Jump to content

Das Problem der unterschiedlichen Positionnen von Gerät und Persona Icon in der Matrix


holgerschlegel
 Share

Recommended Posts

Das Icon des Decks wird durch das der Persona ersetzt und ist daher nicht mehr zu sehen. Das ist aber auch nur 1 Geräte-Icon das durch die Persona ersetzt wird.

Im Falle des Riggers werden 2 Geräte-Icons (die sich physisch nicht mal am selben Ort befinden) durch 1 Persona-Icon ersetzt. Das ist schon etwas anderes.

 

Was ist in dem Fall etwas mehrwürdig finde ist folgendes:

Die Drohne (und damit die Rigger-Persona) ist auf Schleichtfahrt und mehr als 100 Meter vom Standort des Rigger-Körpers entfernt.

Der AR-Beobachter steht am Körper des Riggers und sieht die Riggerkonsole (in der realen Welt), aber kein dazu gehörenden Icon. Icons auf Schleichtfahrt kann er nicht finden weil sich keines in Reichweite befindet.

Und das obwohl die Riggerkonsole (ohne Kabelverbindung) aktiv ist. Das macht den Rigger in einer solchen Situation quasi gegen Matrixangriffe immun!

(ja, mir ist klar das man in dem Fall einfach physisch die Riggerkonsole zerstören oder den Rigger töten kann)

 

Mal ein Schnellschuss: Lässt sich das Problem "Rigger" nicht irgendwie umgehen, indem der Rigger nur mit dem Icon der Konsole verschmilzt, wenn er allgemein in der VR unterwegs ist, um z.B. mehrere Drohnen fernzusteuern, und nur mit dem Icon einer Drohne verschmilzt, wenn er in sie hineingesprungen ist? Übersehe ich dabei etwas?

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus

Ich glaube du hast es "ein bisschen" falsch verstanden ;).

 

Die Matrix existiert ja nicht als eine Realität, sondern als gleichzeitige simulierte Realität aller Nutzer. Daher können auch mehrere Nutzer ein und das selbe Icon "her holen". Genauso wie jeder Nutzer durch unterschiedliche Filter unterschiedliche Icons sieht, bzw. ausgeblendet hat obwohl beide den gleichen Teil der Matrix über die AR betrachten.

 

Oder anderes Beispiel, ich "hole" mir per AR das Icon eines Hosts, mein Chummer, der neben mir steht und auch in der AR unterwegs ist sieht das Host Icon nicht. Ausser er "holt" es sich ebenfalls, was er ja auch tun kann wenn er möchte.

 

Was das Beispiel von holgerschlegel betrifft liegt der Fehler (meiner Meinung nach) genau hier:

 

 

Der AR-Beobachter steht am Körper des Riggers und sieht die Riggerkonsole (in der realen Welt), aber kein dazu gehörenden Icon. Icons auf Schleichtfahrt kann er nicht finden weil sich keines in Reichweite befindet.

 

Der Beobachter macht Matrix Wahrnehmung, der Rigger widersteht wg. Schleichfahrt. Wenn der Beobachter gewinnt, wird das Icon des Riggers in die AR des Beobachters geholt und dort angezeigt. Dabei spielt es keine Rolle wo er sich befindet, denn es ist ja auf jedenfall innerhalb der physikalischen 100m nur "virtuell" befindet sich das Icon auf der anderen Seite des Kontinents und fährt dort einen Bus.

 

Ausserdem ist Schleichfahrt eine Eigenschaft eines Gerätes und nicht einer Persona (Hosts, TM und KI mal aussen vorgelassen) (IMHO of course).

Edited by Lapsus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

???

 

GRW s. 232

"Sie können ein Gerät, Kommlink, Deck oder eine Persona (auch die Lebende Persona) auf Schleichfahrt gehen lassen."

 

Weiteres zum Unterschied Persona/Geräte auf s. 231.

 

Aber lass dich davon nicht irritieren... solange "eure" Matrix funktioniert, passt das schon.

Link to comment
Share on other sites

@Lapsus

 

Wir hätten kein Problem damit eigene Interpretationen für unser Runde zu nehmen (und instinktiv etwas sehr Ähnliches wie du im Auge), aber die Frage war ja wie es laut Spieluniversum vorgesehen ist. Wenn wir von etwas bewußt abweichen wäre es ja ganz gut zu wissen von was genau. Und das ist uns leider keineswegs klar.

Allerdings dachten wir, dass wir schlichtweg etwas übersehen haben (oder zu begriffsstutzig sind), aber Andere haben offenbar die gleichen Verständnisschwierigkeiten.

 

Es ist etwas frustrierend, dass in den Büchern durchgehend von der Situation ausgegangen wird, dass ein SC gerade einen Datenklau in einer ansonsten statischen Spielwelt durchführt. Wie die Matrix aussieht und täglich genutzt wird wäre weitaus wichtiger.

 

 

Hier noch ein paar Anmerkungen.


 

 

1. Wo genau befinden sich die Hosts?

So wie ich das sehe "schweben" die Hosts am Himmel der Matrix und können aber genauso wie alle anderen Icons gefiltert werden. Sprich egal wo du physikalisch in der realen Welt stehst, wenn du dir den Host von McHugh ansehen willst (AR/VR spielt dabei keine Rolle) dann erscheint er am Himmel deiner Matrix.

