Jump to content

Prototyp des Transhumanismus


Smodd
 Share

Recommended Posts

Diesen Vorteil darf man nur bei der Charaktererschaffung nehmen. --> Weil man gezüchtet wird.

 

Bei diesem Vorgang erhält man Einbauten in Bioware für 1 Punkt. Nicht verbrauchtes verfällt.

 

Und nicht die Organe weden gezüchtet sondern sie werden angezüchtet vor der Geburt.

 

Der Charakter ist ein Reagenzglas Kind.

 

Zu sagen ich bau mir halbe Sachen ein macht hief einfach keinen Sinn.

 

Ihr spielt es als ob der Charakter Essenz 7 hat was explizit nicht der Fall ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich stütze meine Meinung auf die niedergeschriebenen Regeln des Vorteils. Du begründest deine Meinung alleine über den Hintergrund des Vorteils.

Ich werde sicherlich nicht behaupten das meine Auslegung die einzige mögliche Wahrheit beinhaltet, aber ich denke sie ist in sich schlüssig belegt wenn man sich den Vorteil aufmerksam durchliest und ich scheine damit nicht alleine zu sein.

 

Und es spricht niemand davon das halbe Sachen implantiert werden. Wenn man ein Implantat so züchten kann das kein Verlust an Essenz entsteht, kann man das, rein logisch betrachtet, auch mit allen anderen Implantaten so machen. Dabei ist es unerheblich ob das Implantat im Reagenzglas wächst und implantiert wird oder ob es schon von vorne herein in der Genstruktur verankert ist und wie ein natürliches Organ im Körper heranwächst. Dies kann aber natürlich alleine schon aus Gründen der Balance nicht gewollt sein. Und daher wird, egal wie viele speziell gezüchtete Implantate sich am Ende des Wachstumsprozess im Körper befinden, maximal 1 Punkt Essenzverlust ignoriert.

Genau das gibt der Regeltext her. Nicht mehr und nicht weniger.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Ich würde das auch als "nicht ausbaubar" erachten, ist ja Teil des DNA Codes, wenn man also wichtige Organe nachzüchtet sollten die wieder verbessert sein.

Klar, wenn ich dem dann fremde Organe rein baue statt eigene nachzuzüchten, sind die Vorteile erst mal weg, ist aber ja auch nicht der Weg, den man beschreiten wollen würde,

wenn man einen Organersatz braucht - zumindest nicht langfristig.

Link to comment
Share on other sites

Bei diesem Vorgang erhält man Einbauten in Bioware für 1 Punkt.

Ihr spielt es als ob der Charakter Essenz 7 hat was explizit nicht der Fall ist.

Die Begrenzung im ersten Satz hat keinerlei Regelgrundlage. Hintergrundmäßig heißt es nur, dass der SC so biomodifiziert wurde, dass die extra angezüchteten Organe nicht an der Essenz kratzen. Das hat aber offenbar schlicht eine Grenze. Wenn man ihm zu viel anzüchtet, zeigt der Körper wieder die üblichen Reaktionen auf Bodytech. Nur eben geringere, als bei normalen Menschen.

 

Auch der zweite Satz stimmt nicht. Zwar steht bei den Regeln, dass man "im Prinzip 1 Punkt Essenz zusätzlich" erhält. Aber dann müsste man auch Essenzlöcher befürworten, was hier keiner tut.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Genau die angezüchteten Organe haben eine Grenze es geht nur 1 Punkt. Das ist das maximale was man vor der Geburt dem Charakter zumuten kann.

 

Die Erklärung ist ja das man keine Essenz verliert, weil sie dem Körper vor der Geburt angezüchtet wurden und sie somit für den Charakter "normale" Organe sind. 

 

Mit anderen Worten könnte man vor der Geburt 1,5 Punkte Essenz einbauen würde sie auch als normale Organe zählen und nichts kosten nicht 0,5.

 

Ihr spielt einfach das der Vorteil 1 Punkt Essenz bringt und lasst den rest im Text weg. Was meiner Meinung max RAI ist aber nicht RAW.

Link to comment
Share on other sites

"Er darf 1 Punkt Essenzverlust ignorieren" ist eindeutig. Insbesondere fehlt jeder Hinweis auf eine solche Beschränkung, obwohl offensichtlich ist, dass Charaktere am Start mehr als 1 einbauen Nach dem Wortlaut ist es so, dass bei Bioware, die 1,5 Essenz kostet, ich 1 Punkt ignorieren darf, es bleiben 0,5. Für deine Ansicht gibt es einfach keinen Ansatz im Regeltext, das ist das Problem. Ich hab nur noch eine - nicht notwendige - Fluff-Erklärung dafür gegeben.

