Jump to content

Catharsis KI Magier-Jäger


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Vielleicht hab ich ja ein falsches Bild von Shadowrun. Aber das alle Magier die nicht unter Konzernkontrolle stehen als potentielle Terroristen unter Generalverdacht stehen wäre mir neu. Auch das Konzerne Eimer weise Cortexbomben in freie Magier einpflanzen wäre mir neu. Der Standrad wird eher sein das sich Freie Magier bei den Behörden registrieren lassen und eine Lizenz zum Magieeinsatz erwerben müssen.

 

Von daher würde schon jemand unangenehme Fragen stellen wenn jemand rumrennt und alle Magier auf Sicht geekt. Sicherlich als Kopfgeldjäger der Gesuchte Ziele ausschaltet mag etwas anderes sein.

 

Aber wenn auf einen Magier ein Kopfgeld aussetzt kann und sollte er auch für eine KI eine Herausforderung darstellen. Sicherlich mit Drohnen kann man schon recht weit kommen. aber Drohnen sind auch nicht unbedingt für ihre unbegrenzte Haltbarkeit bekannt...

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Ich habs nicht präzise genug ausgedrückt: Unlizensierte Magier stehen als Terroristen unter generalverdacht (zumindest soweit ich Shadowrun verstanden habe. Und wenn man bedenkt wie mächtig Magier sein können macht es absolut Sinn.). Wenn man als Magischer Forscher oder Arzt in einer Staatlichen Institution angestellt ist, steht man natürlich nicht unter generalverdacht. (Aber ja auch solche Leute werden sehr gerne von den Kons extrahiert.) Standardverfahren der Kons, wird eher sein mit einem sehr dicken Wickel Geldscheine zu locken. Aber wenn man dann diesen bestimmten freien Magier unbedingt haben will,... Davon abgesehen wird das verkortexen, eher Standardverfahren der von Sykndikaten sein, Yakuza, Mafia Triaden etc.

 

Bitte nicht die Laster vergessen. Ja auch für eine KI kann, es eine Herausforderung sein. Je nachdem was man jagt. Den Toxiker der auf den Barrens auf seinen Müllhaufen sitzt, den kann man relativ leicht plätten in  dem man mit nem gehackten Lastwagen drüber fährt. Bei einem Mitglied des Ordo, der in seinem in einen Bunker verwandelten Hochaus sitzt, und erstmal raus gelockt werden muss, ist das natürlich eine andere Sache.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Stimmt es ist ja bekannt das sie den lieben langen Tag seelenruhig auf ihrer Müllhalde sitzen und darauf warten das sie überfahren werden... Ich glaub du machst es dir ein wenig zu einfach mit dem Magiergeeken. Magier auf denen Kopfgelder ausgesetzt sind sind bei mir deutlich paranoider und vorsichtiger oder sie sind so mächtig das sie über den Laster nur müde lächeln. Es gibt genug Zauber das sie sich vor dem geeken durchaus schützen können und ein paar davon sollte denen durchaus bekannt sein. 

 

Wie gesagt nicht falsch verstehen das Konzept der Kopfgeldjäger KI an sich finde ich Klasse. Sieht man auf jeden Fall nicht oft und ich mag KIs.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

War ja nur ein Beispiel. Außerdem, es gibt in Seattle mehr Autos, als der Magier plätten kann bevor ihn der Entzug umhaut. ;) Man kann jeden Magier geeken, egal wie mächtig er ist.Natürlich muss man als Attentäter, erstmal so viel wie möglich über das Ziel herausfinden, und dann macht man sich einen Plan und schlägt am besten dann zu wenn das Ziel es am wenigsten erwartet. Sogar Mr. Ultarmage mit X Selbstverbesserungs-Zauber, massenweise Foki und und mehreren gebundenen Stufe 10 Geistern, auf dauer Astral Wache, krepiert wenn ich es schaffe ihm unbemerkt Gift in seinen Morgenkaffe zu mischen. Wer weiß vll leidet Mr. Ultramage an einer extremen Bienenallergie? Bienennest finden--> Mit Drohne auf Magier fallen lassen-->fertig.

 

Was man z.b. noch tun könnte wäre, das Kommlink des Magiers hacken während dieser auf der Straße spazieren geht, dann ihn einen neuen Kühlschrank bestellen lassen. Anschließend häckt man die große fliegende Lieferdrohne, die relativ hoch über den Magier fliegt und klink den Kühlschrank aus während der Magier gerade nichtsahnen vor dem Schaufenster steht. Magier gekillt mit Kühlschrank! Oder aber der Magier fängt sich beim morgendlichen Toiletgang einen Kopfschuss durchs Klofenster ein.

 

Natürlich, leicht, wird es nie jemanden zu töten der gesucht wird, ganz egal ob magisch oder nicht. Aber deswegen ergibt das ja das schöne Thema Magie vs Technologie. Aber anders als bei Magie vs Mundan, fehlt eben bei beiden der I-Win-Button, und das macht es interessant. Grad ein Magier der sich in der Wildnis oder in der Kanalisation versteckt, dürfte eine herausforderung sein, weil man den erst in ein Gebiet locken muss in dem es Matrix empfang gibt, um ihn wirkungsvoll zu bekämpfen.