 

Das Schweben scheint laut Buch wirklich so zu sein, klärt aber die Folgefragen nicht.

Man steht physisch direkt vor dem Gebäude.

 

- Was ist mit den Slaves? Sieht man die in der AR vor Ort oder sind sie im Host versteckt?

 

- Wie zum Geier bestellt man einen Burger? Ist es eine "Nachricht" zwischen Kommlink und Host, ein interaktives ARO wie eine App, hat der Laden garkein eigenen Host sondern ist ein WAN, mit dem man interagieren kann usw. Es ist doch ausgeschlossen, dass eine Burgerbestellung erfordert dass man auf der Straße zusammenklappt um per VR in den Host zu springen. Das wäre komplett albern.

 

 

 

 

Zitat

 

 

- Nehme ich die VR/AR von zu Hause aus wahr, als wäre ich physisch dort?

Ja, die Icons erscheinen in deiner VR genauso als ob du die in deiner Wohnung über AR sehen würdest. Du holst die Matrix Icons dabei aber eher zu dir her. Und nicht "du begibst dich dort hin".

 

 

Du meinst also ich "hole" (oder lege eine Verbindung) zu den Icons meiner Küchengeräte. Ich gehe nicht dorthin. Sollte ein Fremder mitten in der gleichen Wohnung stehen, dann würde ich ihn nicht bemerken? Da gehst du davon aus, dass man nur mit bestimmten und bewußt ausgesuchten Matrixdingen auf Entfernung interagieren kann.

Das ist eine Art Gegenentwurf zur Astralraum-Analogie. Denn im Astralraum würde man den Kerl neben dem Kühlschrank durchaus bemerken. (können)

 

Allerdings widersprichst du diesem Konzept im nächsten Zitat.

 

 

Zitat

 

 

Der Nachbar hat ein ARO für seinen Flohmarkt am WE aufgestellt. Sehe ich das?

Nein, ich denke nicht. Frage: Wo hat er das ARO aufgestellt? Also z.B. auf der Straße vor eurem Haus. Dann könntest du das ARO sehen wenn du draussen auf der Straße vor deinem Haus stehst und es nicht "ausgefiltert wird". Hat er es aussen auf deine Tür "geklebt", dann auch nicht.

 

 

Das ist doch genau das Gegenteil. Du gehst davon aus, dass man als unsichtbare Persona vor Ort steht und ihre Sichtlinien relevant sind. Ich fürchte ich missverstehe dich hier komplett.

 

 

-----------------

 

 

Davon abgesehen habe ich immer noch nichts in den Büchern gefunden, warum man sich Hacking nicht einfach durch Betreten zufälliger Hosts entziehen sollte. Ein Tracen gibt es hierfür scheinbar nicht. Ebenfalls eine alberne Vorstellung.

Edited by RegularUser2099
Link to comment
Share on other sites

wie gesagt, so wie ich das sehe, musst du dir den Host auch "her holen" wenn du direkt vor dem Gebäude stehst.

 

Slaves im Host siehst du von aussen natürlich nicht, die kannst du erst sehen wenn du den Host betreten hast.

Du kannst dann auch über AR den Host betreten (der lädt in dem fall sogar dazu ein) und dann dort deinen Burger bestellen. Das siehst du dann optisch in dem Ausschnitt der Matrix den du dir in deine AR einblenden lässt.

 

Was das Beispiel mit der Wohnung betrifft. Da gibt es in der Regel ja keinen Host. Sprich die Icons deiner Geräte (Kühlschrank etc.) sind entsprechend im Grid sichtbar und die holst du dir dann auch einfach so her, den Fremden in der Wohnung bemerkst du so nicht, wenn du das aus der Ferne machst.

 

Und damit ist es auch kein Widerspruch mehr. Das Icon das auf der Straße ist siehst du nur dann, wenn du (nicht deine Persona) auf der Straße vor dem Haus steht, respektive in deiner Wohnung.

Link to comment
Share on other sites

Das ganze bleibt ein recht frei zu interpretierendes Thema. Es gibt verschiedene Meinungen. Man sollte nur bei der individuellen Interpretation berücksichtigen, dass alle RAW Regeln, welche zur Matrix definiert sind, in der eigenen Interpretation der Matrix auch verwendung finden und nicht nur durch die Interpretation der Matrix Hausregeln notwendig werden, um ein entstehendes Delta zwischen Vorstellung und Regelumsetzung nachvollziehbar umsetzen zu können.

 

Also wir/ich lösen das "Problem" auf Basis der Beschreibungen und Regeln aus den drei Regelwerken wie folgt: Erstmal ist "die Matrix" keine gute Grundlage um zu beschreiben was man wahrnimmt. Viel mehr muss man von dem (bestimmten) Gitter und / oder einem Host sprechen. Denn die einzigen Orte in der Matrix, zu denen man wirklich (fern-)reisen kann sind Hosts. Ansonsten "reist" man auf dem Gitter. Dort ist man aber durch die Hardware regional eingeschränkt. Man kann also in einem Radius von 100m um die Position des eigenen personatragenden Geräts das Gitter und alle Icons auf dem Gitter sehr gut sehen (=hell leuchtend). Da die Flut an Datenverbindungen, Dateien und Geräten aber jeden überfordern, filtert die Technologie, welche zugang zur Matrix über das Gitter ermöglicht (oder das organische Pendant / geistige Fähigkeiten dazu beim TM/KI/matrixfähigen Critter ...) den Großteil davon permanent aus.

