Jump to content

Verlust von Körperteilen - Slum-Runde


Moo
 Share

Recommended Posts

Moin Leute,

 

Wir spielen grad ne schöne Runde, mit der wir mit nichts (inkl. 0 KArma) gestartet sind. Nun kam es zu einer kleinen Schießerei inkl. einem Kritischen Patzer der in 7 Schadenspunkten konzentriert auf die Hand endete. Jetzt haben wir das Problem, dass wir im Regelwerk nichts zu Körperteilschaden finden. Eigentlich wollten wir auch nicht groß damit spielen, aber der Vorfall hat uns zumindest für solche Situationen etwas umdenken lassen.

 

Gibt es in irgendeinem Regelwerk in SR5 Regeln zu Körperteilschaden? Gerade in diesem Setting macht es ja sind, wenn n Chara mal n Bein oder ne Hand verleirt ohne dass man den Chara gleich austauschen muss.

 

Gruß

Moo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Moo,

 

mir ist dahingehend leider keine Regel bekannt, nur temporären Schaden im Kreuzfeuer. Habe das aber in meiner Gruppe so gehausregelt, dass ungezielte Angriffe, die in kritischem Schaden münden (aber mindestens 5 Schaden verursachen) immer eine dauerhafte Verletzung eines entsprechenden Körperteils zur Folge haben. Zur Vereinfachung gibt es dann einen W6 und jede Zahl entspricht einem Körperteil, bzw. die 4 entspricht dem Brust+Bauchraum. Bei dem jeweiligen Körperteil ist dann je nach der Menge des Schadens im kritischen Bereich viel oder wenig kaputt, dass durch Cyber/Bioware ersetzt werden muss.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Gibt es in irgendeinem Regelwerk in SR5 Regeln zu Körperteilschaden?

 

 

Wie Trochantus schon schreibt gibts da nichts zu ( nur halt die gezielten Angriffe im Kreuzfeuer)

 

Ist auch irgendwie Kontraproduktiv.

ein Kampf ( mit Angriff, Abwehr und Soaken , das ganze evtl sogar 2 oder 4x wenn man die Kreuzfeuer Optional aka SR4A Regeln nimmt . )

Ist schon lang genug .

Trefferzonene und Körperteilschaden macht den Kampf dann nur NOCH (! ) länger

und , ganz ehrlich, ich finde das Ok, weil ich kürzere Kämpfe möchte

 

Gerade in diesem Setting macht es ja sind, wenn n Chara mal n Bein oder ne Hand verleirt ohne dass man den Chara gleich austauschen muss.

 

wenn Du das unbedingt haben willst und deine Spieler es auch toll finden, dann nimm das als Ergebnis eines kritischen Patzer des Chars .

So wird das öfters gemacht, ohne das du gleich Seiten an Hausregeln & Tabellen austüfteln musst

 

mit einem kurzen ,knappen,knackigen Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch der Meinung, dass ich das eher Handwedeln würde. Allerdings würde ich die Langzeitfolgen mit dem Spieler absprechen. Für einen erwachten Charakter bedeutet ja der Cyberwareersatz auch gleich eine irreparable Verletzung seiner Aura (...) Allerdings kann auch das der Charakterentwicklung eine spannende Richtung geben.

 

Aber wenn der Spieler das mitträgt, könnte ja der Verlust (und Ersatz) der Hand der erste Schritt zum Cyborg sein. (Das heißt, wenn der Charakter nicht ohnehin schon vercybert ist - aber dann dürfte den eine Cyberhand auch nicht mehr groß jucken.)

Link to comment
Share on other sites

Stand da nicht was im Kugeln und bandagen?

Zumindest kommt mir das mit kritischem patzer und bestimmte Menge an Schaden an einem Körperteil bekannt vor.

 

Mit cyberware wäre aber auf jeden Fall ein erster Schritt getan. Schon schön wenn man zu jedem Teil eine eigene Geschichte verbindet

Link to comment
Share on other sites

Phu .... würde ich eher dezent verwenden. Gerade mit Magie und der gleichen sind Verletzungen eine andere Herausforderung als heutzutage.

Hoher Schaden kann durchaus öfter vorkommen. Da jedesmal Arme und Beine amputieren wäre mit zuviel.

Link to comment
Share on other sites

Soll ja nicht gleich bei jeder kleinen Wunde zu na Amputation, aber n kritscher Patzer bei der Verteidigung tut halt weh. Da es sich halt bei unserer Gruppe derzeit noch um Straßenkinder handelt die mit na Konstitution von 1 bis 3. Da halt einer knapp 80% seines Max.-Schades in die Hand geschoss bekam, hatten wir halt überlegt ;)

Link to comment
Share on other sites

....oOO( jaJa Bonzai Runden und ihre Probleme...)

mit na Konstitution

 

jetzt übernimmt der Lehrer in mir :

NA gibts nicht.

wenn du schon abkürzen musst, dann

 " 'ner Konstitution" weil es von einer kommt ;)

 

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde bei so einer Verletzung der Hand durchgängig den Abzug für eine verletze Hand geben (aus Kreuzfeuer).

 

Solange bis entweder eine gute Operation beim Straßendoc (teurer als Cyberwareersatz) die Hand wieder "gangbar" macht oder genetisch ein Klon anoperiert wird (dauert noch länger, ist im Slum eher unwahrscheinlich Verfügbar und ist teuerer als die Operation.

Höhere Wahrscheinlichkeit ist es im Slum aber das günstigste und meistverwendete Mittel die Hand unter Narkose abzuhacken und durch eine Cyberhand zu ersetzen.

Nicht umsonst kommen die Kinderfabrikarbeiter aus den Lifestyle Modulen bereits mit einer "kostenlosen" Cyberprothese daher. :lol:

Wenn selbst die bei Betriebsunfällen damit versorgt werden... dann ist das wirklich 08/15 Massenware in einem Slum.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...