Link to comment
Share on other sites

Dein größter Feind beim Autos klauen ist sicherlich nicht der Magier sondern GOD. Du erregst mit solchen Aktionen gerade als KI schneller die Aufmerksamkeit von GOD als das dem Magier der Entzug Probleme bereiten sollte.

 

Ich sag ja auch nicht das es unmöglich ist Magier zu geeken. Alles was Werte hat kann man töten. Aber das trifft auch auf deine KI zu.

KIs werden von GOD kritisch beäugt. Als potentielle Terroristen  werden marodierende KIs sicherlich genauso ernst eingestuft wie Magier die Feuerbälle in der Innenstadt verteilen. Autos zu fahrenden Rammböcken umfunktionieren wird in der Innenstadt bestimmt genauso wenig gerne gesehen, erst recht wenn es dir nicht gelingt Kollateralschaden zu vermeiden.... Da hilft dir deine Kopfgeldjägerlizenz auch nicht lange weiter.

 

Aber ich denke wir werden hier langsam OT, Ich wünsch dir mit deiner KI viel Spaß und geek nen Mage für mich mit ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Ich werd schon aufpassen danke. Alles mit Maß und Ziel wie es so schön heißt. In den Barrens kann ich mit sovielen Lastern durchbrettern wie ich will, in der Innenstadt weniger. Wie heißt so schön: Man muss das passende Werkzeug wählen :P Und ja unter anderem wegen KFS machen sich alle wegen KIs in die Hose. Aber danke, ich geek sicher ein paar Magier für dich mit. Ich muss nur noch einen Weg finden einen Magier mit einem wörtlichen Toaster zu geeken hmmm. Da fällt mir offentlich noch was ein.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Wobei grade diese Sache mit dem Laster ist halt die, welche am ...langweiligsten und ineffizientesten ist.

 

Du brauchst freies Feld zum rangieren und Schwung holen.

Und da agiert ein Sniper besser und sicherer. Denn Truck sieht man kommen, die Kugel aus 1,5km Entfernung nicht.

Und an "der frischen Luft" also den Lebensraum von LKWs wird ein gesuchter Magier angespannter sein als irgendwo anders.

 

Als KI würde ich das ganze auf andere weise versuchen.

Kill den Magiewirker wenn er aich entspannt in seinen eigenen 4 Wänden.

Lass den Aufzug mit ihm drin abstürzen, seine Föhndrohne zu ihm in die Basewanne fallen, seinen Toaster ihm einen Schlag versetzen.

Jeder Haushalt ist hochgradig mit WiFi-freudigen Geräten vollgestopft, richte sie gegen den Bewohner.

 

Großer Nachteil die Morde sehen nach Unfällen aus und der Auftraggeber könnte nicht zahlen wollen, für tragische Zufälle. Aber evtl. will die KI genau darum ein Team.

Um Zeugen ihrer Arbeit zu haben und un die fiesen Verhandlungstricka zu lernen, welxhe Johnsons anwenden...

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Könnte man machen. Die Frage ist nur welche Ressourcen/wie viel Karma stellt man dem Magier zur verfügung? Unter unbegrenzten Ressourcen und Karma, kann man auch ein Cyber-Decker-Magier Monster bauen. Ich sag mal das es fraglich ist das die meisten Magier über große Matrix Fähigkeiten verfügen, daher wird Carthasis praktisch immer unaufspürbar bleiben, außer natürlich der betreffende Magier heuert Matrix Hilfe an, und wenn die Matrix Hilfe dann Catharsis besiegt hat das mit dem Magier nichts zu tun. Sogar wenn der Magier nebenbei ein Matrixgenie ist und Catharsis in der Matrix besiegt, dann hat er als als volkommen mundaner Decker getan (vielleicht mit einem magischen Logik Bosster, aber den kann man von Drogen/Ware genausogut holen).

 

Besser als ein "Stand Off", wäre eben eine Jagd, weil das wirds in den meisten fällen auch sein. Schafft es der Magier zu entkommen, oder nicht?

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Najo spätestens wenn die Wohnungseinrichtung Amok läuft könnte der Magier auf die Idee kommen das es wer in der Matrix auf ihn abgesehen hat. Und dann wäre ein Anruf bei der Matrix Connection des Magiers nicht weit hergeholt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Geisterkraft Schutz in SR5 noch einigermaßen so funktioniert wie in SR4, dann müssen fallende Kühlschränke und Unfälle in Verkehr und Haushalt keine Bedrohung sein. Jetzt kann man natürlich fragen "welcher Magier läuft schon ständig unter Schutz herum?", darauf wäre meine Antwort "Halbkrüppel-Magier, wie sie hier im Charakterbau-Thread vorgestellt werden, sollten das besser ständig tun". :D

 

Welche Ergebnisse wohl der Zauber Feinde erkennen liefern würde? B)

Edited by Cannibal Sector One
Link to comment
Share on other sites

Das schreit geradezu nach einer 1:1 Runde... !

 

Besser als ein "Stand Off", wäre eben eine Jagd, weil das wirds in den meisten fällen auch sein. Schafft es der Magier zu entkommen, oder nicht?

 

Ich meine einen richtigen Solo Run mit 1 Spieler und 1 Spielleiter. Keinen "Arena/Zweikampf" zwischen 2 ausgemaxten Charakteren.

 

Der Spieler verkörpert die Kopfgeldjäger KI... der SL den Magier und die Umwelt.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...