Jump to content

Neues TM Echo


Reaper
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Nachdem Kill Code nun endlich raus ist, hab ich mich da erstmal durchgewühlt und bin dabei auf das neue TM Echo "Van-der-Waals-Effekt" gestossen. Das finde ich mal etwas erfrischend anderes und auch von der Idee her ziemlich cool. Der Technomancer kann quasi magnetische Felder manipulieren bzw. sich in einen Elektromagneten verwandeln, um auf metallischen Oberflächen zu haften, zu klettern oder metallische Gegenstände an sich "kleben" zu lassen. Wie flexibel genau das einsetzbar ist, hängt von der Runde und der SL ab, aber da bei uns Plastahl und ähnliche Materialien metallisch sind und es genug Fahrzeuge, Maschinen, Feuertreppen usw. gibt, die potentiell magnetisch sind, geht da schon mal einiges.

 

Jetzt war ich am überlegen, was man mit so einem Magnetfeld wohl noch alles anstellen könnte: Scanner stören? Die Polarität umkehren? Leute entwaffnen (indem man die Waffe an einem kleben lässt)...

Der nächste Schritt war dann mal in den Büchern zu stöbern, ob es noch etwas ähnlich mit Magneten/ Magnetfeldern gibt. Und da bin ich im Lockdown Buch auf das "MADAR System" gestossen (S.249). Das System schützt den Träger durch ein Magnetfeld, das die Geschwindigkeit und damit auch die Durchschlagkraft von Kugeln / Projektilen verlangsamt. Es hat auch Nachteile (erzeugt Rauschen, das Feld hat Schwachpunkte, wo man mehr Schaden bekommt und es lockt Wüter (CFD Headcases ) und im Wasser auch Haie an.

 

Das ganze würde verdammt gut zu meinem TM Cyberadept Streetsam Möchtegern passen...

 

Was meint ihr, wäre das als Echo mit Prerequisite Van-der-Waals-Effekt angemessen (inklusive dert Nachteile)? Zu OP? Zu schwach?

 

Danke für eure Hilfe

 

EDIT: Rechtschreibung...

Cheers

Reaper

Edited by Reaper
Link to comment
Share on other sites

Ok, das Madar System macht folgendes:

 

"Das MADAR-System (Magnetic Deflection Array; Magnetisches Ablenkungsfeld) [...] ist ein System, das kinetische Energie nicht stoppt und absorbiert, sondern sie stattdessen mithilfe von Raumtemperatur-Supramagneten umleitet und schwächt."

 

"Das MADAR-System bietet zwei bedeutende Vorteile:
Ein Angreifer, der einen Fernkampfangriff jeglicher Art gegen jemanden mit einem aktiven MADAR-System durchführt, erleidet einen Würfelpoolmodi kator von -2 für alle Schüsse, die er nicht aus unmittelbarer Nähe (also innerhalb der Nahkampfreichweite) abfeuert. Der Schadenscode aller Angriffe gegen eine Person mit aktivem MADAR sinkt um 1 pro Reichweitenkategorie."

 

"Das System hat jedoch auch ein paar Nachteile. Das aktive MADAR erzeugt einen Rauschenmodikator von -6 in einem kugelförmigen Feld mit einem Radius von 0,5 Meter um den Benutzer herum. Dieser Modikator reicht oft schon aus, um jeden Hackingversuch im Zielbereich unmöglich zu machen. Das Feld hat außerdem ein paar Schwachpunkte. Fernkampfangriffe, die von oberhalb oder unterhalb des Benutzers entlang einer imaginären Kopf-Fuß-Achse erfolgen, erleiden keinen Malus, sondern erhalten sogar einen Bonus von +2 auf ihren Schadenscode, da die spezifische Form des Feldes in diesem Fall das Projektil auf das Ziel zu beschleunigt. Das bedeutet auch, dass der Benutzer, wenn er platt auf dem Boden liegt, besonders verletzungsanfällig."