 

Innerhalb von 100m und solange die Icons nicht auf Schleichfahrt sind kann man den Filter aber beliebig modifizieren und sich Icons anzeigen lassen oder ausblenden. Regeltechnisch bedeutet das, man entdeckt sie automatisch. Grundsätzlich sind die Icons räumlich grob da, wo sie sich auch tatsächlich befinden. In AR sogar ganz genau, weil hier die Technologie in der Lage ist, die ergänzenden Informationen aus der Matrix, welche gerade mit dem Sichtfeld der Person hinter der Persona interagieren exakt dem natürlichen Sichtfeld zu ergänzen. Daher wird mir direkt über dem Gerät das ich gerade betrachte dessen AR-Icon und evtl. ergänzende Informationen zu diesem Icon angezeigt. Würde ich nun direkt aus dieser AR-Wahrnehmung in VR übergehen, würde sich mein Sichtfeld zunächst dahingehend radikal verändern, dass alles nicht technische, nicht matrix-aktive zu dem schwarzen Nichts der Matrix wird, während die zuvor in AR gesehenen Icons ungefähr (aber geografisch nicht identisch) ander Stelle verbleiben, an der ich sie auch gerade in AR gesehen habe. Entfernungen werden aber nicht mehr relevant, daher werden die Proportionen nicht mehr vollkommen übereinstimmen mit der physichen Wahrnehmung. Weil diese Wahrnehmung fehlt, kann die Technologie, welche gerade die Matrix komplett modeliert, dies nicht mehr zu 100% mappen. Auch das Aussehen und Form von Icons und Personas ändern sich schlagartig beim Übergang in die VR. Und die zuvor gesehene physische reale Welt, welche um die AR Informationen ergänzt wurde, wird nun ersetzt durch das Layout des Gitter-Besitzers. Auch in der virtuellen Matrix bin ich aber an die positionsbedingten Einschränkungen meines personatragenden Gerätes angewiesen. Das heißt nur die Icons auf dem Gitter, welche sich innerhalb der 100m um den physikalischen Standort meiens Kommlinks befinden, kann ich sofort und klar in der VR sehen und erkennen. Nun kann ich aber virtuell zu diesen Icons reisen, sprich meine Persona zu diesen Icons bewegen, wenn ich das möchte. Das ist hilfreich, wenn ich mit ihnen interagieren möchte, weil das eben nur geht, wenn ich virtuell nah bei den Icons bin, da sie mir ja - um eine räumliche Tiefe darzustellen und eine dreidimensionale"natürliche" Übersicht zu ermöglichen - entsprechend weiter weg oder näher angezeigt werden. Norden, Süden, Westen und Osten gibt es aber in der VR-Sicht des Gitters nun nicht mehr wirklich. Daher wird es schnell unmöglich, aus einer VR-Position eines Icons instiniktiv auf seine physische Position zu schließen. Ungefähr geht das, und über eine entsprechende Matrixhandlung kann ich auch die genauen GPS-Koordinaten in Erfahrung bringen. Befindet sich das Icon 50m neben meinem Kommlink im 3. Stock eines Gebäudes neben mir, wird das Icon vermutlich auch etwas höher in der VR-Matrix dargestellt, vielleicht aber auch nur 50m in eine bestimmte Richtung weg. Das ist nicht mehr wichtig. Nur wenn ich direkt vor dem Icon stehe, sehe ich auch andere Icons, die sich physikalisch in der direkten Nähe (oder allgemein nah) zum Icon befinden näher bei dem Icon. genauso wie rein virtuelle Icons (Personas), die gerade mit dem Icon interagieren, oder sich in der Nähe befinden und nicht auf Schleichfahrt sind. Aber wenn ich VR zu dem Icon "fliege" und rechts daneben ein anderes Icon angezeigt wird, heißt das noch lange nicht, dass das Gerät zu diesem icon auch wirklich rechts daneben ist. Es kann auch physikalisch darunter sein, oder an der Decke ein Stockwerk darunter hängen... es ist aber eben nah bei diesem icon, und nur das kann ich VR erkennen. Nochmal, diese Information ist zum Nutzen und erleben der Matrix aber unerheblich. Alles was ich aus der Information ziehen kann ist, "ist nah an dem Icon dran".

 

Würde ich mich physisch zu den GPS-Koordinaten des Icons bewegen und mich per AR umsehen, würden durch das Matchen der tatsächlichen Wahrnehmung mit den Positionsinformationen der Icons auf dem Gitter wieder eine exakte Positionierung möglich. Ich würde erkennen, dass das Icon des Rauchmelders genau über den Kopierer, eben beim Rauchmelder zu erkennen ist, und die VR Darstellung rechts neben dem Kopierer in der VR eben nicht ganz korrekt war. Aber es ist korrekt, das beide Geräte nah bei einander sind und somit die Icons im Gitter auch nah bei einander angezeigt werden, auch wenn ich das Gitter VR bereise.

