Jump to content

Früher war nicht alles besser - aber das Meiste? Welche Editionen spielt ihr?


Recommended Posts

Ich kann das ganze auch nur bedingt verstehen. Ich meine wir reden von Rollenspiel Systemen. Das sind keine Überzeugungen oder Weltanschauungen.

 

Nach meiner Erfahrung reagieren sowohl Rollenspieler als auch Tabletoper oft extrem auf Veränderungen in den Regeln.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich kann das ganze auch nur bedingt verstehen. Ich meine wir reden von Rollenspiel Systemen. Das sind keine Überzeugungen oder Weltanschauungen.

Nach meiner Erfahrung reagieren sowohl Rollenspieler als auch Tabletoper oft extrem auf Veränderungen in den Regeln.

 

 

Es ist doch am Ende immer der gleich alte Kampf. Progressive gegen Konservative. Nur in anderen Schlachtfeldern ;)

Link to comment
Share on other sites

Nein, es beweist eher, dass jeder ein bisschen konservativ ist. ;)

Übrigens ne sehr gute Politik-Parallele: Konservative wollen das liebgewonnene Flair von DSA4/SR5 behalten. Dabei blenden sie aus, dass sie damit auch Dinge wie die 3W20-Probe und SR5-Limits u.a. verteidigen. Heraus kommt dann meist DSA5: Ein schlecht gemachter, fauler Kompromiss.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und nekromantische Artefakt-Skalpelle von SS Ärzten! Denkt denn hier niemand an die nekromantischen Artefakt-Skalpelle von SS Ärzten???

 

Ich denke, es kommt auch sehr auf die Qualität der Änderungen an, wie gut sie erklärt und kommuniziert werden. Für technikaffine Spieler war zb die Betonung von AR im Alltagsleben mit dem Start von SR4 2005 nichts neues, wir hatten durch alle möglichen Medien uns ja schon omit diesen Gedanken angefreundet und kannten es aus vielen anderen (Computer)Spielen. Wer da aber schon im Forum unterwegs war, wird sich noch an viele "Ja, aber wie isses jetzt mit der AR?" Diskussionen in den Foren erinnern, und viele Spieler hatten Probleme, sich das regel- und welttechnisch vorzustellen. Erst Unwired und SR4A brachten da Abhilfe. Heute, mit SR56, Ecplipse Phase und anderen Future-Rollenspielen? Alter Hut, die Spieler werden eher darauf deuten, daß deren Google-App mehr leistet als die Instant-Translator-App in Spiel X.

 

War die Einführung von AR als ein zentrales Element gut & interssant? Ja, ic hdenke schon, gerade unter der Prämisse eines glaubwürdigen Near-Future-RPG, welches sich auch in der Hinsicht weiterentwickeln muß. War sie gut eingeführt und erklärt? Nein. Hat dies SR4 (was die größte Veränderung von SR war, die es bis lang inklusive SR6 gab) unnötig geschadet? Yupp, leider.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weil man damals zu viel auf einmal wollte. Matrix vereinfachen, den decker ins Geschehen holen, die anderen Teil haben lassen und noch rigger und Hacker vereinen.

Das war nicht nur für die Gewöhnung der Spieler zu viel sondern auch für die Designer die es nicht sinnvoll verbunden bekommen haben und so wieder auf zig Erklärungen und sonder Regeln/Fälle angewiesen waren...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...