Jump to content

Spielleiter-Sichtschirm Pegasus vs Chaosium


Recommended Posts

Mit "Anfall von Irrsinn" ist der "Anfall von Wahnsinn" , siehe Schirm mittlerer Teil, dort oben rechts. "Phasen geistiger Störungen" 1) Anfall von irsinn (sollte "Wahnsinn" bedeuten), 2) Unterschwelliger Irrsinn

 

Satt "Nebenwirkungen" könnte man auch von "Auswirkungen" sprechen. Macht aber im Spiel keinen Unterschied, oder? Könnte mann ggf. mal anpassen, finde ich auch.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Also mir wurde der Spielleiterschirm von chaosium dringend empfohlen. Es sei die Frage erlaubt warum nicht einfach 1:1 übersetzt wurde? Denn mir fehlen auf dem deutschen die Ablaufdiagramme für Kampf und Verwundung etc. Allgemein finde ich es schade dass dort zwar Tabellen drin sind aber keine Ablaufdiagramme. Das hätte ich besser gefunden. Von der Gestaltung ist es von Pegasus zwar „schöner“ aber das bringt mir als Spielleiter leider nicht so viel. Kurzum der Platz hätte besser ausgenutzt werden können/sollen. Ich habe mir den englischen ausgedruckt und hingeklebt, weil ich damit alles besser im Blick habe.

Sorry Pegasus aber der Spielleiterschirm ist schön aber inhaltlich ist der von Chaosium um einiges besser.

 

Was evtl ganz gut wäre eine Seitenzahl bei den Kurzregeln hinzuschreiben. z.B. GRW S.45

Sodass man schnell nachschlagen kann wenn man etwas genaueres braucht.

Edited by Dom22
Link to comment
Share on other sites

Also "schön" war gar kein Kriterium, sondern "gute Lesbarkeit am Spieltisch." Darum auf deutlich weniger Inhalte als bei Chaosium.

 

Seitenzahlen haben immer die Tücke, dass bei einer Änderung der Auflage oder meinetwegen einer neuen Edition die Seitenzahlen wandern können und dann der Verweis in die irre führen würde, darum geben wir auch an anderer Stelle nur sehr sparsam direkte Seitenzahlen  an.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, die bessere Lesbarkeit ist auf jedenfall viel Wert.

Besonders wenn man an einem Tisch mit Kerzen oder gedimmten Licht spielt.

Das mit den Seitenzahlen habe ich so nicht bedacht, aber da hast du recht. Das wäre bei anderen Ausgaben dann etwas ungeschickt.

Was mir persönlich fehlt sind:

- Kampfablaufdiagramm (Diagramm)

- Verfolgungsablauf(evtl als Diagramm)

- Schadensablauf (Diagramm)

- Fähigkeitstabelle (was bedeutet 10%, 20%....)

-

 

Aber das ist auch eher subjektiv. Ich bin eher der Prozessdiagramm Fan. ;-)

Jemand der schon viel Erfahrung hat brauch diese Abläufe evtl nicht.

Ich denke ich werde mir eh eigene Tabellen oder Werte ausdrucken die ich dort noch dazu klebe wie so ne Art Spickzettel. ;)

 

Die „Beilagen“ zum Keepersscreen sind auch nicht schlecht, jedoch wäre es hier evtl ganz gut wenn die im Querformat gedruckt wären. Dann hätte man die Tabellen die man braucht „hinkleben“ können. Oder evtl am Keeperscreen Folieneinlagen die man selbst mit Einlagen „befüllen“ kann.

Sind aber nur Anregungen/Vorschläge. Finde eure Arbeit super toll und freue mich auf mehr!

 

Und ich finde es auf jedenfall toll, dass ihr/du nach Eindrücken/Kritiken und Vorschlägen im Forum umhört. Das ist „Spielernah“ und dadurch profitieren ja bekanntlich beide Seiten

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Einen Spielleiterschirm nutze ich nie, um etwas zu verbergen, sondern ausschließlich zum schnellen (!) Auffrischen von Informationen, im Falle von Cthulhu insbesondere auch von Abläufen (zB Geistige Gesundheit, Verfolgungsjagden).

 

Ein Cthulhu-SL-Schirm müsste mir also Informationen und Abläufe zeigen, aber in einer aufgearbeiteten Struktur, die gegenüber dem Fließtext des GRW ein deutliches Plus an Übersichtlichkeit und Prägnanz bietet.

 

Gemessen an diesem Anspruch bin ich mit dem deutschen Schirm und auch mit den beiliegenden Übersichten überhaupt nicht glücklich. Den englischen Schirm kenne ich nur von den oben verlinkten Bildern, demnach macht er allerdings einen besseren Eindruck.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Für eine Neuauflage des Sichtschirms würde ich auf jeden Fall ein Flussdiagramm zum Stabilitätsverlust als Blatt dabei legen (denke, der Sichtschirm bietet zu wenig Fläche, um es groß genug abzubilden.

 

Dieses hier meine ich:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/28810-flussdiagramm-stabilit%C3%A4tsverlust/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...