Jump to content

Prototyp des Transhumanismus


Smodd
 Share

Recommended Posts

Hallo beisammen!

 

Ich bin gerade darüber gestolpert wie Chummer den Vorteil "Prototyp des Transhumanismus" aus Bodyshop händelt und wollte jetzt mal nachfragen wie ihr den Vorteil seht. Damit keiner nachblättern muss:

 

In den Schatten gibt es immer Gerüchte über Megakonzerne und Organisationen, die eine Armee von Supersoldaten aufbauen wollen. Diese Gerüchte scheinen unausrottbar und allgegenwärtig. Manche wollen daran glauben, andere nicht, aber das ist nur eine Einstellungsfrage. Für den Charakter ist es eine Tatsache. Er gehört zu den extrem seltenen, genetisch modellierten, experimentellen, postmenschlichen Prototypen. Leider hat das Ganze sowohl Licht- als auch Schattenseiten. Der Charakter wurde besser als normale Leute ausgestattet, also darf er bis zu 1 Punkt Essenzverlust durch Bioware (nicht Cyberware) ignorieren. Er muss den Preis in Nuyen für die Bioware normal bezahlen und auch den anderen Regeln bei der Charaktererschaffung folgen. Also erhält er im Prinzip 1 Punkt Essenz zusätzlich, den er ausschließlich für Bioware ausgeben kann; die Essenz des Charakters steigt dadurch nicht tatsächlich über 6. Diese besonderen Organe wurden dem Charakter bereits vor der Geburt angezüchtet; sie sind ebenso ein natürlicher Teil seines Körpers wie seine Leber oder sein Herz. Das heißt, dass auch magisch begabte Charaktere beziehungsweise Technomancer diesen Vorteil wählen können, ohne dass dadurch ihr Magie- beziehungsweise Resonanzattribut sinkt. Der Haken an der Existenz als seltener, einzigartiger Prototyp ist, dass … tja, dass etwas mit dem Charakter nicht in Ordnung ist. Zusammen mit diesem Vorteil muss er auch einen der folgenden Nachteile wählen: Gesucht, Allergie (Häufig, Leicht), Astrales Leuchtfeuer oder Schlaosigkeit (10). Für diesen Nachteil erhält er keinen Karmabonus. Dieser Nachteil bildet ab, dass sein Hersteller ihn entweder zurückhaben will, oder dass etwas anderes mit ihm nicht stimmt (das ist das Schicksal eines Prototyps). Dieser Vorteil kann nur bei der Charaktererschaffung gewählt werden, und die Bioware für den freien Essenzpunkt muss im Zuge der Charaktererschaffung gekauft werden. Passiert dies nicht oder nur unvollständig, verfällt der Rest des freien Essenzpunktes. Wenn man also während der Charaktererschaffung nur 0,4 Essenzpunkte an Bioware kauft, sind auch nur diese 0,4 Essenzpunkte kostenlos gewesen; die restlichen potenziell möglichen 0,6 freien Essenzpunkte verfallen.

Jetzt gibt es ja noch die Regel zu "Essenzlöchern"

 

Wenn sich ein Charakter Bodytech ausbauen lässt, ohne Bodytech mit denselben Essenzkosten wieder einzubauen, bleibt ein sogenanntes „Essenzloch“ zurück. Falls der Charakter sich später neue Bodytech einbauen lässt, wird zuerst dieses Essenzloch gefüllt, bevor er weiter an Essenz verliert. Diese Regel gilt nicht für Gentech (s. S. 157). Wenn ein Charakter also seine Refl exbooster der Stufe 1 (Essenzkosten 2) ausbauen lässt und sich dafür Refl exbooster der Stufe 1 in Alphaware-Qualität (Essenzkosten 1,6) einbauen lässt, behält er ein Essenzloch von 0,4 Essenzpunkten übrig. Falls er sich später Cyberaugen der Stufe 4 (Essenzkosten 0,5) einbauen lässt, wird dieses Essenzloch zuerst gefüllt, sodass er gegenüber seinem früheren Zustand nur 0,1 Essenzpunkte weniger hat.

