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Chrome - Rigger und Schmuggler


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Hallöle,

Ich bin schon etwas länger lesendes Mitglied im Forum und Grüße vorweg erstmal in die Forumsrunde. Bei manchen Fragen wurde mir hier bereits geholfen, nach anderen Threads hat mir der Kopf mehr geraucht, als zuvor. Langweilig war das Schmökern im Archiv allerdings selten ;) und allermeist war es auch informativ.

 

Ich habe mir vor einer Weile schon einen Rigger ausgedacht, der auch ein Schmuggler sein soll. Als ausgefertigten Charakter gibt es ihn noch nicht (also mit Attributen und co.), sondern nur als Hintergrundstory. Mich treibt die Plausibilitätsfrage um und wie Spielleiter es sehen, so einen verwickelten Charakter zuzulassen und/oder mit seinen Nachteilen, wie eventueller krimineller SIN oder einer nachträglich gelöschten und vor allem einer Bindung an ein Mafia-Syndikat, zu interagieren. In einer Themengruppe im Milieu der organisierten Kriminalität ist er wahrscheinlich gut spielbar, aber ich frage mich, ob das auch außerhalb geht.

 

 

Hier der Hintergrund, wie ich ihn gedacht habe:

 

 

Gebildet und aus der oberen Mittelschicht stammend, hatte Chrome alle Möglichkeiten, die eine SIN ihrem Träger bietet. Alle Möglichkeiten, all die Langeweile und den stumpfen Zwang der Anpassung. Die Planung seiner Eltern sah vor, dass er eine gehobene Position anstreben sollte, ebenfalls in der Justiz oder sonst einem Staatsdienst. Seine Planung sah vor, genau dort nicht zu landen. Die Heuchelei und Ignoranz seines Umfeldes, seiner Familie, von Bekannten, Nachbarn, der ganzen Gesellschaft mit ihren Doppelstandards widerte ihn an.

Wer aber geht schon freiwillig in die Gosse und was läuft dort schon besser ab? Die Kleidung ist anders, die Gesinnung ist gleich.

Also passte er sich an, soweit es sein Stolz zuließ, zog sich in seine Welt in der Matrix zurück und beschäftigte sich mit den Dronen, die er zu Feiertagen geschenkt bekommen hatte. Immer mehr zog er sich von seinen wenigen Freunden zurück und wurde zum klassischen Loner. Die Schnittstelle zu anderen Metamenschen bildete sein technisches und sein politisches Interesse. In der sechsten Welt schafft man sich, aus seiner Schicht stammend, allerdings wenig Freunde durch einen kritischen Geist. Anpassung ist alles, stumpf ist Trumpf. Der Umstand Zwerg zu sein, spornte seine Eltern dazu an, durch die Erfüllung des Klischees des zwergischen Fleißes dem alltäglichen Metarassismus zu entgehen.

Die meisten Kinder lieben ihre Eltern irgendwie und irgendwie liebte Chrome die seinen auch, also spielte er ihr Spiel mit und schrieb sich zum Jurastudium an der XYXYXY-University bei (Seattle?) ein. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie es sich anfühlt, sich selbst zu verraten. Wie es sich anfühlt, selbst ein Heuchler zu sein.

Manche ignorieren es, manche halten das nicht aus und so floh Chrome vor diesem Gefühl. Geraten ist er dadurch vom Regen in die Traufe. Denn wohin kann ein Meta ohne großes Fragen, wenn er schnell weg und wenig Spuren hinterlassen will? Natürlich in die Unfreiheit des Militärs.

Sechs Jahre hielt Chrome es dort aus, wurde zum Rigger ausgebildet, diente zuerst in einem Nachschubbattalion als Fahrzeugrigger und dann in einer Fernmeldeaufklärungseinheit als Drohnenrigger. Er hatte Mühe sich nicht vollends zu verachten.

Wohin wiederum kann ein Militär, wenn er etwas auf dem Kasten hat und nicht mit Ruhm, sondern mit einem Schandfleck aus dem Dienst geschieden ist? Richtig, in das kriminelle Milieu, wo keine Entlassungsdokumente, Zeugnisse und keine saubere SIN gefragt wird. Mehrere Jahre schmuggelte Chrome für die XYXYXY-Mafia, legte sich einen dafür ausgerüsteten Karren, mit Genehmigung seiner Bosse zu. Gewisse Differenzen mit XYXYXY und die Möglichkeit sein eigenes Ding zu drehen, trieben ihn in die Schatten. Immer noch ist er dem Syndikat Dienste schuldig und er investiert etwa ein bis zwei, in äußerst seltenen Fällen mehr Tage der Woche in die Erledigung von Schmuggelfahrten unterschiedlicher Schwierigkeit. Die Mafia lässt eine Investition nicht gerne vom Haken.

Don XYXYXY hat ihm zwar in Aussicht gestellt, Chrome eine weitestgehende Autonomität zuzugestehen, aber wiederum betont, wieviel das Syndikat für ihn getan habe und dass er ihm selbst wie ein Sohn geworden ist. Deshalb bemüht sich Chrome darum, ein guter Fahrer zu sein und seine Loyalität unter Beweis zu stellen, da er weiß, dass aus so einem großen Lob leicht eine bittere Drohung werden kann.

 

Stärken: Ausrüstung, Wissensfertigkeiten, Verstand, Reaktionen und Geschick

 

Schwächen: Schwächlich, gebunden an die Mafia XYXYXY, im Struggle, sich davon lösen zu wollen und nicht zu können.

 

 

Chrome ist absichtlich nur skizziert, weil ich bei anderen Charakterprojekten schon öfters bemerkt habe, dass es besser gewesen wäre, einen plausiblen Hintergrund als Grundlage gehabt zu haben. (Seltsamer Satz, hmm, frag mich ob die Grammatik hier stimmt :))

 

Freu mich auf Meinung, Kritik und Unterstützung. Bis denne

Edited by Das_Hampelstielzchen
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Erstmal ein "Hallo" von meiner Seite aus!

 

Also ein Rigger soll es werden - gut gut. Ich finde es auch schön, dass du dir recht viele Gedanken gemacht hast über verschiedene Lebensabschnitte. Dafür also schonmal Daumen hoch.

Was mir zu deiner Backstory so spontan eingefallen ist:

Warum ist er mit einem "Schandfleck" aus dem Dienst geschieden? Gab' es einen Vorfall oder geht es dir darum, dass er aus dem Militär einfach raus ist?

Bezüglich deiner Mafia-Idee muss man sagen: Der Spielleiter muss das erstmal akzeptieren. Ganz so einfach ist es nicht sowas immer einzubauen, vor Allem weil, je nachem welche Mafia, diese Organisation durchaus extrem mächtig sein kann.

Ansonsten fällt mir so spontan solche Nachteile ein wie "Mafiasoldat", "Verschuldet", "Verpflichtung" und noch einige Andere deren exakten Titel ich gerade nicht aus dem FF weiß.

