Jump to content

Recommended Posts

Hallo!

 

Mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen, die ich hier nur mal mitteilen möchte (ich weiß nicht ob es beabsichtigt ist oder nicht). Bei der Leseprobe zur Edition 7 auf der Pegasus-Seite steht wörtlich

 

Die Edition 7 präsentiert sich in einem ganz neuen Layout, das sich stark von dem bisherigen unterscheidet. Diese Leseproben aus dem Grundregelwerksollen das anschaulich verdeutlichen.

 

Dann sieht man einige farbige Seiten aus dem Grundregelwerk. So wie die Leseprobe präsentiert wird, könnten neue Kunden ja auf die Idee kommen, alles wäre in dem gleichen Stil und ebenfalls farbig. Dieses neue Layout bezieht sich hier jedoch nur auf die Regelbücher und in keiner Weise auf die Abenteuerbücher oder auch Hintergrundbücher. Ich persönlich finde diese Präsentation somit schon mißverständlich. Aber nur eine kleine Anmerkung...

 

Gruß,

Kasi

Link to comment
Share on other sites

Also unter Layout versteht man ja eigentlich die grundlegende Gestaltung: Die eingesetzten Schriftarten, das Format, die Spaltenanzahl, deren  Positionierung und ähnliches und diese Elemente sind in den Produkten der 7. Edition ja durchaus immer gleich (oder täusche ich mich da?). Dazu gehört meinem Verständniss nach aber eben nicht, ob ein Buch in Farbe oder in Graustufen gedruckt wurde. Das gleiche Buch, einmal in Graustufen und einmal in Farbe hat also das selbe Layout. Auch das verwendete Papier gehört nicht zum Layout. Ich sehe daher an sich erstmal keinen Widerspruch. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich, als Neueinsteiger in Cthulhu, nach dem Kauf des GRW zunächst etwas enttäuscht war, als ich meinen ersten Abenteuerband gekauft habe. Natürlich musste ich dann quasi sofort einsehen, dass man zu dem Preis dennoch ein super Produkt in den Händen hält und dass ich eigentlich lieber auf Farbe und teureres Papier verzichte als mehr für die Bände zu bezahlen.

 

Als Verlag käme ich an der von dir aufgezeigten Stelle auch erstmal nicht unbedingt auf die Idee, hier extra darauf hinzuweisen, dass die meisten Produkte nicht in Farbe gedruckt sind. Insbesondere weil sich der Absatz ja offensichtlich an "Bestandskunden" richtet (sonst bräuchte man ja nicht sagen, dass man das Layout zeigen will, weil es sich geändert hat - ein Neukunde kennt das alte ja nicht und kann es gar nicht vergleichen) und explizit auf das Layout hinweist.

 

Grüße,

Gravian

Link to comment
Share on other sites

Beim Stichwort "Leseprobe" ist diese Unterseite doch schon recht schlicht gehalten. Und im Pegasusshop gibt es gar keine.

 

Bei Pegasusdigital findet man immerhin zu fast jeder Publikation bessere Leseproben. Wobei auch diese ruhig üppiger sein dürfen. Auch sind manche Leseproben dort gelegentlich defekt.

Link to comment
Share on other sites

Naja ganz stimmt es leider nicht. Zum Layout gehört halt auch die Farbgebung,  das Farbspektrum etc.... Somit ist es halt durchaus doch mißverständlich.

 

Ausgehend von deine Kommentar habe ich mal kurz recherchiert und da bin In "Printdesign: Entwurf - Layout - Printmedien" von Bühler, Schleich und Sinner (veröffentlicht im Springer Vieweg Verlag) auf eine lange Liste von Elementen des Layouts gestoßen. Dort wird unter anderem tatsächlich auch "Bildformate und Bildbehandlung (Formen, Freistellungen, Proportionen, Anschnitt, Farben, Farbleitsystem)" gennant. Mein "Gefühl" für den Begriff Layout kommt vielleicht aus meiner technischen Sicht als Informatiker. Als solcher verstehe ich unter Layout eher die geometrischen Anordnungen von Elementen auf den Seiten. Da das jetzt aber geklärt ist, stimme ich dir auch faktisch zu. Subjektiv waren wir uns ja, denke ich, sowiso einig, dass es problematisch sein kann (bewusst oder unbewusst) zu suggerieren, dass das GRW ein typsiches Cthulhu-Produkt sei.

 

Grüße,

Gravian.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Naja ganz stimmt es leider nicht. Zum Layout gehört halt auch die Farbgebung,  das Farbspektrum etc.... Somit ist es halt durchaus doch mißverständlich.

 

Ausgehend von deine Kommentar habe ich mal kurz recherchiert und da bin In "Printdesign: Entwurf - Layout - Printmedien" von Bühler, Schleich und Sinner (veröffentlicht im Springer Vieweg Verlag) auf eine lange Liste von Elementen des Layouts gestoßen. Dort wird unter anderem tatsächlich auch "Bildformate und Bildbehandlung (Formen, Freistellungen, Proportionen, Anschnitt, Farben, Farbleitsystem)" gennant. Mein "Gefühl" für den Begriff Layout kommt vielleicht aus meiner technischen Sicht als Informatiker. Als solcher verstehe ich unter Layout eher die geometrischen Anordnungen von Elementen auf den Seiten. Da das jetzt aber geklärt ist, stimme ich dir auch faktisch zu. Subjektiv waren wir uns ja, denke ich, sowiso einig, dass es problematisch sein kann (bewusst oder unbewusst) zu suggerieren, dass das GRW ein typsiches Cthulhu-Produkt sei.

 

Grüße,

Gravian.

 

Hallo Gravian,

 

ich weiß was du meinst. Ich bin zwar auch IT'ler, aber ich habe halt auch viel mit der Mediengestaltung zu tun insofern war mir halt klar, dass die Farbgebung ein wichtiges Element des Layouts ist.. Ich wollte auch eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass es leicht irreführend ist. Ob Pegasus darauf reagiert, müssen die wissen.

 

Gruß,

Kasi

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Hinweis!

 

Die leseprobe stammt ja noch aus der Steinzeit (2015), da hat vermutlich niemand daran gedacht, dass man das total flasch verstehen kann.

Völlig neutral betrachtet würde ich mit einer Chance von 75 % selber eine falsche Vorstellung entwickeln.

 

Von daher ist Änderung erfolgerlich!

Der  Begleittext lautet jetzt so:

 

"Die Edition 7 präsentiert sich in einem ganz neuen Layout, das sich stark von dem bisherigen unterscheidet.Neben allen stilistischen Änderungen sollte insbesondere ins Auge fallen: Seitenhintergrund weiß statt grau!

Bei Softcovern wird der Hintergrund aufgrund des verwendeten "Retro"-Papiers trotzdem ganz leicht "gräulich", aber wer sich noch an das frühere Layout erinnert, weiß den Unterschied zu "GRAU" auch dort klar zu erkennen.

Hardcover sind weiterhin s/w oder in ausgewählten Fällen farbig, wie z. B. das Grundregelwerk.

Gegenüber der früher sehr sparsamen Verwendung von Zeichnungen/ Illustrationen werden bei der Edition 7 verstärkt Zeichunungen und Illustrationen eingestezt. Die bekannte Bebilderung mit zeitgenössischen Motiven wird es aber kontinuierlich weiter geben.

Einige Leseproben aus dem Grundregelwerk sollen einen kleinen Eindruck vermitteln"

 

Was meint ihr - Problem gelöst?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...