Bevor ich starte: "Ja ich habe die Forensuche genutzt, aber bisher wurde das Thema nicht soweit diskutiert, sondern meistens gab es nur kleine Nebenanmerkungen. Sollte es irgendwo die Diskussion schonmal geben - immer her damit. Errata habe ich auch nicht gefunden.

 

Dazu sind mir jetzt ein paar Sachen aufgefallen. Erstmal das Thema zur Charaktererstellung:

Welche Bioware dürfte man überhaupt dafür nutzen? Im Text steht ja, dass es extra, von Kindesalter an gezüchtet worden ist etc..

Was passiert, wenn ich zwei Biowaresachen nehme, die aber Beide jeweils Essenzkosten von 0,75 haben?

 

Und eine Unklarheit sehe ich, wenn ich diese Bioware mir im Spielverlauf irgendwann rausreiße, oder sie viellicht gestohlen wird (wer weiß).

Bekomme ich ein Essenzloch, dass ich dann wieder befüllen kann?

Link to comment
Share on other sites

Eher eein Punkt steht zur Verfügung das heißt ein Punkt wird aufgefangen und 0.5 werden abgezogen.

 

Desweiteren wird aber gesagt das der 1 Pubkt ignoriert wird und nicht in eine mitgerechnet wird. So kann meines Erachtens aus einem Punkt Essenz der ignoriert wird kein Essenzloch entstehen.

Edited by Hetzer
Link to comment
Share on other sites

Der Charakter wurde besser als normale Leute ausgestattet, also darf er bis zu 1 Punkt Essenzverlust durch Bioware (nicht Cyberware) ignorieren.

 

Ich interpretiere das so: Die Essenzkosten werden ganz normal berechnet und vom Ergebnis wird dann der Freie Punkt abgezogen. Sprich die beiden Implantate mit Essenzkosten 0,75 ergeben insgesamt Kosten von 1,5 Essenz abzüglich 1 Essenz durch den Vorteil. In Summe also 0,5 Essenzkosten.  

 

Essenzloch

Passiert dies nicht oder nur unvollständig, verfällt der Rest des freien Essenzpunktes.

Alles was nachher kommt muß ganz normal mit Essenz bezahlt werden. Des weiteren entsteht, meiner Meinung nach, kein Essenzloch weil für die spezielle Ware ja keine Essenz verloren wurde. Das bedeutet wenn die Bioware verloren geht, kann man sich dafür nicht kostenfrei was neues einbauen lassen. Ausgenommen wäre hier natürlich die 0,5 Punkte Essenz, wenn man beide Implantate aus dem oben genannten Beispiel verliert.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Bevor ich starte: "Ja ich habe die Forensuche genutzt, aber bisher wurde das Thema nicht soweit diskutiert, sondern meistens gab es nur kleine Nebenanmerkungen. Sollte es irgendwo die Diskussion schonmal geben - immer her damit. Errata habe ich auch nicht gefunden.

 

dann ist ja gut, weil das Thema gabs schonmal (aber ich suche das jetzt nicht raus ;) )

So, was ist denn jetzt genau die Frage ?

Du hast 1 Essenzpunkt frei für jegliche Bioware .

Implantierst du 2x 0.75 musst du den 1/2 Essenzpunkt von deiner Originalessenz bezahlen.

 

Welche Bioware dürfte man überhaupt dafür nutzen?

 

Jegliche .

Siehst Du irgendeine Einschränkung ? Nöh, also gibts keine  .

WYSIWYG ;)

 

(und ganz ehrlich von mir aus ginge auch Transgenetik. ImO widerspricht das nicht dem Vorteil,aber da es nicht mit drin ist muss das eine Hausregel werden )

 

Und eine Unklarheit sehe ich, wenn ich diese Bioware mir im Spielverlauf irgendwann rausreiße, oder sie viellicht gestohlen wird (wer weiß).

