Jump to content

Decker vs. Rigger - Fahrzeug "angreifen"


Puck2077
 Share

Recommended Posts

(Firewall von Geräten wie z.B. Fahrzeugen sind im GRW auf S. 231).

 

Vergiss aber nicht, dass die Werte auf S. 231 nur Beispielwerte sind. Auf S. 267 steht, dass die Gerätestufe des Fahrzeugs durch die Stufe des Pilotprogramms festgelegt ist. Mit einem vernünftigen Pilotprogramm (Asphaltkrieger, S. 175) lässt sich immerhin ein bisschen was machen. Und - was ja schon gesagt wurde - wenn das Fahrzeug an eine Riggerkonsole oder ein Kommlink mit einer (hoffentlich starken) Firewall geslaved ist, gilt natürlich diese plus eventuelle Boni durch Programme (GRW, S. 242) und Modifikationen (Datenpfade, S. 74). Wenn mit Matrixkampf zu rechnen ist, sollte der Rigger aber immer auf eine Riggerkonsole zurückgreifen.

 

Rechenbeispiel ohne/mit Riggerkonsole:

 

Der Rigger fährt einen GMC Phoenix mit Pilot 2 und besitzt eine Maersk Spider-Riggerkonsole. Seine Attribute sind für Intuition 3 und Willenskraft 4.

Der Decker benutzt ein (unmodifiziertes) Sony CIY-720 mit dem Angriffsattribut auf 7. Seine Logik beträgt 5 und seine Fertigkeit im Matrixkampf ist 6.

 

Ohne Riggerkonsole:

Der Decker würfelt mit Logik 5 + Matrixkampf 6 [7] gegen den Rigger mit Intuition 3 + Firewall 2. Statistisch erzielt der Decker zwei Nettoerfolge und verursacht somit 9 Kästchen Matrixschaden, dem der Rigger mit Willenskraft 4 + Firewall 2 widerstehen kann. Statistisch kann er also zwei Kästchen Schaden widerstehen. Damit dürfte der Phoenix sehr schnell lahmgelegt sein, denn er hat selbst nur 9 Kästchen auf dem Matrix-Zustandsmonitor.

 

Mit Riggerkonsole:

Der Decker würfelt mit Logik 5 + Matrixkampf 6 [7] gegen den Rigger mit Intuition 3 + Firewall 5. Statistisch erzielt der Decker einen Nettoerfolg und verursacht somit 8 Kästchen Matrixschaden, dem der Rigger mit Willenskraft 4 + Firewall 5 widerstehen kann. Statistisch kann er also drei Kästchen Schaden widerstehen. Damit dürfte die Riggerkonsole nicht ganz so schnell lahmgelegt sein, denn sie hat selbst immerhin 11 Kästchen auf dem Matrix-Zustandsmonitor.

 

Und wenn die Riggerkonsole lahmgelegt wurde, fährt der Phoenix irgendwie immer noch weiter. Der Rigger muss in dieser Situation allerdings seine Verbindung mit dem Fahrzeug umstellen. Aber die statistisch längere Lebensdauer der Konsole und die Möglichkeit auf eine manuelle Steuerung oder eine Direktverbindung umzusteigen, wenn die Riggerkonsole ausfällt, verschafft dem eigenen Decker immerhin etwas Zeit um dem gegnerischen Decker seine eigenen Datenspikes um die Ohren zu hauen.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst eine Direktverbindung ganz old school mit einem Kabel herstellen (UDP).
 
GRW S. 264

Das Hineinspringen ist eine Komplexe Handlung, wenn man in der AR ist, und eine Einfache Handlung, wenn man sich bereits in der VR befindet. Wenn man per Direktverbindung mit dem Fahrzeug oder der Riggerkonsole verbunden ist, kann man ebenfalls mit einer Einfachen Handlung ins Fahrzeug springen.
 
..
 
Wenn ein Rigger per Direktverbindung in ein Fahrzeug gesprungen ist, gilt dies als VR mit heißem Sim, wobei für die Initiative Datenverarbeitung durch die Reaktion des Riggers ersetzt wird.
 