 

Da fällt mir ein: Wie viel Erfahrung hast du überhaupt mit Shadowrun - bzw. wie viel Erfahrung hast du mit Riggern? Wäre gut zu wissen. Je nachdem bekommst du hier nämlich auch von mir Sachen um die Ohren gehauen, mit denen du so spontan nichts anfangen kannst.

 

Chrome ist absichtlich nur skizziert, weil ich bei anderen Charakterprojekten schon öfters bemerkt habe, dass es besser gewesen wäre, einen plausiblen Hintergrund als Grundlage gehabt zu haben. (Seltsamer Satz, hmm, frag mich ob die Grammatik hier stimmt :))

Ist das nicht dieses Schimpfwort namens "Plusquamperfekt"? :D
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Zuerst zu meiner Shadowrunerfahrung:

 

Seit zwei Jahren beschäftige ich mich damit, lese in den Büchern, etwas Fluff usw. Hab ein paar Oneshots gespielt, zwei davon als Rigger und seit ein paar Sitzungen bin ich immer Mittwochs mit einem Decker in ner regelmäßigen Runde dabei. Also doch noch auf Anfängerniveau, aber ich glaube, durch die regelmäßige Runde komm ich langsam ins System rein. Blutiger Anfänger bin ich zumindest nicht mehr.

 

Nun zum Charakter:

 

Ich hab mit dieser Schandfleckgeschichte tatsächlich eine Erklärung für Chromes Ausscheiden gesucht. Wollte mit dem Militärdienst auch einen Teil seiner Cyber- und Bioware erklären, sowie gewisse Fertigkeiten. Im Verbund mit der Unterweltstory riecht dass aber schon nach zuviel verbrannter Erde und invasiven Nachteilen. Außerdem bauen die Militärs einem unehrenhaft Entlassenen die Ware auch wieder aus. Es gibt in der 6. Welt bestimmt auch einen zeitlich befristeten Militärdienst. Weiterhin war dieses anrüchige Ausscheiden auch ein Übergang zur "dunklen" Seite. Tut aber eigentlich wirklich nicht Not.

 

An Verpflichtung und/oder Fester Job als auf das Syndikat bezogogene Nachteile hätte ich gedacht. Dieser Sonderstatus in der jeweiligen Mafia ist etwas schwierig, finde ich. Vielleicht konzipiere ich ihn ja mehr in Richtung selbständiger Kojotenrigger, der für einen bestimmten "Unteroffizier" häufig arbeitet, aber halt als angeheuerter Lohnsoldat, anstatt als Mafiasoldat. Spielerisch vermutlich leichter umzusetzen. Vom Fluff her, finde ich die erste Variante halt irgendwie schön (cool wollt' ich nicht schreiben ;)).

Ich weiß auch nicht, ob ich Chrome im Sum to Ten oder aber nach Karmasystem erschaffen soll. Im Sum to Ten machen fast ausschließlich Menschen Sinn, andere Metatypen schneiden eher schlecht ab, auch das Geld kann man etwas feiner "tunen". Hohe Fertigkeitswerte sind dann wieder komplizierter. Oder täuscht mich mein Eindruck?

 

Danke schonmal für Ratschlag und Beratung

 

P.S.: Jupp, der Versuch eines Plusquamperfekts ist es. Das Wort hab ich schon länger nicht gehört :). Nur ob das so stimmt, wie es dasteht, weiß ich nicht.

Zumindest liest es sich sehr gebüldet :)(oder auch nicht).

Edited by Das_Hampelstielzchen
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Ich hab mit dieser Schandfleckgeschichte tatsächlich eine Erklärung für Chromes Ausscheiden gesucht. Wollte mit dem Militärdienst auch einen Teil seiner Cyber- und Bioware erklären, sowie gewisse Fertigkeiten. Im Verbund mit der Unterweltstory riecht dass aber schon nach zuviel verbrannter Erde und invasiven Nachteilen. Außerdem bauen die Militärs einem unehrenhaft Entlassenen die Ware auch wieder aus. Es gibt in der 6. Welt bestimmt auch einen zeitlich befristeten Militärdienst. Weiterhin war dieses anrüchige Ausscheiden auch ein Übergang zur "dunklen" Seite. Tut aber eigentlich wirklich nicht Not.

Vom Gefühl her hat sich Chrome verpflichtet um seinem Alltag/Leben zu entfliehen, ob jetzt als Zeitsoldat oder unbegrenzt ist wahrscheinlich recht egal. Was ich aber interessanter fände ist der Story einen glatteren roten Faden zu geben indem du tatsächlich sagst, dass er unehrenhaft entlassen worden ist. Warum? Ganz einfach: Dein Charakter sollte sich ganz oben ansiedeln, wogegen er sich immer gewehrt hat. Von Jura ging's tiefer zum Militär, vom Militär zur Mafia und von der Mafia zum Runner. Frei nach dem Motto "ganz unten angekommen und jetzt vom Runner zum Millionär". Die Motivation dahinter würde sich wahrscheinlich gut für RP-Zwecke nutzen lassen. Abgesehen davon lässt eine unehrenhafte Entlassung viiiiiel Spielraum für noch mehr Backstory. Wie wäre es, dass du ein Prototypen versenkt hast (ist mir ein zu Standard-Background), oder, was ich lustiger fände, dass du zum Beispiel auf der Arbeit eingeschalfen bist als Rigger während du eine Raktendrohne hast fliegen lassen. Wer weiß - vielleicht hast du das Offiziersquartier um einen Gebäudeteil gekürzt. :D

 

An Verpflichtung und/oder Fester Job als auf das Syndikat bezogogene Nachteile hätte ich gedacht. Dieser Sonderstatus in der jeweiligen Mafia ist etwas schwierig, finde ich. Vielleicht konzipiere ich ihn ja mehr in Richtung selbständiger Kojotenrigger, der für einen bestimmten "Unteroffizier" häufig arbeitet, aber halt als angeheuerter Lohnsoldat, anstatt als Mafiasoldat. Spielerisch vermutlich leichter umzusetzen. Vom Fluff her, finde ich die erste Variante halt irgendwie schön (cool wollt' ich nicht schreiben ;)).

Das ist das was ich meinte. Mafia ist haarig einzufädeln, aber machbar ist alles. Wenn du zum Beispiel beim "Don Atello" (*ba dum tzz*) am Anfang verschuldet bist oder du ihm Gefallen schuldig bist, hat aber zum Beispiel erstmal der SL Möglichkeiten Runs dafür anzufertigen. Wenn du den/die Gefallen und die Schulden beseitig hast, könnte es ja sein, dass du ab dem Zeitpunkt einen Mafiaboss als Kontaktperson hast. Das wäre halt ein sehr langgestrecktes Ziel, aber Stoff ohne Ende für's RP. Hier ist einfach die Frage wie viel Mühe ihr euch machen möchtet.

