Jump to content

Zwiebug

Mitglieder
  • Posts

    128
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Zwiebug

  1. Ja da hast du recht was die Logik angeht. Nach Lesen des Reddit-Posts macht das aber Sinn, dass damit gemeint ist, bei Stufe 4 maximal nen Arm mit Stufe 8 haben zu können. Im Buch steht ja auch doch relativ eindeutig 'maximale Erhöhung von 4 der natürlichen Attribute' und nicht 'der natürlichen Attributsmaxima'. Bei den Adeptenkräften, Kunstmuskeln, etc. ist es ja genau so (dann natürlich nicht nur für einen Arm).
  2. Das klingt sehr logisch. Man braucht quasi ne gewisse allgemeine Konstitution (nicht das Atfribut ist gemeint) um den Maschinenteilen eine ausreichende Basis zu bieten, um ausreichend gut zu funktionieren.
  3. Das steht da so, ist aber so geschrieben als sei eigentlich das natürliche Maximum gemeint. Vielleicht ein Fehler?
  4. RAI sind solche temporären Edge-Boosts glaube ich eher dazu gedacht, die Würfelpoolboni aus früheren Editionen zu ersetzen. (wie auf SK S.155 angedeutet) Wir nehmen temporäres Edge daher einfach als außerhalb des Limits für permanentes Edge an. Überschüssiges permanentes Edge wird weiterhin verteilt, aber als temporäres Edge. Wenn permanentes Edge sofort ausgegeben wird, gilt es ebenfalls als temporär.
  5. 1) Auf S.112 stehen die Modifikatoren der einzelnen Modi. Da bei HM von einer Senkung des AW die Rede ist, heißt das im Umkehrschluss, dass sich die Werte auf den EM beziehen. 2) Das mit der kostenlosen Nebenhandlung lässt sich tatsächlich so lesen, dass die innerhalb des Limits von 5/6 liegt. Ich denke aber, dass auch das Aufbrauchen von verfügbaren Nebenhandlungen als 'Kosten' gesehen wird und die kostenlose Handlung entsprechend nicht gegen das Limit zählt. 3) Das muss dir wer anders beantworten.
  6. Achso ich hatte aus deiner Aussage die Implikation gelesen, dass man sich komplett für eine der Heilungsarten für sein Spiel entscheiden muss, und dann nur die möglich ist. Hatte das Schlüsselwort "zusätzliche" überlesen.
  7. Das würde aber doch bedeuten, dass ein Sanitäter, welcher Biotech auf Maximum (9), plus Expertise auf Heilen von Unvercyberten und mit Logik auf Maximum (6) (also der beste unverstärkte Sani der Welt) beim Heilen von 1 körperlichem Schaden (hat sich beim Kochen geschnitten o.Ä.) einen Erwartungswert von 0 (Würfelpool/3-Schwellenwert) hätte. Das klingt nicht sehr sinnvoll.
  8. "Mundan" bedeutet eigentlich "nicht erwacht". Ansonsten glaube ich auch, dass da auch gemeint ist, dass man ohne sie Spezialisierung weiterhin die alten Regel verwendet werden. Ist aber recht unklar formuliert.
  9. Das geht nach Maßgabe der Spielleitung. Idealerweise wird jede Beschädigung separat betrachtet, sodass erst nach Abschluss der Probe die Kästchen repariert sind. Z.B. ist ein Wagen ja nicht teilweise sondern immer noch gar nicht fahrtüchtig, wenn du den Reifen nur halb gewechselt hast. Genau so funktioniert eine wegen eines durchtrennten Kabels ausgefallene Elektronik erst wieder, wenn die Reparatur komplett ist, usw. usf. Wenn du hingegen eine Tür austauschst und die Alte zwar aus-, die Neue aber noch nicht wieder eingebaut ist, mag die Spielleitung nach eigenem Ermessen entscheiden, wie sich das aufs Spiel auswirkt.
  10. Der Vorteil 'Erhöhte Konzentrationsfähigkeit' lässt einen einige Zauber ohne Malus aufrechtzuerhalten.
  11. Achsoo ich hab das missverstanden. Du zahlst je nach Anzahl der Arme unterschiedlich viel Karma, wie in der Tabelle auf SK S.100 angegeben.
