Jump to content

Karmasystem: Attribute vs. Fertigkeiten


Zwiebug
 Share

Recommended Posts

Gibt es irgendwelche Vorteile der Steigerung von Fertigkeiten gegenüber der Steigerung von Attributen?

 

Ich habe dazu leider nichts gefunden, abgesehen von einigen wenigen Fällen wie das Sich-aus-Festhalteangriffen-befreien, bei dem STR mit Waffenloser Kampf gewürfelt wird.

 

Dem gegenüber stehen Proben, die nur auf Attribute gewürfelt werden (was glaube ich häufiger vorkommt), die bei höheren Attributen besser sind, höhere Limits usw.

 

Gemeint ist Folgendes:

Ich steigere bei einem Elfen GES auf 5, Waffenloser Kampf auf 6 und Schleichen, Klingenwaffen und Pistolen auf 5. Nun kosten die jeweils letzten Schritte der drei Fertigkeiten insgesamt 42 Karma. Da ist es doch sinnvoll, diese vier Fertigkeiten um 1 zu senken und stattdessen GES um 1 zu erhöhen.

 

Das Doofe ist, dass man damit meistens bei sehr hohen Attributen und niedrigen Fertigkeiten endet. Bspw. mit einem Ork, der vier Cybergliedmaßen mit allen Attributen auf gefühlt einhundert, maximaler Konstitution und hoher Reaktion (reicht für ein ordentliches Limit), der alle Fertigkeiten nur auf eins hat, um nicht improvisieren zu müssen.

 

Gibt es noch zusätzliche Vorteile von Fertigkeiten gegenüber Attributen, oder auch irgendwelche Hausregelanregungen?

 

--------------------------------------

 

Edit: Es folgt eine Zusammenfassung der Vorteile von Fertigkeiten (tl;dr).

 

1) Aktionsfertigkeiten dienen als eine gleichnamige Wissensfertigkeit.

2) Der maximale Bonus für Teamworkproben steigt.

3) Adepten können “Gesteigerte Fertigkeit“ auf eine höhere Stufe bringen.

4) Bei Attributen ist schneller Schluss, als bei Fertigkeiten.

Edited by Zwiebug
Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch immer einen Blick auf den Hintergrund des Charakters werfen.

Ein Char, der lt. Hintergrund in einer Spezialeinheit gedient hat, wirkt mit relevanten Fertigkeiten auf 1 einfach unglaubwürdig... auch wenn er insgesamt aufgrund hoher Attribute einen großen Pool hat.

Link to comment
Share on other sites

Also gibt es keine, außer den genannten, Vorteile beim Skillen von Fertigkeiten?

 

Ich würde auch immer einen Blick auf den Hintergrund des Charakters werfen.

Ein Char, der lt. Hintergrund in einer Spezialeinheit gedient hat, wirkt mit relevanten Fertigkeiten auf 1 einfach unglaubwürdig... auch wenn er insgesamt aufgrund hoher Attribute einen großen Pool hat.

Genau den Gedanken hatte ich auch.

Link to comment
Share on other sites

2 Vorteile fallen mir für die Fertigkeitssteigerung ein:

  • Der maximale Bonus bei Teamwork steigt.
  • Für Adepten kann sich die maximale Stufe für Gesteigerte Fähigkeit erhöhen.

Außerdem ist dein Fall sehr speziell. Wenn es dir darum geht, die Summe aller Boni aus allen Proben zu maximieren, ist es kein Wunder, wenn Attribute bei Weitem attraktiver zu steigern sind. Wenn du in einem einzelnen Skill sehr gut werden möchtest, dann empfiehlt sich meist die Steigerung der Fertigkeit. Auch hier kann man nicht verallgemeinern: Attribut 4->5 ist billiger als Fertigkeit 12->13 auch ohne die kosten des ev. noch nötigen Erwerbs von Talentiert einzuberechnen. Es muss daher immer im Einzelfall entschieden werden.

 

Bei der Charaktererschaffung kauft man sich meist für seine "Spezialgebiete" sowohl die Attribute als auch die Fertigkeiten hoch, da beides auf 6 beschränkt ist...

 

(Außerdem immer schön dran denken Fertigkeitsgruppen zur maximalen Karmaeffizienz zu nutzen.)

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...