Jump to content

Shadowrun-Romane - Der Buchfeedbackthread (Spoilergefahr!)


Recommended Posts

Bevor es zum Thema zurückgeht, nochmal das technische:

 

man könnte ihn in das Subforum "Hintergrund SPOILERGEFAHR" verschieben...

Ich würde es einach in den Titel schreiben. Denn um Hintergrund geht es hier ja eigentlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

So, ich habe jetzt "Marlene lebt" durch und muss sagen, dass mir dieses Buch von allen Shadowrun Büchern, die ich bisher gelesen habe, mit Abstand am besten gefallen hat.

 

Die Story war durchgehend spannend, die Personen wurden wirklich schön - und nie zu extrem - aufgebaut. Besonders gut hat mir die Beschreibung der AR gefallen - Allgegenwärtig und aufdringlich.

Das mag vielleicht daran liegen, dass ich erst mit Shadowrun 4 angefangen habe. Die älteren Romane sind für mich damit vielleicht nicht ganz so gut greifbar. Aber in "Marlene lebt" habe ich mich voll und ganz in die Welt von Shadowrun versetzt gefühlt.

In diesem Buch gefiel mir auch der Detailgrad der Beschreibung der dreckigen Ecken sehr gut - ich hatte ein schönes Bild vor Augen, die Beschreibung hörte aber auch genau dann auf, wenn das Bild rund war.

 

Ich für meinen Teil würde mich also sehr über einen weiteren Roman von David Grade freuen :)

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Oh, da freue ich mich schon auf "Marlene Lebt"!

Steht bei mir schon ganz oben auf der Liste sobald ich mit den "dunklen Landen" von Markus Heitz durch bin.

 

Btt:

Makeda Red habe ich letztens auf englisch gelesen. Sehr unterhaltsam.

 

Zur Handlung: Es geht um eine Extraktion aus einem fahrenden Zug in dem sich die High Society tummelt. Die Protagonistin ist eine charismatische Allrounderin mit einer Vorliebe für amuröse Abenteuer^^

 

Action, Spannung und ein wenig Erotik hier und da. Gerade das Setting und die sehr abwechslungsreichen Handlungsschauplätze fand ich interessant.

Bei der Hauptfigur könnten sich vielleicht die Geister scheiden, was natürlich dann auch den Lesespaß allgemein trübt. Wer aber mit einer verrucht, lasziven Runnerin keine Probleme hat, der wird wahrscheinlich seinen Spaß mit dem Buch haben.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Bei Marlene wart ich noch auf die E-Version.

 

Makeda Red hat mir ausgesprochen gut gefallen - besonders der Link im Epilog ... ;)

 

Les grad Yu aus dem 6th Edi Teaser ... mal gucken wie sich das noch entwickelt. Grundsätzlich mag ich Yu und sein Team

Link to comment
Share on other sites

Darian: Wie wurde denn das schweizer Setting dargestellt?

 

 

Es ist ja eine Zugfahrt und die Schweiz ist nur ein Zwischenstopp.

 

Der PLAN ist, dass man das Ziel dort an einem Bahnhof extrahiert.

 

kleiner SPOILER:

 

 

Die Alpeninterdiktszone mit viel Schnee, Kälte und unwirtlicher Natur samt mürrischen Einwohnern, ist das einzige was man von der Schweiz zu lesen bekommt.

 

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich bin jetzt auch mit Marlene Lebt durch.

Wie schon Iwans Weg hat mir die Geschichte sehr gut gefallen.

Ich konnte mir als sehr gut vorstellen... vor allem die omnipresente AR und ihr alltäglichkeit hat mit besonders gut gefallen.

Abwechslungsreiche Schauplätze und Bedrohungen und plastische, glaubhaft agierende Charaktere.

Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Roman von David Grade.

Edited by Ladoik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit Dunkle Resonanz bin ich gerade zur Häfte durch und leider gibt es da schon diesen einen Fehler, den ich nicht vergeben kann. Es sind immer die kleinen Sachen, die mich stören, wie bspw. in Ironhell oder Schattenboxer, daß der Zwerg verwandelt wurde und deswegen nicht mehr mit seinen Humanis-Kumpel abhängen kann. In DR gibt es ein Vid-Gepräch mit einem Drachen. Nein, kein Vertreter oder Representant, nein, die menschliche Form dieses Drachens, inkl. der Mangel an Lippenbewegung. Hat sich in SR5 für diese Kleinigkeit ein Retcon ergeben?

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist aber auch die Technik weiter fortgeschritten. On-the-fly-synchro.

Vielleicht sah man nur den Drachen und hörte den Drachensprecher?

Vielleicht war es nur eine technische Illusion.

Der Möglichkeiten gibt es sicher viele und gerade Drachen sind wahrscheinlich am ehesten in der Lage diese Unannehmlichkeit zu umschiffen. (wenn er eine menschliche Gestalt hatte, ist er ja hinreichend mächtig, das war ja eine Kraft die früher nur großen Drachen vorbehalten war)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...