 

Verlasse ich mit meiner Persona in VR den 100m Radius um mein personatragendes Gerät, wird es etwas dunkler auf dem Gitter. Ich kann noch die generell wahrzunehmenden Spezialicons erkennen (Die Gitter Ikonographie selbst und die Icons der Hosts, welche von dem Gitter aus zu betreten sind). Je mächtiger der Host, umso weiter oben und umso größer wird er mir in der VR-Gitter Ikonographie angezeigt. Entfernungen sind hier aber rein virtuell und können variieren. Hosts können aber auch in der Nähe zu bestimten anderen Icons bewusst angezeigt werden. So könnte der Host eines Aldi-Reals nah über der Filiale schweben, so das man den Host in der AR sehen kann, und in VR schwebt der Host eben über den vielen öffentlichen Icons des Aldi-Reals, so das die Illusion entsteht, der Host würde sich auch in VR über dem tatsächlichien Standort der Aldi-Real Filiale befinden. Das hilft bei der instinktiven Orientierung in der Matrix sehr.

 

Bewege ich mich aber weiter von den 100m Radius weg, muss ich mich schon anstrengen um der von mir genutzten Technologie zur VR-Warhnehmung der Matrix informationen über die weiter entfernten Icons zu entlocken. Das wird zunächst so dargestellt, dass die Icons dunkler, kleiner und verschwommener sind. Eine irgendwie zuzuordnende positionierung in Relation zur pysischen echten Welt ist dann definitiv nicht mehr möglich. Die Icons sind einfach nur weiter weg, wo sie sich weiter weg befinden kann aus ihrer virtuellen VR-Gitter Position definitiv nicht mehr geahnt werden. Sie werden quasi zufällig positioniert. Ein bisschen noch in Relation zur Entfernung zu anderen Icons die sich wieder in der Nähe befinden, aber nun noch abstrakter und nicht mehr zuzuordnen. Wieder ist es aber möglich über bestimmte Matrixhandlungen und Proben die GPS-Positionsdaten eines entdeckten Icons auszulesen. Das hat nur nichts mit einer instinktiv empfundenen Positionierung in Relation zur physischen Welt zu tun. Hier bewegen wir uns in rein virtueller ikonographie ohne erkennbaren Bezug zur pyschischen Welt. Ein virtuell moduliertes Gitter.

 

Sind auf dem Gitter Icons weiter entfernt, auf welchen ich Marken habe, leuchten diese Icons auch aus weiter Entfernung hell und klar zu erkennen. Ich kann mich ohne Anpassung der Filter meiner Matrixtechnologie sofort in der VR zu diesen Icons begeben. Ob ich in der Umgebung dieser Icons dann noch andere Icons sehe, die sich gerade physikalisch in der Nähe dieser icons befinden ist von meiner Probe abhängig, und wird natürlich durch Entfernungsrauschen u.ä. modifiziert. Is das Rauschen zu groß (die pysikalische Entfernung zu groß), ist es komplett dunkel um diese Icons mit Marke herum, weil keine anderen Icons dort von meinem personatragenden Gerät nicht mehr erkannt werden können. Ich kann also zum anderen Ende der Stadt virtuell als Persona reisen und dort mit den Icons meiner Küche ein Essen zu kochen, sofern dies ohne physisches Interagieren vor Ort geht. Wenn aber gerade ein paar Einbrecher gleichzeitig meine Wohnung leer räumen, kann ich deren Kommlink Icons dabei nicht erkennen. Sehr wohl könnte ich bei einer Alarmanlage den 2D-Stream der Überwachungskamera aufrufen und mir anschauen und dann die Aufnahmen der Einbrecher sehen, aber die Icons ihrer Ausrüstung würde ich auf die Entfernung nicht sehen können.

 

All diese VR-Reisen gehen auch in AR, dann wird eben ein virtueller Monitor oder ein virtuelles Trid eingeblendet und ich kann auf diesem aus der Ego-Perspektive das sehen, was ich sonst in VR echt selbst sehen und erleben würde. Eine großartige Anpassung der Beschreibung und Darstellung ist aber nicht weiter nötig. Es wirkt aber eher wie ein Ego-Shooter heute, als ein echter VR-Matrix-Trip. Ich bin auch definitiv langsamer auf diesem Weg.

 

Soviel mal zum Gitter. Ganz anders wird es in einem Host. Erstens kann ich alle Hosts, die nicht auf Schleichfahrt sind und einen Zugang aus meinem aktuellen Gitter erlauben, sofort und immer erkennen. Ich kann also alle Hosts sofort und aus jeder Entfernung immer betreten oder versuchen zu betreten. Sobald ich das tue wird meine Persona quasi in eine neue virtuelle Welt transferiert. Hier gelten die Wahrnehmungen und die Regeln des Grid nicht länger. Alle Positionen in dieser eigenen virtuellen Welt sind komplett virtuell und haben absolut gar nichts mehr mit der physischen Welt zu tun. Alles kann komplett frei festgelegt werden. Hier besteht eine komplett von der physischen Welt getrennte virtuelle Realität. Viel mehr gibt es dazu auch nicht zu erklären. Das ist ein Spielplatz für Spielleiter und Hacker. Die Matrixhandlungen und Regeln bieten einen regeltechnischen Rahmen für das was ein Hacker dort tun kann, alles legale kann frei beschrieben werden ohne das direkte Proben dafür fällig werden. Wer an der Substanz an dem Host etwas ändern will, der muss dann ab ins Fundament des Hosts, aber das hier auch noch auszurollen würde zu weit gehen. Dazu steht sehr viel im Datenpfade.