 

Ich weiß auch nicht, ob ich Chrome im Sum to Ten oder aber nach Karmasystem erschaffen soll. Im Sum to Ten machen fast ausschließlich Menschen Sinn, andere Metatypen schneiden eher schlecht ab, auch das Geld kann man etwas feiner "tunen". Hohe Fertigkeitswerte sind dann wieder komplizierter. Oder täuscht mich mein Eindruck?

Also ich persönlich bin kein Fan vom Karma-System, weil es mir ZU flexibel ist. Es gibt hier auch immer wieder mal Threads wo Leute das nutzen und wenn man deren Build mit der Prioritätenliste nachbauen will: Keine Chance. Ich muss aber dazu auch sagen, dass ich mich nicht massig damit beschäftigt habe, weil meine Spielleiter alle mit Prioritäten-Listen/StumToTen arbeiten.

Der Voteil ist halt, dass es extrem flexibel ist, aber als Anfänger vielleicht zu viel. Auch hier steht halt die Frage im Raum: Wie viel Zeit möchtest du in die Charakterentwicklung stecken?

Meistens habe ich eigentlich die Prioritäten-Liste. Wenn man ein bisschen felxibler als die Standard Liste sein möchte, dann nimm' SumToTen.

 

So eine 100%ig Empfehlung ist schwer abzugeben, weil es einfach auf die Komplexität des Charakters ankommt und teilweise ist es einfach Geschmackssache.

 

Danke schonmal für Ratschlag und Beratung

Gerne, gerne! Was möchtest du denn so als erstes klären? Also Archetype ist mit "Rigger" ja schon fest und Zwerg möchtest du als Rasse nehmen. Wo benötigst du denn Hilfe oder Tipps was eventuell das Fachliche angeht?

Edited by Smodd
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Vielleicht solltest du einen Post erstellen mit den Fertigkeiten die du dir vorstellst. Was für Fahrzeuge und Drohnen hat Chrome gefahren oder geflogen? Eher Bodenfahrzeuge oder waren auch Flugdrohnen oder Schweber dabei? Kann er mit irgendeiner Handfeuerwaffe umgehen? Etc.

 

Für einen Zwerg muss die Priorität Minimum C sein. Und du kannst nur einen Punkt auf Edge verteilen... Mit dem Sum to 10 bist du auf jeden Fall besser bedient als mit Prio. Karma wäre deutlich flexibler.

 

BTW Konjunktiv I, Perfekt iirc ;) 

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Der Charakter soll in einer Poolgruppe auf der Drachenzwinge Verwendung finden, einen festen SL gibt es also nicht. Eventuell würde ich ihn in meiner Festrunde als Zweitcharakter auftreten lassen wollen, wenn mein Jetziger ein Ende finden würde.

Die Geschichte mit dem Ab- und nun eventuellen Aufstieg hört sich gut an und ist ein bißchen Input. Mafiasoldat ist mir vielleicht selbst zu haarig, um da jemals aus Seattle aussteigen zu können und vor Ort zu bleiben (Die Poolgruppe spielt in Seattle). Gefallen, weil finanziert und deshalb was schuldig scheint mir ausreichend. Wenn der jeweilige SL ne coole Idee zu Verwicklungen und unerwarteten Entwicklungen hätte, kann man den Pfad immer noch ausbauen, aber auch droppen.

 

Chrome war ja zuerst Fahrzeugrigger im Nachschub (also eher große Nutzfahrzeuge steuernd) und die andere Hälfte der Dienstzeit, weil man Potenzial entdeckte, bei der Aufklärung als Drohnenrigger. Aufklärung durch Drohnen empfinde ich auch als eine der sinnvollsten Verwendungsmöglichkeiten für diese. Im Kampf wirken sie sehr fragil und Geld fressend. Chrome würde also ein Schmuggelfahrzeug (liebäugele mit dem EMC Celine, einem umgebauten VW Freya oder eben dem klassischen Bulldog; der Celine ist glaube ich sogar etwas günstiger, da schon ab Werk mit Einbauten versehen), eine Hand voll Aufklärungsdrohnen und vielleicht eine Ares Sentry für die Feuerunterstützung und bei Geldüberschuß noch ne Rotodrone oder MK als Allrounder.

 

Im Sum to Ten hätte ich die Punkte so verteilt:

 

Meta - Mensch (0)

Attribute - 20 (3)

Fertigkeiten - 48/10 (4)

Nuyen - 270k ¥ (3)

Magie - 0 (0)

 

Der Metatyp Zwerg bringt im Priosystem, vor allem für diesen Charakter keinen Vorteil, eher nen gehörigen Nachteil und Mangel. Finde Zwerge zwar irgendwie cool, aber zwei Prioritätspunkte sind sie nicht "wert" (50 Karma hingegen schon; ich bin eigentlich Freund des Karmasystems, weil ich damit auch z.B. 18 Attributspunkte und 350k ¥ verteilen kann, hohe Fertigkeitswerte sind allerdings kaum möglich).

 

Chrome sollte vielleicht ne Masche haben, wie er durch Grenzen und Kontrollen kommt, gleichzeitig kann ich auf Charisma nicht soviel ausgeben. Str, Kon und Cha würde ich vernachlässigen, um Ges, Rea, Int und Log hoch zu halten. Mit Cyber- und auch Bioware würde ich da weiter steigern (neben Riggerkontrolle denke ich an Kunstmuskeln, Reaktionsverbesserung oder Reflexbooster, Zerebralbooster und Kleinhirnbooster - ca. 150-200k ¥; weiß nicht sicher, ob die Namen der Warez so stimmen).

 

Attribute: 20 Punkte

 

Kon 1+1=2

Ges 1+4=5 (+1 Kunstmuskeln)

Rea 1+4=5 (+1 Ref.booster od. +2 Reaverb.)

Str 1+0=1 (+1 Kunstmuskeln)

Cha 1+2=3

Int 1+3=4 (+1 Kleinhirnbooster)

Log 1+4=5 (+1(2?) Zerebralbooster)

Wil 1+2=3

 

Edge 2+1=3 1 Spezial

 

Die Fertigkeiten stellen ein Problem dar, weil ich weit fächern muß. Wissensfertigkeiten würde ich durch die Vorteile College-Abschluß, Harte Schule der Straße oder Fachabschluß boosten und hätte mit wenig Punktinvestition gute Pools und so 15-20+ Wissensfertigkeiten von Militär über Technik zu Straßenwissen.

 

Erst einmal die 10 Punkte auf Ferigkeitsgruppen:

 

Heimlichkeit - 3

Feuerwaffen - 3

Elektronik - 2

Cracken - 2

 

Elektronik und Cracken zur Selbstverteidigung gegen feindliche Decker und Rigger.

 

Aktionsfertigkeiten:

 

Bodenfahrzeuge - 4 (Spez. Radfahrzeuge +2)

Flugzeuge - 4

Läufer - 3

Schiffe - 1

 

Fertigkeiten zum Täuschen und zur Komm.:

 

Überreden - 3 (Spez. Schnellreden +2)

Einschüchtern - 2

 

Noch 2 weitere

 

Mechaniker:

 

Industriemechanik - 1

Fahrzeugmechanik - 2

Flugzeugmechanik - 2

Schiffsmechanik - 1

 

Welche unabdinglichen Fähigkeiten braucht ein schmuggelnder Rigger sonst noch und was braucht es noch zum "Spionieren"? Kann man die Fertigkeitsgruppenpunkte besser verteilen? Welche Spezialisierungen bieten sich an?