..
 
Wenn man eine Direktverbindung nutzt, muss man sich keine Gedanken um Rauschen machen. Daher nutzen viele Rigger gerne Datenkabel.


Beim Herausspringen wechselt man auch entweder in VR oder AR.

GRW S. 264

Wenn man aus einem Fahrzeug, einer Drohne oder einem anderen Gerät hinausspringen will, verwendet man die Handlung Interfacemodus Wechseln (S. 237), um in die VR oder AR zu wechseln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmm... bin mir nicht sicher, was du damit aussagen willst  :unsure: 

 

Um meinen Zweifel etwas genauer auszuführen:

 

Der Rigger stellt seine Direktverbindung her und stöpselt sein Kabel in das Auto.

 

Wo ist er nun? Hier interpretiere ich nun VR... weil...

 

GRW s. 264 (Das Hineinspringen)

"Das Hineinspringen ist eine Komplexe Handlung, wenn man in der AR ist, und eine Einfache Handlung, wenn man
sich bereits in der VR befindet.

Wenn man per Direktverbindung mit dem Fahrzeug oder der Riggerkonsole verbunden ist, kann man ebenfalls mit einer Einfachen Handlung ins Fahrzeug springen."

 

Um die Matrixhandlung "In ein Gerät springen" ausführen zu können, muß er grundsätzlich in der Matrix sein (AR/VR - Matrixhandlungen) ... die Handlung selbst setzt VR vorraus:

 

GRW s. 238 (In ein Gerät gespringen)

"Mit dieser Handlung springt ein Charakter in ein Gerät mit Riggerinterface (meist ein Fahrzeug oder eine Drohne). Es gibt allerdings einige Voraussetzungen, die dafür erfüllt sein müssen: Der Charakter ... muss sich in der VR befinden ...

In der Matrix wird das Icon des Geräts, in das der Charakter hineingesprungen ist, zum Teil seiner Persona."

 

Genau das gleiche gilt eigentlich auch wieder für das hinausspringen. Man landet in AR/VR...

 

GRW s. 264

"Wenn man aus einem Fahrzeug, einer Drohne oder einem anderen Gerät hinausspringen will, verwendet man die Handlung Interfacemodus Wechseln (S. 237), um in die VR oder AR zu wechseln."

 

 

Wirkt auf mich insgesamt widersprüchlich und irgendwie fehlerhaft. Aber das sind die Schlüsse, die ich aus den Passagen des GRW ziehe.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

na so widersprüchlich ist das gar nicht.

Es ist nämlich schon die Frage, wie der Rigger eigentlich Matrixtechnisch beim Direkteinstöpseln aussieht. Es ist nur mit dem Holzhammer geregelt, Riggersteuerung = VR Modus.

 

Ich bin in dem Punkt bei dir. Scheinbar gibt es kein Matrix-Off geriggtes Fahrzeug.

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus Da du mobil nicht zitieren konntest/wolltest hatte ich einfach nur die relevanten Teile gepostet ;) ... Das Icon von Rigger und Fahrzeug verschmelzen und man ist in der Matrix als ein Icon zu sehen/unterwegs. Direktverbindung ist gut gegen Rauschen aber VR. WiFi off/Matrix ist dann der Buggy ohne Elektronik/Pilot (iirc ist sowas im AK). Der braucht aber auch keinen Rigger :P ... 

Link to comment
Share on other sites

OK... nach ein bischen weiterer Recherche habe ich noch was entdeckt:

 

Der englische Orignaltext und die deutsche Übersetzung unterscheiden sich beim Thema "Hineinsprignen". Die englische Version ist da etwas eindeutiger:

 

Englisch:

"If you’re using a direct connection and already plugged into the vehicle or RCC, you can jump into a vehicle directly from your meat body by taking a Simple Action."

 

Deutsch:

"Wenn man per Direktverbindung mit dem Fahrzeug oder der Riggerkonsole verbunden ist, kann man ebenfalls mit einer Einfachen Handlung ins Fahrzeug springen."

