Jump to content

Der Pakt wurde gebrochen... und nun?


Specht
 Share

Recommended Posts

Guest Footman

Eine Materialisierte Feuersäule die der Sicherheitsspinne über die Schulter guckt, sollte auffallen,...

Für die AR müsste der Geist immernoch eine Brille odersowas aufsetzen, die dann allerdings zu Boden fällt sollte sich der Geist dematerialisieren.

 

Und Lesen,.... Ich würde mal sagen nein. Geister sind Wesen aus andersartigen Dimensionen. Die verstehen nicht auf einmal alle Sprachen der Welt.

Maximal die eine die zur Tradition passt/Muttersprache des Magiers. (Ich erinnere mich da an Fluff Text im Straßengrimoire, in denen ein Hermetiker Latein lernt, weil seine Geister alle nur auf Latein mit ihm reden.)

 

Aber dafür haben wir inzwischen ja unsere super Praktische Manafäule.

Link to comment
Share on other sites

"Eine Materialisierte Feuersäule die der Sicherheitsspinne über die Schulter guckt, sollte auffallen,..."

 

Ein Materialisierter Luftgeist in Form eines kleinen Vogels, der im 35. Stock durch die Fenster späht könnte theoretisch auch auffallen, tut er aber meistens nicht. Naja meistens sind die Fenster zum Glück entsprechend polarisiert oder verspiegelt. Dennoch ärgerlich. 

 

Bisher konnte er wenigstens nur darüber informieren, dass dort einige Personen sind, wenn er das Risiko einging in dem Appartement zu materialisieren.

Nun kann er hingegen eine komplexe Lagebeschreibung inklusiver aller Details liefern, die er vorher schlicht nicht sehen konnte.  

 

"Und Lesen,.... Ich würde mal sagen nein. Geister sind Wesen aus andersartigen Dimensionen. Die verstehen nicht auf einmal alle Sprachen der Welt."

 

Klar kann der die Sprache nicht zwingend lesen, aber er kann dem Magier beschreiben, was auf dem Dokument im Inneren des abgeschlossenen Büros zu sehen ist, in dem er sich materialisiert hat, ohne das der Magier das Risiko eingehen muss das Büro zu betreten.

Er kann auch ein Dokument, ein Buch oder einen Gegenstand finden, den er beschrieben bekommen hat, oder einen Save öffnen, von dem er die Kombination bekommen hat. Ein Einsatzzweck, der vorher völlig ausgeschlossen war, weil er diese Dinge nicht sehen konnte (also Buchumschläge, Bilder, Zeichnungen, Displayangaben, Magschloss Lämpchen, und die Zahlen auf dem Save Touchscreen... ) 

 

Gefällt mir als Spielleiter in etwa so gut wie eine Zahnwurzelbehandlung das Ganze. 

Link to comment
Share on other sites

"Das Aussehen eines Geistes hängt von seiner Art und der Tradition seines Beschwörers ab. Ein her-metischer Feuergeist könnte wie ein traditioneller Feuerele-mentar aussehen, während der Luftgeist eines Schamanen als Adler oder Schmetterling erscheinen könnte."

 

"Der Geist erscheint als feste, physische Version seiner astralen Gestalt."

 

Zum einen bestimmt der SL das Aussehen des Geistes. Zum anderen kann weder ein Vögelchen noch eine Feuersäule eine Tastatur bedienen. Keine Arme - keine Kekse ... ;)

Link to comment
Share on other sites

Die verstehen nicht auf einmal alle Sprachen der Welt.

Maximal die eine die zur Tradition passt/Muttersprache des Magiers. (Ich erinnere mich da an Fluff Text im Straßengrimoire, in denen ein Hermetiker Latein lernt, weil seine Geister alle nur auf Latein mit ihm reden.)

 

Moin,Moin zusammen

Ich bin mir sicher das das Thema mal aufkam und irgendjemand hat die ofizielle Lösung gefunden :

Geister sprechen alle Sprachen, die ihr Beschwörer beherrscht .

( Und wenn sich die Autoren da widersprechen wundert mich das nicht .Das ist ein Symptom der CGL Krankheit, kein WIderspruch ; ) )

 

und Lesen ....

Wir sollten nicht vergessen, das Geister nicht nur einen LOG wert haben ,sondern auch eine Verbindung zu ihrem Beschwörer.

Ich würde das Lesen genauso handhaben wie die Sprachen.

Lesen kann der Geist das was der Beschwörer auch lesen/verstehen kann.

ein Hermetischer Geist wird mehr "Technikkram " verstehen als ein Schamanistischer Geist ,

Auch nicht alles, ist ja schliesslich ein Geist, aber wozu gibts denn LOG Würfe ?

