Jump to content

Personarechte "stehlen" durch Kommlink Diebstahl


G315t
 Share

Recommended Posts

Ich bin grade etwas verpeilt, vermutlich wegen dem Schlafmangel, aber:

 

 

Ein Runner hat Joe Lohnsklave erschossen. Der Runner will nun Joe Lohnsklave das Kommlink abnehmen. Dieses (und damit Joes Persona) hat die Marken auf der Eingangstür zum Konzernbüro, wodurch er diese öffnen darf (nur mal so als Beispiel) , dann kann der Runner dieses Kommlink und die Marken nutzen, um die Tür zu öffnen, solange der Lohnsklave nicht "offline" geht wodurch alle Marken (erst mal) weg wären.

 

Wenn der Runner sich damit anmeldet läuft ja SEINE Persona, und das Kommlink wäre in dem Fall nutzlos, weil seine Persona keine Marken vom Konzernhost für diese Türe bekommt.

 

Das ist so richtig oder? Das Kommlink weiß ja nicht das Joe Tod ist und der Runner die Bedienemelente des Kommlinks nutzt . 

Link to comment
Share on other sites

Ok. Folgefrage dazu. Kann der Runner per AR einen Host "betreten" damit er mit Icons in diesem Host interagieren kann?  Denn nehmen wir an Joe Lohnsklave war Hans Brackhaus und er hatte statt der Marke für die Tür eine Marke zum Zentralhost von SK in Essen...

Link to comment
Share on other sites

Ich widerspreche. Weil Letaler Code S.15 das nochmal spezifiziert:

 

Personen nehmen in der Matrix eine virtuelle Gestalt namens Persona an. Das ist das digitale Abbild einer Person, ganz ähnlich wie Dualwesen physische und astrale Gestalten haben. Die Persona eines Benutzers ist untrennbar mit seinen Hirnstrommustern und globalen Metadaten verknüpft, daher kann man sie fast nicht fälschen, aber dazu später.

Ergänzend Seite 25 LC:

 

Der Besitz von Personas und Hosts wird nur im Fundament der Matrix registriert, daher kann man die Besitzverhältnisse solcher Icons leider nicht verändern.

Das einzige was also in dem Szenario mit dem bewußtslosen Besitzer und seinem Link geht ist ein simples Befehl vortäuschen wenn man sich als er ausgeben will um mit einem Gerät zu interagieren. Das geht, wenn man Marken auf sein Link legt. Man kann ruhig Alarm dabei auslösen, bzw. auch mal einen Misserfolg beim Marken hacken in Kauf nehmen, es hätte keine Konsequenzen solange der Besitzer des Links bewustlos bleibt.

 

Bewegt man sich dabei gerne fluffmäßig aus dem RAW heraus und will z.B. einfach manuell auf seinem Link per Touch Screen einen Befehl ausführen, so wäre das fluffmäßig vorstellbar in Form eines "Programm aktivierens / benutzens". Das hätte aber Grenzen. Sofern es sich aber um keine relevante Hürde im Run handeln soll, könnte man dass per Handwedeln so fluffmäßig mal abhandeln. Aber als allgemeine gängige immer funktionierende Taktik würde ich das nicht erlauben. Viele werden sicher per Troden oder Datenbuchse das Link per DNI nutzen. So wird es nur Befehle von der Persona annehmen, ergo an die Hirnmuster gekoppelt, wie in Letaler Code beschrieben. Anderenfalls wären banale Sicherheits Hürden wie z.B. ein Passwort / Code oder ähnliches nötig um das Touchmenü freizuschalten. Wäre aber alles fluff und an keiner Stelle RAW.

 

Der einzig regeltechnisch korrekte Weg bleibt Befehl vortäuschen

Edited by _HeadCrash
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das genau ist mein Problem HeadCrash, 

 

Ich weiß wie die Persona GENERIERT wird, aber Fakt ist, wenn ich das Kommlink in der Tasche haben und die AR per AR-Handschuh und Datenbrille verwende  wird das Hirnstrommuster nicht überprüft. Ist auch nicht erforderlich, denn das ist nur für die Generierung aber nicht die Nutzung der Persona nötig.  Also wenn ich die Persona erstmalig generiere, dann muss ich das per VR tun, (damit meine Hirnstrommuster erfasst werden können) für die Nutzung dieser Persona in der AR Matrix reicht aber eine  Eingabe des Kennwortes, oder eine Biometrischer Abgleich, oder was auch immer am Endgerät. (ZB Kommlink)  Wäre dem nicht so, müsste ein Kommlink immer zwangsweise per DNI betrieben werden um eine Persona zu bilden. Das ist aber nicht der Fall. 

