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SR4 Anniversary GRW - Diskussion zur neuen Entzugsregelung


Guest Malicant
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was Angier sagt stimmt:

 

Wenn ich einen Flammenwerfer mit einem Manablitz vergleiche, dann macht es einen Unterschied und dafür ist es auch gedacht,

 

wenn ich beide auf Kraft 5 zauber bekomme ich beim Flammenwerfer die Netoerfolge umsonst als Bonusschaden, beim Manablitz jetzt nichtmehr.

 

wenn ich beide auf Kraft 10 zauber, dann ist es genauso, daher ist das balancing zwischen indirekten und direkten verbesserert worden...

 

ansonsten bin ich bei einem opposed test noch nicht überzeugt, dass man vor dem Widerstand entscheiden muss. Ein Opposed Test besteht aus beiden Proben und es wird verglichen, eine Reinfolge ist nicht vorgeschrieben und es werden am Ende nur die Nettoerfolge für die Siegerpartei gezählt.

 

cya

Tycho

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Guest Malicant
Nö. Aber du kannst das ganz leicht selbst tun: Vergleich einen Feuerball, der 6K Schaden machen soll, mit einem Manablitz, der nach Spruchwiderstand 6K Schaden macht.
Ok, du weist definitiv nicht, wovon ich geredet hab. *seufz* Was hab ich eigentlich erwartet?

 

Doch. Das zurückhalten von Erfolgen findet VOR einem Spruchwiderstand statt.
Eigentlich weis ich ja, dass du die folgene Aufforderung ignorieren wirst, aber: Proof, or it did not happen.
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Ich denke das ist Beweis genug für dein Trollen.

 

DU weisst nämlich nicht, wovon du sprichst. Die Änderung soll die Entzugskosten für DCS im Vergleich zu ihrer Effizienz herabsetzen um sie näher an ICS zu bringen.

 

Was dein Gelabere anbelangt:

 

SR4a p.183: "Step 5: Determine Eff ect

Some spells simply require a Success Test, with hits determining the level

of success (as noted in the spell description). The Spellcasting + Magic

test must generate at least one net hit to succeed and may need more if

the effect has a threshold for success. The spellcaster can always choose

to use less than the total number of hits rolled in a Spellcasting Test"

 

Der Abschnitt spricht von hits. NICHT net hits. Natürlich kann man auch sagen, das "always choose" würde bedeuten, er könne es jederzeit tun, allerdings ist die übliche formulierung dafür "at any time"

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Guest Malicant
Wenn du "always" als "nur ganz am Anfang" betrachten willst, dann ist das dein Ding. Erklärt, warum du Dinge verstehst, wie du sie verstehst.
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Studierst du auchnoch Anglistik, oder ist das wieder nur ein erbärmlicher Versuch deine ohnehin eher mageren Argumente für dein Trollen zu stützen? Always hat neben der bedeutung von "immer" und "jederzeit" auch die bedeutung von "prinzipiell" wie in "prinzipiell kann er erfolge zurückhalten".

 

Btw, im SR4.01d 2. Auflage spricht man auch von Erfolgen, nicht Nettoerfolgen. Es würde keinen Sinn machen von Erfolgen in beidem Sinne zu sprechen, weil man, wenn man die Wahl hätte zwischen Erfolgen VOR und NACH der Widerstandsprobe, eine Auswahl NACH der Probe immer bevorzugt würde. Dann würde man aber Nettoerfolge schreiben. Also ist es ganz klar immer VOR der Widerstandsprobe.

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Guest Malicant
Studierst du auchnoch Anglistik, oder ist das wieder nur ein erbärmlicher Versuch deine ohnehin eher mageren Argumente für dein Trollen zu stützen? Always hat neben der bedeutung von "immer" und "jederzeit" auch die bedeutung von "prinzipiell" wie in "prinzipiell kann er erfolge zurückhalten".
Und das widerspricht mir wie?

 

Btw, im SR4.01d 2. Auflage spricht man auch von Erfolgen, nicht Nettoerfolgen. Es würde keinen Sinn machen von Erfolgen in beidem Sinne zu sprechen, weil man, wenn man die Wahl hätte zwischen Erfolgen VOR und NACH der Widerstandsprobe, eine Auswahl NACH der Probe immer bevorzugt würde. Dann würde man aber Nettoerfolge schreiben. Also ist es ganz klar immer VOR der Widerstandsprobe.
Seit wann sind net hits keine hits mehr? Magere Argumente, wa? :rolleyes:

 

 

Jetzt ist es langsam mal gut hier, wenn ihr euch wie kleine Kinder aufführen wollt, dann geht wieder ins DS Forum, da scheint das gerade "in" zu sein... ;)

 

cya

Tycho

Besser als gar kein Traffic. :P
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*palmface*

 

Wenn für dich "jederzeit" und "prinzipiell" dasselbe ist, weiss ICH wieso du die dinge verstehst, wie du sie verstehst.

