Jump to content

Shadowrun-Romane - Der Buchfeedbackthread (Spoilergefahr!)


Recommended Posts

Lies das Buch, dann kannst Du ein paar Optionen streichen;-)

Und wenn Technik so fortgeschritten ist, daß man jetzt Quasi-Telepathie wahrnehmen kann, dann möchte ich das auch gerne im Spiel haben. Hast Du dazu ein Quellenbuch? :)

 

Steht auf meiner Liste aber erstmal muss ich mich noch durch die dunklen Lande von Heitz kämpfen. Irgendwie will der Funke nicht mehr überspringen...

Link to comment
Share on other sites

Ich bin immer davon ausgegangen, dass (Große) Drachen in ihrer metamenschlichen Form sehr wohl normal sprechen können - auch übertragbar - und nur für die Kommunikation in Drachenform einen Sprecher/Übersetzer brauchen. 

Allerdings würde das immer noch nicht die fehlende Lippenbewegung in der Szene in Dunkle Resonanz erklären.

Ich habe Dark Resonance nur auf Englisch hier. Da ist mir die Szene nicht weiter aufgefallen - ich habe es allerdings auch nicht zu Ende gelesen, da ich diverse andere Romane zwischengeschoben habe. Also vielleicht kommt die Szene noch. Spricht da nicht jemand mit Hestaby? Da hatte ich mehr mit der Frage zu tun, wo der Roman zeitlich einzuordnen ist.

Inzwischen hänge ich schon so lange im 3. Drittel des Buches, dass ich wohl noch mal von Vorne anfangen muss. :unsure:  

 

lg

Snowcat

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In welcher Edition ist die Drachensprache mit elektronischen Mitteln übertragbar? Hast Du dazu Quellen?

Skinlink. 4. Edition. Da braucht er gar kein Drachensprech, da kann er einfach zusammengedachte Sprachdateien verschicken.

 

Was Dunkle Resonanz angeht, da stimmt so einiges nicht, und der über Trid drachensprechende Drache gehört zu den eher geringen Ungereimtheiten. Wie wäre es denn mit einem nicht gefluteten Los Angeles?

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 

In welcher Edition ist die Drachensprache mit elektronischen Mitteln übertragbar? Hast Du dazu Quellen?

Skinlink. 4. Edition. Da braucht er gar kein Drachensprech, da kann er einfach zusammengedachte Sprachdateien verschicken.

 

Skinlink ist eine Übertragungstechnik. Für die Interaktion benötigt es eine Datenbuchse, die dann mehr oder weniger offensichtlich ist. Stimmt also, eine Technik gibt es dazu schon seit der ersten Edition. Kennst Du mehr als zwei Drachen, die sich durch Cyberware verunreinigt haben?

 

Hat Hestaby Cyberware?

 

Link to comment
Share on other sites

Skinlink ist eine Übertragungstechnik. Für die Interaktion benötigt es eine Datenbuchse, die dann mehr oder weniger offensichtlich ist.

Nein, braucht es nicht. Wirklich, der Drache braucht keine Cyberware. Es wurden schon mehrere Möglichkeiten genannt, wie das gehen könnte.
Link to comment
Share on other sites

Wenn es einer mit metamenschlicher Gestalt ist, kann er in dieser auch einfach ein Trodennetz nutzen (oder in seiner natürlichen Gestalt ein speziell für ihn hergestelltes). - Ab SR4 geht VR-Matrix ja auch mit Trodennetz und externem Sim-Modul. 

Link to comment
Share on other sites

 

Skinlink ist eine Übertragungstechnik. Für die Interaktion benötigt es eine Datenbuchse, die dann mehr oder weniger offensichtlich ist.

Nein, braucht es nicht. Wirklich, der Drache braucht keine Cyberware. Es wurden schon mehrere Möglichkeiten genannt, wie das gehen könnte.

 

Erst denkst Du, daß die Übertragungstechnik Skinlink Sprache übertragen kann und jetzt denkst Du auch noch, daß Elektroden und Datenbuchsen unterschiedliche Techniken sind. Vielleicht war es zu ambitioniert von mir, mehr von Deiner Theorie zu erfahren. Tut mir leid.

Falls der Drache einen neuen Sprecher hat, wäre das natürlich interessant, auch für die Wikis, aber dann ausgerechnet einen Bauchredner zu nehmen erscheint mit dann doch arg komödiantisch ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...