Jump to content

Prototyp des Transhumanismus


Smodd
 Share

Recommended Posts

Das würde aber bedeuten das egal was ihr an Bioware ausbaut der erste Punkt kein Essenzloch verursacht.

 

Macht ihr das dann so ? Ich denke mal nicht.

Doch klar.

Wobei "Bioware ausbauen" jetzt nicht unbedingt eine Standardsache ist die Charaktere so tun.

Kultivierte Bioware (und die mit diesem Vorteil eingebaute würde ich auf jeden Fall als kultiviert ansehen) ist für andere Leute eh nutzlos da sie auf den Charakter angepasst wurde.

 

Das Essenzloch ist ja ein Regelkonstrukt um Bio/Cyberware aufrüsten zu können, man nimmt das alte raus, tut das neue rein. Dieser Vorteil bildet da eine Ausnahme, wenn man hier altes rausnimmt muss man für das neue komplett bezahlen.

Link to comment
Share on other sites

Das würde aber bedeuten das egal was ihr an Bioware ausbaut der erste Punkt kein Essenzloch verursacht.

 

Macht ihr das dann so ? Ich denke mal nicht.

Bisher hat sich niemand was ausbauen lassen daher war das auch bisher nicht Thema.

Zum Entfernen von Bioware gibt es mehrere mögliche Szenarien.

 

Gehen wir in unserem Gedankenexperiment davon aus es wird folgende Bioware implantiert.

 

Muskelstraffung ST 3: 0,6 Essenz

Muskelverstärkung ST3: 0,6 Essenz

Maßgeschneiderte Pheromone ST 3: 0,6 Essenz

 

Essenzkosten Brutto 1,8 davon wird 1 ignoriert ergibt Essenzkosten Netto 0,8

 

 

Szenario Alpha: Die Bioware die für den Vorteil gilt wird notiert. In diesem Fall Muskelstraffung und Muskelverstärkung.

Essenzloch wird vorrangig behandelt

 

- Pheromone  --> Essenzloch 0,6

- Muskelstraffung  --> Essenzloch 0,2

- Muskelverstärkung --> Essenzloch 0,2

- Muskelstraffung und Muskelverstärkung --> Essenzloch 0,2

- Pheromone und Muskelstraffung --> Essenzloch 0,8

- Pheromone und Muskelverstärkung --> Essenzloch 0,8

- Pheromone und Muskelstraffung und Muskelverstärkung --> Essenzloch 0,8

 

Szenario Bravo: Die Bioware die für den Vorteil gilt wird notiert. In diesem Fall Muskelstraffung und Muskelverstärkung.

Essenzloch wird nachrangig behandelt

 

- Pheromone  --> Essenzloch 0,6

- Muskelstraffung  --> Essenzloch 0

- Muskelverstärkung --> Essenzloch 0

- Pheromone und Muskelstraffung --> Essenzloch 0,6

- Pheromone und Muskelverstärkung --> Essenzloch 0,6

- Muskelstraffung und Muskelverstärkung --> Essenzloch 0,2

- Pheromone und Muskelstraffung und Muskelverstärkung --> Essenzloch 0,8

 

Szenario Charlie: Die Bioware die für den Vorteil gilt wird nicht notiert. Der Konzern hat die gesamte Bioware gezüchtet.

Essenzloch wird vorrangig behandelt

 

- Pheromone  --> Essenzloch 0,6

- Muskelstraffung  --> Essenzloch 0,6

- Muskelverstärkung --> Essenzloch 0,6

- Pheromone und Muskelstraffung --> Essenzloch 0,8

- Pheromone und Muskelverstärkung --> Essenzloch 0,8

- Muskelstraffung und Muskelverstärkung --> Essenzloch 0,8

- Pheromone und Muskelstraffung und Muskelverstärkung --> Essenzloch 0,8

 

Szenario Delta: Die Bioware die für den Vorteil gilt wird nicht notiert. Der Konzern hat die gesamte Bioware gezüchtet.

Essenzloch wird nachrangig behandelt

 

- Pheromone  --> Essenzloch 0

- Muskelstraffung  --> Essenzloch 0

- Muskelverstärkung --> Essenzloch 0

- Pheromone und Muskelstraffung --> Essenzloch 0,2

- Pheromone und Muskelverstärkung --> Essenzloch 0,2

- Muskelstraffung und Muskelverstärkung --> Essenzloch 0,2

- Pheromone und Muskelstraffung und Muskelverstärkung --> Essenzloch 0,8

 

Szenario Echo: Die Bioware die für den Vorteil gilt wird exakt notiert. Muskelstraffung voll und Muskelverstärkung anteilig (0,2 Essenz).

