Jump to content

Wo ich herkomm' macht man das so!


Krillburgerking
 Share

Recommended Posts

es ging mir in den 3 Beispielen um die selbständigkeit des Chars

 

 

Macht der Char einfachste Dinge selbständig, sodass der Spieler sie nicht erwähnen muss

Macht der Char als Profi entscheidende Dinge selbständig ( Wie jetzt in diesem Thema)

Handelt der Char über einen Zeitraum selbständig, ohne das der Spieler drauf hinweisen muss (der Char verplappert sich nicht auf einer Party, das er Shadowrunner ist)

 

an diesen Fragen hängen ja auch wichtige Szenen bzw Regeln dran

(Wie Funktionieren die Ruf Regeln, wenn der Char seinen Mund hält und nichts von seinen Runs erzählt. Wieso weiß der SL nicht, das mein Char immer auf Schleichfahrt geht, wenn Ich als Spieler ihm das nicht erzähle.... )

 

 

mit immer komplexeren Tänzen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wenns dir egal ist was rauskommt, sprech das Thema in der Gruppe ab und einigt euch auf eine vorgehensweise. Wenn es dir nicht egal ist, sprich deine Gruppe darauf an wie du das haben willst.

 

 

Ich als Spielleiter würde der Dame was Pfeifen ;). Rosinen raus picken is nicht. Erstmal würde ich ihr klar machen dass Vampire Vampire ist und Shadowrun nicht Vampire ist. Dann würde ich von meinen Spielern "Rüstungssets" ausarbeiten lassen. Dort steht dann was Sie tragen und wieviel davon. Welchen Modus die Geräte haben und Wie sich ein Char verhält(falls notwendig).

Meine Gruppe hat 4 Sets:

Oberschicht

Mittelschicht

Unterschicht

Runnergear

Sie müssen mir nicht mehr sagen als das was sie anhaben. zB. Ich geh in die Kneipe und hab meine Unterschichtklamotten an. Ich lass die Weste aber daheim.

 

 

 

Speziell was die Videocams angeht hat das nicht der Spieler zu entscheiden, sondern der Spielleiter. Wenn Sie denkt, dass die Kamera egal ist, dann kann Sie das tun. Du als SL handelst das aber so ab wie es in DEINER Welt Sinn macht.

Bei mir würde dann stiller Alarm ausgelöst werden und auf die Runner wartet dann ein Hinterhalt. Falls Sie den Hinterhalt überleben, wissen Sie beim nächsten mal das Kameras nicht egal sind oder bluten eben wieder.

 

 

Wenn du den Spielern etwas mehr Leine geben willst, dann kannst du auf Wissensskills (zB Corp Security oder Gebräuche) oder auf Erinnerung würfeln lassen. Wenn Sie den Wurf schaffen gibst du Ihnen einen Tipp. Wenn Sie deinen Tipp ignorieren, dann bluten Sie.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Wenn mir als sl auffällt das niemand etwas zu seiner Kleidung oder Ausrüstung gesagt hat und ich meine das könnte relevant sein, dann frage ich nach. Ob da micromanagement mit Listen notwendig ist hängt für mich davon ab welche Athmosphäre ich schaffen will.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Bei mir kommts immer drauf an was wichtig ist. Kleine Dinge aka auf Schleichfahrt gehen (mal ehrlich in den Schatten ist jeder Decker immer permanent auf Schleichfahrt!) muss mir der Spieler nicht extra ansagen, davon geh ich aus, der Spieler sollte aber den -2 Malus im Kopf behalten.

 

Anders verhält es sich bei wichtigen Dinge, z.b. Kameras Hacken, das muss mir der Spieler ansagen. Wenn jetzt allerdings nur die Kameras von irgendeinem schlecht bewachten Lagerhaus an den Docks geknackt werden, muss mir der Spieler nicht mal würfeln, ansagen muss ers aber trotzdem.

 

Ich meine es macht den  Spielern ja meistens auch keinen Spaß Akribisch immer alles ganz genau aufschreiben zu müssen. Alles mit Maß und Ziel. Ich muss dazu sagen, das bei uns die Planungsphase meistens (RL technisch) viel länger dauert als der eigentliche Run. Da suchen die sich dann schon die Entsprechende Ausrüstung zusammen. Ansonsten haben die Chars mit was Sinn macht. D.h: Der Samurai hat wenn er beim Stuffer Shack einkaufen geht sicher kein Sturmgewehr dabei! Wohl aber seine Automatikpistole. Manchmal bin ich als SL auch gnädig und lasse die Spieler auf eine entsprechende Wissensfertigkeit würfeln, wenn sie irgendwas sehr wichtiges vergessen.

 

Sonst muss man halt mit den Konsequezen leben.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Mal anders herum gedacht

Wenn ein sl mir einen Strick daraus drehen will weil ich etwas wie schleichfahrt nicht angesagt habe würde ich als Spieler klären wollen welche Art Spiel wir spielen wollen.

Bei uns war das nie ein Problem. Auch anti Magie ist nie ein Thema. Aber früher war das wirklich Diskussion. Vielleicht liegt es an der Erfahrung

 

Schleichfahrt (Decking) sagt mir nichts - aber wir hatten den Fall, dass man bestimmte Sachen eher automatisch dabei hat (Schnellziehtarnholster mit der schweren Pistole). Die Chars wollten fliegen und keiner hat darauf geachtet die Sachen, die man immer dabei hat ggf. zu überprüfen --> Verhaftung am Flughafen wegen Security und den Waffen. 

Ein andermal hiess es, xyz habe ich immer im Auto --> Auto gestohlen, xyz ist weg. Macht es den SL ja auch leichter, den Chars mal einfach Aufträge ohne groß Geld auszugeben (ich muss mein Auto wieder besorgen, xyz war teuer) ...

 

insofern - wenn besondere Situationen angesagt werden, sollten die Spieler schon mal nachdenken, was sie immer dabei haben und in dem speziellen Fall vielleicht auch mal weg lassen. DAS muss dann aber schon extra erwähnt werden. Oder man muss würfeln, ob der Char erfahren genug war/ist. Automatisch alles richtig machen --> das wäre mir z.B. zu langweilig.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...