Und schließlich gibts/gabs ja immer noch Butterblume , ein Freier Geist , der eine Megacorp leitete.

Sowas wird sie/es nicht können, wenn sie/es nicht Lesen & Schreiben und mit Technik umgehen kann

 

Mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@G315t

 

"Die physische Gestalt eines Geistes ist höchstens so groß wie ein Metamensch und ganz eindeutig Ätherisch. Niemand würde einen Geist für etwas Mundanes halten"

 

Und ja ich weiß es gibt Spezialkräfte mit denen der Geist sich tarnen kann, wenn Materialisiert ist. Aber dagegen gibts immerhin FAB1 und FAB Scanner.

 

Außerdem, Tastatur wirds, ja nicht mehr geben. Eher Ports für die Datenbuchse, und ansonsten AR Handschuhe/Brille.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

und ansonsten AR Handschuhe/Brille.

 

Das ist aber sehr 2060 !

 Trodennetz und Sprachsteuerung war schon seit 2070 "alte Tech" ;)

die Timeleine ist jetzt schon bei 2080 angekommen

 

mit Up to Date Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

"Zum anderen kann weder ein Vögelchen noch eine Feuersäule eine Tastatur bedienen. Keine Arme - keine Kekse ...  ;) "

 

Wenn die das nicht auch verändert haben, (ich habe keine Lust das gesamte GRW noch mal zu lesen und mit altem Kram zu vergleichen, wir brauchen dringend eine Errata Zusammenfassung) dann können Geister auch in anderen Erscheinungen auftauchen, beispielsweise kann der Feuergeist auch als Blutjunges Mädchen im roten Kleid erscheinen. Klar ist dann immer noch als Geist zu erkennen, aber hat Arme und kann fliegen. Und ein Geist des Menschen hat definitiv Arme und der Wasserelementar oder Erdelementar oder Pflanzengeist kann mit Ranken, Tentakeln oder sonstwas hantieren. 

Link to comment
Share on other sites

 

... da die normalen Geister die beschworen werden auch das interesse haben ihren Job gut zu machen und sich mit dem Beschwörer gut zu stellen damit er ihn beim nächsten mal wieder ruf.

 

Na ja...

 

GRW s. 361

"Geister sind typischerweise störrisch und geistig wenig flexibel, vor allem wenn sie langfristig gebunden werden, deshalb müssen die Instruktionen, die man ihnen zu ihrer Sicherheitsaufgabe gibt, einfach, aber genau sein."

 

Wäre nicht das erste mal das CGL sich widerspricht in unterschiedlichen Büchern. Hab hauptsächlich das Kapitel über Geister etc. im Strassengrimoire gelesen. Da kam das definitiv anders rüber. Da arbeiten die aber auch mit Ruf der Astralwelt etc. Das binden von Geistern habe ich auch nicht gemeint, das finden die meisten Geister in der Regel....nicht so toll

Link to comment
Share on other sites

... da die normalen Geister die beschworen werden auch das interesse haben ihren Job gut zu machen und sich mit dem Beschwörer gut zu stellen...

Hast du denn dafür eine Quelle aus dem Straßengrimoire? Ich hab's nicht komplett gelesen... aber an eine entsprechende Stelle kann ich mich nicht erinnern.

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus

 

Im Strassengrimoire S 213/214/215/216 die Kapitel Gehorsam, Gabe und Gegengabe und die Goldene Regel.

 

Daraus lese ich diese "Behauptung" obwohl ich "Job gut machen" vielleicht etwas hochgegriffen ist.

 

Edit: Die Quintessenz draus ist aber, das diese "Dienste" die man abschließt in verhältnis mit Nahrung für den Geist stellen kann. Man kriegt Dienste und der Geist erhält sozusagen seine Nahrung. 

Edited by Xenomorph-Alpha
Link to comment
Share on other sites

Was mir in der Diskussion fehlt, ist folgender Aspekt:

 

Anstatt den Gardisten zu verbrennen, der in ihn hinein gestoßen wird, entmanifestiert sich der Geist z.B. kurz und der Gardist fällt "unbeschadet durch ihn hindurch". Sprich der Geist kann in der Regel recht einfach verhindern, dass er jemandem Schaden zu fügt. Seinen Dienst kann er danach problemlos fortsetzen und sich z.B. neu manifestieren. Und da der Geist ja astral wahrnimmt bemerkt er die Annäherung einer anderen Aura, die er nicht verletzen kann/soll/darf auch problemlos, egal aus welcher Richtung der Kerl an gestolpert kommt.

Edited by Lapsus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...