  12. Du kannst dir bei den metagenetischen Vor-/Nachteilen nicht einfach welche herauspicken. Entweder du nimmst alle deiner gewählten Variante, oder keine. Im SK gibt es soweit ich weiß keine Regeln dazu, Metavarianten mit selbstgewählten Vor-/Nachteilen zu erstellen. Du kannst lediglich eine Variante mit zufällig ausgewählten Kategorien für deine metagenetischem Vor-/Nachteilen erstellen, wie auf S.128 SK beschrieben.
  13. In der Tabelle stehen die Maxima inklusive der metagenetischen Vor-/Nachteile, d.h. das Maximum ist 8.
  14. Auf S.175 steht beim DNI: 'Direktes Neuralinterface Ein direktes Neuralinterface (DNI) verbindet das Gehirn mit elektronischen Geräten. Um die VR zu nutzen, braucht man ein DNI (und ein Sim-Modul), aber es kann einem auch in der AR Dienste leisten, weil man dann keine Zusatzgeräte wie Brillen oder Ohrstöpsel braucht, um AROs zu sehen oder zu hören.' Es ist nicht die Rede davon, dass ein DNI (Gedanken-)Steuerung, sondern nur davon, dass es die Wahrnehmung der Matrix ermöglicht. Das DNI kann aber die Steuerung der Matrix unterstützen, wie bspw. bei der Handlung 'Nachricht übermitteln' auf S.183 angegeben. Jedoch steht dort nicht, ob dazu dann gar keine AR-Handschuhe o.Ä. nötig sind oder das Interface nur mittels der direkten Übertragung der Matrixinformationen IN das Gehirn die Steuerung einfacher macht. Da bei der Definition des DNI nirgends von Steuerung die Rede ist, vermute ich Letzteres, doch die Regeln sind bei der genannten Matrixhandlung uneindeutig formuliert. Das ist und tatsächlich auch häufig ein sehr relevanter Punkt für den Plot/das Rollenspiel. À la 'ich unterhalte mich neben dem Gespräch mit dem Johnson noch mit den Teamkollegen über das, was ich als Nächstes sage' oder eben nicht. Telepathische Kommunikation ja/nein ist ein seeehr großer Unterschied beim Gameplay. Daher sollte die Auslegung der Regeln an dieser Stelle von der Spielleitung nach Vorliebe bzgl. der erzählten Geschichte und des bevorzugten Gameplays getroffen werden.
  15. Das ist aber eine ausgedehnte Probe: "Du legst eine Ausgedehnte Probe auf Mechanik + Logik ab, deren Schwellenwert von der Art und Komplexität des zu bauenden/reparierenden Gegenstands abhängig ist" (S.97). D.h. du wirfst mehrmals, jeweils mit einem Würfel weniger. Sobald der Schwellenwert erreicht ist, ist die Reparatur abgeschlossen. Da steht auch nix davon, dass immer nur ein Kästchen auf einmal repariert wird. Da steht nur, dass es repariert wird, was man so interpretieren kann, dass dann alles repariert ist, aber auch, dass man jede Beschädigung einzeln reparieren muss (Hülle reparieren, defektes Teil auf Platine austauschen [vielleicht mit Zeit x2 weil komplexer], Rotor reparieren als drei einzelne Proben bspw). Das mit einem Kästchen auf einmal ist natürlich auch eine Option. Allerdings eine Sinnbefreite, denn um 12 Punkte Schaden bei einem Schwellenwert von 7 zu reparieren müsste dein Charakter im Schnitt so um die 30 mal würfeln. Ziemliche Spaßbremse, vor Allem unter SLern mit sadistischen Zügen beliebt. Wie genau ihr das Ganze regelt, ist der Spielleitung überlassen.
  16. Ja, das passiert alles über die 3 Sekunden hinweg. Alles Andere wäre vermutlich zu kompkiziert, was die Regeln angeht. Teilweise ist das schon durch die höhere Zahl an Initiativewürfeln inAE und Matrix abgebildet. Falls du ne Begründung suchst: In der realen Welt braucht Hacking häufig Monate. Die 3 Sekunden sind schon schnell. Der Astralkampf beinhaltet vielleicht ein geistiges Kräftemessen, welches länger dauert als eine Bewegung auf der AE, weshalb das dann auch passt. Oder denk dir da selber was aus.
