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Reaper

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  1. Mal eine Verständnisfrage: Ich habe seit gestern ein englische GRW pdf und will mir einen Zwergenmagier bauen. Trotz mehrmaliger Suche habe ich nicht gefunden, welche Geister Hermetiker und Schamanen beschwören können. Ich kenne die Verteilung aus 5E, aber haben sie das in 6E echt einfach weggelassen? So nach dem Motto beschwört doch, was ihr wollt? Danke und Gruss Reaper
  2. Was passiert, wenn ein Magier einen Geas bricht? Ich meine mich zu erinnern, dass man in früheren Editionen -1 Magie für 24 Std. bekam und man danach "Buße tun" konnte/ musste. Aber im Straßengrimoire sind zwar ein paar Beispiele für Geasa abgedruckt, aber nichts zum Thema was passiert wenn man einen bricht bzw. ob man das überhaupt willentlich kann.
  3. Erstmal vielen Dank für das Feedback von allen bzw. die Erläuterung von sirdoom. Ich sehe es ähnlich wie _HeadCrash. Damit wird der Cyberadept für das, was er bietet (wie bereits in meinem vorherigen Post ausgeführt) schlicht und einfach viel zu Karma intensiv. Die engliosche Variante fand ich gut, die deutsche eher nicht. Ich habe also mit der SL geredet und werde den Charakter nun mit einem anderen Stream umbauen. Schade aber naja, shit happens...
  4. Die Frage kam auch ind em Reddit Thread zu "Better than Bad" (Schattenhelden) vor. Man ist entweder a) magisch begabt (hat ein Magie Attribut) resonant (engl. emergent, d.h. hat ein Resonanz Attribut) oder c) mundan (hat weder ein Magie-, noch Resonanz Attribut) Cheers, Reaper
  5. Also ich weiss ja jetzt nicht, wofür du dein Erschaffungskarma ausgibst, aber ich hab erstmal einen funktionsfähigen TM gebaut. Danach hab ich mit erspieltem Geld und Karma den Stream und Cyberware gekauft etc. Wenn überhaupt hätte man Stream und Übersteuern mit Anfangskarma kaufen können und das wäre dann das gesamte Anfangskarma gewesen (25). Sorry, das brauche ich für andere Sachen. Zumal der Systemdienst/ Daemon ja überhaupt erst etwas bewirkt, nachdem man eine Wandlung durchlaufen hat, was man erst nach der Charaktererstellung machen kann (genau wie initiieren). Und von welchen anderen Vorteilen redest du? Wenn überhaupt dann nur die Tatsache, dass man sich für 20 Karma das Recht erkauft hat, sich für nochmal 5 Karma Übersteuern kaufen zu dürfen. Sorry, das ist BS... Da spielt doch ejder lieber einen Technoschamanen und kauft sich notfalls 1-2 Punkte Resonanz mit Karma zurück. Das ist etwa gleich teuer, deutlich mächtiger und macht mehr Sinn. Sorry, ich will den Cyberadept echt mögen/ spielen, aber dann echt nur wie im englischen Original, nicht wie in der sinnfrei verkrüppelten deutschen Version.
  6. Das sehe ich genauso. Aber RAW ist es eben nur in der englischen Fassung. In der deutschen ist es explizit nicht so. Und das ärgert mich bzw. ich verstehe nicht, wieso das so ist/ was das soll... Vielleicht hab ich ja etwas überlesen oder falsch verstanden oder die deutsche Redaktion hat sich tatsächlich etwas dabei gedacht. Mich würde eben die Begründung sehr interessieren.. Und ach ja, Daemon wurde mit Systemdienst übersetzt...