Bekomme ich ein Essenzloch, dass ich dann wieder befüllen kann?

 

 

 

nein, die ist dann einfach weg.

Du hast nie Essenz dafür bezahlt,also gibts auch kein Loch,das Du wieder auffüllen kannst .

 

Da geht keine halbe Ware.

 

geht schon, man bezahlt halt die überzähligen Essenzkosten (alles über dem 1 freien Punkt)

 

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hallo beisammen!

 

Ich bin gerade darüber gestolpert wie Chummer den Vorteil "Prototyp des Transhumanismus" aus Bodyshop händelt und wollte jetzt mal nachfragen wie ihr den Vorteil seht. Damit keiner nachblättern muss:

 

In den Schatten gibt es immer Gerüchte über Megakonzerne und Organisationen, die eine Armee von Supersoldaten aufbauen wollen. Diese Gerüchte scheinen unausrottbar und allgegenwärtig. Manche wollen daran glauben, andere nicht, aber das ist nur eine Einstellungsfrage. Für den Charakter ist es eine Tatsache. Er gehört zu den extrem seltenen, genetisch modellierten, experimentellen, postmenschlichen Prototypen. Leider hat das Ganze sowohl Licht- als auch Schattenseiten. Der Charakter wurde besser als normale Leute ausgestattet, also darf er bis zu 1 Punkt Essenzverlust durch Bioware (nicht Cyberware) ignorieren. Er muss den Preis in Nuyen für die Bioware normal bezahlen und auch den anderen Regeln bei der Charaktererschaffung folgen. Also erhält er im Prinzip 1 Punkt Essenz zusätzlich, den er ausschließlich für Bioware ausgeben kann; die Essenz des Charakters steigt dadurch nicht tatsächlich über 6. Diese besonderen Organe wurden dem Charakter bereits vor der Geburt angezüchtet; sie sind ebenso ein natürlicher Teil seines Körpers wie seine Leber oder sein Herz. Das heißt, dass auch magisch begabte Charaktere beziehungsweise Technomancer diesen Vorteil wählen können, ohne dass dadurch ihr Magie- beziehungsweise Resonanzattribut sinkt. Der Haken an der Existenz als seltener, einzigartiger Prototyp ist, dass … tja, dass etwas mit dem Charakter nicht in Ordnung ist. Zusammen mit diesem Vorteil muss er auch einen der folgenden Nachteile wählen: Gesucht, Allergie (Häufig, Leicht), Astrales Leuchtfeuer oder Schlaosigkeit (10). Für diesen Nachteil erhält er keinen Karmabonus. Dieser Nachteil bildet ab, dass sein Hersteller ihn entweder zurückhaben will, oder dass etwas anderes mit ihm nicht stimmt (das ist das Schicksal eines Prototyps). Dieser Vorteil kann nur bei der Charaktererschaffung gewählt werden, und die Bioware für den freien Essenzpunkt muss im Zuge der Charaktererschaffung gekauft werden. Passiert dies nicht oder nur unvollständig, verfällt der Rest des freien Essenzpunktes. Wenn man also während der Charaktererschaffung nur 0,4 Essenzpunkte an Bioware kauft, sind auch nur diese 0,4 Essenzpunkte kostenlos gewesen; die restlichen potenziell möglichen 0,6 freien Essenzpunkte verfallen.

 

 

 

 

Noch mal makiert oben in Rot.

 

2 mal 0,75 geht nicht.

Der Charakter hat die schon im Reagenzglas angezüchtet bekommen, deshalb kostet es ihn keine Essenz ist teil seines natürlichen Körpers.

Darum gibt es auch kein Essenzloch beim ausbauen.

 

Gruß

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

RAI/GMV sehe ich das genauso. Man sollte die Bioware durch den Vorteil quasi seperat auswählen.

 

RAW wird die Ware aber nicht nur vorher sondern insgesamt ausgewählt. Und davo darf man dann "1 Punkt Essenz durch Bioware" ignorieren. Und damit geht RAW auch "halbe" Bioware.

