Jump to content

"Spoilerfreies GRW extra für Spieler" - Kaufinteresse?


  

48 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Wir nähern uns dem Ende der Meinungsbildung. Es geht noch immer um ein spoilerfreies Regelwerk für SPIELER. Enthalten wären die Kapitel 1 bis 8 des Grundregelwerkes, ergänzt um die Anhänge des Investigatoren-Kompendiums (spoilerfrei).

Ich weiß, manche Spielleiter würden sich das aus verschiedenen Gründen zusätzlich zu dem bereits vorhandenen GRW kaufen. Das interessiert mich jetzt nicht.

Mich interessiert nur ganz konkret, wie viele reine Spieler in euren Spielrunden (also die, die nicht ohnehin das GRW haben) sich tatsächlich DIESES Buch kaufen würden.

 

Es hätte (geschätzt) rund 190  Seiten und würde als Hardcover ca. 19,95 € kosten. (Was bedeutet: Würde ein reiner Spieler bei gleichem Preis das spoilerfreie Buch oder gar nichts / das GRW haben wollen)

 

Da die Spieler hier gar nicht mitlesen und schon gar nicht abstimmen, hängt die Zahlenfindung an euch, liebe Spielleiter. Es geht konkret um "in meiner Spielrunde würden es sich x "reine Spieler" kaufen."

 

Danke für das mitmachen!

 

fragt einfach eure Leute und stimmt hier so ab, wie es sich daraus ergibt, ok?

Laufzeit ab jetzt bis Ende September, damit auch die letzte Spielrunde Zeit genug hat gefragt zu werden :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Nur zur Sicherheit: Es geht nicht darum, was ihr vermutet, wie viele Leute sich das kaufen würden, sondern fragt erstmal und geht von den konkreten zahlen aus, ok?

(das schreibe ich deswegen, weil tatsächlich sehr schnell viele Antworten kommen und die "Ich kaufe" Zahlen oft sehr hoch sind. (Gegenüber den zeiten vor 2015 äußerst stark gestiegen)

Link to comment
Share on other sites

Mal eben durchgezählt, von euren rund 62 Spielern würden sich rund 31 - also die Hälfte! - so ein Buch kaufen.

 

Was ich besonders beeindruckend finde, weil

1) das ja vor 2015 ganz anders war

2) rund die Hälfte der hier vertetenen SL, die sich dazu geäußert haben, von dem Kauf abraten oder sich da nicht (positiv beeinflussend) einmischen würden und

3) das Buch ja bei Preisgleichheit nur halb so umfangreich wäre wie das GRW.

 

Von daher bin ich SEHR gespannt, wie sich das den september durch entwickelt (die Teilnahme ist ja auch schon sehr hoch, da kann echt was "zusammenkommen" :)

 

Ich behalte das im Auge!

Link to comment
Share on other sites

[...]

 

3) das Buch ja bei Preisgleichheit nur halb so umfangreich wäre wie das GRW.

 

[...]

 

Das Investigatorenkompendium wäre im Umfang ja dann vergleichbar (gute 200 Seiten) mit dem möglichen neuen Buch, der Preisunterschied Investigatorenkompendium und mögliches drittes Buch entsteht aus der (deutlich) geringeren Auflage des möglichen neuen Buches oder gibt es dafür einen anderen Grund? Denn natürlich ist ein Buch für rund 13 Euro "interessanter" als eines für rund 20 Euro.

Link to comment
Share on other sites

Das IK wurde mit einer astronomischen Auflage gedruckt. Daher der "Dumpingpreis". der ist sehr unnormal.

Normal ist bei dem Umfang rund 20 Euro. Darum hab ich das vorsichtshalber dazugeschrieben, damit keine falschen Erwartungen entstehen.

 

Falls jemand schon seine Stimmen abgegeben hat und jetzt unsischer werden sollte - einfach nochmal nachfragen und klären, dann ggf. die Stimmabgabe noch ändern (das geht irgendwie so "meine Stimme entfernen" und danach einfach neu abstimmen. Man sollte dann auch nicht doppelt gezählt werden)

Link to comment
Share on other sites

Gerade gesehen: Die "30" ist erreicht! Zeit für ein Update:

 

 

In meiner Spielrunde würden sich dieses Buch "x" reine Spieler kaufen, x =
  1. 0 (9 Stimmen [30.00%])

     

  2. 1 (7 Stimmen [23.33%])

     

  3. 2 (6 Stimmen [20.00%])

     

  4. 3 (3 Stimmen [10.00%])

     

  5. 4 (3 Stimmen [10.00%])

     

  6. 5 (2 Stimmen [6.67%])

     

  7. 6 (0 Stimmen [0.00%])

     

  8. 7 (0 Stimmen [0.00%])

     

  9. 8 oder mehr (0 Stimmen [0.00%])

     

In meiner Spielrunde würden sich dieses Buch "y" reine Spieler NICHT kaufen, y =
  1. 0 (2 Stimmen [6.67%])

     

  2. 1 (3 Stimmen [10.00%])

     

  3. 2 (9 Stimmen [30.00%])

     

  4. 3 (7 Stimmen [23.33%])

     

  5. 4 (6 Stimmen [20.00%])

     

  6. 5 (0 Stimmen [0.00%])

     

  7. 6 (1 Stimmen [3.33%])

     

  8. 7 (0 Stimmen [0.00%])

     

  9. 8 oder rmehr (2 Stimmen [6.67%])

     

Ich selbst als Spielleiter würde es mir
  1. kaufen (17 Stimmen [56.67%])

     

  2. nicht kaufen (13 Stimmen [43.33%])

 

Das sind zielgruppenmäßig insgesamt 138 "reine Spieler", von denen würden

 

  • "kaufen" = 50 = rund 36 %
  • "nicht kaufen" = 88 = rund 64 %

 

Jetzt mal ganz stark gerundet wäre ich dann bei 1/3 der Spieler würden es sich kaufen.

 

Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt! Ich habe schon den Eindruck, dass sich hier unter den aktiven Forennutzern (und lesern) annähernd 100 aktive Spielleiter befinden, was bedeutet, dass davon erst 1/3 durchgegeben haben, iw ees bei ihnen zuhause wäre. Da geht noch was! Es ist annonym, es ist interessant - also SEI DABEI!

Link to comment
Share on other sites

Aussage der Spieler in meiner Runde, das Buch nicht zu kaufen: Wieso ein deutlich abgespecktes Regelwerk zum gleichen Preis kaufen? Der Gedanke ist, dass der eine oder andere ggf. ja mal selber leiten könnte (was aus meiner Sicht aber eher unwahrscheinlich ist). 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...