 

- Pheromone  --> Essenzloch 0,6

- Muskelstraffung  --> Essenzloch 0

- Muskelverstärkung --> Essenzloch 0,2

- Pheromone und Muskelstraffung --> Essenzloch 0,6

- Pheromone und Muskelverstärkung --> Essenzloch 0,8

- Muskelstraffung und Muskelverstärkung --> Essenzloch 0,2

- Pheromone und Muskelstraffung und Muskelverstärkung --> Essenzloch 0,8

 

 

Sollte es mal notwendig werden, würde ich mich wohl zugunsten der Spieler, für Szenario Charlie entscheiden. Darf jede Runde aber gerne für sich entscheiden. Wichtig ist das durch entfernen der bei Spielbeginn implantierten Bioware niemals ein größeres Essenzloch entstehen kann als es gekostet hat.

 

Bioware die nachher implantiert und wieder entfernt wird erzeugt sofort ein Essenzloch.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alter Falter, ich hätte nicht gedacht, dass das hier so explodiert :D Ich fasse mal zusammen:

Kann ich mit dem Vorteil Bioware geltend machen, die den 1,0 Essenzrahmen sprengt? Ja / Nein / Alternative

  • ccmaster
  • Hetzer
  • Lyr
  • _HeadCrash
  • Medizinmann
  • n3mo
  • Corpheus (RAW Ja, ansonsten nein)
  • slowcar
  • Sam Stonewall
  • Trollchen
  • kev
  • weu

Entsteht ein Essenzloch bei der Entfernung genannter Bioware? Ja / Nein / Alternative

  •  ccmaster
  • Hetzer
  • Lyr (Bei Bioware deren Kosten nicht komplett unter den Vorteil fällt, wird der Überhang als Essenzloch gutgeschrieben)
  • _HeadCrash
  • Medizinmann
  • n3mo
  • Corpheus
  • slowcar
  • Sam Stonewall
  • Trollchen
  • kev (Bei Bioware deren Kosten nicht komplett unter den Vorteil fällt, wird der Überhang als Essenzloch gutgeschrieben)
  • weu

 

 

Nachdem ich mir das Ganze aufmerksam durchgelesen habe lassen sich die allgemeinen Tendenzen ja recht klar erkennen (was nicht heißt, dass man sie befolgen muss ;) ).

 

Bis auf ccmaster und weu sind alle der Meinung, dass man RAW einfach 1 Punkt abzieht. Da muss ich aber noch sagen, weu, das dein Magier wahrscheinlich nicht über 1 Essenzpunkt gegangen wäre, weil er sonst seine tatsächliche 6-Punkte-Essenz angerissen hätte und das möchte man unter keinen Umständen als Magier. Das Argument "es ist von Geburt an angezüchtet" sehe ich nicht so, wie es hier von ccmaster genutzt wird. Theoretisch ist kultivierte Bioware exakt das was beschrieben wird. Kultivierte Bioware ist auch eine Züchtung von Bioware aus eigenen Muskeln (wahrscheinlich eher eine Kombination aus Stammzellen und Gentechnik). Warum kann man einem Kind also nicht eine Muskelverstärkung Stufe 4 einbauen und einfach nur 1 Essenz-Punkt abziehen? Das Kind wächst und gedeiht und so wächst und gedeiht auch die Bioware mit. Am Anfang hat man dann wahrscheinlich erst Stufe 1, dann 2, dann 3 und dann 4, wenn die Bioware ausgezüchtet ist. Ich persönlich finde die "zieh einfach 1 Essenzpunkt ab"-Regel also sehr viel besser & vom Fluff vertretbar.

 

Das Thema Essenz-Loch von Prototyp-Bioware ist ein ziemlich eindeutiges "Nein", wobei ich die alternative Beantwortung, die Lyr als Erstes angebracht hat, sehr wichtig und auch richtig finde. In der Kombination wenn man sagt, dass man einfach 1 Essenz-Punkt ignorieren kann (auch mit Biowareteilen die ein Überhang erzeugen), sagt man auch, dass der Essenz-Überhang der dann angerechnet wird dementsprechend auch ein Essenz-Loch erzeugt.

Ich sehe da vor Allem das Problem, dass mit einem zusätzlichen Essenz-Loch sämtliche Magier zum Powergaming den Vorteil wählen, Bioware implantieren, sich das Zeug sofort rausreißen und dann nach und nach mit den richtigen Therapien (gibt es ja) die Essenz auf 7 pushen. Teurer und langer weg, aber seit wann sind Magier nicht teuer. :D

 

Die Frage mit dem "ist es entfernbar"... Es ist alles entfernbar in diesem Spiel. Also bis auf das Hirn wüsste ich kein Organ/Körperteil bei dem ich keinen Ersatz zulassen würde. Wenn ich mir die Medizintechnik der realen Welt ansehe... da geht schon extrem viel und in einem Szenario namens Shadowrun, wo man seinen Unterkörper gegen einen Minotauren oder Panzer austauschen lassen kann geht bestimmt noch mehr.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin was das angeht der selben meinung wie @ccmaster

Die 1 Essenz ist nur der Limiter, die das Maximum an Organen angibt die mitgewachsen sind. Diese Organe sind teil des eigenen Körpers, wenn sie verloren gehn, verliert man keine Essenz. Genauso wie man keine Essenz verliert wenn einem der Arm abgehackt wird. Diese Organe sind nämlich keine Implantate. Sie sind eigene körperliche Organe.

