es ist ein möglichkeit. Ansonsten kann der Rigger auch zwischendurch wechseln und mit dem Deck auf Hot-Sim in die Matrix einsteigen statt mit seinem Riggerdeck. Dann ist halt nix mit Rigging/Drohnenkontrolle, aber er kann genau sehen/kontrollieren was der Agent macht,

 

Der Agent braucht halt für jeden Mist Befehle via Nachricht senden. Wenn man Daten direkt einsehen will (weil z.b. der Agent ein Kommlink gehackt hat) muss man halt mit dem billig-Deck in die Matrix gehen,

Link to comment
Share on other sites

Spiel halt nen Maschinisten ... der IST die RCC, unterdrückt Rauschen in Höhe WIL und kann per Kommlink noch Datensuche machen und ganz kleine Sachen hacken, wenns denn unbedingt sein soll.

 

Außerdem gibt es jetzt ein Kommlink auf welchem TM ihre Persona laufen lassen können und mit welchem es auch möglich ist, Resonanzhandlungen durchzuführen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Corpheus

Yep, wenn er selbst mit dem Deck in die Matrix geht. Sollte er noch drei Antennen (Bodyshop) haben geht das rauschen nochmal um drei runter. So, mit so einem billig Deck, und diesen Implantaten nur halt Hacking Skill statt Agent, hackt mein Street Scum Decker. :P

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...