Jump to content

Critter Powers & Aufrechterhaltene Zauber


Matze
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

hab grade noch eine Frage zu Critter Powers wie Concealment sowie Zauber die aufrecht erhalten werden.

 

a) Wenn ein Critter eine Kraft mit Range: LOS und Duration: Sustained verwendet, müssen die Ziele dann nur zum Startzeitpunkt oder permanent in Sichtweite sein? Wohin kann der Critter sich bewegen nachdem die Kraft aktiv ist? Könnte ein Geist z.B. auf die Astralebene gehen und auf der anderen Seite der Erde warten oder so?

 

^_^ Wie sieht es hier bei Zaubern wir Verbesserte Unsichtbarkeit aus? Wie weit kann der Magier entfernt sein? Muss er das Ziel weiterhin sehen?

 

Danke!

Matze

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, es ist einfach nirgends erwähnt, dass man nicht die Ebene wechseln könnte. Dadurch hat sich irgendwie eingebürgert, dass ein Geist eine Kraft wirkt, aufrecht erhält und sich irgendwo weit entfernt im Astralraum versteckt ^_^

 

Und ein Magier kriegt natürlich -2, aber kann er den Zauber aufrecht erhalten wenn er dann Astral Projeziert und damit nicht mehr in der physischen Welt ist? Es wird nirgends untersagt oder erlaubt ;)

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, es ist einfach nirgends erwähnt, dass man nicht die Ebene wechseln könnte. Dadurch hat sich irgendwie eingebürgert, dass ein Geist eine Kraft wirkt, aufrecht erhält und sich irgendwo weit entfernt im Astralraum versteckt ^_^

 

Und ein Magier kriegt natürlich -2, aber kann er den Zauber aufrecht erhalten wenn er dann Astral Projeziert und damit nicht mehr in der physischen Welt ist? Es wird nirgends untersagt oder erlaubt ;)

Möööp! Die Critterkraft ist eine Physische und damit wirkt sie nur auf der Physischen Ebene, im Astralraum wirken nur auf Mana basierende Kräfte und Zauber.

Link to comment
Share on other sites

Beim aufrecht erhalten wird aber nur erwähnt, dass man beim Wirken der Kraft/des Zaubers auf der gleichen Ebene sein muss, nicht, dass man das danach auch sein müsste <_<

Es geht um etwas anderes, diese Kraft existiert im Astralraum einfach nicht!

Nur manabasierende Kräfte oder Zauber wirken im Astralraum, da ist der Punkt des wo oder wann die Kraft anfängt zu wirken recht egal.

Link to comment
Share on other sites

Bei Magier nsteht zb sie müssen sich nur konzentrieren, das wird von meinem Magier so interpretiert, dass egal ist auf welcher Ebene er das Konzentrieren macht, hat er halt -2 beim Projezieren. Gibt es keine klare Regelstelle für das Ganze? <_<
Link to comment
Share on other sites

Hm... Ich sehe da gewisse Probleme.

 

Note that in order for a creature to use a power against a target, they must share the same "state:" astral or physical. Astral forms cannot affect physical targets, and vice versa. Astral critters that materialize can affect physical targets, however, just as dual-natured critters can interact with both the physical and astral planes equally effectively.

 

Alleine das würde eigentlich erfordern, daß der Geist materialisiert bleibt, weil er sonst nicht die Wahnmungsproben der rein physischen Leute beeinflussen könnte, vor denen er den Magier verschleiern soll. ->

 

Concealment subtracts a number of dice equal to the critter's Magic from any Perception Tests to locate the concealed subject.

 

Zugegeben sagt diese Regel scheinbar nichts über das Aufrechterhalten aus:

 

Spirits use the Materialization power to assume physical form when they must use a power on a target not present in astral space.

 

Die Frage ist halt, wer das Ziel ist? Der Magier oder die Person, die versucht, den Magier zu sehen? Und was gegen das "andere Ende der Welt" spricht wäre:

 

Spirits must remain within the summoner's Magic x 100 meters. If a spirit is sent beyond this range, it counts as a remote service.

 

Jetzt sind Ferndienste nicht ganz klar definiert, aber eine Kraft aufrecht erhalten und dann bis zum Morgen immer in den Sonnenaufgang fliegen würde ich jetzt nicht wirklich als Ferndienst ansehen.

Link to comment
Share on other sites

also nach den Regeln ist es bei Critterkräften ganz klar so, dass die Geist nicht die Ebene wechseln kann, weil auf der selben Ebene bleiben muss wie das Ziel, siehe Zitat von DocByte oben.

 

Bei Zaubern ist es nicht so klar, aber die allgemeine Sichtweise ist die, dass ein Zauber endet sobald man die Ebene verlässt, auf der er gewirkt wurde, einfach weil eine Ebenentrennung besteht. Ich kenn eigentlich niemanden der das anders handhabt. Dein Magier kann das sicher anders sehen, aber ich würde mich darauf einstellen, dass du bei fremden SLs damit nicht durchkommst.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

ich weiß nicht so genau, dass man zum Casten auf jeden Fall auf der selben Ebene sein muss und die Zielbedingung LOS oder Touch erfüllen muss ist ja klar. Von daher kann der Magier von der anderen Seite der Erde die Runner ja nicht unterstützen, da er sie garnicht verzaubern kann.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ja ... Je mehr ich mich mit den Magieregeln beschäftige desto mehr finde ich Stellen die eine 3x so lange Erklärung brauchen könnten da sie einfach Interpretationen in die Eine und in die andere Richtung zu lassen ... :\

 

Mein Spieler würde denke ich lieber haben, dass Magier und Geister beliebig aufrecht erhalten können, egal wo sie sich befinden nach dem Wirken des Zaubers. Ich interpretiere die Regel, dass Zauber und Kritterkräfte an eine Ebene gebunden sind so, dass man auch zum aufrecht erhalten auf dieser Ebene sein muss. Aber für keine der beiden Interpretationen gibt es wirklich Regelstellen die das klarstellen -.-

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...