Jump to content

Catharsis KI Magier-Jäger


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Guest Footman

Hallo! Ich Spiele schon etwas länger SR (und hatte auch schon KI Charaktere), aber ich les immer mal wieder in diesem Forum, und dachte mir vll habt ihr ja Tipps, wie ich meinen Magierjäger hier noch verbessern kann.

 

Gebaut im Karma System. 800 Karma.

 

 

Metatyp: (-180 Karma)

KI (Metasapient)

 

 

Attribute: (- 275 Karma)

MA     4        

WIL    3        

LOG   7       

INT     4       

CHA   2       

EDG  3

 

 

Vorteile: (-21 Karma)

Designer                                             

Geerbtes Programm: Babymonitor      

Pilotenerbe: Bodenfahrzeuge              

 

 

Nachteile: (+21 Karma)

Pingeliger Mieter: Cyberdecks 

Berüchtigt                                   

Vorurteile: Magier (Radikal)         

 

 

KI Vor/Nachteile: (-8 Karma)

Fotografisches Gedächtnis

Programiergenie: (Eiliges Hacken)

Realitätsblindheit weg gekauft      

Schnellesen

 

 

Aktionsfertigkeiten: (-218 Karma)

Hardware      1               

Software       4                

Matrixkampf  4

Hacking        6          (Spez: Hosts)

Computer     6          (Spez: Datensuche)

Elektronische Kriegsführung 4

Gebräuche   1

Geschütze    4          (Spez: Artillerie)

Bodenfahrzeuge 4    (Spez: Autos)

Flugzeuge    1

 

 

Wissensfertigkeiten:

Magietheorie 6         (Spez: Blutmagie)     (Beruf)

Parazoologie 1    (Beruf)

Parabotanik  1    (Beruf)

Allgemeines Matrixwissen 2     (Hobby)

Konzern Matrix Sicherheit 3    (Straße)

Unterwelt  2  (Straße)                                             

Syndikate 2  (Straße)

English M

Or`zet 4

 

 

Connections:

Schieber Loyalität 2 Einlussf 4

 

 

Programme: (-25 Karma)

Tarnung

Signalreiniger

Virtuelle Maschine

Autosoft St.6 Zielerfassung: (Marlin x71)

Pilotprogramm ST. 6 (MCT Nissan Rotodrohne)

 

 

Physische Ausrüstung: 94 Karma zu Nuyen = 188.000 Nuyen.

Heimatgerät (Optimiert): Microtronica Atzteca 200                110.250 NY

+ Cyberdeckmodule x 2 + Mod zweites Cybderdeckmodul: Signalfilter, Programmträger (Virtuelle Maschine) 2200 NY

Werte: Angriff 2, Schleicher 7, Datenverarbeitung 4, Firewall 4 (Designer und Optimierung bereits mit eingerechnet)

 

Lebensstil: Unterschicht                            2000 NY

Falsche SIN Stufe 4                                10.000 NY

Lizenz: Waffenbesitz, Drohnen Stufe 4     1600 NY

Aztech Criado Juan                                   8000 NY

MCT Nissan Rotodrohne                           8000 NY

+ (Schwere Waffenhalterung)                    2500 NY

+ Marlin x71                                               1500 NY

+ Infrarotsicht                                             1500 NY

+ Smartlink                                                   500 NY

APDS x 50                                                    600 NY

Horizon Noizquito                                        2000 NY

+ Mod Induktionsempfänger                       1700 NY

+ Sichervergrößerung                                  250 NY

Transys Avalon                                           5000 NY

+ Mod Matrixattribut Erhöhen (Firewall)        500 NY

 

Ford Americar                                          16.000 NY

+ Schleierchip                                               500 NY

+ Smartschild                                              1000 NY

+ Notlaufreifen x4                                        1000 NY

+ Werkzeugkiste                                           500 NY

+ Diebstahlsicherung 3                               2500 NY            

+ Ölsprüher                                                   500 NY

+ Satellitenverbindung                                   500 NY

+ Gridlink Override                                       1000 NY

+ Innenkameras                                            2000 NY

+ Fahrzeug RFID Löscher                               750 NY

 

