Jump to content

Technikadept Saeder-Krupp für "Earthdawn-Crossover"


Recommended Posts

Hi,

für die gleiche Runde wie mein Magier will ich einem anderen Spieler beim Charakterbau helfen, der zwar den Hintergrund kennt (erfahrener Rollenspieler und hat SR-Romane gelesen und SR-PC-Spiele gespielt), aber noch nie SR gespielt hat.

 

Der SC soll ein eher intuitiv arbeitender Techniker (und Pilot/Fahrer) sein.

Er hat sich halt vorgestellt, das ihm das irgendwie alles so zufällt. Und da SR5 noch recht neu für uns ist und das Riggertum auch in SR3 sehr stiefmütterlich von uns behandelt wurde, habe ich gedacht, man kann da vielleicht auch was mit einem Adepten und mit Vorteilen bauen. Das passt halt gut zu dem intuitiven Ansatz. (Und wahrscheinlich einfacher als neben dem ganzen neuen System und Magie auch noch zusätzlich das Riggerzeug lernen zu müssen).
Das das nicht die Ideallösung ist, ist uns klar, aber wir würden es gerne mal mit dem Konzept probieren.

Der SC wird so etwas wie der Anfänger in dem Team sein und daher zwei erfahreneren Kollegen zugeteilt. Da wir zu dem Magier und dem "Leibwächter" noch einen technikaffinen SC brauchen, und es um Magie geht, hat sich der Konzern gedacht, wenn man einen magischen Techniker irgendwie einsetzen kann, dann wohl am besten in diesem Team.

 

Also mit dem Adepten-Kräften Attribute/Fertigkeiten/Limits steigern und dazu ein bisschen Kampf (Ini, Kampfsinn, Wahrnehmung, etc)

Als Vorteil so etwas wie Rennfahrer etc.

 

Was würden denn Eurer Meinung nach da für Kräfte und Vorteile gut passen?

 

Als Rasse hätte er gerne etwas exotischeres als einen Menschen, aber etwas das nicht zu exotisch ist. :)

Also notfalls Elf. Auf keinen Fall Zwerg, Ork, Troll.

Fällt Euch noch etwas anderes passendes dazu ein? Irgendwelche Supspezies, die nicht zu exotisch sind und ich vielleicht gerade nicht auf dem Schirm habe?

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn Zwerge und Technik sich ja vom Flair durchaus ergänzen ;)

 

Adeptenkräfte: Uff allzu viele die Fahren unterstützen fallen mir da tatsächlich nicht ein.

Attributschub Reaktion / Gesteigertes Attribut Reaktion: Da Reaktion zum Fahren das Hauptattribut ist...

Erhöhte Konzentration: Um Negativen Modifikatoren entgegen zu wirken. 

Gesteigerte Reflexe: Um mit anderen Drohnen etc mithalten zu können. 

Verbesserte Fertigkeit (zb Fahrzeugfertigkeit): Mehr Würfel im Pool sind immer gut.

 

Vorteile: So Grob was einem Beim Fahren bzw Basteln helfen kann.

Geborener Schrauber / Technisches Improvisationstalent: Bonus auf Mechanikgruppe

Goldener Schraubendreher: Falls das Fahrzeug mal Matrixschaden abbekommen sollte.

Meisterfahrer: Bonus im Gelände

Orientierungssinn: Man will ja auch ankommen. 

Raser: Schnelle Fahrzeuge besser unter Kontrolle zu halten.

Rennpilot: Für schnelle Verfolgungsjagten

Stuntfahrer: Wens mal doch ein riskantes Manöver werden soll. 

Unauffälliger Pilot Bodenfahrzeuge: Wenn man mal doch nicht so leicht gesehen werden möchte.

Verfolger: Wenn mal doch wer abhauen möchte.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es gibt einen Schutzgeist "Elektromarder" (S.232 Straßengrimoire). Der bietet +2 auf Hardware oder el. Kriegsführung und für Adepten "Elementarer Schlag".

 

Wäre noch eine Idee, da man die Fertigkeiten als Rigger / Techniker auch gut gebrauchen kann. Die Wahl des Elementarschlags könnte dann "elektrisch" sein, dann kann er auch mal ein technisches Gerät lahmlegen.

Vom Hintergrund muss man allerdings überlegen, ob S-K. einen so "stressanfälligen" Charakter (Nachteil vom Elektromarder) aufnimmt bzw. auf eine solche Mission schickt.

Edited by Brazzagar
Link to comment
Share on other sites

So ein Charakterkonzept, bzw. ein ähnliches, schwebt mir auch seit kürzerem im Kopf herum. Da bei meiner Spielgruppe nun der "Decker / TM" abgesprungen ist, möchte ich statt meinem jetzt bereits erprobten Cyber-Troll (Takeru) einen Deckerersatz bauen.

 

UND genau da kommt dann der Technik-Adept ins Spiel. Es ist zwar kein Rigger/Fahrer... aber zumindest eine ähnliche Grundeinstellung.

 

Ich persönlich stelle mir das eher mit einer Kombination aus Bodytech und Magie vor. Natürlich leidet das Magie-Attribut, aber die "kleinen" Helferlies sind äußerst nützlich UND passen irgendwie auch zum Technik-Char mMn. Die Magie-Einbußen sollten bei so einem Konzept aber irgendwie nicht immens sein. Maximal 2 Essenzverlust. Dafür hat man dann aber schon einen ordentlichen Auswahlkatalog...

Und das Beste ist, man kann es vermeintlich auch noch selber reparieren.

 

Klingt interessant so ein Konzept. Dieser Thread ist auf jeden Fall mal gebucht für mich.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...