 

Das Icon meiner Persona (und damit auch das meines personatragenden Geräts) wird nun nur noch in dieser virtuellen Welt dargestellt. Es existiert daher gerade nicht mehr auf dem Gitter. Somit kann auch Niemand auf dem Gitter mehr über die Matrix direkt mit meiner Persona und dem Icon des personatragenden Geräts mehr interagieren. Die Verbindung ist quasi gekappt. Eine Interaktion ist nur noch möglich, wenn man sich am gleichen Ort befindet. Also im selben Host. Selbst GOD kann nicht direkt in den Host eingreifen und mit meiner Persona interagieren, wenn ich im Host bin. Es ist eine eigene virtuelle Welt in der Matrix.

 

Was jetzt die legalen Aktivitäten in der Matrix angeht, Dinge die außerhalb des Reisens über VR innerhalb der Matrix liegen, wie z.B. ein Videotelefonat, das Bestellen einer Pizza, das Bestellen von Waren von einem Onlinekaufhaus etc... Das läuft über entsprechende Apps. Also Dateien innerhalb der Matrix Ikonographie. Ich öffene mein Videotelefonats Programm (=entsprechende Datei auf dem Kommlink) und rufe meinen Chummer in HongKong an. Rauschen und co, wird relativ unwichtig, außer es ist so krass, weil ich in einer SPAM-Zone bin oder mein Kommlink durch einen Störsender ausgeschaltet wurde. Aber das Entfernungsrauschen spielt keine Rolle, höchstens eine leichte Verzögerung beim telefonieren ist feszustellen. Kein Matrixhandlungen nötig, läuft komplett erzählerisch ab. Evtl. kann man noch ne Computerprobe verlangen, wenn es sich um eine etwas kompliziertere App handelt. Evtl. muss ich zum Pizza bestellen einen Host besuchen. Aber vermutlich habe ich mir die BestellApp als Datei auf mein Kommlink legal kopiert und die app gibt die Bestellung an den Host weiter, und ich muss bloß in der AR-Karte eine Wahl treffen und mit meiner SIN die Bestellung bestätigen. Bezahlung und Lieferadresse sind auch kein Problem über die SIN/GPS-Daten oder manuelle Eingabe.

 

Dieses grobe Schema zur Erklärung ist "meine" bzw. die Matrix meiner Gruppe. Das funktioniert. Alle Regeln passen zu dieser Darstellung und funktionieren. Man kann es erzählerisch super umsetzen und es deckt sich auch im Wesentlichen mit den Beschreibungen aus den Beispielen und Flufftexten. Die Sache mit dem Geräteicon und Persona Icon stellt sich mir nicht. Außer man ist auf dem Gitter auf Reisen. Ist aber eher kurz der Fall, aber auch hier passt die Beschreibung im Wesentlichen. Ist die Persona gerade wo anders auf dem Gitter obwohl das Gerät in der Nähe ist (und die Persona ist nicht auf Schleichfahrt!) kann man die Persona relativ hell leuchtend einfach auf dem Gitter finden, solange man innerhalb der 100m zu dem personatragenden Gerät ist oder man gerade selbst virtuell als Persona virtuell räumlich in der nähe der Zielpersona ist. Denn eine sich auf dem Gitter/Host bewegende Persona ist ein Virtuelles Icon, dass Entfernungsunabhängig gesehen werden kann. Wenn man es aber angreift/hackt oder sonst wie damit über Matrixhandlungen interagieren will, spielt das Entfernungsrauschen der beiden personatragenden Geräte evtl. eine Rolle.

 

Das Gerät selbst wird aber nicht in der AR oder VR angezeigt, sondern nur die Persona, und zwar an dem virtuellen "Ort" an dem sie sich gerade befindet. Eine Besonderheit gibt es noch, reist jemand per AR über ein virtuelles Fenster per AR zu einem anderen Ort in der Matrix, kann er keine AROs und andere Icons in seinem sonstigen Sichtfeld mehr sehen. Da er sich virtuell an einem anderen Ort befindet als physisch, fehlen die interaktiven Matrix-Informationen, welche die physisch lokale Matrix seinem physischen natürlichen Sichtfeld hinzugefügt werden. Das klingt dann vieleicht komisch, ist aber so. Von daher beschreiben wir solche AR-VR-Fenser auch eher als gigantisches virtuelles Trideo um den Charakter herum, und nicht als kleines 2D-Fenster irgendwo im Sichtfeld, denn das ist sonst nicht mehr kompatibel zu den Regeln.

Edited by _HeadCrash
  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Erläuterung/Beschreibung "eurer Matrix". Ich werde das sehr gerne so übernehmen.

Es deckt sich mit meiner Vorstellung relativ gut. Ich kann das nur nicht so schön erklären/beschreiben wie du.

 

Das "herholen" beschreibt das nicht gut. Meint aber genau das Verhalten das du beschreibst. 

Sprich das Icon selbst wird auf Grund der Entfernung sehr dunkel. Kühlschrank, Fernseher etc. aus meiner Wohnung sehe ich aber wenn ich Marken drauf habe. 