 

Sinnvoller wäre, wenn die zusätzliche Bioware seperat zb. zum in Schritt 6 ausgewählt werden würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke schon dass man auch Ware für 1,5 einbauen kann und dann eben 0,5 Essenz verliert - die wurden dem Charakter eben vor der Geburt angezüchtet, aber das konnte nicht allen Essenzverlust ausgleichen.

 

Wobei der Vorteil ja am meisten Sinn macht wenn man sich auf den einen Punkt beschränkt als Magier/Schamane/Technomancer um keinen Magieverlust zu haben. Ist da aber immer etwas knifflig die Geldkosten unterzubringen - und einen 10er Nachteil gibt es ja auch noch "Gratis" dazu.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich interpretiere das auch so, dass die optimierte BioWare auch mehr als 1 Essenz verbrauchen kann, aber effektiv 1 Essenz davon ignoriert werden kann, weil sie optimiert wurde und so wie eigene Organe zu verstehen sind. Übertreibt man es mit diesem Organen sprengt man eben die 1 Essenz gratis. Finde das regeltechnisch und RAI unkritisch und zudem fluffmäßig weiter nachvollziehbar.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@ccmaster

 

Der Charakter wurde besser als normale Leute ausgestattet, also darf er bis zu 1 Punkt Essenzverlust durch Bioware (nicht Cyberware) ignorieren. Er muss den Preis in Nuyen für die Bioware normal bezahlen und auch den anderen Regeln bei der Charaktererschaffung folgen. Also erhält er im Prinzip 1 Punkt Essenz zusätzlich, den er ausschließlich für Bioware ausgeben kann; die Essenz des Charakters steigt dadurch nicht tatsächlich über 6. Diese besonderen Organe wurden dem Charakter bereits vor der Geburt angezüchtet; sie sind ebenso ein natürlicher Teil seines Körpers wie seine Leber oder sein Herz...

 

...Dieser Vorteil kann nur bei der Charaktererschaffung gewählt werden, und die Bioware für den freien Essenzpunkt muss im Zuge der Charaktererschaffung gekauft werden. Passiert dies nicht oder nur unvollständig, verfällt der Rest des freien Essenzpunktes. Wenn man also während der Charaktererschaffung nur 0,4 Essenzpunkte an Bioware kauft, sind auch nur diese 0,4 Essenzpunkte kostenlos gewesen; die restlichen potenziell möglichen 0,6 freien Essenzpunkte verfallen.

 

Das sind die für mich wichtigen Regeltechnischen Auswirkungen des Vorteils. Das man nicht zwei 0,75 Organe mit diesem Vorteil kombinieren kann, lese ich hier nicht raus. Die Erwähnung das diese Implantate extra für den Patienten gezüchtet werden gehört für mich in erster Line zum Hintergrund des Vorteils, generiert aber nicht die angesprochene Einschränkung. Selbst wenn die Gesamte Bioware extra für den Patienten gezüchtet wurde kann der Körper trotzdem nur maximal 1 Essenzpunkt kostenfrei verkraften.

 

Ich denke, wäre eine zusätzliche Beschränkung angedacht, hätte man sie auch am Ende erwähnt. Es wird aber lediglich erwähnt das ungenutzte  Essenzkapazität verloren geht. Wie genau die Essenzkosten aufgeteilt werden dürfen steht da aber nicht.

Edited by Lyr
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja, eigentlich ist der Regeltext ziemlich eindeutig. 1 Punkt ignorieren. Da alles gemeinsam gekauft wird, wird von der Summe 1 Punkt abgezogen. Einschränkung: Nur Bioware und nur bei Erschaffung.

 

Ausbauen geht problemlos, aber es gibt kein Essenzloch. Es ist, als würde man ein Organ des Körpers ausbauen. Das kostet keine Essenz. Im Gegensatz zum Herz des SC kann man allerdings seinen Zerebralbooster entfernen, ohne dass er stirbt. Er fühlt sich nur dümmer danach. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...