 

Würde ich mit dem geklauten Kommlink VR gehen wäre die Persona nicht korrekt und ich könnte logischerweise auch nichts nutzen, was mit der Persona des eigentlichen Besitzer verknüpft ist.

Aber solange ich das Kommlink nur per Touchscreen oder AR betreibe ist das eine andere Geschichte. In den Texten zur Matrix steht das die "übliche" Art die Matrix zu benutzen die AR ist,  und das die "meisten" das per AR-Handschuhen und Bildverbindung tun.  

Also lassen wir die Nutzung einer Datenbuchse, oder eines Trodennetzes erst mal außen vor bei der Betrachtung des Problems.

 

Wir haben gestern Nacht einen Solo Run gespielt, und wir hatten genau die Situation, dass der Runner einem Lohnsklaven das Kommlink abgenommen hat. Und ich habe versucht dem Spieler zu erklären, warum er da jetzt nicht die Marken des Kommlinks (der Fremden, ja immer noch Online befindlichen Persona)  nutzen kann um das Gebäude zu betreten und das Auto des Opfers zu steuern. Bis ich dann bemerkt habe das ich Blödsinn erzähle und das genau dies eben gehen muss, zumindest in der AR. Nach allen mir bekannten Matrix Regeln. Jetzt habe ich diese Regeln erst ca 30 mal gelesen und halte sie noch immer für böhmische Dörfer, darum hatte ich gehofft das ich mich doch irre.

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Runner hat Joe Lohnsklave erschossen. Der Runner will nun Joe Lohnsklave das Kommlink abnehmen. Dieses (und damit Joes Persona) hat die Marken auf der Eingangstür zum Konzernbüro, wodurch er diese öffnen darf (nur mal so als Beispiel)

Ich sehe da bereits zu Beginn einen Denkfehler.

 

Marken braucht man für Matrixhandlungen. Joe Lohnsklave will in der physischen Welt eine Tür öffnen... diese ist zb. mit diversen Magschlössern gesichert. Und um die zu öffnen, braucht er den Code/ die ID Karte/richtigen Fingerabdruck/Retinamuster oder was auch immer (steht alles im GRW im Kapitel über Zugangssicherung).

 

In der Regel werden Marken von einem Host eingeladen, die einem das betreten des Hosts erlauben... in der Matrix. Oder Hacker platzieren illegal Marken um dem Geräten falsche Befehle unterzujubeln. Aber für die Bedienung in der physischen Welt müssen keine Marken vergeben werden.

 

Der zweite Punkt ist der, wie eine Persona generiert wird. Dazu hatten wir schon eine sehr lange und unbefriedigende Diskussion.

Das letaler Code hat jetzt festgelegt, dass Personas aufgrund zb. von individuellen Hirnmustern usw. nicht vorgetäuscht werden können. Also bringt das benützen eines fremden Kommlinks gar nichts. Leider hat CGL es versäumt, dazu eine Erklärung mitzuliefern. Ist halt so - warum? Die Magic Matrix halt.

 

Ansonsten... die Persona wird gebildet, wenn man in der Matrix aktiv ist (GRW) = Persona.

Ansonsten nicht = Geräteicon des Kommlinks. Genaue Definition fehlt... aber der tote Joe Lohnsklave ist definitiv nicht mehr in der Matrix... keine Persona mehr... keine Marken (Marken verliert man übrigens sowieso, wenn man aus der Matrix geht).

 

Unbefriedigend...

 

Ohne die Hirnstrom Erklärung aus Letaler Code war das für mich plausibler. Da war die Persona an das Kommlink gekoppelt... und wenn es einem gelang ein gestohlenes Kommlink freizuschalten konnte man die Persona nützen.

Link to comment
Share on other sites

Klar braucht man Marken nur für Matrixhandlungen. Wenn ich (Persona) eine Marke (legal) auf einem Magschloss (Gerät)  habe, kann ich es über die Matrix öffnen und schließen (Gerät steuern) ich hätte als Beispiel auch die Nutzung der privaten Kaffeemaschine über die Matrix anbringen können, darum geht es ja eigentlich nicht. 