 

und net hits sind net hits. hits sind hits. Nochmal: Wenn hits auch net hits bedeuten würde, wäre der satz vollkommen dumm, weil JEDER immer NACH dem Spruchwiderstand Erfolge zurückhält, schließlich hat ers dann vollkommen unter Kontrolle. Nein, es geht darum, dass man bestimmen kann, wieviel Mojo man schlussendlich reinstecken will. Nicht wieviel Mojo schlussendlich rauskommt.

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Um nochmal auf die Kampfzauber zu kommen, die sind eh witzlos, wenn man keine ausgemaxten Werte hat. Mit meinem 4er Magieattribut sind die maximalen Erfolge eh auf 4 begrenzt und ab einem 4er Zauber gibt es körperlichen Entzug. D.h. ich kann mit einem Stunbolt nichtmal einen Willpower 1 Trollzombie schlafen legen, ohne zu overcasten. Nach den neuen Regeln betäube ich mich ja fast eher selber. http://www.gamestar.de/community/gspinboard/images/smilies/autsch.gif

 

Gut, daß ich einen Cybermage spielen und eine Cybergun mit 12 Schuß Stick-n-shock im Unterarm habe. Damit hab ich dann dank Smartlink sogar 2W mehr.

 

Ist es eigentlich korrekt, daß ich mit 8W jetzt utopische 6 Erfolge würfeln soll, um einer Kammera erfolgreich eine Illusion vorzugaukeln? http://www.gamestar.de/community/gspinboard/images/smilies/spinner.gif

 

Von was für Werten gehen die Entwickler eigentlich aus? Ein Pool von 12W ist top of the line und entspricht 3 Erfolgen. Wenn man den jetzt auf 9 reduziert, ohne abartig hohe Karmaausgaben zu tätigen, kommen da vielleicht noch 2 Erfolge bei rum. Würfel ich einfach nur furchtbar schlecht, oder sollen einige Proben unschaffbar werden? Wenn man will, daß physische Illusionen nix mehr gegen Kammeras & Co. bringen, warum schafft man sie nicht einfach ab? Wäre weitaus weniger frustrierend für die Spieler.

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ne Objektwiderstand ist jetzt 1,2,4,6 statt 1,2,3,4

 

aber eine Kamera ist bei 4 einzuordnen und nicht bei 6.

 

aber mit Mag 4, kannst du doch Kraft 4 Zaubern und damit auch bis zu 4 Erfolge machen. Wo ist dein Problem mit einem Willenkraft 1Gegner? Selbst wenn der Gegner 3Erfolge hätte, was bei einem Mundanen schon extrem selten ist, hättest du noch chancen den Zauber durchzubringen.

 

Ein Pool von 12 ist auch lange nicht Top of the line, das liegt eher als bei 20 rum.

 

cya

Tycho

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Wo ist dein Problem mit einem Willenkraft 1Gegner? Selbst wenn der Gegner 3Erfolge hätte, was bei einem Mundanen schon extrem selten ist, hättest du noch chancen den Zauber durchzubringen.

 

Ja, mit maximal 8 Erfolgen. I do know that. Aber, der Schadensmonitor ist nunmal 8 + Willenskraft/2 aufgerundet, d.h. der Willenskraft 1 Gegener steht noch und kann mir ein paar runterhauen. - Was auf der anderen Seite jetzt weniger schlimm ist, da zukünftig wohl kaum noch Trolle runmalufen werden, die mehr als höchstens rassendurchschnittliche Stärke haben werden, weil es einfach viel zu teuer ist, weiter zu steigern.

 

Ein Pool von 12 ist auch lange nicht Top of the line, das liegt eher als bei 20 rum.

 

Also, wenn ich maximal 6er Attribute und 6er Skill haben kann, ist ein 12er Pool schon sehr, sehr gut. Das es Wege gibt auf 20+ zu kommen, weiß ich auch, aber da liegt man nicht mehr in einem vorgesehen Spielbereich. (Okay, 16 mit Spezialisierung und herausragenden Attributen / Skills + ggf. 6W Cyber sind möglich, aber auch teuer.) Nur weil manche Spieler dazu neigen, one trick ponys und Pornomancer zu erstellen, sollte man mMn nicht alle Spieler bestrafen, die sich in einem niedrigeren Wertebereich aufhalten, der ja eigentlich auch vorgesehen ist.

 

 

Aber, egal, ich werde mich einfach dem mehr Karma Tanz vom Medizinmann anschließen. Wenn wir genug Tänzer finden, wird vielleicht noch ein großer Geistertanz draus.

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Guest Malicant
*palmface*

 

Wenn für dich "jederzeit" und "prinzipiell" dasselbe ist, weiss ICH wieso du die dinge verstehst, wie du sie verstehst.

Ich sollte ja nicht, aber... Peter Taylor hat meine Auslegung untermauert. Ein besseres Totschlag Argument kann man gar nicht bekommen :)

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