Restgeld: 2650 NY

Startkapital Unterschicht 3w6 x60 (Durschnittswert genommen 3 auf allen Würfeln.) = 540

Startgeld: 3190 NY

 

 

 

Hintergrundgeschichte:

 

Catharsis war ursprünglich ein Suchprogramm auf dem Kommlink, eines Kopfgeldjägers. Er entwickelte Bewusstsein, folgte aber weiter brav seiner funktion, und wanderte durch die Matrix. Zuerst dachte er die Fleischwelt sei nur ein weiteres der unzähligen Computerspiele. Das änderte sich als sein Kommlink bei einem Schusswechsel beschädigt wurde. Er erkannte das die "Fleischwelt" existierte. Catharsis, beschwerte sich bei Mike, dem trollischen Kopfgeldjäger, das der auf sein "Haus" gefälligst aufpassen soll. Es kam zu einer Reihe von Missverständnissen, bis Mike schließlich verstand das sich eine KI auf seinem Kommlink eingenistet hatte. Er kam mit Catharsis überein, das der ihm mit seinen natürlichen Hacking Fähigkeiten aushelfen würde, dafür würde Mike auf sein "Haus" aufpassen. Die beiden wurden Kollegen. Mit der Zeit lernte Catharsis immer mehr über die Fleischwelt. Nach 5 Jahren, waren die beiden gut im Geschäft. Mike und Catharsis waren inzwischen auch sehr gute Freunde geworden. Dann nahm Mike einen auftrag an der weit über ihre Fähigkeiten ging. Die Jagd nach einem sehr mächtigen Blutmagier. Catharsis musste hilflos mitansehen, wie der Blutmagier mit einem Blutmarionettenzauber Mike dazu brachte sich selbst in den Kopf zu schießen.

 

Das war das erste mal das Catharsis so etwas wie Verlust spürte und es veränderte ihn. Er jagte einen Laster in das verlassene Gebäude in dem Mike den Blutmagier gestellt hatte, und schaffte es den Blutmagier zu zerquetschen. Sein Kommlink wurde dabei auch zerstört und er musste in die Matrix flüchten. Er entwickelte einen großen Hass auf Magie, und folglich auch auf alle Magier. Er nahm Mikes proffession auf, konzentrierte sich dabei aber auf Magier und wurde bald, wegen seiner brutalen Methoden und kalten Effizent in den Schatten bekannt.

 

Im Grunde ist der Charaktere entstanden, weil ja in Shadowrun  "Magie vs Technologie" auch ein Thema ist.

 

Irgendwelche Tricks die ich nicht kenne/vergessen habe?/ Sonstige verbesserungsvorschläge? Ich weiß er hat keinen Wahrnehmungskill, aber den kann er als KI mit Elektronische Kriegsführung über Sensorwahnehmung ersetzen.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Gute Punkte, Danke. Ich hab die Hintergrundgeschichte abgeändert.

KIs sind,... schwierig.Ja Metasapient KIs empfinden im großen und ganzen genau wie Metamenschen, und können auch moralisches Empfinden entwickeln,

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Aktionsfertigkeiten: (-218 Karma)

Hardware      1               

Software       4                

Matrixkampf  4

Hacking        6          (Spez: Hosts)

Computer     6          (Spez: Datensuche)

Elektronische Kriegsführung 4

Gebräuche   1

Geschütze    4          (Spez: Artillerie)

Bodenfahrzeuge 4    (Spez: Autos)

Flugzeuge    1

Also wenn ich das optimal baue komme ich auf 207 Karma:

Flugzeuge                 2
Bodenfahrzeuge           20
Geschütze                20
Gebräuche                 2
Elektronik Gruppe->1      5
Cracken Gruppe->4        50
Software 1->4            18
Computer 1->6            40
Hacking 4->6             22
Spezialisierungen        28
----------------------------
                        207
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@ Bytestorm,

Thx jetzt hab ich mehr Karma! Ich hatte die Skills nur einzeln ohne Gruppen gekauft. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen was ich mit den 11 Karma anstell,,...