 

Ich hab auch mit dieser Sum to Ten Konfiguration geliebäugelt:

 

Meta - Mensch (0)

Attribute - 20 (3)

Fertigkeiten - 36/5 (3)

Nuyen - 450k ¥ (4)

Magie - 0 (0)

 

Mit dieser Verteilung würde ich voll auf Vercyberung gehen und soviel Stufe II-Ware wie möglich verbauen.

Hoffe das ist gerade übersichtlich genug geraten und nochmals thx.

 

P.S.:

Haltet ihr den Crash 2.0 für ein geeignetes Ereignis, um die alte Militärsin losgeworden zu sein?

 

Danke auch für die Grammatikstütze ;).

Edited by Das_Hampelstielzchen
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Hmm, er sollte doch ein Zwerg werden oder?

Fürs bauen kann ich dir einige Tipps geben: Im Karma System kosten dich vor allem hohe Fertigkeiten und Attribute viel Karma. Geld bekommt man im Karma System eher billig. Ich würde dir tatsächlich das Karma System mehr empfehlen, wenn du Zwerg bleiben willst. Da kannst du nämlich die Körperlichen Attribute sehr niedrig lassen, mit ausnahme von Reaktion versteht sich, und das boosten mit Ware geht recht leicht. Vor allem bringt dir der Zwerg hier, das du deine KON, und deine STR nicht mehr Pushen musst, und WIL vll nur noch minimal um einen Punkt.

 

Versuch nicht gleich alle Hackerskills mit zu schleppen, als Rigger brauchst du vor allem: Fahrzeugskills, Geschütze, Elektronische Kriegsführung ,Computer , und ein bisschen Mechanikferigkeiten. Ein bisschen Gebräuche und Schleichen braucht natürlich jeder. Es gibt im Asphaltkrieger eingangskapitel einige gute Tipps wie man sich als Rigger gegen Decker verteidigen kann. Die beste Verteidgung ist natürlich den Decker mit einer guten Matrixwahnehmung auf zu spüren, und in dann in der Fleischwelt zu erschießen :P Zusätzlich wenn alle deine Geräte auf schleichfahrt laufen muss sich der Decker mindestens innerhalb von 100 Metern aufhalten um dich zu hacken.

 

Was Drohnen angeht: Mach nicht den Fehler einen großen Killbot zu kaufen! Wie du sehr gut erkannt hast sind Drohnen sehr fragil. Da gibt es mehrere möglichkeiten: Es gibt das "Schwarm" Programm im Asphaltkrieger mit denen du ziemlich Tödliche Drohnenschwärem zusammen bauen kannst. Setz hier eher auf Drohnen die man zwar bewaffnen kann, aber deren Verlust man verschmerzt. Z.b: Eine Spylfly mit leichter Pistole. Eine macht keine Angst, im Dutzend sind die gefährlich! Zudem macht das Schwarm Programm die zu regelrechten ausweich Monstern.

 

Andere Drohnen die sich lohnen sind Scharfschützen Drohnen, die schlicht und einfach so weit weg vom Kampfgeschehen bleiben wie möglich. Ansonsten gibts noch den Ares Paladin im Asphaltkrieger, die ist ein Fahrender Minipanzer. Du musst diese drohne allerdings mit dem Kapitel "das perfekte Biest" aufrüsten als mit den normalen Drohnenaufrüst-regeln. Zum Glück ist das im Regelwerk ausdrücklich erlaubt.

 

Das Monster in das du die meisten Nuyen investieren solltest, sollte dein (Haupt-)Fahrzeug sein, damit das ordentlich getunt ist. Überleg dir auch ein Riggerkokon indem du als Rigger dich bequem verstecken kannst. Ansonsten denk an Betäubungsgranaten die Dinger können deine Drohnen En Masse zünden während sie drin stehen, weil drohnen gegen geistigen Schaden immun sind, genauso wie beim Gasgranaten.

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@Footman

 

Nach Prio oder Sum to Ten würde ich keinen Zwerg wählen, weil ich die zwei Punkte, die dafür nötig sind, als Verschwendung ansehe. Im Karmasystem werden die Metatypen wieder interessanter (Die Resistenzen und die Infrarotsicht bekommt man quasi zum Preis des Lebensstilaufschlags). Wollte jetzt mal sehen, wie weit ich mit Sum to ten komme und die karmabasierte Generierung mit dem Chummer5 erledigen. Dann vergleichen und wenn er als Mensch im Sum to Ten besser die angestrebten Ziele erreichen kann, dann würd ich mich dafür entscheiden.

Vielleicht komm ich nachher sogar noch dazu.

Als Fahrzeug hab ich an den EMC Celine gedacht, zusätzlich aufgerüstet, mit vierfach isoliertem Schmuggelfrachtraum (termal, chemisch, magisch, akkustisch) und vermutlich mit 70k ¥ angepeilt.

Für Drohnen würde ich grob 50k ¥ beraumen, ne gute Riggerkonsole und die Autosofts, um Geld zu sparen über diese laufen lassen. Ich werde schon einiges an Geld brauchen.

Findest du es sinnvoller die Drohnen wie ab Werk geliefert zu verwenden oder macht tunen, außer Waffeneinbau Sinn?

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Mit dem Geld muss man immer ein bisschen herum probieren. Meist ist es teurer als man denkt. Mit Sum to 10 kommst du grade als Mensch auf sehr gute Werte. Ich würde mir übrigens noch Überlegen vll weniger Ware zu nehmen, Als Rigger sitzt du ja eh meistens in deinem Riggerkokon in der VR. Reaktion und Logik boostende Ware sind meistens genug, Du kannst deine Riggekonsole auch mit einem Multidimensionalen Koprozessor verbessern (mit einem Mod), dann hast du 5W6 Intiative in der Matrix/VR und das ganz ohne Reflexboooster.

 

Bei Drohnen macht nicht viel außer Waffeneinbau Sinn, weil sie eben sowieso so schnell kaputt gehen. Vll noch etwas mehr Panzerung für die Ares Paladin, aber notwendig ist das nicht.Kleiner Tipp noch für die Flyspys: Bau entweder eine Pfeilpistole ein, oder bau eine Fichetti Security 600 ein. Das Ding hat so um die 30 Schuss. Mit einem vergrößerten Magazin hat das Ding so um 60 Schuss. Dann müssen die Flyspys da selten nachladen.

 

Es macht natürlich Spaß an Drohnen zu basteln, notwendig ist es nicht, man muss halt nur aufpassen das die Drohne nicht zu teuer wird und es einen dann nicht zu sehr schmerzt wenn die schlussendlich zu Schrott geschossen wird.