Dass "wir" den Vorteil als +1 Essenz spielen würden, habe ich ebenfalls schon widerlegt, ohne dass du darauf eingehen würdest.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Charakter wurde besser als normale Leute ausgestattet, also darf er bis zu 1 Punkt Essenzverlust durch Bioware (nicht Cyberware) ignorieren. .... Also erhält er im Prinzip 1 Punkt Essenz zusätzlich, den er ausschließlich für Bioware ausgeben kann; die Essenz des Charakters steigt dadurch nicht tatsächlich über 6

 

 

Ich sehe das genauso wie Sam. Wie ich auch schon sagte,  es wird mit keiner Silbe erwähnt, das es Einschränkungen bei der Wahl der Implantate gibt. Oder das man nur maximal Implantate für 1 Punkt Essenz einbauen darf.

Es gibt nur den Hinweis das man bis zu ein Punkt Essenzverlust ignorieren darf, das eben nicht ein zusätzlicher Punkt Essenz generiert wird und das man sich ungenutzte Kapazität nicht für später aufsparen kann.

Ferner spricht gegen die 7er Essenz Theorie das wir Essenzlöcher für den freien Punkt ausschließen. Aber auch das hat Sam erwähnt ohne das du darauf eingehst.

 

Was wäre mit Implantaten die von Haus aus mehr als 1 Essenz kosten? Synapsenbeschleuniger Stufe 3 1,5 Essenz. Und wenn du jetzt sagst das geht nicht, bitte auch die Grundlage deiner Meinung. Weil aus dem Text geht es nun gar nicht hervor wie solche Implantate behandelt werden. 

 

Du interpretierst etwas in den Regeltext hinein und wir stützen uns auf das was wir unmittelbar lesen können.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

 

In den Schatten gibt es immer Gerüchte über Megakonzerne und Organisationen, die eine Armee von Supersoldaten aufbauen wollen. Diese Gerüchte scheinen unausrottbar und allgegenwärtig. Manche wollen daran glauben, andere nicht, aber das ist nur eine Einstellungsfrage. Für den Charakter ist es eine Tatsache. Er gehört zu den extrem seltenen, genetisch modellierten, experimentellen, postmenschlichen Prototypen. Leider hat das Ganze sowohl Licht- als auch Schattenseiten. Der Charakter wurde besser als normale Leute ausgestattet, also darf er bis zu 1 Punkt Essenzverlust durch Bioware (nicht Cyberware) ignorieren. Er muss den Preis in Nuyen für die Bioware normal bezahlen und auch den anderen Regeln bei der Charaktererschaffung folgen. Also erhält er im Prinzip 1 Punkt Essenz zusätzlich, den er ausschließlich für Bioware ausgeben kann; die Essenz des Charakters steigt dadurch nicht tatsächlich über 6. Diese besonderen Organe wurden dem Charakter bereits vor der Geburt angezüchtet; sie sind ebenso ein natürlicher Teil seines Körpers wie seine Leber oder sein Herz. Das heißt, dass auch magisch begabte Charaktere beziehungsweise Technomancer diesen Vorteil wählen können, ohne dass dadurch ihr Magie- beziehungsweise Resonanzattribut sinkt. Der Haken an der Existenz als seltener, einzigartiger Prototyp ist, dass … tja, dass etwas mit dem Charakter nicht in Ordnung ist. Zusammen mit diesem Vorteil muss er auch einen der folgenden Nachteile wählen: Gesucht, Allergie (Häufig, Leicht), Astrales Leuchtfeuer oder Schlaosigkeit (10). Für diesen Nachteil erhält er keinen Karmabonus. Dieser Nachteil bildet ab, dass sein Hersteller ihn entweder zurückhaben will, oder dass etwas anderes mit ihm nicht stimmt (das ist das Schicksal eines Prototyps). Dieser Vorteil kann nur bei der Charaktererschaffung gewählt werden, und die Bioware für den freien Essenzpunkt muss im Zuge der Charaktererschaffung gekauft werden. Passiert dies nicht oder nur unvollständig, verfällt der Rest des freien Essenzpunktes. Wenn man also während der Charaktererschaffung nur 0,4 Essenzpunkte an Bioware kauft, sind auch nur diese 0,4 Essenzpunkte kostenlos gewesen; die restlichen potenziell möglichen 0,6 freien Essenzpunkte verfallen.

