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SR4 Anniversary GRW - Diskussion zur neuen Entzugsregelung


Guest Malicant
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Worauf Malicant heraus will, ist, dass es in der Spielwelt an sich unsinnig scheint, sich der permanenten Gefahr des ernsthaften Selbstverletzens (K-Schaden) auszusetzen, nur, um einen brummenden Schädel zu vermeiden.

Und das schmeckt ihm einfach nicht.

Ich hingegen kann damit gut leben...wenn irgendwelche Magier Kopfschmerzen für schlimmer erachten als die Gefahr der Selbströstung, ist das ihr Problem.

Das magischste, was ich je gespielt hab, war allerdings ein Adept, und der war auch nur bei nem Forenrun...

 

Kurzer Schlenker: Versteh ich das richtig, dass nur die DCS von dem erhöhten Entzug betroffen sind, ICS aber weiterhin mit mehr Schaden ihren alten Entzug beibehalten?

Und vielleicht sollten wir mal nen eigenen Thread für eure Overcasting-Diskussion aufmachen...

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Again for the record, I did not and do not consider overcasting a problem with Direct Combat Spells nor that it is too common. So, yes, as Cain pointed out the system does now favor overcasting of Direct Combat Spells - and taking physical damage from Drain as a result.

 

Quelle: http://forums.dumpshock.com/index.php?show...st&p=782599

 

Kneift mich jetzt mal wer? IMO ist Overcasting, oder viel mehr die Tatsache, dass der Entzug dadurch allgemein von den meisten Mages locker weggesteckt werden kann der größte Bug an den Magieregeln von SR4 und jetzt ist das auf einmal tatsächlich ein Feature?

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Die ganzen Vergleichen 5er Stunbolt gegen 10er Stunbolt sind total für die Katze.

 

man muss ein 5er Stunbolt mit einem 5er Flammenwerfer vergleichen oder ein 10er Stunbolt mit einem 10er Flammenwerfer. Dafür ist die Regel da, es war nicht ihr Zweck das overcasting zu balancen.

 

 

 

Manablitz gegen Flammenwerfer

 

Kraft 5:

 

Manablitz mach 5K+x bei Entzug 2+xG

Flammenwerfer macht 5K+x bei entzug 5G

 

sobald man mehr als 3 Nettoerfolge hat ist der Flammenwerfer besser (außerdem halt noch Sekundäreffekte und so)

 

Kraft 10:

 

Manablitz macht 10k+x bei Entzug 5+xK

Flammenwerfer macht 10k+x bei Entzug 8K

 

wieder bei mehr als 3 Nettoerfolgen ist der Flammenwerfer besser.

 

cya

Tycho

 

PS: Ich hab mal das rote Telefon benutzt, aber keine Ahnung obs was bringt...

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Langsam reicht's mir, das zigmal zu erklären, sorry. Ja, sie war nicht dazu gedacht, Overcasting zu balancieren, aber sie macht die ohnehin schon kaputten Regeln diesbezüglich noch weiter kaputt und das ist genausowenig ihr Sinn und Synner's Eklärung klingt für mich nach einer Ausrede.
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Guest Malicant

@Tycho

Du findest es also gut, dass indirekte Zauber bei regulärem Zaubern potentiell besser sein können, beim overcasting Direktzauber aber wieder extrem viel besser sind?

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Muss man dir denn zigmal erklären, dass du da einfach ne andere Ansicht hast?

 

Ansicht darüber, wie sinnvoll die Regel ist ja. Aber die Regel verändert nunmal das Gleichgewicht zw. regulären und Overcasts, ob sie das will oder nicht und das habe ich wiederholt betont. Da kann man nicht so tun als ob's das nicht gibt und jemandem, der das Problem anführt sagen: "Das darfst Du nicht vergleichen!"

Und IMO ist das ein dickes fettes Problem, dass ich garantiert hausregeln werde.

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warum? wenn ich beides Overcaste ist es die Effizienz doch gleich.

 

klar ist overcasting bei Kampfzaubern ziemlich effektiv, aber das ist bei directen und bei indirekten Zaubern so. Eine Regel die overcasting unaktraktiver zu machen muss eine allgemeine Regeln her und keine die nur direkte Zauber betrifft...

 

cya

Tycho

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Guest Malicant
warum? wenn ich beides Overcaste ist es die Effizienz doch gleich
10 Schaden für 4K Entzug ist also genauso Effizient wie 10 Schaden für 8K. Soso. Interessant.

Du hast den Teil der Diskussion verpasst, in dem geklärt wurde, dass man nicht gezwungen ist, Schaden mit Net Hits zu skalieren, somit nicht gezwungen ist übermäßig Entzug einzufahren, kann das sein?

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