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Mir fällt auf, dass du gegen das Karma-System argumentierst, weil dich hohe Fertigkeitswerte viel Karma kostet - und das ist wahr. Aber gleichzeitig nutzt du den Vorteil von Sum10 nicht, weil du deine Fertigkeiten selbst niedrig hälst.

Ich bin da bei Footman: Geh ins Karma-System und spiele den Zwerg. Dafür sparst du Karma bei den Attributen.

 

Dir fehlt Wahrnehmung und Elektronische Kriegsführung. Beides wichtig! Elektronische Kriegsführung würde ich relativ hoch setzen, weil du damit auch Sensorwahrnehmung würfeln kannst. Wahrnehmung niedriger, aber trotzdem notwendig.

 

Elektronik ist Geschmackssache, kann man aber niedrig beibehalten. Dafür solltest du Mechanik als Gruppe hochsetzen. Dadurch, dass das vier Fertigkeiten sind, lohnt sich das deutlich mehr als die Fertigkeiten einzeln zu skillen.

 

Fahrzeugfertigkeiten brauchst du auf jeden Fall höher. Die Schwellenwerte eskalieren schnell, da braucht man jeden Würfel. Vor allem Bodenfahrzeuge, darauf auch Spezialisierung. Flugzeuge sind nicht ganz so wichtig, wenn’s nur um Drohnen geht.

 

Ansonsten hat Footman auch viel Richtiges zum Fuhrpark gesagt, insbesondere von der Scharfschützen-Drohne bin ich auch ein Fan. Ich empfehle die Roto-Drone mit Remington 950 als günstigen Einstieg. Nach Fahrzeugmodifikationsregeln ist das kein Problem. Die Drohnenmodifikationsregeln halte ich persönlich ohnehin für unausgegoren.

 

Noch ein Einwand zu Waffenskills: Im Karma würde ich nicht die Feuerwaffengruppe skillen, sondern mich entscheiden. Tipp für Fahrzeuge und Drohnen: Normalerweise brauchst du für Fahrzeugwaffen Geschütze, was du momentan noch nicht geskillt hast. Ausnahme: fest montierte Waffen (nicht drehbar) können mit der entsprechenden Fahrzeugfertigkeit abgefeuert werden. Ich habe in der Regel auf Geschütze verzichtet und mit höheren Fahrzeugpools gefeuert. Auch da solltest du dich entscheiden und nicht alles auf einmal wollen.

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Gebildet und aus der oberen Mittelschicht stammend, hatte Chrome alle Möglichkeiten, die eine SIN ihrem Träger bietet. Alle Möglichkeiten, all die Langeweile und den stumpfen Zwang der Anpassung. Die Planung seiner Eltern sah vor, dass er eine gehobene Position anstreben sollte, wie der Vater, ebenfalls als Staatsanwalt oder zumindest als Rechtsanwalt im Dienste eines der großen Zehn.

Seine Planung sah vor, genau dort nicht zu landen. Die Heuchelei und Ignoranz seines Umfeldes, seiner Familie, von Bekannten, Nachbarn, der ganzen Gesellschaft mit ihren Doppelstandards widerte ihn an.

 

Wer aber geht schon freiwillig in die Gosse und was läuft dort schon besser ab? Die Kleidung ist anders, die Gesinnung ist gleich.

Also passte er sich an, soweit es sein Stolz zuließ, zog sich in seine Welt in der Matrix zurück und beschäftigte sich mit den Dronen, die er zu Feiertagen geschenkt bekommen hatte. Immer mehr zog er sich von seinen wenigen Freunden zurück und wurde zum klassischen Loner. Die Schnittstelle zu anderen Metamenschen bildete sein technisches und sein politisches Interesse. In der sechsten Welt schafft man sich, aus seiner Schicht stammend, allerdings wenig Freunde durch einen kritischen Geist. Anpassung ist alles, stumpf ist Trumpf.

 

Der Umstand Zwerg zu sein, spornte seine Eltern dazu an, durch die Erfüllung des Klischees des zwergischen Fleißes dem alltäglichen Metarassismus zu entgehen.

Die meisten Kinder lieben ihre Eltern irgendwie und irgendwie liebte Chrome die seinen auch, also spielte er ihr Spiel mit und schrieb sich zum Jurastudium an der berühmten Harvard-University an der Ostküste der UCAS ein. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie es sich anfühlt, sich selbst zu verraten. Wie es sich anfühlt, selbst ein Heuchler zu sein.

Manche ignorieren es, manche halten das nicht aus und so floh Chrome vor diesem Gefühl. Das Studium brach er im dritten Semester ab und den Kontakt zu seinen Eltern ebenfalls. Er verließ die Uni dann auch und stellte Überlegungen an, wie er seinen Traum von Fahrtwind und Drohnenbefehligung in die Realität umsetzen könnte. Dann traf er eine Entscheidung.

 

Geraten ist er durch diese vom Regen in die Traufe. Denn wohin kann ein Meta ohne großes Fragen, wenn er schnell weg und wenig Spuren hinterlassen will? Natürlich in die Unfreiheit des Militärs. Allerdings war er glücklich mit den Möglichkeiten, die sich ihm dort boten, wenn auch im gleichen Maße unglücklich über den idiotischen Drill der Ausbildung und das Soldatenklischee, das jeder Dienstgrad bemüht war darzustellen.

Sechs Jahre hielt Chrome es dort aus, wurde zum Rigger ausgebildet, diente zuerst in einem Nachschubbattalion als Fahrzeugrigger und dann in einer Fernmeldeaufklärungseinheit als Drohnenrigger. Er hatte Mühe sich nicht vollends zu verachten. Seine Vorgesetzten waren unzufrieden mit seinen Leistungen und vor allem mit seiner trotzigen Haltung.

 

Während einer Übung im Verbund mit Panzer- und Infanterieeinheiten geschah dann das Unglück, dessen Stattfinden und Nachwehen ihn direkt an den tiefsten Punkt seines bisherigen Lebens geführt haben. Die Drohnen die er steuerte, waren Signalreiniger- und Störsenderdrohnen, sowie Drohnen zur Feuerunterstützung. Irgendwie kam er, durch Übermüdung und Restalkohol benommen, mit den Protokollen durcheinander und stellte die Zielaufschaltung der Feuerunterstützung auf das falsche, das absolut falsche Ziel ein, nämlich die eigene Infanterie ein. Überfordert übersah er seinen Fehler, sprang in die Aufklärung und wollte zur Vorwärtsaufklärung übergehen, streifte mit seiner Drohne herum und bemerkte spät, viel zu spät, was er da angerichtet hatte.

Das Ergebnis war blutiger Drek, ein halbes Jahr verschärfte Einzelhaft im Battalionsbunker, unehrenhafte Entlassung aus dem Dienst, eine belastete SIN und der Ausbau seiner Riggerkontrolle und Versiegelung des Schädels mit Metallplatten.