 

Hallo noch mal ,

 

Finde es auch sehr komisch das in den Regeln für ein Rollenspiel (keine Wirtschaftssimulation) alles was unbequem ist und keine direkten Zahlen hat als Fluff abgetan wird.

 

Habe den Regeltext farbing makiert. Grün was allgemein Fluff ist , Rot was von euch für Regeln gehalten werden und Blau was ihr als Fluff seht  und ich als RAW und Regeln.

 

Erst mal was spricht für eure leseart :

- Die ersten beiden Sätze , wenn man das blau makierte weg lässt

- Das Beispiel ist halt wie so oft schlecht geschrieben und es fehlt einfach die Erklärung was passiert wenn man mehr ausgibt

 

Warum ich denke das das blaue Regeltext ist und nicht Fluff

- ersten beiden Sätze steht bis zu 1 Essenz und im Prinzip (blau makiert) - müsste man nicht schreiben. Vorallem da im vorletzten Satz steht "...verfällt der Rest des freien

  Essenzpunktes."

- der erste Satz nach dem blau makierten fängt an mit. "Das heißt, ..." bezieht sich auf den blauen Satz mMn Regeln für euch Fluff. Denn ohne das blau markierte könnte man sagen

  das Magier/Technomancer  doch Magie bzw. Resonanz verliehren.

- im Beispiel gehen sie nur darauf ein was passiert wenn man nicht auf 1 Punkt kommt, es fehlt eure Variante komplett

 

 

Es scheint aber wohl das wir das anderst lesen.

 

Allerdings hätte ich da eine Frage, diese schreibe ich aber erst nach ein paar Posts von euch.

 

Gruß

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Also erhält er im Prinzip 1 Punkt Essenz zusätzlich, den er ausschließlich für Bioware ausgeben kann; die Essenz des Charakters steigt dadurch nicht tatsächlich über 6.

Warum ich denke das das blaue Regeltext ist und nicht Fluff

- ersten beiden Sätze steht bis zu 1 Essenz und im Prinzip (blau makiert) - müsste man nicht schreiben. Vorallem da im vorletzten Satz steht "...verfällt der Rest des freien

Essenzpunktes.

Dieser blaue Teil ist Regeltext. Er besagt, dass man nicht tatsächlich 7 Essenz hat. Daher "im Prinzip" und der klarstellende Hinweis am Schluss. Ganz steng genommen ist der ganze Satz unnötig, aber zur Klarstellung ist es gut, dass er da ist.

 

Diese besonderen Organe wurden dem Charakter bereits vor der Geburt angezüchtet; sie sind ebenso ein natürlicher Teil seines Körpers wie seine Leber oder sein Herz. Das heißt, dass auch magisch begabte Charaktere beziehungsweise Technomancer diesen Vorteil wählen können, ohne dass dadurch ihr Magie- beziehungsweise Resonanzattribut sinkt.

- der erste Satz nach dem blau makierten fängt an mit. "Das heißt, ..." bezieht sich auf den blauen Satz mMn Regeln für euch Fluff. Denn ohne das blau markierte könnte man sagen

das Magier/Technomancer doch Magie bzw. Resonanz verliehren

Nö, das ist nicht richtig. Der rote Satz sagt eindeutig, dass Erwachte und Technomancer kein MAG/RES verlieren. Der blaue Text ist eine Erklärung dafür, enthält selbst aber keinerlei regeltechnische Aussage. Regeltechnisch ist es egal, ob dir Muskelstraffung angezüchtet oder implantiert wurde, erst der rote Text macht daraus einen Regeleffekt. Dafür brauchts den blauen Teil aber nicht.

 

- im Beispiel gehen sie nur darauf ein was passiert wenn man nicht auf 1 Punkt kommt, es fehlt eure Variante komplett

Das stimmt. Nur ist es ja so: Die Regeln weisen explizit auf ein Problem hin: Wenn ich den Punkt nicht vollständig aufbrauche, darf ich ihn später aufbrauchen? Die Antwort ist nein. Warum sollte aber das andere verboten sein? 1. Hier wäre der Platz für diesen Hinweis gewesen, er fehlt aber. Der andere Hinweis ist da. Du müsstest hier schon einen Fehler / ein Versehen unterstellen. Das ist aber unwahrscheinlich, weil unsere Variante mit dem Wortlaut oben vereinbar ist: "Wird um 1 reduziert" funktioniert auch, wenn man mehr als 1 ausgeben darf. Sonst hieße es dort: Ware im Umfang von Max. 1 Essenz ist umsonst, und unten: Implantate dürfen nicht mehr als 1 Essenz kosten. Damit ist ziemlich klar, dass das kein Versehen, sondern Absicht ist. 100%ige Sicherheit hat man nie, aber ich würde sagen, dass es zu 90% so ist.

