Jump to content

Einmal einsetzbare Gegenstände


Guest Teutatez
 Share

Recommended Posts

Guest Teutatez

Hallo Munchkins!

 

Ich habe jetzt 3 Star Munchkin Spiele hinter mir und meine Freune und ich sind begeistert.

Allerdings sind beim Spielen 2 Fragen aufgekommen:

 

1. Kann man "nur einmal einsetzbare" Gegenstände wie z.B. Handgranate auch auf den Tisch legen oder muss man sie auf der Hand halten bis man sie einsetzt?

So könnte man nämlich manchmal der "Milden Gabe" entkommen.

 

2. Wann kann man sich ausrüsten (Karten auf den Tisch legen)? Bevor man eine Tür öffnet oder vor der "Milden Gabe" oder einfach immer während seinem Zug, wenn man nicht kämpft?

 

Ich danke euch schonmal im Voraus

 

Grüße

 

Teutatez

Link to comment
Share on other sites

1. Du kannst die Sachen vor dich legen, du darfst sie aber auch als überraschung von der Hand spielen. Aber du hast recht, besser auslegen als weggeben müssen.

 

2. Genau, imme wenn du dran bist, außer im Kampf kannst du dich ausrüsten. Du annst Dinge auch ausrüsten, wenn du sie gerade bekommen hast und aber eigendlich garnicht dran bist (z.B. durch helfen im Kampf).

 

Viel Spaß beim Spielen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Teutatez

Danke für die schnelle und sehr gute Antwort!

 

Da kommt mir noch ne Frage: Karten wie "Stufe aufsteigen" o.Ä. darf man nicht vor sich hinlegen, nur Gegenstände wie Granaten, oder?

Wenn das so ist: Wie erkenne ich einen Gegenstand? Die einmal einsetzbaren Granaten haben ja keinen Wert. Es steht nicht einmal "kein Wert" drauf.

 

Spaß werd ich haben ;)

 

Gruß

Teutatez

Link to comment
Share on other sites

Guest Teutatez

Danke für die wieder fixe und aufschlussreiche Antwort!

 

Jetzt kann ich beim nächsten Spiel meinen Freunden eine Antwort geben, die Hand und Fuß hat.

 

Euch allen weiterhin viel Spaß!

Link to comment
Share on other sites

"Steige eine Stufe auf"-Karten sind bei mir ausgespielt, sobald ich sie bekomme, außer auf Stufe 9 natürlich :)

Das ist zwar regelgemäß, aber nicht besonders munchkinmäßig.

 

Stell Dir vor, Du hast 2 SeSa-Karten auf der Hand und bist auf Stufe 7. Du öffnest die Tür, und es kommt ein starkes Monster. Du bittest jemanden zu helfen ("Ich bin ja sooo schwach, und erst auf Stufe 7, noch weit weg vom Sieg... und Du kriegst auch alle Schätze."). Er hilft Dir. Zack, spielst Du die beiden SeSa-Karten und bist auf Stufe 9.

 

Jetzt wird es schwierig sein, Dich noch vom Sieg abzuhalten.

Link to comment
Share on other sites

Guest lionesse
"Steige eine Stufe auf"-Karten sind bei mir ausgespielt, sobald ich sie bekomme, außer auf Stufe 9 natürlich :D

Das ist zwar regelgemäß, aber nicht besonders munchkinmäßig.

 

Stell Dir vor, Du hast 2 SeSa-Karten auf der Hand und bist auf Stufe 7. Du öffnest die Tür, und es kommt ein starkes Monster. Du bittest jemanden zu helfen ("Ich bin ja sooo schwach, und erst auf Stufe 7, noch weit weg vom Sieg... und Du kriegst auch alle Schätze."). Er hilft Dir. Zack, spielst Du die beiden SeSa-Karten und bist auf Stufe 9.

 

Jetzt wird es schwierig sein, Dich noch vom Sieg abzuhalten.