 

Weitere Nachteile sind, dass es so genannte "Wüter" (CFD Befallene) und Haie (im Wasser...) anlockt, "weil es eine Art elektromagnetisches Vakuum erzeugt, von dem diese Kreaturen angezogen werden."

 

Ich bin gespannt auf Feedback.

Edited by Reaper
Link to comment
Share on other sites

Ok, das Madar System macht folgendes:

 

"Das MADAR-System (Magnetic Deflection Array; Magnetisches Ablenkungsfeld) [...] ist ein System, das kinetische Energie nicht stoppt und absorbiert, sondern sie stattdessen mithilfe von Raumtemperatur-Supramagneten umleitet und schwächt."

 

"Das MADAR-System bietet zwei bedeutende Vorteile:

Ein Angreifer, der einen Fernkampfangriff jeglicher Art gegen jemanden mit einem aktiven MADAR-System durchführt, erleidet einen Würfelpoolmodi kator von -2 für alle Schüsse, die er nicht aus unmittelbarer Nähe (also innerhalb der Nahkampfreichweite) abfeuert. Der Schadenscode aller Angriffe gegen eine Person mit aktivem MADAR sinkt um 1 pro Reichweitenkategorie."

 

"Das System hat jedoch auch ein paar Nachteile. Das aktive MADAR erzeugt einen Rauschenmodikator von -6 in einem kugelförmigen Feld mit einem Radius von 0,5 Meter um den Benutzer herum. Dieser Modikator reicht oft schon aus, um jeden Hackingversuch im Zielbereich unmöglich zu machen. Das Feld hat außerdem ein paar Schwachpunkte. Fernkampfangriffe, die von oberhalb oder unterhalb des Benutzers entlang einer imaginären Kopf-Fuß-Achse erfolgen, erleiden keinen Malus, sondern erhalten sogar einen Bonus von +2 auf ihren Schadenscode, da die spezi sche Form des Feldes in diesem Fall das Projektil auf das Ziel zu beschleunigt. Das bedeutet auch, dass der Benutzer, wenn er platt auf dem Boden liegt, besonders verletzungsanfällig."

 

Weitere Nachteile sind, dass es so genannte "Wüter" (CFD Befallene) und Haie (im Wasser...) anlockt, "weil es eine Art elektromagnetisches Vakuum erzeugt, von dem diese Kreaturen angezogen werden."

 

Ich bin gespannt auf Feedback.

 

SL Entscheid ob das mit dem Echo durchgeht würde ich sagen.

 

Ich würde es aus Style Gründen durchgehen lassen. :lol:

Falls dem SL das zu "krass" ist sollte man vielleicht über Nachteile "neben dem ganzen Minus auf Hacking" noch Abzüge auf Handlungen wie bei Aufrechterhaltendenden Zaubern nachdenken, da es enorme Konzentration binden wird das Feld genau konstanz aufrecht zu halten.

 

Ich warte aber schon ewig auf so ein Feld.

Hab seit SR3 Zeiten ein Mad Pierrot NSC im Wünsche Buch der Regelkonform und Legal ist. :rolleyes:

[Video]

[/Video] Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Hmmm, das mit dem -2 für aufrechterhalten fände ich okay oder evtl. auch dass man sagt es verursacht pro aufrecht erhaltene Kampfrunde 1 Punkt Schwund, dem man am Ende widerstehen muss?

 

Das es von der SL Entscheidung abhängt ist klar, es ist ja kein offizielles Echo. Aber ich finde es schon sehr stylisch.

 

PS: Ach ja, Cowboy Bebop... ist ne Weile her, dass ich das zum letzten Mal geschaut habe. Aber das war ne coole Show. :D

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, das mit dem -2 für aufrechterhalten fände ich okay oder evtl. auch dass man sagt es verursacht pro aufrecht erhaltene Kampfrunde 1 Punkt Schwund, dem man am Ende widerstehen muss?

 

Das es von der SL Entscheidung abhängt ist klar, es ist ja kein offizielles Echo. Aber ich finde es schon sehr stylisch.