Link to comment
Share on other sites

Mit Regeln kann jeder arbeiten und wenn man sie versteht, weis man auch ganz genau wie sie anzuwenden sind. Bei allem was interpretierbar ist kommt man bei 3 Leuten gerne mal auf 4 Meinungen. Sieht man ja hier. 

 

Ich denke nicht das der Vorteil schlecht geschrieben ist. Eigentlich finde ich ihn sogar recht genau beschrieben.

Der Vorteil verbietet es nicht, das man Bioware in den Körper implantieren darf, die in Summe über 1 Punkt Essenzkosten hinaus gehen. Mit keinem einzigen Wort. Weder im Regelteil noch im Fluffteil gibt es den kleinsten Hinweis darauf.

 

Ja wir haben den Satz: Diese besonderen Organe wurden dem Charakter bereits vor der Geburt angezüchtet; sie sind ebenso ein natürlicher Teil seines Körpers wie seine Leber oder sein Herz.

Aber auch hier kann ich mit keiner Silbe entnehmen das es eine Beschränkung gibt. Wir wissen, der Konzern ist in der Lage Bioware so zu züchten das der Körper sie ganz natürlich aufnimmt. Was hindert also den Konzern den gesamten Biowarekatalog mit den Genen des Probanden anzuzüchten?

 

Tante Edit:

Sicherlich könnte man dem Schreiber unterstellen, dass er schlicht vergessen hat uns zusätzliche Beschränkungen an die Hand zu geben oder aber es gibt tatsächlich keine zusätzlichen Beschränkungen und alleine der Satz, das man maximal einen Punkt Essenzverlust ignorieren darf, reicht aus damit der Konzern bzw der Charaktererschaffer nicht völlig eskaliert.

 

Und jetzt darfst du gerne noch deine Frage loswerden. Bin ja mal gespannt was da jetzt noch kommt.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es ja spannend, wie das hier ausartet. Mir war auch nicht klar, dass der Regeltext für einige offenbar so viel Interpretationsspielraum lässt, den ich da einfach gar nicht erkennen kann.

 

Es kann 1 Punkt Essnzverlust durch Bioware ignoriert werden. Punkt. Aus. Basta. Und offenbar wäre es clever gewesen nach diesem einem Satz einfach das Weiterschreiben sein zu lassen. Mehr Regel (vom Nachteil abgesehen) kommt da nämlich nicht mehr.

 

Wenn ich jetzt also Bioware für 1,5 Essenz implantiere, darf ich davon 1 Punkt Essenzverlust ignorieren. Das bedeutet meiner Meinung nach klar und unmissverständlich, dass meine Essenz anschließend 5,5 beträgt. Egal, ob ich mit 5*0,3, 3*0,5, 2*0,75 oder eben direkt 1,5 Essenzkosten da hin komme. Es gibt auch einfach nichts, was es verbietet, Bioware für mehr als 1 Punkt Essenzverlust zu implantieren.

 

Die Fluff-Begründung mag dafür dann, wie hier auch schon vorgeschlagen, darin liegen, dass man es mit den Experimenten vor Geburt übertrieben hat.

 

Der eigentlich interessante Teil dieser Diskussion ist dabei aber etwas auf der Strecke geblieben, weshalb ich darauf zurückkommen und meinen Senf dazu geben möchte. Das ist nämlich auch der Teil, in dem die Regel unklar ist:

 

Und eine Unklarheit sehe ich, wenn ich diese Bioware mir im Spielverlauf irgendwann rausreiße, oder sie viellicht gestohlen wird (wer weiß).Bekomme ich ein Essenzloch, dass ich dann wieder befüllen kann?