 

Ich halte es für sehr fraglich/nicht möglich mit Organen auf die Welt zu kommen die einen einen Teil der eigenen Seele kosten.

EDIT:

Whoops falschen Namen erwíscht^^. So jetzt stimmts.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da vor Allem das Problem, dass mit einem zusätzlichen Essenz-Loch sämtliche Magier zum Powergaming den Vorteil wählen, Bioware implantieren, sich das Zeug sofort rausreißen und dann nach und nach mit den richtigen Therapien (gibt es ja) die Essenz auf 7 pushen. Teurer und langer weg, aber seit wann sind Magier nicht teuer.

 

Magier die ein höheres Magieattribut haben wollen, lege ich Initiation an Herz. Darf man bei mir auch schon bei der Charaktererschaffung.

Link to comment
Share on other sites

Alter Falter, ich hätte nicht gedacht, dass das hier so explodiert :D Ich fasse mal zusammen:

....

 

Bis auf ccmaster und weu sind alle der Meinung, dass man RAW einfach 1 Punkt abzieht. Da muss ich aber noch sagen, weu, das dein Magier wahrscheinlich nicht über 1 Essenzpunkt gegangen wäre, weil er sonst seine tatsächliche 6-Punkte-Essenz angerissen hätte und das möchte man unter keinen Umständen als Magier. Das Argument "es ist von Geburt an angezüchtet" sehe ich nicht so, wie es hier von ccmaster genutzt wird. Theoretisch ist kultivierte Bioware exakt das was beschrieben wird. Kultivierte Bioware ist auch eine Züchtung von Bioware aus eigenen Muskeln (wahrscheinlich eher eine Kombination aus Stammzellen und Gentechnik). Warum kann man einem Kind also nicht eine Muskelverstärkung Stufe 4 einbauen und einfach nur 1 Essenz-Punkt abziehen? Das Kind wächst und gedeiht und so wächst und gedeiht auch die Bioware mit. Am Anfang hat man dann wahrscheinlich erst Stufe 1, dann 2, dann 3 und dann 4, wenn die Bioware ausgezüchtet ist. Ich persönlich finde die "zieh einfach 1 Essenzpunkt ab"-Regel also sehr viel besser & vom Fluff vertretbar.

....

 

Weil es nicht die Implantate sind die gezüchtet werden sondern das Kind vor der Geburt.

--> Deshalb kann auch dern Magier mit der Bioware ganz normal leben

--> Deshalb kann der Vorteil nur bei der Charaktererschaffung gewählt werden

--> Deshalb ist der Konzern nicht schon der erste AAAA Konzern, weil er Bioware züchten kann ohne Essenzverlust

 

 

Ich bin was das angeht der selben meinung wie @Sam Stonewall.

Die 1 Essenz ist nur der Limiter, die das Maximum an Organen angibt die mitgewachsen sind. Diese Organe sind teil des eigenen Körpers, wenn sie verloren gehn, verliert man keine Essenz. Genauso wie man keine Essenz verliert wenn einem der Arm abgehackt wird. Diese Organe sind nämlich keine Implantate. Sie sind eigene körperliche Organe.

 

Ich halte es für sehr fraglich/nicht möglich mit Organen auf die Welt zu kommen die einen einen Teil der eigenen Seele kosten.

 

@ Footman

 

Bist du sicher das du den Richtigen Namen  genommen hast ?

 

Weil dein Test sagt eigentlich genau das was ich meine und schreibe.

 

 

Ich sehe da vor Allem das Problem, dass mit einem zusätzlichen Essenz-Loch sämtliche Magier zum Powergaming den Vorteil wählen, Bioware implantieren, sich das Zeug sofort rausreißen und dann nach und nach mit den richtigen Therapien (gibt es ja) die Essenz auf 7 pushen. Teurer und langer weg, aber seit wann sind Magier nicht teuer.

 

Magier die ein höheres Magieattribut haben wollen, lege ich Initiation an Herz. Darf man bei mir auch schon bei der Charaktererschaffung.

 

 

Die Therapie bringt nix mehr für Magier in SR5 und es geht eigentlich nur darum ob sie dann Essenz verliehren und somit Magie. ( was sie ja nicht tun für den einen Punkt Essenz).