 

PS: Ach ja, Cowboy Bebop... ist ne Weile her, dass ich das zum letzten Mal geschaut habe. Aber das war ne coole Show. :D

 

Man muss auch bedenken, dass sich der TM dann aus der Hackingabteilung verabschiedet, wenn er das Feld aufrecht erhält. (Was jetzt Vor- und Nachteil sein kann)

 

Wieviel Verfügbarkeit hat das gute System denn eigentlich? 24V?

 

PS: Netflix hat die Serie im Programm jetzt. Ich hole dort gerade Trigun nach, da ich die Serie nur vom hören sagen bisher kannte. B)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es ist keine Verfügbarkeit angegeben... Prototyptechnologie, die noch nicht serienreif ist.

 

Seltsamerweise sind bei den anderen Prototypen im Lockdown Buch (Mikrowellenwaffen und Repetierlaser) Verfügbarkeiten dabei (20E bzw. 16V)...

 

Und ja, solange das Feld aufrecht erhalten wird, ist nichts mit "combat hacking". Andererseits ist das Echo für einen Cyberadepten gedacht. Der ist eh mehr Streetsam als Hacker, d.h. im Kampf "kämpft" der eher physisch.

Link to comment
Share on other sites

Es ist keine Verfügbarkeit angegeben... Prototyptechnologie, die noch nicht serienreif ist.

 

Seltsamerweise sind bei den anderen Prototypen im Lockdown Buch (Mikrowellenwaffen und Repetierlaser) Verfügbarkeiten dabei (20E bzw. 16V)...

 

Und ja, solange das Feld aufrecht erhalten wird, ist nichts mit "combat hacking". Andererseits ist das Echo für einen Cyberadepten gedacht. Der ist eh mehr Streetsam als Hacker, d.h. im Kampf "kämpft" der eher physisch.

 

Es gibt ja auch einen Zauber der Kugeln ablenkt.

Vielleicht kann man das ja Simultan über eine Probe mit entsprechendem Schwund regeln, der dann entsprechend eines aufrechterhaltenden Zaubers aufrecht gehalten werden muss und somit zumindest die Offensivskills ein wenig "dämpft" zum ausgleich.

 

Gib auf jeden Fall mal Feedback was dein SL zu der Idee sagt. :lol:

 

PS:

Bei meinem NSC (Mad Pierrot) würde es dann wohl experimentell implantierte Cyberware sein. (Dann vielleicht doppelt so stark, aber auf kosten der geistigen Gesundheit des Probanden) B)

Den kann man ja auch einfach mal Just4Fun im Wohnort seiner Runner wüten lassen, bzw. spontanes zusammentreffen mit einem der Runner auf dem nach Hauseweg. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, an den Zauber Projektilabwehr hatte ich gar nicht gedacht. Das wäre eine alternative Möglichkeit, einen elektromagnetischen "Schild" regeltechnisch abzubilden, inklusive Würfelmalus für das aufrecht erhalten und Schwund. MADAR ist irgendwie cooler aber Projektilabwehr wäre quasi mehr "streamlined"...

Link to comment
Share on other sites

Kannst ja den "MADAR" (Magisch Aktiver Deflektor Agressiver Rückstosswaffen) Zauber oder Zauberfokus benutzen ;) . Wie der Zaubernde den Zauber nennt steht ja auch auf einem anderen Blatt. Oder der Char kann behaupten das das nur mit dieser experimentellen Ware/Gerät funktioniert. Was aber bewusst oder unbewusst totaler Quatsch ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich  hab kein Problem damit das zu streichen, allerdings entfällt dann halt auch wieder ein Nachteil. Andererseits beim Van-der-Waals Effekt wird ja auch nur das Cyberware Magnetsystem kopiert und das hat im Bodyshop auch Rauschen als Nachteil. Für das (offizielle) Echo wurde das Rauschen gestrichen. So gesehen... ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...