Jump to content

Pfeilpistole


Jackhammer
 Share

Recommended Posts

Also mein Problem ist halt eine Mischung aus dem was DocByte sagt und dem letzten Post Tycho. Normalerweise guckt man mit Schütze gegen Verteidiger ob der Schütze trifft wenn ja dann baut man mit Panzerung und Kon ab weil die Kugel am warscheinlichsten die Panzerung trifft (vor allem ab Tarnanzug aufwärts). Jetzt frage ich mich halt wie die Pfeilpistole mit 2 Erfolgen die Panzerung umgehn soll wenn das sonst zb bei der Panzerweste - 6 wären.

 

Zudem frage ich mich wieso mir bei neuen (angeblich durchdachten Regeln) beim ersten nutzen schon so ein Fehler/ eine grobe Unverständlichkeit aufällt.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 39
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn du die Panzerung mit einem gezielten Schuss umgehst fällt sie halt ganz aus der Gleichung raus, aber mit so einem umgeht man ja die Panzerung, das wäre natürlich grade bei Toxinen was tolles, aber ich denke das die Autoren folgendes festgestellt haben.

 

* Viele tragen Panzerung 8+ (Tarnanzug, Panzerjacke)

* Viele kombinieren diese Panzerung zusätzlich mit FFFB

* Häufig kommen noch SecPPP oder Helme dazu

 

Oder bei Opfern bietet sich häufig was ähnliches an, bei einem wichtigen Exec der kann die Panzerung dank FFFB und SecPPP problemlos im Bereich von ebenfalls 10 liegen, und er ist noch immer Gesellschaftstauglich

 

Fazit: einen Anzug mit Abzügen in höhe der Rüstung, gegen den man sich verteidigen kann, kommt einfach nicht durch ... die 2k bis 3k werden einfach weg gewürfelt und so kommt auch auf die normale art kein Schaden an.

Also haben sie sich was neues überlegt ... man hat einen schwereren Schuss, aber bei dem kann man Prinzipiell davon ausgehen, dass das Toxin Wirkung zeig, als schaden zählt der Schaden des Toxin, als AP jener der Waffe. Fast die selben Regeln wie im normalen Fernkampf mit welchen ja seit Jahren alle Gruppen klar kommen, scheint im ersten Moment also eine gute Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade mal eine Beispielrechnung gemacht, ich bitte darum, die auf Fehler zu kontrollieren, bin mit den gesamten SR4-Regeln nicht fit, da lange nicht gespielt. Dass die Pools für Angriff und Konsti nicht so hoch sind weiß ich, aber für Demo-Zwecke sollte es langen, oder?

 

 

 

Gehen wir von einem Angreifer mit Angriffspool 9 aus, der Verteidiger hat Reaktion 3 zum Ausweichen und tatsächlich eine Panzerung von 10 und eine Konsti von 3, dazu mit einem Stufe 3 Nierensieb ;).

 

Variante 1: "Alte" Regeln, Pfeilpistole mit 3k, kein AP-Mod, geladen mit Narcoject (10 Betäubungsschaden). (Die Schwelle von 2 Nettoerfolgen gilt hier NICHT!)

 

1. Angriffsprobe, im Schnitt erziehlt der Angreifer hier 3 Erfolge.

2. Ausweichen bringt dem Verteidiger durchschnittlich einen Erfolg. Es bleiben 2 Nettoerfolge.

3. Wir haben also einen Schaden von 5k, den man runterwürfeln muss, die 13 Würfel (Konsti+Panzerung) bringen uns 4 Erfolge, es bleibt also ein Kästchen Schaden.

4. Der Verteidiger legt eine Toxinwiderstandsprobe gegen Stufe 10 ab, mit Konsti und Nierensieb, das bringt im 2 Erfolge, er erleidet vom Toxin also letztendlich 8B Schaden (+1 K vom Pfeil).

 

Variante 2: Neue Regeln, Pfeilpistole mit Schaden wie Toxin, im Falle von Narcoject also 10B, AP -2.

 

1. Angriffsprobe, im Schnitt erziehlt der Angreifer hier 3 Erfolge.

2. Ausweichen bringt dem Verteidiger durchschnittlich einen Erfolg. Es bleiben 2 Nettoerfolge, genug für die Schwelle in den neuen Regeln.

3. Jetzt kommt der Schadenswiderstand. Aber gegen was? Und womit? So wie ich das verstehe dann ja wohl gegen 10B (Narcoject), dazu zwei Nettoerfolge (oder?), wären 12 Schaden. Zu Verteidigung haben wir wie eben 13 Würfel, die nun jedoch durch den AP modifieziert werden, es bleiben 11 Würfel, sind im Schnitt 3 Erfolge. Bleibt ein Schaden von 9.

4. Kommt jetzt noch die Toxinwiderstandsprobe? Wenn ja wären wir bei einem Schaden von sieben, wenn die Nettoerfolge nicht mit rein zählen sollten sogar nur 5 Kästchen.

