Jump to content

Physischer Kauf + PDF gratis dazu? (2 Fragen zum Thema)


Recommended Posts

Heyho liebe Forengemeinde,

 

ich habe die letzte Zeit relativ viele neue (nicht gebrauchte) Cthulhu Rollenspielbücher bei diversen „offiziellen“ Rollenspiel-Händlern gekauft. Ich war sehr positiv überrascht, dass es zu den Neuerscheinungen auf der Spielemesse auch PDF Gutscheine für das jeweilige Buch gratis dazu gab. Da ich mir vor kurzem primär fürs Spielleiten (und PDFs lesen) ein großes iPad zugelegt habe, weiß ich den Vorteil von digitalen Büchern um so mehr zu schätzen.

Da ich ungern alles noch einmal digital kaufen möchte (zumal ich viele der ohnehin schon teureren ledergebundenen Versionen besitze), stellen sich mir 2 Fragen:

 

1.) Gibt es (für zukünftige Käufe) Shops bei denen ich zu den physischen Bücher auch die PDF-Version gratis dazu erhalte?

 

2.) Gibt es eine Möglichkeit wie ich für meine bereits gekauften Bücher noch die PDF-Versionen nachträglich bekommen kann?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vorbemerkung: Das folgende bezieht sich auf den Stand von 2014 (nachzulesen z.B. hier), meines Wissens nach besteht das Problem aber immer noch. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

 

Augrund der vollkommen bescheuerten rechtlichen Lage von Buch-PDFs (Totholz-Bücher haben 7% Mehrwertsteuer, PDFs aber 19%, was einen ganzen Rattenschwanz an Problemen mit sich bringt) ist es für deutsche Anbieter nicht (bzw. mit sehr viel Aufwand verbunden) möglich, Buch+PDF-Bundles anzubieten, bei denen man das PDF gratis zum gedruckten Buch erhält. Für deutsche Bücher wirst du solche Bundles daher nicht finden.

 

Wenn du PDFs zu bereits gekauften Büchern möchtest, musst du dir die separat kaufen.

Edited by Tegres
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt keiner der Autoren oder sonst jemand, der daran verdienen würde aber die Cthulhubücher von Pegasus sind verglichen zu anderen Verlagen spottbillig. Selbst wenn man die richtigen Bücher + PDF jeweils einzeln kauft, kommt man auf einen Preis, der dem von Büchern anderer Verlage ohne extra PDF entspricht. Edited by Makenyo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine Güte, das ist ja echt bekloppt ;)

Ich verstehe den Sinn hinter unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen für digitale und physische Bücher zwar nicht, aber wieso spielt dies eine Rolle, wenn man das PDF geschenkt bekommt?, 19% von 0€ bleiben doch 0€. Gibt es denn Sonderregelungen für Messen, dass es dort die PDFs als Downloadcode gratis dazu gab?

Link to comment
Share on other sites

Meine Güte, das ist ja echt bekloppt ;)

Ich verstehe den Sinn hinter unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen für digitale und physische Bücher zwar nicht, aber wieso spielt dies eine Rolle, wenn man das PDF geschenkt bekommt?, 19% von 0€ bleiben doch 0€. Gibt es denn Sonderregelungen für Messen, dass es dort die PDFs als Downloadcode gratis dazu gab?

Das mag daran liegen, dass pdfs eben nicht immer verschenkt werden sollen . . .

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Meine Güte, das ist ja echt bekloppt ;)

Ich verstehe den Sinn hinter unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen für digitale und physische Bücher zwar nicht, aber wieso spielt dies eine Rolle, wenn man das PDF geschenkt bekommt?, 19% von 0€ bleiben doch 0€. Gibt es denn Sonderregelungen für Messen, dass es dort die PDFs als Downloadcode gratis dazu gab?

 

Ja, das sind zeitlich begrenzte Promo-Aktionen. Da geht das. Deswegen sind zB die Gutscheine für "Apokalypsen" nur bis Tag X gültig gewesen und dann verfallen. Nicht eingelöst, Pech gehabt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine Güte, das ist ja echt bekloppt ;)

Ich verstehe den Sinn hinter unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen für digitale und physische Bücher zwar nicht, aber wieso spielt dies eine Rolle, wenn man das PDF geschenkt bekommt?, 19% von 0€ bleiben doch 0€.

Nicht fürs Finanzamt :wacko::lol:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...