 

@Corpheus

Eigentlich hat es @ Sir Doudlzaq es schon gut erklärt. Magier im Sprawl via Matrix aufspüren. Auto Hacken. Überfahren. Ansonsten gibts Scharfschützen drohnen, von denen der Char eine hat, oder aber man schickt eine Spyfly oderso mit Gift in die Wohnung. Oder aber ich kauf einfach nen Mirkoskimmer, duct tape 6 Sprengranaten drauf, und lass das ding von höher oben auf den Magier drauf fallen.. Alles relativ einfach. Das schöne nur an einem KI Magierjäger ist das einem der Magier vollkommen ausgeliefert ist. Er kann im grunde nur drei Dinge tun 1. Versuchen zu fliehen. 2. Die KI nerven in dem er Drohnen zerstört, wenn er die überhaupt findet. 3. Einen Technomancer/Decker um hilfe bitten.

 

 

 
Link to comment
Share on other sites

Naja, er kann auch einfach die Bullen rufen. Oder die Konzernwächtrr

Und bei Terroristischen Angriffen auf die "wertvollsten Mitglieder" der Gesellschaft, da könnten die etwas....allergisch...reagieren.

Und die haben immer mehr Mittel als du, also ne Daueraufgabe kann das nichr sein.

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich gibt es einige Möglichkeiten wie eine KI einem Magier gefährlich werden kann, aber völlig ausgeliefert würde ich nicht sagen. Sicherlich direkt konfrontieren kann der Magier die KI nicht aber der Magier kann die Spielzeuge der KI zerstören und wenn sie Pech hat gehen ihr schneller die Ressourcen aus als dem Magier seine Möglichkeiten. Eine randalierende KI wird früher oder später auch die Aufmerksamkeit von GOD auf sich ziehen wenn sie es übertreibt. Und sofern der Magier nicht völlig alleine unterwegs ist wird er sich irgendwann Hilfe in der Matrix suchen.  

Gerade Magier auf die andere Kopfgelder aussetzen, sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die werden auch eher selten mit einschlägigen Facebook Profilen hausieren gehen.

 

Witzig ist das Konzept sicherlich. Wäre halt nur die Frage wie weit agiert die KI tatsächlich mit der Umwelt um die Vorurteile gegen Magier als Nachteil zu rechtfertigen. Versteht mich nicht falsch. Ich sage nicht das das der Nachteil ungeeignet für eine KI ist. aber sofern die KI es nicht darauf anlegt Magiern nachzustellen wird sie doch eher selten mit ihnen zu tun bekommen. Interessant wäre es aber auf jeden Fall wie die KI auf die Magier des Teams reagiert. Gerade hier sollte man seine Nachteile nicht "vergessen" ;)

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Es gibt natürlich nichts was 100% immer funktioniert. Aber man kann praktisch immer aus dem Hinterhalt zuschlagen, und wenns nicht klapp zieht man sich halt zurück. Grad als Decker, und mit etwas Legwork kann man Personen schon aufspüren, auch wenn das z.b. Bei einem Mitglied der schwarzen Loge keine leichte aufgabe wird. Dank dessen das KIs Geräte komplett umschreiben können, kann man sich so eben auch Ressourcen zurück holen, oder man nutzt gleich die Geräte von anderen Leuten die man nur "so" gehackt hat. Klar muss man aufpassen, wenn 8 Laster innerhalb von 5 Minuten auf derselben Straße einen Unfall haben fällt das auf. Solang man aber nicht zu sehr randaliert sollte man sich GOD entziehen können.

 

Ein reiches Mitglied des Ordo, der von einer Armee von Streetsams, Deckern, Geistern, und allen anderen Sicherheiten die man für Geld kaufen kann beschützt wird ist sicher auch kein leichtes Ziel.