 

Zusätzlich habe ich entdeckt, dass es über die Matrixhandlung "In ein Gerät springen" hinaus noch eine mundane Handlung "In ein geriggtes Gerät springen" gibt (GRW s. 169).

Für ersteres muß man AR/VR sein... zweiteres erfordert eine physische (Komplexe) Handlung. Also ohne AR/VR ... und daher ohne Wifi on.

 

Zusammen mit der mundanen Handlung "in ein geriggtes Gerät springen" und der Formulierung "from your meet body" aus den englischen Core Rules schließe ich (jetzt) daraus, dass man per Kabelverbindung auch WiFi off in ein Fahrzeug springen kann.

 

Was bleibt ist der Widerspruch zwischen der Komplexen Handlung "In ein Gerät springen" und der Formulierung bei den Riggerregeln zum Hineinspringen per Einfacher Handlung "... by taking a Simple Action."

 

 

Eine weitere Sache, bei der ich mir unsicher bin: Direktverbindung geht bei einem Rigger nur über die Riggerkontrolle, da die Riggerkonsole kein Kabel hat... im Gegensatz zur Riggerkontrolle. Hab ich da was übersehen?

 

Dh. keine Schutz durch Master/Slave der Konsole bei einer Direktverbindung beim riggen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Das Icon von Rigger und Fahrzeug verschmilzt zu einem gemeinsamen Icon wenn der Rigger hinein springt. Wenn das Icon Matrixschaden erleidet wird erst das Gerät getroffen mit dem der Rigger Matrixzugang hat. Nicht das Fahrzeug. Bei Direktverbindung leidet das Fahrzeug sofort. Wichtig ist also zu wissen wie euer Rigger das Fahrzeug kontrolliert hat.

 

Einen Datenspike gegen das Icon einzusetzen ist eine Probe mit Matrixkampf + Logik [Angriff] gegen Willenskraft + Firewall (Firewall von Geräten wie z.B. Fahrzeugen sind im GRW auf S. 231).

 

Euer Decker kann das gegnerische Fahrzeug auch angreifen oder dem Rigger bei der Verteidigung helfen. Man kann das Icon des Fahrzeuges vor Beginn von Verfolgungsjagden auch auf Schleichfahrt setzen (GRW S. 232).

Hab das für dich Repariert.

 

Yep ein Datenspike kann die Elektronik eures Wagens lahmlegen so das die Kiste liegen bleibt. Ihr habt hier allerdings einige Handlunsgoptionen. Es wurden schon einige Dinge genannte die ich jetzt nich widerholen werde, aber zu einem wichtigen Punkt: Geräte auf Schleichfahrt können in der Matrix nicht mehr entdeckt werden wenn sie 100 Meter weit weg sind. Sofern der Decker also nicht im Auto sitzt das euch verfolgt solltet ihr ihn schnell los sein. (Außer er hat bereits Marken auf euch.)

 

Ansonsten,.... könnt ihr euer WIFI abdrehen. Vorsicht das ist nich immer eine lösung, funktioniert aber oft genug. Ohne WIFI kann euch der Hacker auch nix tun. Ein gutes (am besten gemoddetes) Kommlink, sollte ebenso wie volle Matrixabwehr genug schutz vor den meisten Deckern bieten. Ansonsten gilt hier auch: Kill the Mage first,.... and the Hacker second!

 

EDIT:

Weiter Option, erhöht das Rauschen! Im Anfangskapitel des Rigger 5/Asphaltkrieger gibts tolle Ratschläge dazu wie man sich als Rigger gegen Decker zur wehr setzt..

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Nur kurz: Finden kannst Du Dinge auf Schleichfahrt über 100 Meter Entfernung schon, Du musst wissen, wonach Du suchst. Ansonsten wären Luftkämpfe und Hackerangriffe gegen Flugzeuge/Drohen nur mit den Fallschirmjäger-Deckern möglich. Und selbst dann müssten sie sehr schnell hacken. :-)

 

"Die GMC Banshee, die gerade mit 450 km/h vor mir durch die Innenstadt fliegt" ist ein valider Suchbegriff.

Link to comment
Share on other sites

Nope...