 

Maxwell war ruiniert: körperlich, geistig, sowie finanziell. Der Platz in der untersten Gosse gewiß, gab er sich mehr und mehr dem Suff hin, stolperte durch die UCAS in Richtung Seattle zurück.

 

Dort, so hoffte er im stillen für sich, würde seine Familie ihn soweit unterstützen, dass er nicht vollends abstürzen müßte, dass man ihm

auch mit seinen Nervenschädigungen, durch den Ausbau der Ware und sein Trinken helfen würde.

Dem war allerdings nicht so,  Chromes Eltern machten deutlich, dass er für sie eine Persona non grada geworden war. Es stand ja immer schon fest: Schwimm mit oder geh sterben.

 

Wohin wiederum kann ein Militär, wenn er etwas auf dem Kasten hat und nicht mit Ruhm, sondern mit einem Schandfleck aus dem Dienst geschieden ist? Richtig, in das kriminelle Milieu, wo keine Entlassungsdokumente, Zeugnisse und keine saubere SIN gefragt wird. Nur gesund muß man sein, zumindest zäh und/oder einen festen Willen haben. Chrome übernahm für einen zwielichtigen Kurierdienst mehrere Fahrten und stellte sich dabei wohl recht ordentlich an, denn er merkte, dass aus einem aus der Not entstandenen Jobangebot eine gezielte Nachfrage geworden war. Fahren konnte er noch immer gut, ob mit Riggerkontrolle oder ohne. Eine Fähigkeit, die in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts gar nicht mehr so weit verbreitet ist.

 

Das Eine ergab das andere, die Fahrten mit der illegalen Ware seiner Arbeitgeber sicherten ihn soweit ab, dass der freie Fall ins Bodenlose vorerst aufgehalten wurde. Er gab das Trinken auf, fuhr soviel und solange, wie nur irgendmöglich und hielt die Augen offen, ob sich ein Einstieg in die Zweite Liga finden würde. Und dieser fand sich. Das Sprungbrett waren die Vory, die sich langsam aber stetig in Seattle ausbreiteten. Eine einschneidende Entscheidung, eine langjährige, wenn nicht lebenslängliche Bindung beinhaltend.

Aber hey, wer war er, um die Bedingungen zu stellen, ihm blieb nur, was er haben konnte, nicht was er wollte. Und was er da haben konnte, war näher an dem was er wollte, als all die anderen Optionen. Er wollte wieder riggen, so richtig drin sein und es fühlen, wie es ist, das Fahrzeug selbst zu sein.

 

Mehrere Jahre schmuggelte Chrome für die Seattler Vory, legte sich mit der Zeit einen für die Schmuggeljobs geeigneten und gut ausgerüsteten Karren, mit Genehmigung seiner Bosse zu. Er tunte diesen etwas ältlichen VW Freya, aus der ADL importiert und für einen guten Preis erstanden immer mehr auf. Er hatte auch in gewisser Weise Glück, dass "Mihai Treptonow" sich seiner, aufgrund dessen positiver Voreingenommenheit Zwergen gegenüber, annahm und ihm eine passend gemachte, aber gebrauchte Riggerkontrolle anbot, sowie gewiße mentale Defizite durch Bioware direkt am Gehirn ausgleichen ließ. Eine direkte Gegenleistung wurde nicht verlangt. Sätze, wie: "Du bist wie ein Sohn für mich", sind öfter zu hören, wenn Mihai auf Chrome trifft. Eine bizarre Show, denn Mihai ist um ein gutes Stück jünger als Maxwell und eine allzu väterliche Ausstrahlung ist ebenfalls nicht seines. Viel eher haftet diesem Mann etwas Abstoßendes an, etwas, dass sagt: "Leg dich nicht mit diesem breiten, etwas überstrapazierten Grinsen an."

 

Chrome arbeitet manchmal auch für Mihai in den Schatten, nicht immer, um Mafiaaufträge zu erfüllen. Allerdings muß er etwa 20h pro Woche oder manchmal auch geballt für die Vory fahren.

 

-----

 

Ich hab jetzt mal in ner freien Stunde und mithilfe des Handys, meinen Pdfs und aus dem Kopf heraus den lieben Chrome mit Werten konzipiert. Es kann gut sein, dass er noch nicht rund läuft und ein paar Karmapunkte zuviel ausgegeben oder wenige tausend ¥ fehlen oder übrig sind. Sollten aber nur minimale Abweichungen sein.

Komm die Tage gewiß auch mal vor den Rechner. Ich schätze das Mitrechnen des Chummer5 und die dadurch entstehende Erleichterung bei der finalen Feinabstimmung.

 

 

Name: William "Chrome" Maxwell

Metatyp: Zwerg (50 Karma)

Größe: 1,28 m

Gewicht: 37 kg

Haarfarbe: braun, in Richtung Rot

Augenfarbe: türkis

Nationalität: UCAS

Muttersprache: Englisch

Besonderheiten: Brandnarbe an rechter Schulter und Oberarm, sowie am linken Nacken-Schulter-Übergang, viele Tätowierungen

 

 

Attribute: 345 Karma

 

Kon 3+0= 3 (00)

Ges 1+4= 5 (70)

Rea 1+3= 4 (45) +2= 6

Str 3+0= 3 (00)

Cha 1+3= 4 (45)

Int 1+4= 5 (70)

Log 1+4= 5 (70) +2= 7

Wil 2+1= 3 (15)

 

Edge 1+2= 3 (25)

 

Nuyen: 420k ¥ = 210 Karma

 

Zwischenstand: 50+ 345+ 210= 605

 

Fertigkeiten: 191 Karma

 

Heiml.gruppe 1 (5)

Mech.gruppe 2 (15)

Naturgruppe 1 (5)

 

Bodenfahrzeuge 4 (+2) (20+7= 27)

Flugzeuge 3 (12)

Läufer 2 (6)

 

Wahrnehmung 3 (12)

El. Kriegsf. 1 (2)

Computer 1 (2)

Software 1 (2)

Hacking 1 (2)

 

Überreden 2 (+2) (6+7= 13)

Verhandeln 2 (+2) (6+7= 13)

Einschüchtern 1 (2)

Gebräuche 4 (+2) (20+7= 27)

 

Pistolen 2 (+2) (6+7= 13)

Gewehre 3 (+2) (12+7= 19)

Geschütze 3 (12)

 

Handwerk 1 (2)

Schlosser 1 (2)

 

 

Beziehungen +4 Karma

 

 

 

 

 

Vorteile: 25 Karma

 

Orientierungssinn 3 Karma

Meisterfahrer 2 Karma

Alibi-Ass 4 Karma

(Jägerlatein, Fernfahrer, ...)

Händler des Vertrauens 3 Karma

(Bodenf.)

