Jump to content

Kartenunklarheiten


stollentroll
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Im Endeffekt stimmt das was du schreibst (fast). Du bekommst einen Stärkebonus (das Schild/Schwert-Symbol steht für Stärke, nicht für Stärkezuwachs) im Wert von 1. Von dem profitierst du ja jede Runde, solange du den Anführer ausliegen hast. Es ist nicht so, dass du in jeder Runde einen weiteren Stärkebonus von 1 dazu bekommst. Die Sachen werden einmalig angewendet und bleiben dann so lange, wie die Karte ihre Gültigkeit hat bestehen.

Für die Militäraktion gilt das selbe. Wenn der Anführer ausgespielt wird, bekommst du sofort ein rotes Steinchen dazu. Das kannst du auch noch im selben Spielzug benutzen. Es bleibt so lange wie du den Anführer hast.

 

Ich hoffe, weiter geholfen zu haben :rolleyes:

 

Gruß, Heike

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo liebe Spieler

 

Bei unserer Spielgemeinschaft sind Fragen zu Karten aufgekommen. Diese würde ich hier gerne stellen:

 

Fruchtbarkeit: "Erhöhen Sie Ihre Bevölkerung zu den normalen Kosten, danach produzieren sie 1(oder mehr) Säcke. Kann ich nun mehrere Gelbe Steine auf einmal hochnehmen? Und produzieren alle Farmen einen Sack? Oder nur der, oder die neue? Die Karte verstehen wir ganz und gar nicht ;)

 

Attentat: "Ein Gegner muss seinen Anführer ablegen. Das kostet Sie so viele Militäraktionen wie die Stufe des Anführers. Sie erhalten 3mal so viele Harfen". Wird ein Anführer aus der Hand abgelegt (also einer, der noch nicht aktiv ist). Oder wird ein aktiver (ausgelegter) Anführer aus dem Spiel genommen? (was für mich mehr Sinn machen würde).

 

Ozeanlinienschiffe: "Sie können einmal pro Zug Ihre Bevölkerung erhöhen, ohne eine Zivilaktion zu bezahlen. Das kostet sie 5 Säcke weniger." Hier verstehen wir das mit den 5 Säcken nicht. Was kostet nun 5 Säcke weniger?

 

Wir danken für eure Hilfe.

 

Liebe Grüsse,

Luminus

Link to comment
Share on other sites

Für mich waren die Karten klar also

 

Fruchtbarkeit: Du kannst nicht mehrere Bevölkerung mit dieser Karte erschaffen. Du erhöhst deine Bevölkerung ganz Normal (eine zivilaktion > Nahrung bezahlen > bevölkerung erhöhen). Mit dieser Karte kommt der schritt > 1 Nahrungseinheit produzieren dazu.

In den Fällen in denen alle Farmen/Minen produzieren steht es auch auf der Karte drauf.

 

Attentäter: Du kannst nur einen Anführer umlegen der existiert, d.h. im Spiel ist

 

Ozeanlinienschiffe: Die erhöhung der Bevölkerung kostet 1 Zivilaktion und eine gewisse menge an nahrung. Durch dieses Wunder darf man einmal pro zug die Bevölkerung erhöhen ohne eine Zivilaktion zu bezahlen und brauchst 5 Nahrung weniger zu bezahlen als du eigentlich solltest.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Son-of-Dorn

 

Vielen Dank für deine Antworten. Mir ist nun fast alles klar. Doch die erste Karte bereitet mir immernoch Unklarheiten.

Ich produziere also eine Farm mit einer Zivilaktion. Danach produziert diese Farm gleich eine Nahrungseinheit, welche ich sofort einsetzen kann?

 

Liebe Grüsse,

Luminus

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen zusammen

 

so, nach unserem dritten Expertenspiel tauchen auch immer weniger Fragen auf. Aber bei folgender Karte waren wir nicht ganz sicher, ob wir sie richtig gespielt haben:

 

Welle des Nationalsimus

Für jede Zivilisation, die sträker ist als Ihre, bekommen Sie zusätzliche Rohstoffe, um in dieser Runde Militärische Einbheiten zu bauen.......

 

Wir haben diese Karte anders gespielt als z. B. Reiches Land, wo man mit einer Zvivil-Aktion die Karte spielt und gleich noch bauen darf. Wir haben mit einer Zivil-Aktion die Karte gespielt und 5 (virutelle Rohstoffe) genommen und anschliessend diese mit Militär-Aktionen in Einheiten umgewandelt. War das richtig so, oder braucht man keine Militär-Aktionen auszugeben? Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Cheers

Scubaroo

Link to comment
Share on other sites

Wir haben diese Karte anders gespielt als z. B. Reiches Land, wo man mit einer Zvivil-Aktion die Karte spielt und gleich noch bauen darf. Wir haben mit einer Zivil-Aktion die Karte gespielt und 5 (virutelle Rohstoffe) genommen und anschliessend diese mit Militär-Aktionen in Einheiten umgewandelt. War das richtig so, oder braucht man keine Militär-Aktionen auszugeben
Es war im Prinzip richtig, wie Rilyntar schon schrieb, aber trotzdem ist es etwas falsch in deiner Beschreibung. Du kannst mit der Karte niemals genau 5 zusätzliche Rohstoffe bekommen, sondern (je nach Spielerzahl) nur 2, 3, 4 oder 6.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...