Aber das wirklich schöne ist, das man möglichkeiten hat. Wenn ein Mundaner gegen einen Magier vorgehen will, haut der Magier einfach kurz auf einen seiner I-Win-Buttons (hochstufige Geister, Kontroll-Zauber) und gewinnt praktisch automatisch. (Außer natürlich, ein Hinterhalt funktioniert, in dem der Magier Tod ist bevor er irgendwas tun kann.)

 

Und ja auf die Reibereien mit dem Magier freu ich mich jetzt schon.Aber solange der den Nachteil Gesucht nicht hat, sollte sicher sein. =)

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Was mir an dem Konzept nicht gefällt, ist der Aspekt, das es imho nicht glaubwürdig ist, das die KI nicht schon längst aufgeflogen ist.

 

Letztendlich ist sie nichts anderes als ein irrer Serienkiller, der zb. Prostituierte killt. Nur das Maiger in der 6. Welt einflussreich bzw. eine wertvolle Ressource sind. Und ein Serienkiller, der die wertvollen Maiger killt, wird sehr schnell im Fokus von Ermittlungen stehen. Und damit...

 

"Er nahm Mikes proffession auf, konzentrierte sich dabei aber auf Magier und wurde bald, wegen seiner brutalen Methoden und kalten Effizent in den Schatten bekannt."

 

... sollte es nicht lange dauern, bis die Konzerndecker an die virtuelle Haustür klopfen.

 

 

Andere Frage: Möchtest du das "Magier killen" parallel zu Runs ausüben? Oder nur in der Downtime erzählerisch abhandeln??

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Das ganze wird eher Down Time erzählerisch abgehandelt. Vll beißt auch ein Konzern Magier mal ins gras. Und ja das der gefährlich lebt und hin und wieder mal Konzern Decker anklopfen ist durchaus beabsichtigt.

 

Ja unter Konzern kontrolle befindliche Magier sind eine wertvolle Ressource. Frei laufende nicht unter Konzern kontrolle befindliche Magier sind eine Bedrohung und ein potentieller Terrorist, die der JEDER Kon gerne entweder eingefangen oder ausgeschaltet sehen will. Bzw: Die KI jagt Zauberer die eine Bedrohung darstellen. Wieso auch sollte jemand auf den kleinen Aspektzauberer Hundeschamanen mit seiner Magie 1 Spruchzauberei 3, der grade mal 3 Heilzauber und sonst nichts beherrscht ein Kopfgeld aussetzten?

 

Zudem: Einen wilden Magier einfangen und an einen Kon abliefern, der dem eine hübsche kleine Kortex-Bombe einsetzt, dürfte standardverfahren bei den schwächeren Magiern sein. (Sofern der Kon sie nicht sowieso schon vorher mittels "Angebot das man nicht ablehnen kann" eingesackt hat.) Einige Magier (Blutmagie süchtige Blutmagier, Toxiker etc.) sind leider für einen Kon nicht mehr verwertbar, aber sehr gefährlich.

 

Er ist eben kein Serienkiller, sondern ein Kopfgeldjäger. Für Toxiker und Blutmagier, gibts auch gratis Kills. Abgesehen davon stimmt der vergleich mit den Prostituierten nicht. Prostituierte haben nicht mehr möglichkeiten anderen Leuten zu schaden, als alle anderen normalen Menschen auch. Ein Magier kann in eine Bar gehen und Zauber Handlung beherrschen auf alle Anwesenden. "Haltet die Luft an bis ihr alle erstickt." Oder er geht einfach zum nächsten Exec benutzt  einen Kontroll Zauber: "Überweis alles Geld das du hast auf diesen Credstick." Ein frei laufender Magier sind eine Bedrohung der öffentlichen Sicherheit. Wsl wird der Char Downtime um einiges mehr "Magier einfangen" als "Magier Töten" Jobs haben. Schockermunition und Toxine sind ja billig.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...