Jump to content

Pfeilpistole


Jackhammer
 Share

Recommended Posts

Also wir haben bis gerade Eben Shadowrun gezockt und da hat einer meiner Spieler sich die Pfeilpistole gekauft, was alle für eine gute Idee hielten da die Waffe sehr fluffig ist. Dann haben wir uns schnell mal die Regeln dazu aus dem 20th GRW zu Gemüte gezogen und waren etwas überascht.

 

Injection Darts: For use with dart guns of various typessuch as

the Parashield pistol and rifleinjection darts carry a single dose of a

drug or toxin. Effects depend on the drug payload, but to successfully

deliver the payload and penetrate armor, the attacker needs two net

hits on the Ranged Combat Opposed Test.

 

Das bedeutet aber das man immer mit 2 Nettoerfolgen trifft. Was die Waffe total Imbalanced macht. Weil man sowohl bei einer normalen Jacke wie auch bei einem Tarnanzug wie auch bei einer Fullbody nur 2 Nettoerfolge brauch damit die Ladung voll ins Ziel trifft.

Lediglich Milspecs sind davon extra ausgenommen.

 

Ist das wirklich so oder fehlt mir da noch ein Teil der Regeln?

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 39
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich würde die Regeln, zusammen mit den Waffenwerten wie folgt interpretieren:

 

(Angreifer hat 3 Erfolge, Verteidiger 1 ... also sind genau die zwei Netto Erfolge gegeben)

 

Verteidiger würfelt Body+Panzerung wie normal gegen die Stärke des Giftes ... nur das in dem Fall noch folgende Modifikatoren mitspielen

 

Body + Ware welche gegen Toxine schützt + Stoßpanzerung -2 für den AP der Waffe + Chemische Isolierung der Rüstung

 

Ja die Giftpfeile zeigen vielleicht Wirkung, aber bei den alten Regeln zu dem Thema konntest du Giftpfeile vergessen sobald jemand gepanzert war. Jetzt haben sie Wirkung, aber keine überragende da die Stufe des Giftes nicht durch die Netto Erfolge erhöht wird und man einiges an Schutz zusammen bekommen kann.

Link to comment
Share on other sites

Es gilt einfach: Man braucht 2 Nettoerfolge, Schaden ist wie Toxin oder Droge und Panzerbrechwert 2. Wie Nekros schon gesagt hat widersteht man dann mit Body + Armor gegen den Schaden.

 

Nekro hat das aber alles schon sehr gut zusammengefasst :)

Link to comment
Share on other sites

Gilt die chemische Isolierung auch bei Toxinen, die so gesehen injiziert werden?

Meiner Meinung nach umgeht man sie durch das Einsetzen eines Pfeils...

(Hab die Regeln dazu aber grad auch net im Kopf und komm nicht an mein Regelwerk)

Link to comment
Share on other sites

Du hast recht Blackbot bei Injektion hilft sie nicht, das macht die Waffe besser, aber überlegen ist sie noch immer nicht zumal sie nicht gehen alles helfen (Militärpanzerung, Drohnen, Universelle Antidot Naniten, Immunisierung bei Genware) und die recht hohen Preise pro Schuss, machen sie zu einer interessanten Alternative, zumal für Gruppen die vielleicht mal auch jemand am leben lassen wollen.
Link to comment
Share on other sites

1. Reaktionsprobe. Kann der Gegner ausweichen, ist es schon vorbei.

2. Rüstungsprobe, normal. Vermag der Pfeil die Rüstung nicht zu überwinden, nützt das Gift nichts. Wie wäre es mit gezielten Schüssen?

3. Toxische Widerstandsprobe. Wird nur angewendet, wenn körperlicher Schaden verursacht wurde. Der Pfeil steckt irgendwo im Gegner, das Gift injziert.

 

Chemische Rüstung würde ich bei dieser Art von Angriff weg lassen, dafür zählt die ballistische Panzerung normal (keine halbierung).

Oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Wenn ich jemanden am Leben lassen will, gibt es für ihn eine Laés-zigarette oder ein Kapselgeschoss aus einer Merlin mit reinem Slab gefüllt. Wenn letzteres die Panzerung durchschlägt, sollte das Mittel aktiv werden und den Gegner für einige Stunden ausser Gefecht setzen. Wenn es nicht durchschlägt, hat er wenigstens einiges an Stun-Schaden erlitten.

Link to comment
Share on other sites

Das bedeutet aber das man immer mit 2 Nettoerfolgen trifft. Was die Waffe total Imbalanced macht. Weil man sowohl bei einer normalen Jacke wie auch bei einem Tarnanzug wie auch bei einer Fullbody nur 2 Nettoerfolge brauch damit die Ladung voll ins Ziel trifft.