Das Entfernungsrauschen (1.001-10.000m = 3, bis 100.000 = 5) modifiziert dann die MatrixWahrnehmung um dann "in der Wohnung" das Komlink des Einbrechers sehen zu können. 

 

Mit Hilfe der Apps muss man auch zum Pizza bestellen den Host nicht betreten. Man könnte noch überlegen ob man zum Downloaden und Installieren der App den Host betreten muss. 

Bzw. man könnte ja auch davon ausgehen dass für Essenbestellen bei legalen Geschäften es eine zentrale App gibt. Dort wählt man dann aus welches Restaurant man möchte, bekommt dann in der AR dessen Speisekarte angezeigt und kann bestellen. Dann braucht man auch nicht pro Restaurant eine eigene App.

Edited by Lapsus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Und dass wenn ich etwas zum Abholen bestellen will, ich in die VR wechseln muss, am Straßenrand zusammenklappe und erst einmal den Host betrete? Das wirkt ziemlich unpraktisch.

 

- gibt es so etwas wie eine App/Splitscreen, wo ich etwas bestellen kann, ohne in den Host zu wechseln?

 

Niemand läuft zum McHughes um dann davor in VR und in den Host zu wechseln um zu bestellen... :D

 

Entweder du bist zb. daheim (auf dem Sofa) und wechselst in die VR. Dann besuchst du in der VR den Host und gibst dort im öffentlichen Bereich deine Bestellung auf.

Oder du nützt eine Shopping App auf deinem Kommlink (GRW s. 445). Oder aber du gehst in den McHughs und bestellst physisch. Dort wird vermutlich ein Großteil des Angebots in der AR mittels Arrows präsentiert (Preise, Inhaltsstoffe, Werbung).

 

 

In der AR ist jedes Icon dort, wo sein Gerät sich physisch befindet. Quasi ein Computerspiel-HUD. So weit, so gut.

 

- der Snackautomat im Gebäude ist ein Slave des Hosts? Sehe ich sein Icon dann, wenn ich im Laden stehe aber nicht den Host zu dem er gehört? Das klingt ebenfalls ziemlich komisch.

 

Nein. Das "Letaler Code" (s. 34) hat noch mal präzisiert, dass die Slaves in einem WAN von außerhalb des Hosts nicht zu sehen sind.

 

 

2. Was sehe ich und Andere, wenn ich mich in der VR bewege?

 

Ich weiß, dass manche Gruppen sich die VR wie den Astralraum voller Icons und AROs vorstellen, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, ob die Analogie stimmt. Ist die VR genau das, eine Abbildung der physischen Welt, bei der nur Matrixdinge sichtbar sind?

 

Als Analogie ist der Vergleich geeignet. Wenn es auch einen entscheidenden Unterschied gibt: Die VR hat keinen Bezug zur physischen Welt. Es ist eine eigene Welt für sich. Jeder Gitter-Betreiber hat quasi eine eigene Welt...

 

Gitter von Horizon:

"Die Leute bei Horizon haben ihr Gitter so gestaltet, dass es die kalifornische Küste bei Sonnenuntergang nachbildet. Eine lange Küstenlinie erstreckt sich unendlich in beide Richtungen, Läden liegen am Sandstrand, und der Pazik schwappt ans Ufer. Im Wasser liegen Schiffe verschiedener Form. Jachten, Katamarane, Segelboote, Motor- und sogar Ruderboote treiben vor der ewig untergehenden Sonne. Die Läden und Schiffe sind, wie zu vermuten, die Hosts des Gitters, aber viele Leute verbringen ihre Zeit einfach damit, am Strand den Sonnenuntergang zu genießen."

 

Hier wird auch ersichtlich, dass man von der Position eines Geräte-Icons auf dem Gitter unmöglich auf seine Position in der realen Welt schließen kann. Dafür gibt es die Matrixhandlung "Icon aufspüren".

 

 

Nehmen wir an ich sitze in der U-Bahn, wechsel in die VR und sause nach Hause, um zu kochen/die Wäsche whatever zu machen.

 

Ich gehe davon aus, du meinst "die Waschmaschine einschalten" oder "die Küchenmaschine einschalten" ... ;)

Also.... du wechselst in die VR und erscheinst mit deiner Persona auf dem Gitter - Kalifornische Küste/Strand. Der virtuelle Wind läßt deine virtuellen Haare im Wind wehen und am Horizont geht gerade die Sonne unter.

Als Besitzer deiner Geräte kannst du die Icons immer erkennen... auch wenn sie weiter als 100 Meter weg sind. Also siehst du deine Geräte in der Ferne, denkst daran und schwups bist du dort und kannst sie bedienen.

 

 

Der Nachbar hat ein ARO für seinen Flohmarkt am WE aufgestellt. Sehe ich das? Wenn er in die VR wechselt, sieht er mich nebenan stehen? Bin ich also "dort"`?

 

AROs siehst du normalerweise in der VR nicht (imho), da sie die reale Welt durch virtuelle Fenster/Informationen ergänzen. Dh. du siehst in der VR vielleicht das Geräte-Icon des RFID Chips (vorrausgesetzt du läßt dir alle RFID Chips anzeigen), aber um den Inhalt in der VR zu sehen, mußt du den RFID Chip hacken und auslesen.