 

Dafür müsste ich aber Stufe 6 sein, denn das Monster gibt mir ja (mindestens) noch eine Stufe :D

Und meine Handkarten können so schnell weg sein... Ist doch viel zu riskant?! ;)

Link to comment
Share on other sites

Es kommt halt drauf an, ob man die SESA-Karten offen oder verdeckt gezogen hat. Wenn es eh allgemein bekannt ist, dass man die Karten hat, kann man sie auch ausspielen. Allerdings greifen nur sehr wenig Karten deine Handkarten an. Das heißt alle Sachen, die du auf der Hand behälst sind relativ sicher. Ich würde tendenziell keinem Spieler helfen, der auf Stufe 7 oder höher ist, wenn er noch mindestens zwei mir unbekannte Schatzkarten auf der Hand hat.

 

Bedenke, dass eine "Fluch - Verliere eine Stufe" dich am Sieg hindern kann, selbst wenn du das Monster besiegen kannst. Das einzige, was du dagegen tun kannst ist entweder ein Wunschring etc. oder eben noch eine SESA-Karten für den finalen Kampf aufzuheben. Zugegebener Maßen bringt das auf Turnieren eher wenig, weil die Spieler genug Items gegen Flüche habe (Maske, Stäbchen, Shirt...)

Link to comment
Share on other sites

Dafür müsste ich aber Stufe 6 sein, denn das Monster gibt mir ja (mindestens) noch eine Stufe ;)

Und meine Handkarten können so schnell weg sein... Ist doch viel zu riskant?! :)

 

Eben! Das Monster gibt Dir die 10. Stufe.

 

Und Deine Handkarten sind viel sicherer als ausliegende Gegenstände.

Link to comment
Share on other sites

Guest lionesse

SeSa-Karten kann ich ja eh nicht auslegen, sind ja keine Gegenstände. o.o"

Und ich verstehe euch so, als könnte man mit SeSa-Karten gewinnen, aber das geht ja nicht.

Ist mit den Karten "vorsprinten" und dann die finale Stufe mit Kampf machen nicht sinnvoller?

Link to comment
Share on other sites

Genau darum ging es ... Sesa spielen und dann kämpfen / Kampf gewinnen / Siegstufe erreichen ist absolut legitim.

 

Wohingegen kämpfen / Kampf gewinnen / Stufe aufsteigen / Sesa spielen und dadurch Siegstufe erreichen eben nicht geht.

 

Gruß, Heike

Link to comment
Share on other sites

Okay, aber nicht bevor man gewonnen hat, was ja bedeutet, dass man nicht durch die Karte gewinnt, was okay ist.

DARUM gehts ;)

 

Oder? :rolleyes:

 

Edit: Ich meinte mit Karte spielen / kämpfen nicht, dass man sie spielen muss bevor man die Tür eintritt, sondern bevor sich der Kampf entscheidet

 

Noch mal Edit ;): Ich kann meines Erachtens nach nicht im Kampf sagen "Okay, keiner von euch will noch was reinwerfen, dass heißt ich habe gewonnen, also spiele ich jetzt die Karte und drehe dann erst die Siegstufe durch den Kampf auf meinem Würfel weiter

Link to comment
Share on other sites

Noch mal Edit ;): Ich kann meines Erachtens nach nicht im Kampf sagen "Okay, keiner von euch will noch was reinwerfen, dass heißt ich habe gewonnen, also spiele ich jetzt die Karte und drehe dann erst die Siegstufe durch den Kampf auf meinem Würfel weiter

 

Na das kannst Du schon sagen, aber solange Du die Karte noch im Kampf spielst, dürfen es sich die anderen immer noch anders überlegen und dann doch noch gegen dich vorgehen. Es kommt häufig vor, daß man jemanden auf Stufe 7 einen Kampf gewinnen lässt, aber wenn der dann plötzlich auf Stufe 9 ist noch was aus dem Hut zaubert ;-).

Es gibt allerdings keinen Moment zwischen "Kampf gewonnen" und "Stufe von dem Kampf bekommen", während dem du dann noch SeSa-Karten spielen kannst.

 

Insgesamt ging es ja darum, daß man sich eben erst einen Helfer in den Kampf holt und dann die Karten spielt...

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...