Lediglich Milspecs sind davon extra ausgenommen.

 

Ähm, und? Ich versteh gerade nicht das Problem. Jede andere Waffe trifft bei einem Nettoerfolg, d.h. mit einer Pfeilpistole ist es doppelt so schwer, zu treffen.

 

im GRW gibts nur eine Tabelle was wogegen hilft, gegen Injektion hilft nur der Toxinextractor und natürliche Resistenzen (Vorteile usw.)

 

Das kann aber auch nicht sein. Würde die Panzerung nicht helfen, wäre es völlig sinnlos, der Waffe einen AP zu geben.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das so verstanden das man mit den 2 Nettoerfolgen trifft und das Gift in den Kreislauf kommt. Dann hätte man ja keinen Panzerung mehr gegen das Toxin. Steht irgendwo das das anders ist oder hat euch das die Logik gesagt?

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

theoretisch ja, aber es ist irgendwie lame, dass es egal ist ob der Gegner nur normale Kleidung trägt oder ein Fullbody.

 

am besten wäre eigentlich ein (echter oder virtueller) Grundschaden für den Injektionspfeil und dieser wird dann normal adsobiert und daran gemessen ob das Gift injeziert wird oder nicht...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das so verstanden das man mit den 2 Nettoerfolgen trifft und das Gift in den Kreislauf kommt. Dann hätte man ja keinen Panzerung mehr gegen das Toxin. Steht irgendwo das das anders ist oder hat euch das die Logik gesagt?

 

Ja, das scheint mir durchaus korrekt zu sein. Aber, daß ist doch der völlig reguläre Mechanismus. Wenn ich mit einer normalen Pistole einen Nettoerfolg habe, trifft die Kugel das Ziel und verurscht seinen Grundschaden. Wie bei einer normalen Kugel auch, steht dem, von einem Pfeil getroffenen, jetzt noch der Schadenswiederstandwurf zu. Der besteht normalerweise aus Konsti + Panzerung +/- PB. Das 'Problem' der Pfeilpistole ist, daß die Toxinvektortabelle im GRW nichts angibt (als auch keine Panzerung), was gegen den Vektor 'Injektion' helfen würde. Laut RAW wäre der Schadenswiederstandswurf also eine reine Konstiprobe. Wäre das so gewollt, wäre es aber völlig überflüssiger Unsinn, der Pfeilpistole einen PB von -2 zu geben. Der PB deutet stark drauf hin, daß eine Schadenswiederstandsprobe von Konsti + (wahrscheinlich) Stoß - 2 gegen Pfeilwaffen vorgesehen ist. Wird dabei der Schaden des Toxins heruntergewürfelt, ist das im Grunde das selbe, wie bei einer normalen Kugel. Man wurde zwar getroffen, bekommt aber keinen Schaden. Das man da in Erklärungsnot geraten kann, gilt für Kugeln auch. Was ist den jetzt ein runtergewürfeltet Treffer? Man wurde doch nicht getroffen? Die Kugel steckt in der Weste fest? Was ist mit dem Konsti 12 Troll im Hawai'i Hemd? Wo ist die Kugel geblieben?

Link to comment
Share on other sites

Bei der Waffe steht bei Schaden "Toxin/Drug", das sollte doch die Frage der Panzerung erübrigen:

 

Bei 2 Nettoerfolgen Trifft man. Man macht soviel Schaden wie das Toxin/Droge eben macht und wie bei jedem Fernkampfangriff würfelt das Ziel nun Body + Armor (-2 AP). So seh ich das jedenfalls.

Link to comment
Share on other sites

Es steht aber im Text, das man mit 2 Nettoerfolgen die Panzerung durchschlägt und die Payload erfolgreich injiziert, dadurch wird die Schadenswiderstandsprobe irgendwie unsinnig, man kann nur eine Toxinwiderstandsprobe machen...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde es eventuell so handhaben:

 

1. Angreifer wirft seine Angriffsprobe

2. Verteidiger wirft gegebenenfalls seine Ausweichenprobe

3. Verteidiger wirft eine Widerstandsprobe mit Konsti+Panzerung, modifiziert durch den AP Wert der Pfeilpistole

4. Hat der Angreifer jetzt noch zwei Nettoerfolge übrig, wurde das Gift in den Körper freigesetzt

5. Konstiprobe (+ eventuelle 'Ware) des Verteidigers gegen Toxin

 

Nur mal so "aus der Hüfte geschossen". ^_^

 

 

Man muss natürlich ein ganz passabler Schütze sein, um die Ladung so ins Ziel zu bringen. Ich finde es jedenfalls nicht so schön, mit Panzerung direkt gegen das Toxin zu würfeln.

 

edit: Das einem Konsti hier zweimal hilft ist evtl. auch wieder diskutabel.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...