  7. Hallo Leute Ich habe meinen Cyberadepten damals noch mit der englischen Version (Kill Code) von Letaler Code gebaut. Er hat es inwzischen auf Wandlungsgrad 4 geschafft, 2 Punkte Essenz an Cyberware verbaut und mit seinen 4 Echos macht der Charakter echt Spass wie er ist. Der Cyberadepten Stream scheint trotz der hohen Kosten von 20 Karma (+5 für Übersteuern) das Karma wert zu sein... dachte ich zumindest bisher. Jetzt habe ich mir neulich das deutsche Letaler Code zugelegt. Und schon recht bald ist mir der eklatante Unterschied.zwischen der englischen und der deutschen Version des Cybeadepten-Streams aufgefallen. Der Daemon (dt. Systemdienst) ist in der dt. Version auf einmal mehr als 3 Mal so lang, was den Text angeht und hat auf einmal 2 zusätzliche Einschränkungen erhalten. Mit der ersten könnte ich leben: "Jeder „Satz“ Cyberware kann nur einmal von diesem Systemdienst profitieren." Es folgt ein Beispiel, wo erklärt wird, dass man, wenn man mehrmals Wandlungen durchläuft, diese die Resonanz nur dann erneut wiederherstellen, wenn man seit dem letzzten Mal zusätzliche Cyberware implantiert hat. Ok, das ist schade, aber nicht so schlimm. Die zweite Einschränkung aus der deutschen Version, die im englischen Original nicht auftaucht, ist für mich aber echt ein Dealbreaker. Da steht dann nämlich: "Wenn dieser Systemdienst bei einer Wandlung ausgeführt wird, ersetzt er die Auswahl eines Echos auf diesem Wandlungsgrad." Alle anderen Streams erhalten die Vorteile ihres Systemdienstes automatisch pro durchgeführter Wandlung zusätzlich zum normal gewählten Echo. Wieso soll also der Cyberadept als einziger auf einmal auf die ebenfalls teuren und äußerst wertvollen Echos verzichten, um den Vorteil seines Streams zu erhalten,. für den er 20 Karma bezahlt hat? WTF? Ich meine ok, die Streams sind schon cool, aber mal ehrlich.... Das ist so teuer, dass es billiger wäre, Resonanz einfach wieder mit Karma zu steigern. Und dann könnte man wenigstens Bioware wie cerebral- unmd Kleinhirnbooster und ähnliches verwenden statt nur auf Cyberware beschränkt zu sein. Mein TM hat Essenz 4, 2 Punkte Cyberware und 20 Karma für den Stream und 5 Karma für Übersteuern bezahlt. Also seine ersten beiden Echos hat er Skinlink und Unempfindlichkeit genommen. Um jetzt also die Vorteile seines Streams zu genieessen (Rückerstattung von 2 Resonanz durch "Harmonisierung von geist, Resonanz und Cyberware", soll er also nochmal 19 und 22 Karma bezahlen? Das sind zusammen 66 Karma (!!!). Die meisten Charaktere erspielen nie soviel Karma und wenn dann dauert es bis zu diesem Punkt Monate wenn nicht Jahre... Was meint ihr dazu? Bzw. gibt es einen Grund für diesen krassen Unterscheid zum englischen Kill Code Text? Und ja, man kann sowas Hausregeln und das werden wir dann wohl auch tun... oder der Charakter wird komplett umgebaut und halt doch zum Technoschamanen gemacht... aber sowas ärgert mich maßlos... Cheers, Reaper
  8. Hiho Nicht so schüchtern Chummer, wir beissen nicht. Aktuell treiben wir in Seattle unser Unwesen. Anfang nächsten Jahres soll es dann (danke Datapuls Hamburg u.ä.) wieder in die ADL gehen. Also meldet euch. Cheers, Reaper
  9. Gibt es eine Möglichkeit auf nicht magischen Weg das Nachladen von Revolvern zu beschleunigen? Mein Pistolero Cyberadept würde aus Gründen der Coolness gerne mit 2 leichten bzw. 2 schweren Revolvern (je nach Anlass) herumlaufen und -schiessen. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann bebnötigt man selbst mit Smartlink und Schnellladern immer noch eine komplexe Handlung zum Nachladen. Und ja, ich weiss man kann einfach mehr Revolver herumtragen und den nächsten schnellziehen usw. aber mehr als 2 Revolver und einen Taser wollte ich nicht unbedingt spazieren tragen. Ideen: - Kann man reloading rails oder reloading slides (Hard targets) auch mit Schnelladern statt mit Magazinen verwenden? Statt Mag auswerfen und neues reinhauen eine Trommel auswerfen und eine neue reinhauen... - Bringt Schnellzugriff da was? - Reloading-Drone? Die ist halt alles andere als subtil. Ansonsten halt doch Executive Actions und Walther Secura 2s... Dabei hatte ich mich so in die Taurus Omni, LEMAT 2072 und Onotari Arms Vagabond verkuckt...
