Jump to content

Shadowrun-Romane - Der Buchfeedbackthread (Spoilergefahr!)


Recommended Posts

WENDIGOS WAHRHEIT von David Grade

 

Wieder eine gut erzählte Geschichte in der Cyberpunk-Fantasy-Welt von Shadowrun. Diesmal ist es allerdings eher eine "kleine Geschichte", als wollte sie eine Episode in einer Reihe von Kurzgeschichten sein, die zu einem größeren Plot gehört. Die Figuren der Geschichte sind mit der Bewältigung ihres Alltags gut ausgelastet. Darin eingebettet, versucht die altersschwache aber durchaus noch rüstige, zwergische Privatermittlerin Hermine Wendigo einen Mord aufzuklären. Sie ist irgendwie eine düstere Mischung aus Miss Marple und Columbo, die zwischen Verbrechersyndikat und Großkonzern aufgerieben wird. Sie würde gut zur Crew von Cowboy Bebop passen.

 

Ich mochte den Dialog zwischen Hermine und ihrem Therapeutenprogramm Satyr. Der Pork-Pie-Hut aus Naniten war eine amüsante Idee für einen Helfer in der Not. Bei Finns Fitness musste ich immer an Flynn's Arcade aus Tron denken. Die Battlemechs waren cool. Die Nebencharaktere hatten alle eine interessante Geschichte. Wie sich Rhona weiterentwickelt und zur Erwachsenen wird, würde mich als Weitererzählung interessieren. Ein wenig verstörend fand ich die "Mafialosung" auf Seite 4, da sie ohne Kontext steht. Die häufige erwähnung der Hautfarbe empfand ich als ein wenig aufdringlich.

 

Am Ende wünsche ich mir noch viele Geschichten vom Herrn Grade. Ach ja, wenn ich das nächste mal Shadowrun spiele, werde ich meinen Nissan Jackrabbit "Blackrabbit" nennen. Der Name ist zu cool. ;-)

 

Danke dir und es würde mich riesig freuen, wenn ein paar mehr "Blackrabbits" durch die Plexe fahren. :-)

Magst du deine Rezi auch noch auf Amazon, bei PegasusDigital und wo immer du dich sonst noch so online rumtreibst verbreiten? Das wäre gut für das Buch und mehr Leute als hier würden deine Worte lesen.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...