 

GRW s. 232 (Tabelle)

Entdecken von Zielen in der Matrix - Auf Schleichfahrt - Über 100 Meter entfern - Nicht möglich

 

Zumindest hier sind die Regeln eindeutig.

 

 

 

Ansonsten wären Luftkämpfe und Hackerangriffe gegen Flugzeuge/Drohen nur mit den Fallschirmjäger-Deckern möglich.

 

Sind denn diese Luftkämpfe/Hackerangriffe gegen Flugzeuge/Drohnen flufftechnisch überhaupt belegt? Ansonsten würde ich nämlich sagen, dass genau diese "100 Meter Antennenreichweite" diese Art der Kriegsführung verhindert.

Link to comment
Share on other sites

 

..

Einen Datenspike gegen das Icon einzusetzen ist eine Probe mit Matrixkampf + Logik [Angriff] gegen Willenskraft + Firewall (Firewall von Geräten wie z.B. Fahrzeugen sind im GRW auf S. 231).

 

Euer Decker kann das gegnerische Fahrzeug auch angreifen oder dem Rigger bei der Verteidigung helfen. Man kann das Icon des Fahrzeuges vor Beginn von Verfolgungsjagden auch auf Schleichfahrt setzen (GRW S. 232).

Hab das für dich Repariert.

..

 

 

Äh nein hast du nicht. Das war vorher schon richtig so. Steht nämlich im GRW 5. Auflage unter Datenspike auf S. 236 ;) ...

 

GRW S. 236

DATENSPIKE (KOMPLEXE HANDLUNG)

Benötigte Marken: Keine

Probe: Matrixkampf + Logik [Angriff] gegen Intuition + Firewall

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

 

 

..

Einen Datenspike gegen das Icon einzusetzen ist eine Probe mit Matrixkampf + Logik [Angriff] gegen Willenskraft + Firewall (Firewall von Geräten wie z.B. Fahrzeugen sind im GRW auf S. 231).

 

Euer Decker kann das gegnerische Fahrzeug auch angreifen oder dem Rigger bei der Verteidigung helfen. Man kann das Icon des Fahrzeuges vor Beginn von Verfolgungsjagden auch auf Schleichfahrt setzen (GRW S. 232).

Hab das für dich Repariert.

..

 

 

Äh nein hast du nicht. Das war vorher schon richtig so. Steht nämlich im GRW 5. Auflage unter Datenspike auf S. 236 ;) ...

 

GRW S. 236

DATENSPIKE (KOMPLEXE HANDLUNG)

Benötigte Marken: Keine

Probe: Matrixkampf + Logik [Angriff] gegen Intuition + Firewall

 

*Buch raushol und Nachschlag*

 

Tatsache, mit Intuition,....  :ph34r:  *Liest sich die Matrix Handlungen nochmal durch*. Baah so ein durcheinander mit den Attributen die zum Widerstehen verwendet werden, anstatt einfach immer Willenskraft zu verwenden wie ichs im Kopf hatte. :blink:  Wieder was gelernt. Danke.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

NP. Demnächst vorm "Reparieren" ins Buch gucken...  ;) 
 
 

Was bleibt ist der Widerspruch zwischen der Komplexen Handlung "In ein Gerät springen" und der Formulierung bei den Riggerregeln zum Hineinspringen per Einfacher Handlung "... by taking a Simple Action."

 
Sollte auf jeden Fall erratiert werden...
 

Eine weitere Sache, bei der ich mir unsicher bin: Direktverbindung geht bei einem Rigger nur über die Riggerkontrolle, da die Riggerkonsole kein Kabel hat... im Gegensatz zur Riggerkontrolle. Hab ich da was übersehen?

Dh. keine Schutz durch Master/Slave der Konsole bei einer Direktverbindung beim riggen.


Eine Direktverbidung zur Konsole kann man schon aufbauen. UDP ist ja dran und das 1m-Kabel sitzt auch in der Datenbuchse. Nur weitergehend bringt das ja eigentlich nichts wenn man nicht gerade die "Konsole riggen will..." ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...