 

Es geht um die Persona und die Marken. Wieso sollte die offline gehen, wenn der User Tod ist, wenn er vorher nur in der AR (ohne DNI) aktiv war. Das Kommlink hat keine Möglichkeit dies zu registrieren. Und wie ich weiter oben schrieb, hab ich das im Lethalen Code auch so verstanden, dass nur zum generieren der Persona (sagen wir einfach mal die Persona wäre eine Art Account, den generiert man auch nur einmal) die Hirnströhme genutzt werden (und die kann man dann abgleichen wenn der User VR nutzt, das macht die Matrix sicherer, aber man kann sie nicht abgleichen, wenn der User nur AR ohne DNI nutzt) 

 

"Ansonsten... die Persona wird gebildet, wenn man in der Matrix aktiv ist (GRW) = Persona. 

Ansonsten nicht = Geräteicon des Kommlinks"

 

Das kann nur dann geschehen, wenn man die Matrix per DNI nutzt, ansonsten ist das völlig unmöglich und vollkommen unlogisch, das lässt sich auch nicht mit "Matrix Magie" erklären, weil das mit der physichen Welt zu tun hat und nicht mit der Matrix. Das Kommlink (physisches Gerät ohne Anbindung ans Hirn ) kann schlicht nicht erkennen welcher Mensch da den Knopf auf dem Display drückt. 

 

Manchmal würde ich gern einen von CGL einladen, damit der am Spieltisch mal selber die Dikussionen erleben darf wegen dem was die da verbockt haben beim Matrixdesign.

Was wäre da so schwer dran gewesen zu sagen:

"Die neue Generation der Kommlinks liefert zwei Wifi Troden mit, die an den Schläfen angebracht werden. Diese übersetzen Befehle des Gehirns zur Steuerung des Kommlinks. Man muss keine AR Knöpfe mehr drücken und veraltete Tech wie Touchscreens Ar Handschuhe oder Bildverbindungen spart man sich auch, da es ausreicht, sich darauf zu konzentrieren einen Kopf drücken zu wollen. Die meisten Nutzer drücken dennoch auf AR Knöpfe und nutzen Wischbewegungen, weil sie sich so nicht speziell darauf konzentrieren müssen. Und manche haben auch Probleme mit der Trennung von Gedanken zur Steuerung der Matrix und anderen Gedanken, so das sie versehentlich nachrichten an die nette Blondine an der Bar senden."  Zack Problem beseitig, und man kann noch einen schönen neuen Nachteil "unkonzentriert"   erfinden. 

Aber neeee... 

 

 

 

 

Da kommen jetzt halt noch mehr Fragen bei denen ich unsicher bin. Kann ich in der AR Matrix einen Host betreten? (siehe oben) Bildet mein Kommlink eine Persona, wenn ich nur AR nutze, oder nicht, weil das nur für die VR geschieht (benötigt ja scheinbar Hirnströme)  Braucht es überhaupt eine Persona wenn man nur die AR nutzt, irgendwie macht die Verwendung gar keinen Sinn, weil das ja mehr so wie eine "Astralgestalt" ist. Sowas ist für die AR überflüssig. 

 

 

Ich setze mich jetzt an diesem schönen tatsächlich sonnigen Sonntag noch mal hin und lese die ganzen Matrixregeln in den drei Büchern noch mal. Die aus dem GRW also zum Mindestens 31. Mal. Ich befürchte zwar ich erlange keine neuen Erkenntnisse, aber wer weiß. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Deshalb auch: Fluffmäßig am Tisch ohne Regeln umsetzen (wie fast alle legalen Matrixhandlungen) oder Regeln nutzen (wie alle illegalen Matrixhandlungen). Und wer damit nicht zufrieden ist, hausregeln. Ich persönlich komme gut mit der Variante "legale Aktion braucht keine Regeln, nur plausible Erzählung" und "illegale Handlung mit bestehenden Matrixregeln abwickeln" klar.

 

Macht es nicht so kompliziert und deshalb funktioniert es ohne größere Logik- und Verständnisprobleme.

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich widerspreche. Weil Letaler Code S.15 das nochmal spezifiziert:

 

Personen nehmen in der Matrix eine virtuelle Gestalt namens Persona an. Das ist das digitale Abbild einer Person, ganz ähnlich wie Dualwesen physische und astrale Gestalten haben. Die Persona eines Benutzers ist untrennbar mit seinen Hirnstrommustern und globalen Metadaten verknüpft, daher kann man sie fast nicht fälschen, aber dazu später.