  17. Zu deiner 2): Man kann natürlich wählen. Nicht jeder Angriff mit den Kompositknochen verwendet diese schließlich. Bspw. kann man im Bodenkampf ja Hebel anwenden. Auch kann man mit einer Körperstelle zuschlagen, welche keine Ecken und Kanten hat - dann ist ein Knochen ja im Prinzip sowas wie ein Knüppel, und Knüppel machen ja auch Betäubungsschaden. Vielleicht muss der Charakter dann aber ein 'Angesagtes Ziel: Betäubungsschaden zufügen' oder so durchführen mit bspw. -2 Würfeln, da das dann ja schon ein speziellerer Treffer ist. Aber das müsstet ihr hausregeln.
  18. Da steht aber nicht, dass kein Körperlicher verursacht wird. Da steht, dass kein Betäubungsschaden auf den körperlichen Schaden überfließt. "Überfließen" ist ein Begriff, welcher in früheren Version(en) verwendet wurde und hierfürsteht: "Ist der Zustandsmonitor für den Betäubungsschaden ausgefüllt, wird jeder zusätzliche Schadenspunkt auf dem Körperlichen Zustandsmonitor eingetragen" (S.40, Abschnitt "Die Zustandsmonitore"). Beim K.O.-Schlag steht tatsächlich explizit: " Ist der zugefügte (Körperliche oder Betäubungs-)Schaden größer als die Willenskraft des Ziels, wird dessen Zustandsmonitor für Betäubungsschaden sofort vollständig ausgefüllt." (S.49) Da steht ganz klar, dass der Schaden zugefügt wird (inklusive Schadenswiderstandsprobe) und wenn der Schaden DANN größer als die Willenskraft des Ziels ist, wird der Zustandsmonitor für Betäubungsschaden sofort ausgefüllt. Da steht also eine 'wenn-Bedingung', zu deren Erfüllung erst einmal Schaden zugefügt werden muss.
  19. Das fiel mir beim Anklicken des 'posten'-Buttons auf und stresst mich seitdem.
  20. Noch eine Kleinigkeit: Auf SK, S.134 unter Shiva-Arme steht: 'Ein Charakter mit Shiva-Armen kann insgesamt so viele Cybergliedmaßen haben, wie sein neuer Körperbauplan Arme hat (ein Charakter mit 6 Armen könnte also insgesamt 6 Cybergliedmaßen haben).' Das würde bedeuten, dass man mit 6 Armen und 2 Cyberbeinen nur 4 seiner 6 Arme austauschen kann, da die Beine ja auch Gliedmaßen sind.
  21. Tatsache, danke. Der Text hatte sich durch einen Bug gelöscht und ich hatte ihn nirgends anders vorgeschrieben; in der ursprünglichen Version waren die Angaben noch drin. ^^ Ist jedenfalls ergänzt.
  22. Werden indirekte Flächenzauber eigentlich 'geschleudert' und 'explodieren' am Ziel, oder 'erscheinen' sie?
  23. Da es noch keinen Errata-Thread zu diesem Thema zu geben scheint, mache ich den jetzt einfach mal auf, in den ich zumindest meine eigenen Funde schreiben kann. Grund dafür ist folgende Unklarheit, die ich gerne in einen solchen Thread schreiben möchte: SK, S.165: Es ist nicht klar, wie mit 'Man kann Kugeln nicht ausweichen' indirekte Flächenzauber gehandhabt werden. Diese Zusatzregel bezieht sich nämlich auch näherungsweise punktförmige Projektile. Flächenzauber jedoch umfassen ein 3 dimensionales Areal und sind daher nicht von dieser Regelung abgedeckt.
  24. Ich hab keinen Errata-Fred gefunden, daher schreibe ich das mal hier rein. Auf S.134 unter Shiva-Arme steht: Ein Charakter mit Shiva-Armen kann insgesamt so viele Cybergliedmaßen haben, wie sein neuer Körperbauplan Arme hat (ein Charakter mit 6 Armen könnte also insgesamt 6 Cybergliedmaßen haben). Das würde bedeuten, dass man mit 6 Armen und 2 Cyberbeinen nur 4 seiner 6 Arme austauschen kann, da die Beine ja auch Gliedmaßen sind.
×
×
  • Create New...