  10. Die Bonuskraft deines Schutzgeistes ist gratis, also das heisst sie kostet dich keine Kraftpunkte und du verlierst sie auch nicht, falls du Magiepunkte verlierst. Erst wenn du völlig ausbrennst (Magie 0) verlierst du sie, da du dann auch Kontakt zu deinem Schutzgeist verlierst.
  11. Ja, da stimme ich voll und ganz zu. Ich tendiere auch zu letzterem, sonst macht das Ganze wenig Sinn. Resonanzprogramm ist eh ein eher grottiges Echo und wenn man dann auch noch für jedes Autosoft jeder Drohne einzeln ein Echo lernen muss... ja, nee, is klar...
  12. Genau das spiele ich aktuell. Mein erster nicht-magischer Charakter seit Ewigkeiten und ich hatte selten einen solchen Spass... Das TM Äquivalent zum "Combat-Decker". Funktioniert am besten als Prime Runner oder zumindest nach 3+ Wandlungen und ordentlich angesparter Kohle (Cyberware), aber dann geht da einiges... Noch eine Frage am Rande: Wurde in der deutschen Version auf die regelmechanischen Probleme des Maschinisten eingegangen? Also wie läuft das genau mit dem Pseudo-RCC? Der Maschinist kann ja eigentlich mit seiner Lebenden Persona nicht Teil eines PANs sein (Vorteil ausgenommen). Und haben sie geklärt, ob dieses RCC normale Autosofts speichern kann? Denn wenn nicht und wenn man tatsächlich jede einzelne Drohnen-Autosoft per Resonanzprogramm (Echo) lernen soll, ist das IMHO ein schlechter Witz und leider unspielbar... Ansonsten kann ich als jemand, der bisher nur die englische Version gesehen hat, sagen, dass trotz einiger Probleme (s.o.) Kill Code/ Letaler Code für mich eines der besten Regelbücher dieser Edition darstellt. Weiter so!
  13. Naja, dadurch, dass ich die Runs aus ihrem Kontext gerissen und in meine homebrew Kampagne integriert habe, war schon eine recht ausfürhliche Überarbeitung notwen dig, wodurch ich aber auch etwaige Probleme eben ausgebügelt und an meine Gruppe angepasst habe. Das einzige, was mir damals beim ersten lesen aufgefallen ist, war die Tatsache, dass es kaunm ein verbindendes Narrativ zwischen den Runs gibt. Das sind eher eben einzelne Runs in derselben Region. Es gibt keine große Geschichte/ Kampagne o.ä. Da muss der SL selbst ran. Das war auch der Grund warum ich mich schlussendlich entschieden hatte, die Runs einzeln zu verpulvern, da eben IMHO wenig an Story verloren ging dadurch. Es gibt kaum eine...
  14. Der Grund war, dass ich ursprünglich eine Kampagne in den (heutigen) USA leiten wollte, dann aber aufgrund der Wünsche der Gruppe und meines CO-DMs eine ADL und später GB Kampagne daraus wurde. Und da hab ich dann einfach hin und wieder einen der Chicago Runs (überarbeitet und regional angepasst) zwischen die Homebrew Runs gepackt, wenn ich mal weniger Zeit zur Vorbereitung hatte wegen Arbeit, RL und so... Hat eigentlich auch ganz gut funktioniert... Und dadurch hab ich eben aus dem ersten Chicago Buch zwei und aus dem 2. Buch einen Run so verwertet. EDIT: Und der letzte Run hat mir am besten gefallen und hat damals thematisch am besten gepasst.
  15. Ich habe in meiner Gruppe nur das letzt Abenteuer geleitet und an einen anderen Ort verlegt (Schottland) als Teil einer Homebrew Kampagne. Ich muss sagen der Unterwasserrun lief super. Es gab einige Überraschungen, gute Interaktion mit den Merrows etc. Also alles in allem ich sehr positiv...
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