Händler des Vertrauens 3 Karma

(Drohnen)

Mafiasoldat 5 Karma

Aufmerksamkeit 5 Karma

 

Nachteile: 25 Karma

 

Durch Vorteil Mafiasoldat zu

Nachteil fester Job (20h/W) 0 Karma

Alt (Platzhalter) 7 Karma

Allergie (Pollen,leicht,selten) 5 Karma

Niedrige Schmerztoleranz 9 Karma

Adrenalinjunkie 4 Karma

 

 

Cyber- und Bodyware:

 

 

Riggerkontrolle II (E: 2,5; 6E, 72,75k ¥)

- gebraucht

Reaktionsverbesserung II (E:0,6;12E;26k ¥)

Reaktionsoptimierung (E: 0,1; 6,6k ¥)

Riggerk.optimierung (E: 0,1; 4,6k ¥)

Zerebralbooster II (E: 0,4; 63k ¥)

------------------------------------------

----- Mnemoverstärker ?? St II 18k ¥------

------------------------------------------

= 3,7 Essenzverlust

= 172k ¥

 

 

Ausrüstung: 250k ¥

 

Fake SIN (Samuel Jackson) 4 10k ¥

Liz. (Vulcan Liegelord 800 ¥, Programme 2,5k ¥,Fahrzeug 2,5k ¥,Waffen 2,5k ¥,

Sonstige 2,5k ¥) ~ 10k ¥

= 20k ¥

 

Vulcan Liegelord +Autosofts,Progr. 85k ¥

Hermes Ikon 3,5k ¥

Metalink 100 ¥

VW Freya ~ 80k ¥

 

- Schmuggelfrachtraum

- Tuning

- Riggerkokkon

- Drohnenhalterungen

- Suchscheinwerfer

- Seilwinde (einfach)

- Manuelle Überbrückung

- Riggerinterface

- RFID-Löscher

- Zusätzliche Ein-/Ausstiege

- Metamenschenanpassung

- Diebstahlsicherung 3

- Mobiler Laden (Fahrzeugmechanik)

- Schießscharten

- Panzerung 4

 

 

 

Drohnen (1 Medium,2 kleine,3 Mini,2 Mikro)

~ 20k ¥

 

Diverses ~ 20k ¥

 

Bisher find ich ihn ganz gelungen. Ist halt doch alles teuer, merke gerade auch, dass mir sicher 30k ¥ für Lebensstil, Waffen, Panzerung und Werkzeuge fehlt.

Vielleicht kann ich es beim Fahrzeug abknappsen und nur das Notwendigste nehmen.

Finde als Archetyp passt er jetzt ganz gut als Kojote und Schmuggler, nur eben bei der Mafia.

Wenn er genügend Geld zusammen hat, kann er sich noch mit nem Kleinhirnbooster und ebentuell ner Muskelstraffung bessere Pools verschaffen, vielleicht auch mit Talentsofts und viele Fertigkeiten sind auch noch recht günstig steigerbar. Drohnen sind erst einmal auf eine Hand voll beschränkt.

Zumindest hat der Charakter einige Ziele im Auge.

 

Noch ne Idee die mir gekommen ist, wäre ihn als Mafia-Soldat und Sohn Reicher Eltern mit 530k ¥ zum Cyberrigger regelrecht zu verbauen und damit hohe Werte zu gerieren. Würde ihn dann vielleicht mit dem Nachteil Luxusgeschöpf (Mittelschicht) versehen, um einen etwas weltfremden, reich Geborenen darzustellen.

Für diesen hätte ich auch ne gebrauchte Riggerkontrolle 3 und den Vorteil Biokompatibilität (Cyberware) angedacht.

Allerdings wäre dass doch ein anderer Typ von Charakter.

Edited by Das_Hampelstielzchen
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@ Sam Stonewall

 

Jepp, das Karmasystem macht bei diesem in seiner Verwendungsmöglichkeit nicht arg spezialisierten Charakterkonzept Sinn. Das Karmasystem ist mir übrigens durchaus geläufig. Verwende es deutlich häufiger bei der Charaktererschaffung, als Prioritäten oder sum to ten. Da wurde, glaube ich, etwas falsch verstanden.

Ich war mir nur nicht sicher, ob man mit dem sum to ten vielleicht besser abschneidet, wenn man hohe Attributswerte anstrebt. Nein, tut man nicht :).

Allgemein weigere ich mich etwas, einen in seinen Fertigkeiten auf lediglich eine Richtung getrimmten und überspezialisierten Charakter zu bauen. Meistens versuche ich, sozusagen zwei Professionen miteinander zu verknüpfen, weil mir so ein Charakter "realer" erscheint, wenn er dadurch natürlich den Nachteil hat, auch in seiner Hauptverwendung nur mit durchschnittlichen Leistungen aufwarten zu können. Die Möglichkeiten, die sich aber dadurch bei der weiteren Charakterentwicklung bieten, indem Steigerungen karmasparend vorgenommen werden können, finde ich gut.

Gut, ein Rigger hat zwar als Mechaniker eh schon viel zu tun, aber als Schmuggler soll er trotzdem auch etwas selbständig agieren können und auch mal alleine oder nur zu zweit ein Gangviertel durchfahren können und auf Grenzer und andere Sicherheitskräfte überzeugend genug wirken, um nicht gleich massiv Verdacht zu erwecken. So mein Ansatz.

 

Bei manchen Aktionen schiele ich dann natürlich auch mal neidisch auf andere Runner, die sich von Beginn an mit 15+ Pools in ihrer Hauptaufgabe behaupten und ich mit 11 oder 13 würfele :). Gerade bei vergleichenden Proben kann das knapp sein, was mein Deckerzwerg Proff gerade erleben muß (Int 7, Log 7, Cracken 4, Elektronik 4, dazu viele Wissensfertigkeiten). Wenn dieser allerdings die ersten Male durchkommt, kann ich ihn günstig in die dann gewünnschte Richtung tweaken. Mit Chrome ist es ähnlich, wenn nicht sogar noch mehr der Fall.

 

Hier noch eine weitere Idee, wer und was Chrome sein könnte, wenn er ein junger, hochvercyberter Norm, von Natur aus eher schwächlich, aus reichem Hause wäre. Kunstmuskeln hat er von seinen Eltern bekommen, auch die Gehirnbooster, damit er Leistungen erbringen kann. Wegen fehlender Akzeptanz bricht er mit den Eltern. Studium und Militärlaufbahn wären an einem deutlich früheren Zeitpunkt gescheitert, die Gosse ebenfalls die Vorstation zu seinem jetzigen Leben als Vory-Schmuggler gewesen.