 

Haben sie nicht geschrieben.

 

Mit den Hirnströmen verbunden? WTF???

 

Denken die überhaupt mal nach, bevor ... Natürlich nicht. Meine Güte, das ist sowas von lächerlich. "Kann man nicht fälschen" ist sowieso die dümmste Idee ever. Zieht sich insgesamt durch die "unhackbare" Matrix. Aber wie funktioniert das? Kann man Kommlinks nur mit Troden nutzen oder wie misst das dämliche Gerät die verd***ten Hirnströme??? Das muss ja durchgehend passieren, sonst ist nicht sichergestellt, dass der Benutzer gleich bleibt.

 

Und welche Folgen soll das haben? Kann ich also auf dem Link meines Kumpels überhaupt noch was googeln? Ein Foto von ihm aufnehmen? Wie merkt das Gerät, wer das tut? Wer sollte wollen, dass sowas nicht mehr geht? Wird wohl nicht erklärt, schätze ich.

 

CGL in a nutshell: Einen Satz hinwerfen und denken, das wäre jetzt geklärt. Einen Satz, der gar nichts klärt. Einen Satz, der hundert Folgeprobleme produziert, die CGL wahrscheinlich intellektuell überfordern. Einen Satz, der eigentlich nur eins tut: Er beweist erneut, was für absolut _dumme_ Menschen da am Werk sind. Die genaue Mischung aus Dummheit, Ignoranz, Naivität und Selbstüberschätzung wäre noch zu ermitteln, aber sie funktioniert anscheinend bestens...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Deshalb auch in meiner SR5 Matrix:

 

AR

Überblendung der Realität mit Infofenster oder andere AR Overlays (und Geräteicons).

Wer per AR in die Matrix will: Es wird ein Fenster geöffnet, in dem die Matrix abgebildet wird. In diesem Fenster steuert man seine Persona durch die Matrix und die Hosts.

Funktioniert sehr gut. Bildet kaum Widersprüche mir dem Regeln, aber erlaubt es auch in AR Zugriff auf die Matrix.

Und die Persona wird nur gebildet, wenn man in die Matrix geht... entweder VR oder über das "VR Fenster" in der AR.

Dh. um die AR darzustellen, braucht es keine Persona... es gibt nur das Kommlink Icon... man kam ein Kommlink hacken.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und wie ich weiter oben schrieb, hab ich das im Lethalen Code auch so verstanden, dass nur zum generieren der Persona (sagen wir einfach mal die Persona wäre eine Art Account, den generiert man auch nur einmal) die Hirnströhme genutzt werden...

Hmmm... so habe ich das noch nicht gesehen. Ist zwar großzügig interpretiert... hätte dann aber keine spielrelevanten Auswirkungen. Man könnte immer noch das gestohlene Kommlink nützen... sofern man darauf Zugriff erhält (Pin, Retina, Daumenabdruck usw.).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Deshalb auch in meiner SR5 Matrix:

 

Wer per AR in die Matrix will: Es wird ein Fenster geöffnet, in dem die Matrix abgebildet wird. In diesem Fenster steuert man seine Persona durch die Matrix und die Hosts. 

 

Dies scheint auch RAW zu sein.  GRW Seite 226 Erweiterte Realität. 

 

Sie können die Matrix sehen, wie sie möchten: etwa, indem Sie ein virtuelles Fenster oder einen Bildschirm benutzen und die Matrix wie durch eine Kamera betrachten...

Ihre Persona kann sich mit diesem Blick auf die Matrix ebenfalls überall hin bewegen. Sie können sogar Hosts betreten...

 

:wacko:  :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Der erste Teil von Corpheus Interpretation ist natürlich RAW. Ich widerspreche aber bei dem Teil, bei dem man ein Kommlink für AR nutzt um mit lokalen Matrixobjekten zu interagieren (AROs, Geräteicons etc) ohne eine Persona zu haben. Da widersprechen einfach den diverse Beschreibungen in Passagen im Matrixkapitel. Andererseits deuten Beispiel Fluff Texte an, dass Corpheus Version vielleicht passt.

 

Es bleibt unklar. Ich komme besser mit den Matrixregeln klar, wenn ich die Aussagen zur Definition der Persona konsequent auslege. Also sobald man mit einem persönlichem personatragenden Gerät online geht und mit der Matrix interagiert, entsteht die Eigene Persona in der Matrix.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...