 

 

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Gute Zusammenfassung @Smodd. Die Frage ist - wer braucht denn den Vorteil, wenn nicht magisch aktive Charaktere? Alles was Strassensam ist (oder Rigger oder Decker) - dem ist doch Essenz _meistens_ relativ egal. Die können nämlich mit den Essenzlöchern später aus gebrauchter Bio-/Cyberware Alpha- oder Beta- oder X-Ware machen und dabei Essenz sparen. Insofern hatte ich bisher eher magisch aktive Charaktere bei dem Vorteil gesehen. Und da gibt es auch Magier die nur 5 Essenz haben, dafür aber ziemlich flink sind... 

Link to comment
Share on other sites

Oooh, ich mag es immer wenn ein Spieler diesen Vorteil nimmt. Egal ob sich da einer die Essenz für seinen Sam ausmaxt, oder ob wer in Kombination mit Spezialausrüstung seinem Magier einen Schmerzeditor einbaut. Der Nachteil Gesucht muss zwar nicht gewählt werden,.... aber als ganz besonderer Prototyp gibt es irgendwo Daten über deine Erschaffung.

 

Daran könnte jemand Interesse entwickeln, auch wenn es kein offenes Kopfgeld gibt. So viele fiese arten als SL Plots auf zu bauen. Mwahahah! :wub:

Link to comment
Share on other sites

Gute Zusammenfassung @Smodd. Die Frage ist - wer braucht denn den Vorteil, wenn nicht magisch aktive Charaktere?

Das ist ja das Geile an dem Vorteil. Er soll eigentlich gut für Sams sein, in Wirklichkeit erhöht er nur den Magerun Faktor. ;) Aber gut, auch Sams profitieren davon. Immerhin kann man sich in der 5. Edition so wenig Ware einbauen wie nie zuvor.

Link to comment
Share on other sites

Och auch Sams können aus dem Vorteil einiges raus holen. Es soll auch welche geben denen ihre Essenz nicht völlig egal ist.

Und wenn sie es doch übertreiben, ist es schon ein Unterschied ob man für ca 6 oder ca 7 Essenz Ware im Körper haben kann.

Sicherlich ist der Vorteil allerdings auch für Erwachte und so nicht von der Hand zu weisen.

 

Oooh, ich mag es immer wenn ein Spieler diesen Vorteil nimmt. Egal ob sich da einer die Essenz für seinen Sam ausmaxt, oder ob wer in Kombination mit Spezialausrüstung seinem Magier einen Schmerzeditor einbaut. Der Nachteil Gesucht muss zwar nicht gewählt werden,.... aber als ganz besonderer Prototyp gibt es irgendwo Daten über deine Erschaffung.

 

Daran könnte jemand Interesse entwickeln, auch wenn es kein offenes Kopfgeld gibt. So viele fiese arten als SL Plots auf zu bauen. Mwahahah!

Man sollte es aber auch nicht übertreiben, der vergleichbare Nachteil Dossier ist schließlich auch nur 1 Punkt wert.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

@Lyr

 

Ich sag ja nur es bietet nette Plotansätze. Nicht das man den Spieler dafür bestrafen soll das er diesen Vorteil nimmt. ^_^

Rein Chargeschichtlich ist dieser Vorteil etwas der tief in die Hintergrundgeschichte des Chars eingreift. Hier und da mag ich es meine Spieler ingame etwas Paranoid zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sag ja nicht das sie bestraft werden. Aber wenn alle Naslang jemand vom Konzern anklopft ist das auf Dauer auch nervig. Sicherlich kann man hin und wieder darauf zurückgreifen, so ein Vorteil ist schließlich auch Teil des Hintergrund, nur übertreiben soll man es halt nicht.

 

So viele fiese arten als SL Plots auf zu bauen. Mwahahah!, klingt halt ein wenig nach Übertreibung. nichts für ungut ;)

Link to comment
Share on other sites

"....." Wer schreibt "Mwahahah" wenn er etwas ganz hundert Prozentig Ernst meint? :P

Ich hatte doch Smiles und alles dabei^^. Gut das nächste mal nehm ich mehr Smiles! :D

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte doch Smiles und alles dabei^^. Gut das nächste mal nehm ich mehr Smiles! :D

 

Ich doch auch ;)

 

Für Faces ist der Vorteil auch gut weil sie so kein abfallendes Soziallimit haben. Ansonsten bin ich auch der Meinung, das die 1 Essenz aus dem Vorteil seperat gelten und nicht überschritten werden können.

 

Was aber nicht dabei steht. Beim Vorteil Hochgestellte Freunde aus dem Schattenläufer steht das extra mit dabei.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...