Nachdem du mich jetzt darauf aufmerksam gemacht hast (bislang hab ich darüber noch nicht nachgedacht), würde und werde ich meine Spieler genau definieren lassen, welche Bioware über diesen Weg in den Charakter gekommen ist und sie dann genau so behandeln: als Teil des Körpers. Organe können auch ersetzt werden. Also auch die angezüchtete Bioware. Ein Essenzloch kann dabei entstehen, wenn ich mir bei Charaktererstellung Bioware für 1,5 Essenz implantiere und die dann entfernt wird. Wird bei 2*0,75 Essenzkosten eins davon entfernt, entstünde ein 0,5 Essenzloch - eben bis zum natürlichen Maximum von 6 - mehr geht halt nicht. Würde mein Spieler jetzt neue Bioware für 0,75 Essenz einbauen wollen, verliert er also wieder 0,25 Essenz. Der Vorteil bei der Charaktererschaffung 1 Punkt Essenzverlust zu ignorieren, greift dann nicht mehr.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Egal, ob ich mit 5*0,3, 3*0,5, 2*0,75 oder eben direkt 1,5 Essenzkosten da hin komme.

Exakt. Zumal es doch sehr seltsam wäre, wenn der SC mit Synapsenbeschleuniger St. 2 und Orthoskin St. 2 (1,0 und 0,5 = 1,5) bei 5,5 Essenz rauskäme, der hier erwähnte SC mit Adrenalinpumpe St. 2 (2*0,75 = 1,5) jetzt aber bei 5,25 Essenz stehen würde.
Link to comment
Share on other sites

So wie ich die Regeln verstehe würde Synapsenbeschleuniger 2 gehen. Kostet ja genau 1,0.

Die Adrenalinpumpe 2 geht nicht da zu hoch, aber Adrenalinpumpe 1 würde gehen für 0,75.

 

Es steht ja auch das man bis zu 1nem Punkt Essenz Ignorieren. Da steht nich er kann eibauen so viel er will und 1 Punkt abziehen.

 

Wir sehen das halt anderst nun aber zu meiner Frage.

 

Ihr sagt blau ist Fluff und ihr baut einfach Bioware ein und zieht von ihr 1 Punkt ab um den Essenzverlust zu berechnen.

 

Ihr sagt weiter das es für sie kein Essenzloch gibt da die Essenz ja 6.

 

Das würde aber bedeuten das egal was ihr an Bioware ausbaut der erste Punkt kein Essenzloch verursacht.

 

Macht ihr das dann so ? Ich denke mal nicht.

 

Bin leider mobil unterwegs deshalb kann ich eure Zitate nicht einfügen.

 

Bis später

Ccmaster

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt. Nur ist es ja so: Die Regeln weisen explizit auf ein Problem hin: Wenn ich den Punkt nicht vollständig aufbrauche, darf ich ihn später aufbrauchen? Die Antwort ist nein. Warum sollte aber das andere verboten sein? 1. Hier wäre der Platz für diesen Hinweis gewesen, er fehlt aber. Der andere Hinweis ist da. Du müsstest hier schon einen Fehler / ein Versehen unterstellen. Das ist aber unwahrscheinlich, weil unsere Variante mit dem Wortlaut oben vereinbar ist: "Wird um 1 reduziert" funktioniert auch, wenn man mehr als 1 ausgeben darf. Sonst hieße es dort: Ware im Umfang von Max. 1 Essenz ist umsonst, und unten: Implantate dürfen nicht mehr als 1 Essenz kosten. Damit ist ziemlich klar, dass das kein Versehen, sondern Absicht ist. 100%ige Sicherheit hat man nie, aber ich würde sagen, dass es zu 90% so ist.

 

Witzig - ich hätte es genau anders herum gesehen. 1 Punkt Essenzverlust kann kompensiert werden. Wenn Essenz bis zu 1 Punkt kompensiert wird, kann man halt nur Kombinationen einbauen, die 1 Punkt bringen. 0,75 und dann noch ein Bauteil für 0,25. Oder eins für 0,75 und eins für 0,2 und es verfallen 0,05 Vorteilspunkte. Wenn diese Passage bzgl. des Verfalls NICHT drin stehen würde, würde ich es so lesen wie Du. Aber - und hier sehe ich die Gruppe/Meister in der Pflicht - da gibt es unterschiedliche Auffassungen. Bei uns in der Gruppe hat sich der Magier Bioware von genau einem Essenzpunkt eingebaut. Keine weitere Diskussion nötig. Wenn er sich die ausbauen würde - hat er KEIN Essenzloch! Keine Essenz verbraucht = es gibt auch kein Loch. Ganz einfach.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...