 

 

- Das gilt auch für Würfe auf Matrixwahrnehmung. "100 Meter entfernt", von was genau? Der U-Bahn? Dem "Ort" an dem sich meine Persona befindet? Was ist mit den Kommlinks der Leute, die an meiner Wohnung vorbeilaufenund evtl. auf Schleichfahrt sind? Misst man Entfernung von meiner Persona?

 

Die Entfernung wird ganz klar von deinem physischen Standort gemessen... und der ist das Kommlink/Deck:

 

"Sie können automatisch innerhalb von 100 Metern um ihren physischen Standort herum alle Icons von Geräten entdecken, die nicht auf Schleichfahrt sind. Egal, wo Sie sich in der Matrix befinden, hat Ihr Kommlink oder Deck (oder Lebende Persona) eine gewisse Antennenreichweite, daher muss diese Distanz beim WiFi-Empfang von Ihrem physischen Standort aus gemessen werden."

 

Das ist auch die Grundlage für das berechnen von Rauschen. Nochmal... die virtuelle Welt ist eine eigene Welt. Entfernungen zählen in der Matrix nicht. Deshalb wird für die "Antennenreichweite" die Position des Kommlinks genommen.

 

 

 

- Der Punk neben meinem Körper in der U-Bahn zieht eine Waffe und Warnungs-AROs ploppen auf. Kriege ich das überhaupt mit, während ich in der VR in meiner Wohnung am Herd herumfummel?

 

Es gibt keine Warnungs-AROs. Aber wenn die Waffe WiFi on ist, hat sie ein Icon. Und das wäre offensichtlich, sofern es nicht auf Schleichfahrt ist.

 

 

- [Das ist die Frage des Threads, wenn ich richtig verstehe] Der Punk neben mir zieht sein Erika MCD-1 und will mein Kommlink hacken. Kann er das nicht, weil kein Icon weit und breit ist? Obwohl es neben ihm liegt? Wie genau könnte er überhaupt tracen, wo die Persona sich aufhält? Was ist mit den Slaves im PAN, das über das Kommlink läuft?

 

Das PAN wird als kleines Icon an der Persona angezeigt.

 

"Meist sieht man stattdessen ein Icon für das Personal Area Network (PAN) einer Person. Dieses Icon sieht oft dem physischen Gerät (zum Beispiel dem Kommlink) ähnlich, das im Netzwerk als Master dient."

 

Ein Kommlink kann nicht gehackt werden, wenn das Icon des Kommlinks nicht gesehen wird. Wenn ein User in die Matrix geht/in der Matrix aktiv ist verschilzt das Geräte-Icon des Kommlinks zur Persona des Users ...

 

"Eine Persona bildet einen User mitsamt dem Gerät ab, das ihn mit der Matrix verbindet. Dass das Gerät von einem User bedient wird, verändert das normale Icon des Geräts und macht es zu einer Persona. Eine Persona hat als Basis meist ein Kommlink, ein Cyberdeck ..."

 

"Wenn eine Person ein Gerät benutzt, um sich mit der Matrix zu verbinden, wird das Icon des Geräts in das Icon der Persona eingebunden. Es verschwindet also praktisch aus der Matrix, bis der Benutzer sich wieder ausstöpselt."

 

... das Geräte-Icon des Kommlinks gibt es nicht mehr. Nur die Persona.

 

 

- Gleiche Frage wenn ich statt zu Hause in einem Host sitze. Da "verschwindet" ja die Persona aus der regulären VR. Und ich finde keine Möglichkeit in den Regeln, wie man herausfinden kann, in welchem Host sich jemand versteckt.

 

Es kann doch nicht beabsichtigt sein, dass die größten Militärhacker plötzlich machtlos sind, weil der Feind im Chatroom der Wendyleser abhängt. Oder noch schlimmer, inmitten eines Kampfes in den Host wechselt. Ohne dass die Gegenseite herausfinden -kann- wohin er ist. Und das ist nur einer von vielen denkbaren Exploits.

 

Eine Persona in einem Host ist (genau wie die Slaves des Hosts) von außerhalb nicht wahrzunehmen. Du kannst nicht reinschauen (oder rausschauen).

 

Ein Exploit ist das nicht. Anstatt in einen Host zu wechseln könnte der Hacker auch einfach Interfacemodus wechseln/Ausstöpseln.

Oder wenn du den Gegner markiert hast, kannst du ihn auch verfolgen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hier stehe ich gerade auf den Schlauch. Wie seht ihr das?

 

- Nehme ich die VR/AR von zu Hause aus wahr, als wäre ich physisch dort? 

...

Wenn er (Nachbar) in die VR wechselt, sieht er mich nebenan stehen? Bin ich also "dort"`?

 

Also BK in der U-Bahn... geht in die VR ... fliegt zu seinen Geräten (Kühlschrank)... seine Persona steht vor dem Kühlschrank.

> Sein physischer Standort ist Meilenweit vom physischen Standort seines Kühlschranks entfernt.

 

Der nervige Nachbarsjunge aus der Wohnung gegenüber will erste Hackererfahrungen sammeln geht in die VR. Per Matrixwahrnehmung hat er den Kühlschrank gefunden und seine Persona steht jetzt ebenfalls vor dem Kühlschrank.

> Der physische Standort von BK und Nachbarsjunge ist meilenweit auseinander.

 

Sehen sich die beiden Personas?