 

 

Alternative: Schwere Pistole mit Gelmunition, 5B, AP +2

 

1. Angriffsprobe, 3 Erfolge im Schnitt.

2. Ausweichen, 1 Erfolg, 2 Netto.

3. Schaden 7, widerstanden durch 15 Würfel, bleiben 2 Schadenskästchen. (Kostet dafür sehr viel weniger, da schießt man gerne noch öfter oder gleich 'ne Salve. :))

 

 

Bleibt als Schlussfolgerung: Die beiden Pfeilpistolenvarianten tun sich entweder nichts, oder die neue Regel hat die Situation verschlechtert. Dafür wurde eine Sache die vorher komplett mit der alten Spielmechanik funktioniert hat durch eine weitere Sonderregel ersetzt (man braucht plötzlich zwei Nettoerfolge um zu treffen). Glücklich bin ich damit so nicht wirklich.

 

(Oder habe ich tatsächlich irgendwo einen Fehler gemacht?)

Link to comment
Share on other sites

Variante 1:

 

du übersiehst das wenn die (Modifizierte)Panzerung hör ist als der körperliche Schaden dieser zu geistigen wird, in deinem Beispiel würde also schon eine 5er Panzerung reichen um den Giftpfeil nutzlos werden zu lassen (zumindest im Bezug auf Gift).

 

Variante 2:

 

Die Kraft des Giftes wird nicht von den Netto Erfolgen beeinflusst. Außerdem gibt es nur eine Widerstandsprobe (Pfeil penetriert die Rüstung (wie gut ist jedoch die frage darum kommt die Rüstung zum Wiederstandswurf) und darum kommt ja überhaupt erst das gift zu wirken)

Link to comment
Share on other sites

Variante 1:

 

du übersiehst das wenn die (Modifizierte)Panzerung hör ist als der körperliche Schaden dieser zu geistigen wird, in deinem Beispiel würde also schon eine 5er Panzerung reichen um den Giftpfeil nutzlos werden zu lassen (zumindest im Bezug auf Gift).

 

Mist, das stimmt.

Ich bin allerdings generell der Meinung, dass das nicht sooo verkehrt ist, dass hohe Panzerung gegen Giftpfeile effektiv ist, die bleiben da nunmal stecken und sind dann harmlos. Meiner Meinung nach sollte Panzerung genau zwei Wirkungen auf einen solchen Pfeil haben können: er kommt durch oder er kommt nicht durch, die Güte der Panzerung sollte keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Giftes haben.

 

Variante 2:

 

Die Kraft des Giftes wird nicht von den Netto Erfolgen beeinflusst. Außerdem gibt es nur eine Widerstandsprobe (Pfeil penetriert die Rüstung (wie gut ist jedoch die frage darum kommt die Rüstung zum Wiederstandswurf) und darum kommt ja überhaupt erst das gift zu wirken)

 

Wo bringt mir dann das Nierensieb etwas? Oder meinst Du dann direkt nach dem Treffer einen Konsti+Panzer+'Ware-Wurf? Also quasi Toxinwiderstand + Panzerung?

Dann nochmal mein Einwand wie oben, entweder der Pfeil bleibt in der Panzerung stecken und der Inhalt der Ampulle geht sprichwörtlich in die Hose, dann hast Du aber, wenn es nicht grad ein Kontaktgift, ist gar keinen Effekt mehr, oder er durchdringt halt die Haut und das Gift wird injiziert. Bei Pfeilen von von aussen mit Gift bestrichen sind würde ich es einsehen, wenn die Panzerung dessen Effekt verringert, aber bei einer Injektion? Da habe ich irgendwie Vorstellungsprobleme...

Link to comment
Share on other sites

Natürlich sollte Panzerung ihren Effekt haben, aber wenn ich statt des Pfeils auch einfach eine billigeres Capsule Geschoss mit DMSO nehmen kann die dann fast garantiert durch kommen ist das schade.

 

Genau ich meine eine Toxinwiderstandsprobe + Panzerung, der grund warum Panzerung ist einfach nur weil der Pfeil irgendwie durch kommt heißt es noch lange nicht das er die volle Ladung ins ziel bringt ... vielleicht weil das material zurückfedert und so einfach ein Teil verspritz wird ohne in den Körper zu kommen, es den Körper mit der Spitze nur noch streift, ein Teil der Ladung schon beim aufprall in die Rüstung abgegeben wird bevor die Nadel das material durch dringen konnte ... oder, oder, oder ... das system soll ja vereinfachen und es gibt viele Situation wo etwas Schutz besser als gar keiner ist und das würde ich sagen ist hier der Fall.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte die Pfeile evtl. auch mit stick-n-shock vergleichen bzw. gleich den Tasern. Das sind letztlich auch zwei Nadeln, die die Panzerung durchdringen müssen, um die Ladung (in diesem Fall kann man "Ladung" sogar wörtlich nehmen ;) ) ins Ziel zu bringen. Warum man dann allerdings diese Sonderregel mit den 2 Erfolgen eingeführt hat und sich nicht am AP von Tasern orrientiert hat, verstehe ich nicht ganz. Das hat doch nix mit streamlining zu tun. Es sei denn, die Pfeilpistole ist - wie wir es uns früher immer vorgestellt haben - eine Druckluftwaffe, die weniger Mündungsenergie hat.
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Taser ist nochmal was anderes weil da der Strom ja auch durch die Panzerung gehn kann.

 

Wenn der Pfeil aber stecken bleib passiert nicht. Ich finde da aber die Auslegung von Nekros ganz gut. Werde das mal versuchen.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Eine Gemeinsamkeit haben toxinische Angriffe und Taser: bei beiden wird die Panzerung halbiert und es gibt spezielle Panzerung gegen diese Angriffe. Wobei die chemische bei verschiedenen Kleiderserien standard ist.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...