 

 

 

Maxwell "Chrome" Williams

 

Größe: 1,79 m

Gewicht: 75 kg

 

Haarfarbe: kupferrot

Augenfarbe: grün

Hautfarbe: hell

Herkunft: Seattle / UCAS

 

 

Metatyp: Norm (00 Karma)

 

Attribute: 380 Karma

 

Kon 1+2= 3 (25)

Ges 1+3= 4 (45) +2= 6

Rea 1+4= 5 (70) +2= 7

Str 1+0= 1 (00) +2= 3

Cha 1+3= 4 (45)

Int 1+5= 6 (100) +1= 7

Log 1+4= 5 (70) +2= 7

Wil 1+2= 3 (25)

 

Edge 2+0= 0 (00)

 

 

Nuyen: 265 Karma= 530.000 ¥

[-37 Karma =74.000 ¥]

 

 

Vorteile: 25/25

 

Alibi-Ass (04)

- [Fernfahrer, Touri, Jägerlatein]

Mafia-Soldat (05)

Reiche Eltern (05)

Biokompatibilität (05)

- [Cyber]

Die harte Schule des Lebens (04)

Meisterfahrer (02)

 

eventuell:

 

Guter Ruf/Vory (02)

Händler d. Vertrauens/ Drohnen (03)

 

anstatt Reiche Eltern (05), wenn Variante mit erhöhter Elektr. Kriegsf., Computer und Geschützespez. gewählt wird.

 

Nachteile: 25/25

 

Schwacher Sinn (02)

- [Geruch]

Schwacher Sinn (02)

- [Geschmack]

Das Neueste und Beste (05)

Lieblingsspielzeug (05)

- [Vulcan Liegelord]

Allergie (05)

- [selten, leicht: Heuschnupfen]

Feind (06)

- [istvan Kamisow, eigenes Syndikat, 3/3]

 

 

Cyber-, Bodyware und Gentech:

 

- 300.700 ¥

 

Kunstmuskeln II (60.000 ¥)

- [E.: 1,4, Alphaware, +2 Ges u. +2 Str]

Reaktionsverb. II (19,500 ¥)

- [E.: 0,69, Gebraucht, +2 Rea]

Riggerkontrolle II (97.000 ¥)

- [E.: 1,8, Standard]

 

Kleinhirnbooster I, Standard (50.000 ¥)

Zerebralbooster II, Standard (63.000 ¥)

 

Reaktionsopt. (6,600 ¥)

- [+1 Initiative]

Riggerkontrollenopt. (4,600 ¥)

- [+1 Fahrzeugproben, wenn hineingespr.]

 

 

Fertigkeitsgruppen: 30 Karma

 

Feuerwaffen 2 (15)

Mechanik 1 (05)

Heimlichkeit 1 (05)

Natur 1 (05)

 

Aktionsfertigkeiten: 116 Karma [+37]

 

Bodenfahrzeuge 4 (20+7= 27) [3= -8 Karma]

- [+2 Radfahrzeuge]

Flugzeuge 2 (06)

Läufer 2 (06)

 

Geschütze 3 (12) [+2/ 12+7=19]

Wahrnehmung 2 (06)

Gebräuche 3 (12+07= 19)

[+2 / Grenze, Sicherheit]

Überreden 2 (06+07= 13)

[+2 / Schnellreden]

Verhandlung 2 (06+07= 13)

[+2 / Feilschen]

 

Elektr. Kriegsf. 1 (02) [3 (+2/ 12+7= 19)]

Computer 1 (02) [3 (+2/ 12+7= 19)]

 

Chemie 1 (02)

Erste Hilfe 1 (02)

Handwerk 1 (02)

Schlosser 1 (02)

Waffenbau 1 (02)

 

 

Wissensfertigkeiten: 1 Karma

 

Englisch M

Russisch 1 (01)

 

DIY 1

Drohnen 1

Kampftaktiken 1

Matrix 1

Mechanik 1

Militär 1

Jura 1

Chemie 1

Geschichte 1

Mathematik 1

 

Gangs 2

LoneStar Verf.m. 2

Mafiasyndikate 4

Megacorp. Gesetze 2

Ortskenntn. Seattle 2

Polizeiprozeduren 2

Schmuggelrouten 2

Schm.rückzugsorte 2

 

Alkohol 1

Fahrzeuge 1

AR-Spiele 1

Zeitgeschehen 1

 

Chemie 1

Geschichte 1

Mathematik 1

 

Fertigkeiten Gesamtkarma: 147 Karma

 

 

Ausrüstung:

 

Vulcan Liegelord (~76.000 ¥)

- [Clearsight 6, Elektr. Kriegsf. 6, u.a.]

Hermes Ikon u. Metalink (3.500 ¥)

 

VW Freya (umgebaut, ~ 75.000 ¥)

 

Shiawase Kanmushi (1.000 ¥)

MCT Flyspy (2.000 ¥)

MK-Libelle (~7.000¥)

[störsender IV, gerichtet]

Rhein-Ruhrmetall Skarabäus (~11.000 ¥)

[Ruger Redhawk, versteckt, +Muni]

MCT-Rotodrohne (~11.000 ?)

[Remington 950, versteckt, +Muni]

 

-----falls Charaktervariante mit höheren Fertigkeiten zum tragen kommt fallen

Libelle und Skarabäus weg, sowie manche

Fahrzeugmodifikationen.-------

 

Waffen: Ares Predator V, AK-97 ~ 5.000 ¥

+ Munition

 

Lebensstil: Mittelschicht, 1 Monat (6,150)

[besonders sicher, Arbeitsbereich]

 

Sonstige Ausrüstung:......

wenig, da ich den Vorteil als Mafiasoldat auch nutzen will. Mein Preis dafür ist sicher hoch genug :).

Edited by Das_Hampelstielzchen
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Das Schaut doch recht Soldie aus, leider sind deine Fertigkeiten sehr verteilt und recht niedrig. Ich würd dir empfehlen das Karma noch ein bisschen im Kreis zu schieben, damit du auf: Geschütze 4 Spez: Artillerie, Elektronische Kriegsführung 3, Spez: Sensorwahnehmung, Computer 3 Spez: Matrix Wahrnehmung, wenn deine Attribute so bleiben wie sie jetzt sind.

 

Diese Skills sind nämlich deine wichtigsten Fertigkeiten als Rigger, (von Bodenfahrzeuge mal abgesehen).

Edited by Footman
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Das würde ich dann mit dem Rauswurf der Skarabäus und einem weniger getunten Auto bewerkstelligen wollen. Wenn ich mit sogut wie gar keiner Drohnenunterstützung starte, könnte ich vielleicht sogar den Vorteil "Reiche Eltern" mit dem "Guten Ruf/ Vorysyndikat (2)" ersetzen und ihm noch den Vorteil "Händler des Vertrauens/ Drohnen" für 3 Karmapunkte geben, damit er sich im Spiel in Kombination mit der Vorymitgliedschaft Drohnen für wenig Creds kaufen kann. Würde ihm auch viel Spielraum zum Austoben des Nachteils "Das Neueste und das Beste" bieten.

Ist die Spezialisierung Ballistik für Geschütze denn nicht besser geeignet, um die Kampfdrohnen schlagkräftiger zu machen?

Kann eine Riggerkonsole eigentlich auch ein Agentenprogramm zur Unterstützung in der Matrix laufen lassen, um ein paar Würfel bei Matrixhandlungen als Gruppenprobe zu gewinnen oder ist die Überlegung Quatsch? Verweis auf die Regelstelle wäre cool, damit ich es auch noch einmal lesen kann. Shadowrun ist kompliziert:).

Edited by Das_Hampelstielzchen
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