 

Intuitiv würde ich sagen ja. Aber ist das so korrekt? Auf welcher Regelgrundlage??

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sehen sich die beiden Personas?

 

Intuitiv würde ich sagen ja. Aber ist das so korrekt? Auf welcher Regelgrundlage??

Mit einer Matrixwahrnehmungsprobe mit Entfernungsrauschen (+evtl. weitere Mods) könnten sich die Persona Icons gegenseitig entdecken. Man müsste aber aktiv nach anderen Personas in der Nähe suchen. Evtl kann man Indizien, die auf eine mögliche Persona in der unmittelbaren Nähe hindeuten beschreiben um so eine Matrixwahrnehmungsprobe zu ermöglichen. Aber ohne erfolgreiche Wahrnehmungsprobe entdecken sich die beiden Personas nicht. (RAW).

 

Das unterscheidet sich vollständig zu Personas in einem Host, die ohne Rauschen automatisch entdeckt werden können (wenn nicht auf Schleichfahrt).

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das unterscheidet sich vollständig zu Personas in einem Host, die ohne Rauschen automatisch entdeckt werden können (wenn nicht auf Schleichfahrt).

Wie würdest du das in einem modellierten Host erzählerisch darstellen: Zb. in einem Host, der optisch Sichthindernisse darstellt ... verschiedene Räume/Gebäude oder ähnliches (und die Personas halten sich gerade in/hinter diesen Sichthindernissen auf?

Link to comment
Share on other sites

 

Das unterscheidet sich vollständig zu Personas in einem Host, die ohne Rauschen automatisch entdeckt werden können (wenn nicht auf Schleichfahrt).

Wie würdest du das in einem modellierten Host erzählerisch darstellen: Zb. in einem Host, der optisch Sichthindernisse darstellt ... verschiedene Räume/Gebäude oder ähnliches (und die Personas halten sich gerade in/hinter diesen Sichthindernissen auf?

Naja, die werden dann eben von den automatischen Filtern erst mal ausgefiltert (nicht in Sicht). Aber wenn man eine bestimmte Persona sucht gelangt man automatisch zu dem "Raum" in dem sie sich gerade befindet. Sucht man allgemein nach Personas in der Nähe findet man eben die, die man gerade sehen kann, und man muss in die jeweiligen Räume um die draußen herausgefilterten zu sehen.

 

Im modellierten Host mach ich es mir in der Regel nicht so kompliziert. Was man sehen kann, kann man untersuchen. Ist es ne Persona, die nicht auf Schleichfahrt ist, erfährt man das sofort. Will man mehr wissen ist ne Matrixwahrnehmungsprobe erforderlich. Sucht man bestimmte Dateien ne Matrixsuche..m usw. Wichtig ist nur, dass man RAW alle nicht versteckten Personas automatisch finden und entdecken kann und ein verstecken in der Ikonografie nur hilft, um einer zufälligen Entdeckung zu entgehen, aber nicht um einer gezielten Entdeckung. Das erfordert Schleichfahrt etc.

 

Personas mit einer Marke von mir würde ich auch durch Wände hin durch sehen. Quasi leuchtet das Tag meiner Marke durch alle Wände der Hostgestaltung hindurch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Erst einmal danke an Alle, die sich die Mühe machen soviel dazu zu schreiben.

 

Allerdings: Dass man soviel darüber schreiben muss ist im Grunde ein ziemlich schlechtes Zeichen für Autoren. Es ist mir unbegreiflich wie man ganze Quellenbücher zur Matrix verfassen kann ohne eindeutig und nachvollziehbar festzulegen, wie die Matrix-Erfahrung für die User wirklich ist. Es ist essentieller Teil der Spielwelt.

Irgendwo zwischen den Ausrüstungslisten und Char-Upgrades wären sicher noch ein, zwei Seiten Platz gewesen.

 

----------------------

 

Gemecker einmal beiseite: Folgendes Gedankenexperiment. Taugt die Matrix zur Fernüberwachung?

 

Wir gehen hier von _HeadCrashs/Lapsus Interpretation der Matrix aus. Alle Beteiligten sind nichtsahnend. Keine Schleichfahrt oder andere Sicherheitsmaßnahmen. Und ich kann oder möchte nicht hacken.

 

Möchte ich wissen, wer an der Ecke der Fünften Straße vorbeigeht und das durch die VR vom anderen Ende der Stadt, dann müsste ich

- wissen welche Geräte physisch an der Ecke sind. Also Matrixsuche: "Welche Laterne steht Ecke Fünfte."

- als Persona zu diesem Gerät reisen

- immer wieder einen Eimer Matrixwahrnehmungsproben schmeißen.

 

Damit würde ich sehen, dass jemand (bzw. sein Kommlink) sich in der physischen Welt "nahe" an der Laterne befindet. Ob Nord, Süd, West oder Ost der Laterne und in 5 oder 10 Metern Entfernung wäre wohl unklar, aber dass er dort ist wäre erkennbar.

Auch Personas, die mit der Laterne interagieren würden (warum auch immer) würde ich erkennen.

 

Und Leute die physisch vor Ort in die AR schauen oder in der VR nahe der Laterne sind könnten (per Probe) meine Persona entdecken. Vorausgesetzt sie sehen sich aktiv nach Personas um. Was wohl kaum jemand ständig tut.

Edited by RegularUser2099
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...