Jump to content

Deutsche Regierungen seit 1990


Recommended Posts

@Sascha Morlok: Merkel als Umweltministerin (was sie ja auch wirklich war) ist schön und gut. - Aber bei deinen Ergänzungen der Bundesregierungen vor Stöckter stößt mir etwas auf, dass Du eine Rot-Grüne Bundesregierung vor der gescheiterten SPD-USPD-Koalition eingebaut hast. - Da Möllemann als Außenminister in diese Zeit fällt, ergibt es keinen Sinn, da unbedingt die SR-Welt der Realität anzupassen. - Ich meine Möllemann hatte als FDP-Politiker einen gewissen Ruf (auch, wenn man über Verstorbene eigentlich nicht schlecht reden soll). Der wäre selbst in einer sozial-liberalen Koalition (SPD-FDP) nur schwer vermittelbar gewesen. - In einer Koalition unter Beteiligung der Grünen ist er praktisch kaum vorstellbar.

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

Ich hab gar nichts eingebaut, dass stammt alles schon aus dem DidS 1, wie in der Quellenangabe angegeben. Zudem ist "Bündnis 2000" trotz des Namens keine Grüne Partei - diese lösten sich nämlich 1996 auf.

 

Als die Autoren damals 1992 das erste DidS veröffentlichten konnten sie ja nicht ahnen, welche Parteikonstellationen und wichtige Politiker sich mal herauskristallisieren sollten - dass die Grünen etwa heute zwischen 19 und 23% stehen würden stand völlig außer Frage. Somit war auch die Karriere einer noch jungen Familienministerin namens Merkel eher ungewiss, da sie eher eine Randfigur war.

 

Es ist aus unserer heutigen Sicht allerdings weniger verständlich, warum spätestens seit 2006 irgendwelche Nonames die Geschicke dieses Landes steuern, wo man inzwischen ja weiß, wie die Geschichte ausgegangen ist. Deshalb finde ich es zumindest interessant - und ich hoffe auch andere Leser - wo die Geschichte anders abgebogen ist, damit es zu der herrlichen Katastrophe, die wir SR nennen kommen konnte. So wäre m.E. einiges anders gekommen, wenn die CDU auch in SR Frau Merkel an der Spitze gehabt hätte. Leider ist sie schon vorher aus der Politik ausgeschieden, weshalb andere Personen die Zügel in die Hand nahmen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der wäre selbst in einer sozial-liberalen Koalition (SPD-FDP) nur schwer vermittelbar gewesen.

Wieso? Damals war Lafontaine noch ein Schwergewicht in der SPD, und schau dir mal dessen Ansichten an. Oder hat sich die USPD bei SR früher abgespalten als die WASG real?

 

 

Deshalb finde ich es zumindest interessant - und ich hoffe auch andere Leser - wo die Geschichte anders abgebogen ist, damit es zu der herrlichen Katastrophe, die wir SR nennen kommen konnte. So wäre m.E. einiges anders gekommen, wenn die CDU auch in SR Frau Merkel an der Spitze gehabt hätte. Leider ist sie schon vorher aus der Politik ausgeschieden, weshalb andere Personen die Zügel in die Hand nahmen.

 

Ich zumindest finde das interessant und auch hilfreich; ebenso wie "Dukakis hat gewonnen" die Basis der Vorverlegung des "zweiten Andrew Johnson" (real: Trump) um 10 Jahre in Form von Präsident Jarman bedeutet. Kein Obama in SR. Butterfly Effect und so. Wütendere Minderheiten dank eines libertären Irren stattdessen. Daher werden die Dakota Access-Proteste dann etwas gewalttätiger. Und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 

die Basis der Vorverlegung des "zweiten Andrew Johnson" (real: Trump) um 10 Jahre in Form von Präsident Jarman bedeutet.

Jarman und Trump sind beide 2016 gewählt worden. War meine erste Sixth World News bei Reddit: https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/5c0d7h/sixth_world_news_2016_william_jarman_elected/

 

Stimmt, vor dem waren ja 8 Jahre Garrety-Deregulierung und Ressourcenrausch.

 

Wenn ich mir den erweiterten Helix-Artikel so anschaue, muss nach der 98/02er CDU-X-Regierung (das müsste dann Kohl V sein?) eine Ampel-Koalition gefolgt sein. Die beiden im frühen Kanon angesiedelten Regierungen könnten allerdings durchaus ein wenig Fleisch auf den Rippen vertragen. 

 

Die USPD scheint ungefähr zeitgleich zur WASD entstanden zu sein, ahrscheinlich als sich die SPD nach Schröders sicher knapper Niederlage gegen Kohl selbst zerfleischte und die Lafontaine-Fraktion die Unabhängigen Sozialisten abspaltete (vermutlich ist das ebenfalls eine Verschmelzung mit der PDS, der Name legt das zumindest nahe. Verfrühte Lafontaine-Wagenknecht-Romanze?).

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...